Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[Frage] Groundsheet


hinkelstein

Empfohlene Beiträge

Welche UL-Alternativen gibt es zum Polycro?

Hat jemand Erfahrung mit dem 55g Silnylon gemacht? es wirkt auf jeden Fall für mich recht stabil und wasserdicht...

http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Zeltstoff-silikonbesch-40den-55g-qm::1198.html

Oder wäre die leichteste Alternative das 70g TPU Nylon? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-40den-TPU-beschichtet-schwei%DFbar-70g-qm::2870.html

VG

-hinkelstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hinkelstein, warum willst Du eine Alternative zum Polycro? Das Zeug hält bombig. Ich nutze meines seit drei Jahren - problemlos. Außerdem nutze ich ein Shelter, das ich auch aus dem Material geklebt habe - hält ebenfalls super.

Gruß,

Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 55g Silnylon ist als Groundsheet bedingt geeignet.
Grundsätzlich ist es erst mal dicht, selbst mit dem Knietest getestet. Allerdings ist auf beiden Stoffseiten je eine Silikonschicht, d.h. diese Schicht wird durch den Bodenkontakt / Bodenreibung relativ schnell defekt sein und somit ist die Wassersäule deutlich niedriger als die angegebenen 3500mm. Dann ist es auf Druck nicht mehr dicht. Ausserdem ist das Material nicht besonders stichfest, da ist also der Lagerplatz sorgfältig zu wählen.

Einen TPU beschichteten Stoff habe ich noch nicht als Groundsheet verwendet, hatte jedoch vor Jahren mal eine Regenjacke daraus (billig gekauft). Diese ist unter den Armen und an den Schultern (Rucksack) ganz schnell undicht gewesen, die Beschichtung hat sich dort weggerubbelt. Somit vermute ich mal es ist als Groundsheet nicht geeignet. Aber es wird sicher verschiedene Qualitäten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Gedanke dazu: Silnylon ist sehr rutschig. Das ist beim Rock erwünscht, damit er nicht beim Gehen stört, beim Groundsheet weniger, denn sonst wacht man auch schon mal neben dem Tarp auf...:grin: Natürlich kann man Silnet in Streifen oder Tröpfchen aufbringen um für Haftung zu sorgen, aber dann, so könnte ich mir vorstellen, werden die Bewegungen in dem Rock behindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Gewichtsmäßig bei +/-0 rauskommst, würde ich bei Polycro und getrenntem Rock bleiben. Damit bist du flexibler und kannst kurzfristig den Rock als Erweiterung des Polycro nutzen.

Tyvek eignet sich weder als Groundsheet, noch als Regenrock. Bei der Benutzung als Groundsheet ist es bei weitem nicht dicht genug, nach wenigen Benutzungen druckt da das Wassre durch. Bei der Nutzung als Regenrock, klebt Tyvel an den Beinen und nimmt nach einiger Zeit das Wasser auch auf. Beides habe ich bereits selbst erfahren und werde das Zeug definitiv nicht mehr nutzen.

Zu Polycro: Hier gibt es große Qualitätsunterschiede. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein TLS Polycro nach nur wenigen Tagen in Fetzen hing ( und ich gezwungenermaßen erstmal auf Tyvek umsteigen musste). Das ansich gleiche Zeug von Gossamer Gear hielt locker 1500km ohne größere Macken! Deshalb nicht gleich verzagen, wenn das erste Polycro schnell kaputt geht!

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts denn eine gute, bequeme und preislich adäquate Bezugsquelle vom "besseren" Polycro? Wobei meins von TLS nicht ganz so schlecht wegkommt wie das von Micha, hat sicherlich ca 20 Nächte hinter sich und ist nur an den Rändern etwas angerissen wos mal mit Steinen fixiert war o.ä.

Edit: Dazu ein ganzer Thread: 

 

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb micha90:

...Tyvek eignet sich weder als Groundsheet, noch als Regenrock. Bei der Benutzung als Groundsheet ist es bei weitem nicht dicht genug, nach wenigen Benutzungen druckt da das Wassre durch. Bei der Nutzung als Regenrock, klebt Tyvel an den Beinen und nimmt nach einiger Zeit das Wasser auch auf. Beides habe ich bereits selbst erfahren und werde das Zeug definitiv nicht mehr nutzen....

