Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultraleicht - Low Budget


katha

Empfohlene Beiträge

So, ich hab mich etwas im Forum eingelesen und viel Interessantes erfahren. 

 

Oft, oder eigentlich immer, werden hier Produkte vorgeschlagen oder empfohlen. Ich habe mir viele angeschaut, die Beschreibungen im Forum sind super, dann google ich danach und schlucke zweimal leer, die Preise frustrieren mich. 

Klar es ist durchaus angebracht, für eine gute Ausrüstung auch einen ordentlichen Preis zu zahlen und ich will hier auch nicht jammern, dass alles zu teuer ist. 

Da ich aber Studentin bin und monatlich nur sehr wenig für mich habe, kann ich mir einfach keine komplett neue Ausrüstung leisten, obwohl ich natürlich gerne eine hätte. 

 

Um es auf den Punkt zu bringen, ich fände es schön, wenn wir in diesem Thread sammeln:

-Was kriegt man günstig und wo. Brauchbare Alternativen zu den Standardprodukten. 

-Wo lohnt es sich, darauf zu sparen und dafür etwas mehr Geld auszugeben. 

-Was kann man selbst machen und woher kriegt man das Material. 

-Welche low budget Produkte haben sich bei euch bewährt, was könnt ihr empfehlen. 

-Worauf kann man am Anfang gut verzichten? (Ich habe wirklich noch so gar nichts Ultraleichtes) 

 

Gerne würde ich bis zum Sommer hin meine eigene kleine UL Ausrüstung zusammengestellt haben, ich habe hier schon einiges gelesen, was man alles selbst machen kann etc. ich fände es aber schön, wenn wir hier alles sammeln können und den Fokus dabei auf den Kosten halten.

 

Vielen Dank schon mal :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katha! Neue Ausrüstung ist oft Sau teuer, das stimmt. Am meisten sparen kannst Du durch weglassen, vieles braucht man nicht. An Sonsten ist der beste Tip zu Forumstreffen zu fahren

Da bekommst Du oft super günstig gebrauchte Ausrüstung. Oft sogar fast neue, die einfach mal jemand bestellt und getestet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katha,

zusätzlich kann ich nur empfehlen, Dir den MYOG-Bereich intensiv anzusehen  - da gibt es fast für jeden Ausrüstungsgegenstand (den man wirklich benötigt) viele Beispiele für selbstangefertigte Teile, die in der Regel auch aus günstigen Materialen hergestellt werden können.

Wenn Du die Kombination aus weglassen und selbstmachen beherzigst, wirst Du staunen, wie günstig leichtes wandern ist ;-)

Als Beispiel kostet mein Spiritus-Kochset überschlägig ca. 4 EUR - und da ist der Spiritus schon mit bei ;-) (Katzenfutterdose für 90 Cent, Konservendose für nen knappen EUR, Spiritus für 2 EUR, Alufolie für ein paar Cent) - ach so, und es wiegt alles in allem unter 100g - hätte ich doch fast die wichtigste Angabe vergessen ;-)

Bearbeitet von Miss X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dazu gerade was sagen, weil ich das gleiche durchmache wie du :-) (bin aber nicht so der Profi)

Die wichtigste Frage ist, was braucht man.

Ich zähl dir hier einfach mal auf wie ich vorgegangen bin.

1. Sachen die man einfach selbst bauen

- Dosenkocher, da gibts 1000 Varianten, ich bau immer den hier:  VIDEO Wenn du interesse hast, erkläre ich dir gerne wie man den noch einfacher bauen kann oder ich schick dir auch gerne einen.

- Topf: auch das geht sau günstig.. z.B eine Ültjes-500g-Dose (weißt schon diese Erdnüsse)

- Windschutz = Alufolie

- Tarp: baue gerade das Quick and Dirty Tarp vom Michi und das ist echt so easy das selbst ich, der noch nie eine Nähmaschine in der Hand hatte, das nähen kann.

