Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wildzelten im Ruhrgebiet oder Halden-Hügel-Hopping


German Tourist

Empfohlene Beiträge

Ich suche ja immer mal was neues und bin dabei auf eine Sammlung von völlig schrägen Wanderwegen im Ruhrgebiet gestoßen, nämlich dem Halden-Hügel-Hopping. Mir ist schon klar, dass mich da keine unberührte Natur, sondern vor allem Industriekultur erwartet. Trotzdem superspannend, und so will ich da Anfang März zwei Tage wandern gehen.

Nur würde ich da natürlich wie üblich auch gerne wildzelten. Ein Blick auf Google Maps und Earth zeigt mir jedoch, dass es dort mit Wald so ziemlich Fehlanzeige ist. War ja eigentlich zu erwarten..... Aber dennoch:

Gibt es hier im Forum jemand aus dem Ruhrgebiet, der sich in dieser Gegend schon mal mit Erfolg beim Wildzelten versucht hat? Wenn ja, wo? Ich bin bei der Tourenauswahl des Halden-Hügel-Hopping total frei, und falls sich doch eine geeignete Gegend zum Wildzelten auftut, würde ich eben dort wandern.

Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee und rettet mich so vor einer Hotelbuchung..... Und schräg fände ich wildzelten dort allemal.

PS: Die einzige Zeltmöglichkeit scheint mir das Waldgebiet Haard bei Oer-Erkenschwick zu sein. Zur Not würde ich diese Tour machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, Cool, bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und hab da 15 Jahre gelebt, aber nie davon gehört o-o

Es gibt durchaus schon einige "Waldgebiete" die in Frage kämen, drumherum ist halt jede Menge Stadt, die zu durchwandern nur wenig Spaß macht. Auf sehr vielen der erwähnten Halden wächst aber was wald-ähnliches, Wenn man da nicht grade an Wochenenden ist und normales Stealth-Camping betreibt sollte es keine Probleme geben. Ebenso auf einigen ehemaligen Zechengebieten, die sind oft völlig überwuchert. Mir fallen Spontan die Halden Rungenberg (tolle Aussicht aufs Ruhrgebiet) und Rheinelbe in Gelsenkirchen ein. Auf beiden könnte man mMn auch übernachten. Muss halt schauen ob da nicht vorher schon iwer war mit Klopapier und so :/ 

 

Ich schaue mir aber die Website mal näher an, vllt war ich an einigen der Orte ja schon mal und kann was empfehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne auch im schönen Ruhrgebiet und im Sommer fahre ich mit dem Fahrrad von Halde zu Halde. Zwischendurch sieht man immer mal wieder ein Zelt. Dadurch das viele alte Bahntrassen genutzt werden, befinden sich rechts und links von den Wegen immer grüne Flächen zwar nicht viel aber es reicht um ein Zelt hinzustellen. Dies sollte auch versteckt funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...