Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Smartphone klein und leicht


roli

Empfohlene Beiträge

Am 19.2.2016 at 20:57 schrieb Magic:

Also ich bin mit den Bildern sehr zufrieden. Gute Lichtbedingungen sind halt wichtig.

Heißt das konkret, dass Bilder im Zwielicht damit eher nicht machbar sind? Ginge das auch nicht in guter Qualität mit einem kleinen Stativ alla GorillaPod

Bilder bei Sonnenuntergang, etc. sind doch oft sehr reizvoll. Wie handhabst du das, oder fotografierst du halt nur am hellichten Tag?

Was ist dein Eindruck von der Videofunktion oder nutzt du die eigentlich nicht? Ich fänd es toll, eine Art Minidokumentation für mich und meine "Hinterbliebenen" zu drehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Janobert:

Heißt das konkret, dass Bilder im Zwielicht damit eher nicht machbar sind? Ginge das auch nicht in guter Qualität mit einem kleinen Stativ alla GorillaPod

Bilder bei Sonnenuntergang, etc. sind doch oft sehr reizvoll. Wie handhabst du das, oder fotografierst du halt nur am hellichten Tag?

Was ist dein Eindruck von der Videofunktion oder nutzt du die eigentlich nicht? Ich fänd es toll, eine Art Minidokumentation für mich und meine "Hinterbliebenen" zu drehen.

 

Hängt immer davon ab mit was man die Bilder vergleicht. Wie gesagt ich bin sehr zufrieden und die Qualität reicht für mich vollkommen aus.

Hier mal ein paar Beispielfotos die mit dem S5 Mini gemacht worden sind:  https://www.flickr.com/cameras/samsung/galaxy-s5-mini/

Ich denke mal, dass gibt dir einen guten Eindruck von der Qualität der Bilder, wobei ich natürlich nicht weiss, ob die noch am PC nachbearbeitet wurden.

Die Videofunktion ist auch sehr gut.

Hoffe dir geholfen zu haben,

Grüße, Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos vom S5 Mini schauen besser aus, als ich gedacht hätte.

Zum Elephone Q: GPS funktioniert und damit Google Maps. Welche "Navigations-App" soll ich für Dich anschauen Trekkerling? Nachdem das EleQ ja unter Android lauft, funktioniert "jedes" Android Programm. Die geringe Auflösung macht allerdings sicher manche Applikationen schwer bedienbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze am Z1 Compact gerne die 'Locus Free'. Weiß aber nicht, ob die auf dem kleinen Elephone überhaupt läuft. Google Maps ist ja im Zweifelsfall auch oft nicht schlecht. Geht das halbwegs fix mit Google Maps oder lädt das ewig und braucht dann genauso lange (also ewig) für den Satfix bzw. Positionsbestimmung?

Danke schon mal für's Testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachtrag zum Elephone Q: Wenn man diversen Blödsinn deaktiviert (Bildschirm aktiviert sich NICHT wenn man anstoßt, keine Applikationen laufen im Hintergrund, Wlan, BT und GPS aus) dann haltet das Ding im Standby ca. 80h, als über 3 Tage. Wenn man allerdings z.B. Locus und brouter, gps und wlan benutzt, dann saugt das den Akku sehr schnell leer. Somit kommt das Ding mit nach Skandinavien als Telefon. Sprich, ich schalte es dort immer komplett aus und jeden 2 Tag ein um eine SMS zu tippen. Dafür sollte es mehr als ausreichend sein, vorallem hat es ja nur 53g ;) Im Alltag gefällt es mir auch sehr gut, da hätte ich allerdings gern eine Dual-Sim Option...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm ja aus der Informatik/Bastler Ecke und hab gerade das hier entdeckt und mich dann beim Hersteller etwas eingelesen: http://www.china-gadgets.de/gadget/diy-handy-rephone/

Hersteller: http://www.seeed.cc/rephone/

Das ist eigentlich ein Interessanter Ansatz, weil man kann sein Telefon selbst zusammenbauen wie man es haben will.

Vorteile:
- Man kann jeden Lipo akku nutzen, das heißt wenn man weiß man ist ne Woche unterwegs nimmt man nen dickeren mit, die kosten nicht viel.

- Man kann sich das so programmieren das es wirklich nur GENAU DAS macht was man will. Ohne lästige Hintergrundprozesse = Stromsparen

- Man kann sein eigenens Gehäuse bauen: 3D-Drucker, leichtes Holz, GFK, Leder, Pappe... u.s.w

- Es sollte recht leicht werden

 

Wenn ich drüber nachdenke was ich unterwegs brauch sind es eigentlich nur: Telefonieren (im Notfall) und GPS und beides könnte man damit gut realisieren :-)

Hat jemand Bock mit mir ein Ultralight Handy zu bauen? :-D

Grüße Bauerbyter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt noch ein gutes Smartphone welches hier noch nicht erwähnt wurde. Und zwar das Defy(+) von Motorola.