- Flaschen und Co: ist einfach, die muss man nur sammeln :-)

2. Sachen die man besser kaufen sollte (vorsicht wieder meine eigene Meinung)

- Quilt / Schlafsack: ich denke das ist für den Anfang echt schwierig das selbst zu machen und hierfür lohnt es sich etwas Geld zu investieren. Ich hab mir den Cumulus 350 geholt ~200€ aber wenn du nicht in kältester Nacht drausen sein willst, reicht vllt ein kleinerer.

- Isomatte: gut die Z-Lite ist recht günstig da muss man nicht  viel überlegen ~35€

- Rucksack: Laufbursche und ÜLA und so sind klasse Rucksäcke, aber halt gerade für den Anfang recht teuer. Allerdings ist das neben dem Schlafsack und den Schuhen meiner Meinung nach der wichtigste Gegenstand. Ich hatte glück und hab einen Golite Jam2 bekommen (die werden nicht mehr hergestellt) aber vllt auch da mal schauen ob du etwas gebrauchtes bekommst.

- Schuhe: wenig erfahrung, aber da kann man soweit ich weiß gute bekommen für ganzes Stück unter 100€

- Klamotten: naja wenn du nicht in der Wüste oder im Winter anfangen willst, denke ich hast du das meiste schon zu hause und kannst das erstmal benutzen. Mach ich auch so und Stück für Stück wird immer mal wieder mehr gekauft.

 

Günstige Produkte:

- Nicht ultragünstig aber Preiswert: Thrunite Ti3 neutral weiß - Mini Taschenlampe die einfach unverwüstlich ist, sehr hell und sehr klein und leicht~ 15€ (amazon)

 

Also das ist wie ich vorgegangen bin, hofffe konnte dir helfen :-)

Bearbeitet von Bauerbyter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich nur einen einzigen Gegenstand der wirklich teuer ist: Der Schlafsack/Quilt. Für einen ordentlichen Daunenschlafsack von Cumulus muss man halt knapp 200 € ausgeben (von Markenfirmen wirds noch mal ungleich teurer), bei einer guten Kunstfaserfüllung wirds nicht wesentlich günstiger.

Ansonsten hält sich eigentlich alles in Grenzen. Die sub300€ (Sommer-)Liste ist leider etwas veraltet, aber da kann man sich immernoch gut orientieren.

Gerade beim Decathlon gibts sehr viele Ultraleichte Gegenstände, die sehr günstig sind. Ich bin schon einige Male im Decathlon mit einer Waage gewesen (man wird ein bisschen komisch angeguckt aber bei dem Laden is das egal^^)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja in der altvorderen Zeit auch mal Student und über die Ausrüstung mit der ich vor 30 Jahren zum Teil Monate während der damaligen Semesterferien draussen war würde wohl so mancher hier Tränen in die Augen kriegen oder drüber schmunzeln ... damit will ich vor allem sagen, wenn Du gerne raus gehst ist die Ausrüstung erst mal völltig sekundär. Wichtig ist erst mal raus gehen uns Spass daran haben.

Klar, wenn Du dann gleich alle UL Teile hast und alles ist gleich aus Titan und 900+ Daune ... ist natürlich schön. Aber erstens kostet manches halt ne Schweinekohle und zweitens möchte ich die Entwicklung und Veränderung meiner Ausrüstung nicht missen und die Erfahrungen die ich damit gemacht habe.

Ich persönlich kann Dir nur MYOG ans Herz legen, so wie das Beispiel mit dem Dosenkocher oben von MissX. Mit MYOG hast Du alles selbst im Griff, kannst Dir nahezu immer für sehr wenig Geld etwas richtig Gutes und für Dich optimales zaubern und hast vielleicht auch noch Spass dran, denn das MYOGen ist doch eine tolle Tourvorfreude.