Hmm, hast Du vielleicht Soft-Tyvek statt Hard-Tyvek fuer das Groundsheet genommen ?
Ich benutze seit etlichen Jahren fuer fast alle meine Zelte Hardtyvek.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, auch hohe Durchstichfestigkeit.
Gibt es ja auch fuer alle Tarptents als Zubehoer als Footprints fertig zugeschnitten.

btw Bei den Polycryo-Planen von GG sind bei der Kleineren 2 Stueck im Pack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier gibt's das 2er set von GG günstiger aus UK

http://www.ebay.de/itm/Gossamer-Gear-Polycryo-Tent-Footprint-Groundsheet-medium-/201580202012?hash=item2eef1dc81c:g:KhAAAOSwB4NWzy4u

Was macht ihr eigentlich bei Tipi-artigen Zelten und Tarps, wenn es zu 2t genutzt werden soll? Stockspitze durch's durchgehende Groundsheet - oder zwei einzelne Groundsheets mit Spalt dazwischen für den Wanderstock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal interessant...habe nach dem Link aus #1 (des hier verlinkten Threads das bei Amazon gefunden

http://www.amazon.de/Thermo-Cover-Fensterisolierfolie-Doppelschutzverglasung-m%C2%B2/dp/B00AL8L20I/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

6 m² = 12 €  (200g)
12 m² = 19 € (Primeversand, 340g ??)

Bei den Maßen steht was von 400x150 cm - die 12 m² scheinen wohl zwei 6m² Stücke zu sein. Die Tesa-Folien sind ja gerade mal um 1,5x1,5 m zu 10-12 €.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Tarp-Tent das ich für die Mongolei gebaut habe, habe ich einen Boden aus 55g Silnylon. Ich habe da bislang nur 20 Nächte erfahrung aber ich bin sehr zufrieden damit. Es ist wasserdicht und sehr robust. Ich werde es definitiv bei zukünftigen Projekten wieder verwenden.
Die Fensterfolie ist auch klasse aber reißt bei Gestrüpp als untergrund leider schnell ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt:

"Afvallfollika" - die Folie aus dem Plastikabfallcontainer bei Ikea!

Meine reine "Liegeplane" ist 2,00 X 0,80m groß und wiegt 58g...kost' nix und ist erstaunlich stabil! Laut @Tipple stabiler als Polycro!
Als Regenrock ist das aber nix, zu unflexibel; da hab ich einen aus 'ner blauen Mülltüte mit Zugband, mit durchsichtigem Paketband verstärkt, hinten ein Schlitz, oben an eine Zugschnur einen Tanka - fertig! Lang genug, um meine 3/4tel Hose abzudecken - 32g!! Kost so gut wie nix. Kann man auch multi-use nutzen, als Beutelo.so.

Just my 2 cents.

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb schwyzi:

Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt:

"Afvallfollika" - die Folie aus dem Plastikabfallcontainer bei Ikea!

Meine reine "Liegeplane" ist 2,00 X 0,80m groß und wiegt 58g...kost' nix und ist erstaunlich stabil! Laut @Tipple stabiler als Polycro!
Als Regenrock ist das aber nix, zu unflexibel; da hab ich einen aus 'ner blauen Mülltüte mit Zugband, mit durchsichtigem Paketband verstärkt, hinten ein Schlitz, oben an eine Zugschnur einen Tanka - fertig! Lang genug, um meine 3/4tel Hose abzudecken - 32g!! Kost so gut wie nix. Kann man auch multi-use nutzen, als Beutelo.so.

Just my 2 cents.

LG schwyzi

klingt echt interessant,

leider kein Ikea bei mir

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AlphaRay:

Mmh...was ist ein Plastikabfallcontainer bzw. wie sieht der aus und wo steht er bei den Ikeas?

Hi, bei jedem Ikea steht zumindest eine "Pappkarton-Presse", das ist so ein 2 X3 X6 m großes Metallungetüm, in das die Kunden die Pappverpackungen schmeißen können...
Bei "meinem" Ikea stehen DANEBEN 2 große schwarze Rollcontainer, einer für Styropor und einer eben für
Folien.
Oft sind da so 2,10 X 2,00 große Plastikplanen dri, ich weiß nicht, wofür die mal waren, aber als groundsheet oder sogar als Nottarp sind die prima! Ganze Plane wiegt so ca. 156 Gramm.

Darf einem nur nicht peinlich sein, im "Müll" zu wühlen...als ich einmal da war, Planen für Ikea-lose ULer zu besorgen, stand da so'n Jüngling von Ikea an der Presse; erst guckte der skeptisch, als ich ihm abr erklärt hatte, was ich mache, hat er mir den Container aufgehalten und sogar noch "mitgesucht" , so : Nee, die ist ja schon eingerissen, aber da unten is' noch eine..."  Man kommt ins Gespräch!! (Auch mit Nachbarn, die einen beim Containern sehen:-D)

Apropos: @sailor Wenn dir eine 1,90 X 0,80 m große Plane reicht, schick mir deine Adresse, dann schick ich dir die zu.

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehr durchstich- und schnittfest sind die Folien eigentlich?  Ich habe da schon drei Ideen im Kopf:  Tarp und Außenzelt (aus dem von mir verlinkten 12 m² + 3M 5mm doppelseitigem Montageklebeband), Regenjacke, Regenberzug Rucksack, Barfussschuhsohle (daher die Frage hauptsächlich - hier wäre die Belastung um einiges höher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...