Es wiegt 108 Gramm (inklusive Akku), ist wasserdicht, extrem robust und sehr günstig zu bekommen. Gibts bei ebay für um die 20,- Euro.56fbd3984eb75_DefyvsS5Mini.thumb.jpg.5e4 Wenn man es mit neuer Software (Cyanogenmod 7) flasht läuft es sehr schnell und die meisten aktuellen Apps lassen sich installieren. Der Akku hält anscheinend so um die 2-3 Tage.

Das einzige was mir beim S5 Mini besser gefällt ist die Kamera. Die könnte beim Defy schon besser sein.Dafür hat das Defy aber ein FM-Radio, welches die meisten neueren Smartphone nicht mehr haben. Für nur 20,- Euro ist es unglaublich gut. Wenn ich eine Kamera dabei habe werde ich statt des S5 Minis in Zukunft das Defy mitnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt klein, nicht direkt leicht.... aber bezahlbar und die Akkuleistung is endlich mal in Richtung vernünftig bzw brauchbar: klick
Ich überleg derzeit ob ich mir das anlache... wobei das Motorola Defy+ auch interessant sein könnte für mich (geht eher um alltagstauglich.... wenn auch tourentauglich ist es ein pluspunkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht interessant aus! als Tourenhandy sicher in Ordnung, für den Alltag hätte ich allerdings lieber zeitgemäßere Hardware. Ich würde da eher zu einem defy greifen bzw. Zu einem besseren Allrounder.

Außerdem wäre ich bei Bestellungen aus China vorsichtig *hust*. Mein chinahandy (2. Versuch) kommt hoffentlich heute, das erste würde vom Zoll zurück nach China geschickt. Ich lauf da gerade dem Geld hinterher...

Das neue hat gute Hardware und immerhin auch nen 4100mAh Akku, ist allerdings keine outdoorversion. Wenn Interesse besteht kann ich aber gern mal ein paar Erfahrungen dazu schreiben.

.

Sent from my XT1032 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blind man kann es auf Ebay für 130 Euro von einem Verkäufer aus Deutschland kaufen :)
Und was den Alltag angeht.... Ich arbeite in einer Großküche ... da schadet es nicht, wenn das Handy in der Hosentasche wasserdicht ist ;)

Und ja, ich hab interesse, ich kenn mich mit Smartphones nicht wirklich aus (wg Akkulaufzeit bisher Tastenhandyanhänger) und suche immer noch nach guten Alternativen :)

@Trekkerling

Sorry... mich regt an Smartphones die Akkulaufzeit furchtbar auf... deswegen würd ich mir nur eins kaufen, das bei normaler Nutzung wenigstens 3-4 Tage durchhält. Und auf Touren vorzugsweise auch noch länger... aber ich bin mit meinen Anforderungen an technische Geräte eh etwas eigen... und ich schrieb ja dazu dass es schwer ist...
Vielleicht baut der Hersteller ja zukünftig auch noch leichteres :) wobei ich glaube, das vermutlich 2/3 vom Gewicht auf den Akku gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ok, ist ja tatsächlich beeindruckend von der Akkuleistung und so. Aber dafür auch 5x so schwer wie das im Thread gesuchte Smartphone. Ist ein bischen so, als ob jemand einen Schlafsack mit 600 Gramm für um die 0° sucht und jemand sagt: 'Schau mal hier, der hier wiegt 3 kg, dafür hat er eine Komforttempteratur von -53° C'. Abgesehen davon, dass man bei einem leichten Smartphone mit 55 g eine Monster-Powerbank mit 100 g mitnehmen kann und immernoch knapp 100 g leichter ist, nur mal so als Rechenbeispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Raeuberin:

Sorry... mich regt an Smartphones die Akkulaufzeit furchtbar auf... deswegen würd ich mir nur eins kaufen, das bei normaler Nutzung wenigstens 3-4 Tage durchhält. Und auf Touren vorzugsweise auch noch länger...

Das Smartphone ist nicht Schuld, sondern die Internetverbindung. Smartphone als GPS-/Kartengerät ist Tagelang nutzbar, solange man offline bleibt.  Viele haben sich Anfangs aufgeregt, als die Smartphones kamen, weil die kaum durchhalten - mein Samsung S1 hat über eine Woche im "Telefonmodus" ohne Internet gehalten - mit Internet und kaum Nutzung einen Tag ;)