Bei den vielen Beispielen hier im Forum hast Du sicher auch kaum "Verschnitt", denn Du wirst viele Fehler gar nicht machen, weil Du hier wirklich tolle Anleitungen findest. Das einzigst etwas aufwendigere im MYOG ist der Shlafsack/Quilt und selbst dazu gibt es hier klasse Anleitungen.

So wirst Du nicht gleich morgen die endgültige Ausrüstung beisammen haben, aber es wächst, passt zu Dir und ist, im Gegensatz zum kaufen, deutlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katha,

 

ich habe auch mal eine Auflistung gemacht über eine Preiswerte 3 Jahreszeiten Packliste.

https://worldwide-outdoor-experience.de/ausruestung/packlisten/300-ul-3-jahreszeiten.html

 

Wesentlich mehr kann man noch im MYOG bereich sparen. Generell gilt aber lieber 2 mal Überelgen als Kaufen.

Und wenn kaufen, dass vielleicht hier im Martkplatz suchen oder auf Rabattaktionen warten.

 

Grüße,

kImpi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kImperator:

Hallo Katha,

 

ich habe auch mal eine Auflistung gemacht über eine Preiswerte 3 Jahreszeiten Packliste.

https://worldwide-outdoor-experience.de/ausruestung/packlisten/300-ul-3-jahreszeiten.html

 

Wesentlich mehr kann man noch im MYOG bereich sparen. Generell gilt aber lieber 2 mal Überelgen als Kaufen.

Und wenn kaufen, dass vielleicht hier im Martkplatz suchen oder auf Rabattaktionen warten.

 

Grüße,

kImpi

 

Also die Liste finde ich noch ein bisschen verbesserungswürdig...

1. Rettungsdecke als Groundsheet? Einmalartikel... Dann lieber nen Polycro für 12 €

2. DD Superlight für 90€? Poncho-Tarp von Seatosummit für 100€ bei 180g oder für 50 € nen 350g Tarp von Terrra Nova (oder MYOG)

3. Biwaksack habe ich noch nie gebraucht

4. Bambus Essstäbchen als Heringe? Für mehr als eine Nacht? Dann lieber für 10€ Aluheringe mit demselben Gewicht

5. Regenponcho für 1€ ist auch ein einmalprodukt. Beim Decathlon gibts anständige Regenjacken für 6 € mit unter 300g oder einfach nen Regenschirm vom Rossmann für 3€

6. Gibt ein Windshirt von Decathlon mit 100g

7. Becher weglassen

8. Brennstofflasche: Capri Sonne geht nach 2 Tagen kaputt und du hast nen Rucksack voll mit Spiritus => 0,3er Getränkeflasche

8. Stirnlampe mit 100g?! Nitecore Tube mit 9g für 6€ vom Chinadealer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Packliste gehe ich den Spagat zwischen Preis und Nutzen.

Die Rettungsdecken halten bei mir round about ein Jahr bei Benutzung, da von Einmalartikel zu sprechen finde ich falsch ;)

 

Tarp ist der Spagat zwischen Preis und Nutzen bei ~3x3m (MYOG bei 3x1,5 etc mal außen vor, MYOG wären 200g bei 20€ Materialkosten).

 

Decathlon Tarp wiegt in der Kategorie: ~650g bei 30€ (bester Preis)

DD-Superlight bei 400g bei 90€ (gutes Preis/Leistungsverhältnis)

Terra Nova Tarp Shelter (III) wären rund 250€. (besseres Leistungsverhältnis)

Mit Cuben Tarps sähe das noch schlimmer Preislich aus, es ging da drum günstig weg zu kommen.

Essstäbchen halten auch kein Leben lang, aber Alu Heringe ja ebenfalls nicht.

Becher kann natürlich weg, doch nicht jeder fühlt sich mit nur einem Koch Gegenstand wohl.

Caprisonne (250ml Flasche) hielt bei mir 14 Monate den Spiritus, finde ich ganz passabel.

Die Stirnlampe hat auch wieder den Spagat zwischen Gewicht und Preis machen müssen, wobei es hier ganz klar zum Preis hin ging, statt zum Gewicht.

 

Man muss dabei Kompromiss eingehen, wer welchen Kompromiss geht und warum ein jeder sich für diesen Kompromiss entschieden hat, statt für einem anderen kann man nur erfragen.

 

PS: Bivy ist in der Kombination mit der Schlaftüte für diesen Temperaturbereich nötig. Ansonsten müsste man wieder einen dickeren (und teureren) Schlafsack nehmen. Es sind halt keine einzelnen Teile, sondern in Kombination als Set-Up für diese Bedingungen zu sehen.

 

 

 

 

Just my 2 cent ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gabs auch mal ähnlichen Thread, vielleicht ist da ja was dabei:

 

Und weil ich schon genannte TAR Z-Lite mit 35e nicht günstig finde, ein Tip zu ähnlichen Matte.                    Wenn du Menschen* kennst welche* auch Schlaf-Matte wollen und mitbestellen sind Sendungskosten relativ günstig (zwischen 7 und 9e)

http://de.sportsdirect.com/tucf/karrimor-folding-sleep-matte-782058?colcode=78205816

 

Meiste wurde ja schon gesagt.

Abe_r nochmal: gebraucht nach Sachen suchen - da sind oft auch kaum bis gar nicht genutzte Sachen dabei.

Und finde auch ruhig für dich individuelle Vorlieben raus (wo deine Komfortgrenzen liegen stellt sich dann mehr bei Touren raus). Bei Regensachen kannst du je nach Tour Regenschirm holen (mit Silbe_rbeschichtigung als Sonnenschutz -Multiuse) und selbst ein Regenrock nähen. Bei Touren wo Regenjacke nötig ist dann günstig von Quecha. Ansonsten Regenschirm, Regenrock und Windjacke (solange Wind nicht zu seitlich kommt genügt so ein Jäckchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dir einen Tipp geben darf. Schaue einmal was du benötigst und kauf nicht alles, was du irgendwie siehst.

Da hätten wir generell folgende Sachen

 

Tragen:

[ ] Rucksack

 

Schlafen

[ ] Isomatte

[ ] Schlafsack

[ ] ggf. Biwaksack

[ ] Groundsheet (ggf. durch Biwaksack mit abgedeckt)

[ ] Behausung (IdR. ein Tarp, solltest du doch ein Zelt nehmen, haben sich höchstwahrscheinlich der Bivy und Groundsheet erledigt)

 

Kochen

[ ] Kochtopf (welche Größe? Reicht auch eine Edelstahl Tasse? So eine Tasse habe ich in Polen für umgerechnet 2€ gekauft. Gibt es hier auch ab und an mal im 1€ Shop)

[ ] Deckel (MYOG oder einfach ein Konservendosendeckel? Alufolie?)

[ ] Brenner (normalerweise Spiritus und Spirtitusbrenner kann man wunderbar ohne großes Wissen MYOGen)

[ ] Löffel (hast sicherlich erstmal einen in der Schublade in deiner Wohnung)

 

Dann kommen schon die Klamotten, die du meist eh daheim hast

Fleece

ggf Windjacke (ist in Kombination mit einem Fleece toll)

Regenjacke oder Regenponcho (Dual Use vom Poncho ist schön, aber mir persönlich sind alle Ponchotarps mit 1,5x2,6-2,8m zu kurz um nachts bei fiesem Wetter als Tarp genutzt zu werden. Muss wohl mal MYOGen)

Vielleicht ne Puffy (Daunen)Jacke.