Heute gibts es wenige Smartphones mit langer Laufzeit für wenig Geld:  paar Sony Modelle und z.B. die LG Mini's.  Hab mir ein Mini S2 vor einem halben Jahr geholt (wieso auch immer - das G3 Mini gabs auch schon für den selben Preis). Für ein 5" Smartphone hält es mit 2-3 Tagen sehr gut - das Samsung S3 vorher musste ich nach spätestens 20 Stunden bei selber Nutzung bereits laden.  Das  Nachnachfolgemodell G2 Mini S4 liegt bei ~130 €. Ich hoffe, dass LG die Tradition der langen Akkulaufzeit bei diesem fortgesetzt hat   :)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 4/5/2016 at 08:28 schrieb Raeuberin:

@blind man kann es auf Ebay für 130 Euro von einem Verkäufer aus Deutschland kaufen :)
Und was den Alltag angeht.... Ich arbeite in einer Großküche ... da schadet es nicht, wenn das Handy in der Hosentasche wasserdicht ist ;)

Und ja, ich hab interesse, ich kenn mich mit Smartphones nicht wirklich aus (wg Akkulaufzeit bisher Tastenhandyanhänger) und suche immer noch nach guten Alternativen :)

@Trekkerling

Sorry... mich regt an Smartphones die Akkulaufzeit furchtbar auf... deswegen würd ich mir nur eins kaufen, das bei normaler Nutzung wenigstens 3-4 Tage durchhält. Und auf Touren vorzugsweise auch noch länger... aber ich bin mit meinen Anforderungen an technische Geräte eh etwas eigen... und ich schrieb ja dazu dass es schwer ist...
Vielleicht baut der Hersteller ja zukünftig auch noch leichteres :) wobei ich glaube, das vermutlich 2/3 vom Gewicht auf den Akku gehen...

Als kurzes update, auch wenns nur bedingt hierher passt eine kurze Rückmeldung zu meinem neuen handy. Es ist ein Xiaomi Redmi 3 (nicht Note) geworde, mit einem 4100 mAh Akku. Auf meiner 10 Tage Testradtour bin ich damit super klargekommen, auch mit Abends viel WhatsApp schreiben und lesen hatte ich nie mehr als 25 % Akku pro Tag gebraucht, wenn ich sparsam war, d.h. es nur kurz zum neu orientieren und navigieren benutzt habe waren es eher 10 -  15 %. Damit kommt man dann auch ganz ohne Powerbank na ganze Weile zurecht. Zusätzlicher pluspunkt, mit einem 2 A Ladegerät läd man innerhalb von einem gemütlichen Kaffee oder Bierchen (ca 30.40 min) gute 30 % wieder auf. Was dann ja wieder leicht für knapp 2 Tage ausreicht.

Das Handy hat ein 5" Display, das man sehr hell und auch seeeeehr dunkel einstellen kann, was sich wiederrum gut bei der Akkulaufzeit auswirkt, es hat ein Alugehäuse und ein Gewicht von knapp unter 150g (laut Datenblatt 148g, laut Küchenwage 145g). Einziger Knackpunkt bisher ist für mich das Display das kein Gorilla Glas oder ähnliches hat. Allerdings habe ich bisher trotzdem keinen Kratzer verursacht, obwohl s mir schon ein paarmal runtergefallen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das Blackview spricht schon jetzt die Kamera. Mit 18MP sicherlich eine detailreiche Schönwetterkamera. Zudem ist Sensor nicht alles. Linse, Blende und Steuerungssoftware müssen abgestimmt sein. Es gibt gute Gründe, warum iPhone und zB Sony, HTC Smartphones oft so viel besser sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hm, nachdem gerade mein Alltagshandy den Geist aufgegeben hat, frage ich mich ob es einen würdigen Nachfolger vom Samsung S5 Mini Dous gibt. Irgendwie mag ich mir kein 2.5 Jahre altes Handy kaufen. Ich hätte gerne etwas in der S5 Gewichtsklasse, also sagen wir mal 120g, dual Sim und akzeptabler Kamera. Wechselbare Batterie wäre natürlich super.

Gut wirkt das Xioami Mi 5 (129g), kostet aber ein Vermögen und kein dual sim.

LG X cam (118g) schaut super aus (wobei 8 core sicher Akku saugt, dafür eine 120 Grad Linse) oder LG X style (121g).

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade kein Modell parat, dass deine Anforderungen erfüllt, kann aber folgenden Handyfinder empfehlen.

Als Ergänzung dazu vielleicht noch eine Seite mit Battery Rankings.

Ich selbst nutze auch das S5 Mini und bin damit als Outdoorsmartphone super zufrieden. Bloß wäre es schön, wenn tatsächlich mal das angekündigt Update auf Android 6 kommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin da gerade mal auf Handyfinder gegangen.

Alter, soviele Fremdworte über Betriebssystem, Bildschirme. usw. habe ich ja noch nie gehört. Ich wollte kein Technikstudium machen um das alles zu verstehen; ich wollte nur ein Smaatfon zum telefonieren!

Also bin ich genauso schlau wie vorher.

Gruss

Konrad

Bearbeitet von Konradsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...