Ich verwise mal dreist auf Schwyzi seine Challenge im BCD, wo er sich eine komplette Ausrüstung für eine Tour zusammensuchen will für gerade einmal 0€ ;)

 

 

Bearbeitet von kImperator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Je nach Luftfeuchtigkeit zwischen bis zu 5 Grad (keine Fantasiewerte, in Kombination mit XTherm Matte & AsTucas Ponchoquilt ). War sehr angenehm überrascht. Die Light Version ist vom Material etwas dünner. Ich habe mich aufgrund der gedeckteren Farbe für den normalen entschieden, da ich den light nicht in unauffälligem Grün gefunden habe. Denke aber die Diskussion ist in einem eigenen Thread besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bauerbyter:

- Dosenkocher, da gibts 1000 Varianten, ich bau immer den hier:  VIDEO Wenn du interesse hast, erkläre ich dir gerne wie man den noch einfacher bauen kann oder ich schick dir auch gerne einen.

- Tarp: baue gerade das Quick and Dirty Tarp vom Michi und das ist echt so easy das selbst ich, der noch nie eine Nähmaschine in der Hand hatte, das nähen kann.

 

Hi Bauerbyter vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Den Dosenkocher hab ich gleich mal ausprobiert, der ist ja echt sehr simpel, erster Versuch endete dann trotzdem verkehrt herum :P  aber jetzt trink ich ne Tasse Tee mit meinem eigenen Dosenkocher gekocht. 

Vielen Dank dafür jetzt hat mich das MYOGen gepackt. :D

 

An das Tarp könnte ich mich auch selbst ran wagen, meine Schwester ist Bekleidungsgestalterin, Nähmaschinen habe ich also genug zur Verfügung. 

Wo kaufst oder bestellst du denn das Material dazu, wenn ich fragen darf? 

Auch allen anderen vielen Dank für die Antworten. Ich muss mich im MYOG Bereich echt noch intensiver umsehen. Falls ihr doch noch konkrete Beispiele für günstiges Ausrüstungsmaterial habt, freut mich das. Es fällt mir hier im Forum noch schwer, auszusortieren, an welchen Beiträgen ich mich orientieren soll, wenn z.B. um die 100 Anleitungen für ein MYOG Tarp zu finden sind. 

Gerade die Idee mit der Caprisonne und den Essstäbchen fand ich ja super, hab mich aber auch gefragt wie lange die Stäbchen wohl halten :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt denke ich auch gut zum Thema: Carsten und ich haben da mal was zu geschrieben auf unseren Blogs. 

One Stop Shop Deutsch

One Stop Shop Englisch

Die Idee war eine funktionelle UL Ausrüstung in einem Shop zu kaufen. Die Shops haben eigen Listen vorgeschlagen, dabei sind ganz interessante Sachen bei herumgekommen, bei mir gibt es da auch eine Tabelle mit Preisübersicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MYOG Anlaufstelle für Stoffe ist glaube ich hier

http://extremtextil.de/ Bezugsstoffe für Materialien sind generell hier im ULTF Magazin aufgelistet http://www.ultraleicht-trekking.com/bezugsquellen-fur-myog-stoffe/

 

Das Tarpdesign was der Bauerbyter hier angesprochen hat ist Ursprünglich vom Norweger, finde gerade den Thread nicht wieder. Jedenfalls hat er auch die Schwächen ohne Verstärkungen der Belastungspunkte gefunden

 

 

 

Dann von Micha90 verfeinert hier

 

 

Und hier ist meine Version daher

https://worldwide-outdoor-experience.de/info-sammlung/myog/myog-tarp.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb kImperator:

Wenn ich dir einen Tipp geben darf. Schaue einmal was du benötigst und kauf nicht alles, was du irgendwie siehst.

Da hätten wir generell folgende Sachen

 

Vielen Dank für die Liste, das hilft mir echt weiter, ich hab mich irgendwie total verheddert und wusste gar nicht wo anfangen, von so vielen Dingen habe ich hier gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zentrale Idee ist erst einmal wirklich, dass man fast nichts braucht: Eine nächte Behausung, Schlafsack und Isomatte, Regenkleidung sowie einen Rucksack um das alles zu transportieren. Sogar ein Kocher ist theoretisch zweitrangig (gerade auf Kurztouren ist kalte Küche manchmal angenehm unkompliziert), aber da ein Catstove schnell gemacht ist: Wieso nicht.

Der ganze Rest ist erstmal nicht so wichtig und es macht viel Sinn, sich nicht im Detail zu verlieren und viele kleine Dinge zu kaufen, die jeweils nicht teuer sind, in der Summe aber trotzdem viel Geld kosten. Beispiel: Statt einer Stirnlampe tuts für den Anfang auch irgendeine Taschenlampe, die man sowieso schon hat. Gleiches gilt für den Löffel. Und einen Topf aus irgendeinem (vmtl. zu schwerem) Campingkochgeschirr kann man sich vllt. erstmal leihen.

Und auch Klamotten: Irgendwelche Sportkleidung (wenn partout nix vorhanden ist, dann eben bei Decathlon kaufen) und irgendeinen Fleece wird man vmtl, haben. Klar ist man dann so erstmal "gar nicht soooo leicht" unterwegs. Aber: Wenn die Hauptausrüstungsgegenstände (Behausung, Schlafsack+matte, Rucksack) leicht sind, fällt der Rest - sofern man nicht zu viel Krams mitnimmt - nicht so sehr ins Gewicht. Nach und nach die anfänglichen Mittel durch bessere Ausrüstung zu ersetzen, ist immer möglich. Und es ist auch sinnvoll, das nach und nach zu tun, da man so eine geringere Gefahr hat, Dinge zu kaufen, die man nicht braucht oder die nicht taugen.

Ein kleine Gegendarstellung zu MYOG: Ich machs überhaupt nicht gerne - ist wohl einfach auch Typfrage. Wollte ich günstig kaufen, würde ich mich nach gebrauchten Sachen umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb katha:

Vielen Dank für die Liste, das hilft mir echt weiter, ich hab mich irgendwie total verheddert und wusste gar nicht wo anfangen, von so vielen Dingen habe ich hier gelesen.

Und das ist gefährlich, denn schließlich ist die leichteste Ausrüstung eben diese, welche man schlicht daheim lässt ;)

Und Güstig geht halt trotzdem, meine Freundin beispielsweise liebt auf sommerlichen Touren bis 10°C ihren 15€ Aldi Schlafsack mit 700g. Auch wenn es mit Daunen-Raumschifftechnik oder ähnliches noch wesentlich leichter wäre, stimmt hier einfach einmal aber das Verhältniss von Preis zu Leistung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hinkelstein:

4. Bambus Essstäbchen als Heringe? Für mehr als eine Nacht? Dann lieber für 10€ Aluheringe mit demselben Gewicht

Lieber Hinkelstein, ich finde deine Kritik an der Liste etwas krass - s.o. Hast du schon einmal Essstäbchen als Heringe genutzt??

Ich kürze die auf max. 12 cm, und dann wiegen die Stück durchschnittlich 2,8g - wenn du mir eine Quelle für 8 Heringe mit je 3 g zu 10€ nennen könntest, wäre ich sehr dankbar! (Meine Essstäbchen halten jetzt die 2. Saison, allerdings "Warmwetter-Trekking")

vor 2 Stunden schrieb hinkelstein:

5. Regenponcho für 1€ ist auch ein einmalprodukt. Beim Decathlon gibts anständige Regenjacken für 6 € mit unter 300g oder einfach nen Regenschirm vom Rossmann für 3€

Decathlon Regejacke ist günstig - und 5X so schwer wie der Poncho, den ich nutze (ist von Tiger, wiegt 62g, kostete 3 € und ist etwas stabiler als die Einmalteile zu 40g) Dafür ist mein Rucksack mit drunter:)

Ich hab's mal mit einem Billigschirm ala Rossmann probiert:? - du auch? Meine Erfahrung war...sagen wir, jetzt weiß ich, warum die bei mittlerem Wind immer in der Stadt aus jeder Mülltonne ragen...

 

vor 2 Stunden schrieb hinkelstein:

8. Brennstofflasche: Capri Sonne geht nach 2 Tagen kaputt und du hast nen Rucksack voll mit Spiritus => 0,3er Getränkeflasche

vor 2 Stunden schrieb hinkelstein:

 

 

 

Ich nutze auch Plastikflaschen - aber hier gibt es jede Menge Berichte im Forum, dass die Teile z.T. seit über einem halben Jahr gefüllt ausgehalten haben - man kann sie, auch zur Sicherheit, mit Ducttape umwickel, das hält bombig! Und niemand verwechselt es mit "Getränk"; im Reparaturfall von was anderem hat man auch gleich Tape dabei;-)

vor 2 Stunden schrieb hinkelstein:

 

1. Rettungsdecke als Groundsheet? Einmalartikel... Dann lieber nen Polycro für 12 €

Also, wie ich's verstanden hab, geht es um low budget - 12€ für 'ne Plastikfolie ist das m.M.n. nicht! Besser und stabiler als Rettungsdecke (und auch las polycro!) sind Verpackungsplanen aus dem Ikea-Foliencontainer (dem bei der Papppresse  draußen) Die kosten nix, sind z.T. 2,10X2,00 m groß und wiegen in der größe so 156 g.Ich hab sogar ein 2,20 X 0,95 cm großes grounsheet davon, wiegt 79g. Sicher, hält auch nicht ewig - aber bestimmt so lang wie polycro!...12€ gespart...

Nur mal meine Anmerkungen.

Liebe Grüße

schwyzi

 

Bearbeitet von schwyzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir das freundlich und nett zusammenfassen? ;-)

  • Überhaupt alles in Frage stellen (sollte Studis nicht so schwer fallen): Was brauchst Du tatsächlich? Wegzulassen, was man nicht braucht, kostet nämlich gar nichts an Geld und Gewicht, sondern nur Hirnschmalz und Überwindung der eigenen Gewohnheiten...
  • Was kannst Du von dem nutzen, was Du eh schon hast, ggf. auch für ganz andere Zwecke? (Trailrunner, dünner Merinopulli als lange Unterwäsche u. a. m.)
  • Wenn Du weißt, was Du brauchst: Recherchieren! (Können Studis doch auch gut...) Welche Möglichkeiten gibt es generell, wie schwer sind die, was kostet das Zeug neu, wo gibt es das ggf. günstiger? Wie lassen sich ganz andere Sachen zweckentfremden, die ggf. viel billiger sind oder gar nichts kosten wie die erwähnten Ikea-Folien? Und nicht zu vergessen: Wo läßt sich durch Nutzung eines Gegenstandes für mehrere Zwecke was sparen (Topf = Tasse u. Teller, Poncho = Regenschutz beim Laufen und Dach in der Nacht usw.)
  • Wenn es was zu kaufen gibt, mit den schweren Sachen anfangen: Zelt, Schlafsack, Rucksack; Rucksack davon gern zuletzt, weil das benötigte Volumen von der Ausrüstungsumstellung abhängt.
  • Und schließlich: Sind Selbstmachen oder Gebrauchtkaufen eine Alternative? Bei letzterem denk nicht nur an einschlägige Online-Foren (hier, ODS, Globetrotter etc. pp.) und deren Treffen, sondern halt auch die Augen offen bei Trödelläden/Brockenhäusern, vor allem den nicht vorrangig auf Gewinn getrimmten von Wohltätigkeitsorganisationen.

Ich halte übrigens die Investition in ein paar gute Bücher für sinnvoll; gibt's teils auch gebraucht. Hier ein paar meiner Lieblinge, die jeweils nur wenige Euro kosten, hat man meines Erachtens schnell raus, wenn man dadurch ein paar dumme Fehler vermeidet:

http://www.amazon.de/Smarter-Backpacking-Backpacker-Lightweight-Ultralight/dp/919790550X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1454681954&sr=8-2&keywords=smarter+backpacking

http://www.amazon.de/Ultralight-Backpackin-Tips-Inexpensive-Lightweight/dp/0762763841/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1454681925&sr=8-2&keywords=ultralight+hiking

http://www.amazon.de/The-Ultimate-Hikers-Gear-Guide/dp/1426209207/ref=pd_sim_14_4?ie=UTF8&dpID=51UPKnSaq-L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR101%2C160_&refRID=06YXZ6XE61P16RJPBFKQ

(keine Affiliate-Links, sollen es einfach nur leichter machen)

P. S.: Wer in St. Gallen studiert, hat entweder Geld oder weiß es aufzutreiben für Dinge, die ihm wichtig sind. Also mußt Du diese Fähigkeit nur übertragen...

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wenn die Kritik etwas übertrieben war. Aber viele von den Vorschlägen finde ich eher mutig für jemanden, der sich noch nicht so gut damit auskennt.

Also ich denke, dass Chinastaebchen als Heringe zu verwenden doch eher ne Sache für Fortgeschrittene ist. Ich habe das mal mit welchen probiert, die sind mir kaputt gegangen beim Versuch, die in den Boden zu stecken. Das waren welche, die kostenlos vom Chinamann dabei waren. Mag sein, dass ich da zu rabiat war, der Boden zu hart oder die Teile von mir einfach scheiße waren. Gewogen habe ich die nicht, in der Packliste sind die mit 80g angegeben. Also auf 3g kommt man natürlich nicht mit Aluheringen ;-) Werde das beizeiten noch mal mit welchen ausprobieren. Habt ihr Photos von euren MYOG-Heringen? Was passiert im Regen mit denen?

Billig-Ponchos kenne ich ehrlich gesagt nur von Festivals... Die sind echt UL aber irgendwie super-scheiße.

Ich nutze ständig Rossmann-Regenschirme. Sind überraschend stabil finde ich, es gibt da schlechtere. Klar, bei starkem Wind sind sie irgendwann kaputt. Aber wenn man sich nicht gerade einen teuren Swing Liteflex holen möchte, meiner Meinung nach die beste Alternative.

12 € für die Plastikfolie ist tatsächlich eher wenig. Tolle Idee mit dem IKEA Foliencontainer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, Katha, mal was zum - an sich guten - Tipp von bauerbyter:

vor 2 Stunden schrieb Bauerbyter:

Topf: auch das geht sau günstig.. z.B eine Ültjes-500g-Dose (weißt schon diese Erdnüsse)

Geh in den Supermarkt und halte Ausschau nach bonduelle-Dosen, 425 ml (Erbsen und Möhrche z.B.)

Nimm unbedingt einen Magneten mit, von Pinnwand o.so, und prüfe, ob die aus Alu sind (also nicht magnetisch). Die wiegen 18g das Stück (leer;)) und sind damit deutlich leichter als die Weißblechdosen, außerdem erhitzen sie schneller den Inhalt-Sprit und damit Gewicht gespart! (Mehr als Wasser koch ich damit allerdings nicht wg. Inenbeschichtung, außerdem passt eh nicht genug rein - für Trekkingmeals, oder low budget freezerbag-Essen o. Chinanudelblöcke reicht's allemal - und dafür muss das Wasser nicht mal kochen

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@katha sehr gerne! Wow wie cool, gleich umgesetzt! Super! Hab da noch ein paar Tipps für dich wie man sich da das Leben einfacher macht. Poste ich wenn ich daheim bin.

ja extremtextil ist sehr gut und das quick and Dirty Tarp wurde auch schon verlinkt (danke dafür @kImperator)

Ich werde auch jetzt immer regelmäßig meine Ausrüstung testen am Wochenende. Da merkt man dann auch was man braucht und was nicht.

 

Grüße Bauerbyter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...