Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

Am 26.5.2022 um 10:38 schrieb Breaze:

Die Gewichts-, Daunenmenge und Temperaturangaben vom Monolite weichen bei Sack und Pack von denen auf der Western Mountaineering-Seite ab. War bei der Gewichtsangabe zum Astralite-Quilt auch schon so und würde bisher nicht angepasst. Kann natürlich sein, dass SuP vom Monolite eine mittlerweile nachgebesserte Prototyp-Version auf Lager hat und die Angaben stimmen. Scheinbar gibt WM da Produkte auf den Markt, die noch nicht so ganz ausentwickelt sind.

Noe, zum Einen wiegt S&P nach, und es passiert schon mal, dass etwas mehr Daune in nen Schlafsack rutscht, wer will sich da beschweren, mehr Daune zum selben Preis :mrgreen:
Aber ich kann da jetzt auch nicht so grosse Abweichungen erkennen...
Bei WM ist das Total Weight des reg mit 370 g angegeben und dann unten in der Tabelle mit 390 (wohl mit Packsack), der large in der Tabelle mit 405 angegeben (wohl auch mit Packsack, da derselbe Packsack 20g also ohne 385.
Bei S&P ist der reg mit 370 und der large mit 390 angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb VanDerSpree85:

126g (selbst nachgewogen) für 130cm Carbon Trail Running Stöcke die weniger als 60 Euro das Paar kosten.

https://de.aliexpress.com/item/1005003651057536.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.2b8c5c5fgmms5Z&gatewayAdapt=glo2deu

Gewicht pro Paar oder pro Stück?

Bearbeitet von entwurfung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb entwurfung:

 

Gewicht pro Paar oder pro Stück?

Laut Photos bei den Reviews und dem Gesetz der Physik :ph34r:, das Stück. 252g für 2 collapsible Stöcke ist eine Top Hausnummer. Meine Black Diamonds wiegen 300g und gehören bereits zu den allerleichtesten collapsibles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2022 um 06:53 schrieb fdm:

Hat jemand das neue, schwerste Polartec Alpha schon mal in der Hand gehabt? 

https://www.extremtextil.de/alpha-isolation-180g-qm-mm.html 

Fürchte, die Vorteile wachsen nicht mit dem Gewicht. Besonders frage ich mich, ob zwei Lagen à 80g nicht funktionaler sind. 

Evtl. ist der Nässetransport ("Dochtwirkung") bei 1x 180g i.Vgl. zu 2x 80g aufgrund der Struktur des Alpha-Materials besser. Müsste man testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tritziii:

Decathlon hat jetzt seit kurzem auch Stöcke für unter 300 g das paar (120cm) im Angebot

https://www.decathlon.de/p/trailstocke-zusammenklappbar-carbon-3-teile/_/R-p-301979?mc=8503873

Nur falls das jemand nicht auf dem Schirm hat: für ja die Hälfte bekommt man die Fizan Compact. Die sind zwar nicht klappbar aber dafür in der Länge variabel und wiegen 158g pro Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Steintanz:

(geht allerdings wohl noch leichter; L 185g

OT:

mein Raidlight/ Vertical Hoodie halfzip wiegt auch 170g in  Größe L,

für den Preis ist das echt gut!

 

Edit: der Black Diamond M Alpenglow Hoody soll 245g wiegen

Bearbeitet von zopiclon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2022 um 17:33 schrieb khyal:

Noe, zum Einen wiegt S&P nach, und es passiert schon mal, dass etwas mehr Daune in nen Schlafsack rutscht, wer will sich da beschweren, mehr Daune zum selben Preis :mrgreen:
Aber ich kann da jetzt auch nicht so grosse Abweichungen erkennen...
Bei WM ist das Total Weight des reg mit 370 g angegeben und dann unten in der Tabelle mit 390 (wohl mit Packsack), der large in der Tabelle mit 405 angegeben (wohl auch mit Packsack, da derselbe Packsack 20g also ohne 385.
Bei S&P ist der reg mit 370 und der large mit 390 angegeben.

SuP:

reg, 370g, 192g Daune, 2°

WM im Beschreibungstext:

reg, total weight 370g, 192g Daune, 3°C

WM weiter unten in der Tabelle:

reg, total weight 390g, 206g Daune, 3°C

Nix mit Stuffsack, mehr Daune, andere Tempangabe. Da wurde halt nachgebessert an Daunenmenge und Temperaturangabe. Ist ja auch nicht schlimm, aber bei einem so teuren Produkt sollte man dann mMn schon dafür Sorge tragen, dass die eigenen Angaben und die der Händler upgedatet werden. Wie gesagt, kann natürlich gut sein, dass die Version bei SP noch 370g wiegt, dann dürfte das Temprating aber nicht hinkommen. Irgendwas stimmt da doch nicht :)Beim Astralite waren es ~50g  Abweichung, weil WM anderen Stoff verwendet hat, die Info hätte ich gerne vor Kauf gehabt. Ging dann halt zurück..

 

Bearbeitet von Breaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Tarptent wird in Kürze die beiden neuen Zeltmodelle Dipole 1 Li und Dipole 2 Li veröffentlichen.

Für die Nachteulen unter euch: In 16 Minuten beginnt die Vorstellung auf dem YouTube-Kanal von Backpacking Light. ;-)

"The Tarptent Dipole 1 Li and Dipole 2 Li are 2-trekking-pole, 2-vestibule, 2-door, rectangular-footprint, side-entry, single-wall Dyneema Composite Fabrics shelters that require only four stakes. The Dipole 1 is a 1-person shelter (28-36" wide, 84" long, 43" peak height, ~23 oz). The Dipole 2 is a 2-person shelter (50-58" wide, 88" long, 45" peak height, ~27 oz). The user has the option to add 4 additional stakes and 2 additional guylines to make the whole thing storm-resistant enough for 3-season hiking and thru-hiking. Its most unique features are that the vestibules are not part of the tension structure, so in mild weather, apex guylines are not needed - no more guylines in the way of your doors. Two large end window-vents help mitigate condensation, provide additional airflow on warm nights, and views. The ends are supported by carbon fiber struts that provide substantial headroom. In face, interior livability (width, length, and headroom) may be the Dipole's strongest design feature."

 

Update (01:36 Uhr): Nun ist auch das Review in Textform online.

An sich verfolgen die Dipoles ja durchaus einen interessanten Gedanken mit den Strut Poles für mehr Innenraumvolumen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die steilen Seitenwände an den Apsiden und auch die Strut Pole-Wände in Kopf- und Fußbereich (annähernd vertikal) ausreichend windstabil sein können?

 

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Trinolho änderte den Titel in Tarptent veröffentlicht neue Zeltmodelle: Dipole 1 Li und Dipole 2 Li
  • khyal änderte den Titel in Neue Ultraleicht-Ausrüstung
vor 1 Stunde schrieb Trinolho:

Update (01:36 Uhr): Nun ist auch das Review in Textform online.

An sich verfolgen die Dipoles ja durchaus einen interessanten Gedanken mit den Strut Poles für mehr Innenraumvolumen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die steilen Seitenwände an den Apsiden und auch die Strut Pole-Wände in Kopf- und Fußbereich (annähernd vertikal) ausreichend windstabil sein können?

 

Erinnert ja sehr an das Saddle, was sie vor Jahren eingestellt haben...damit war ich auch damals unterwegs...

Ich war ja gerade in den Alpen Packraften und mein Paddelbuddy hatte das Duplex bei (ich Portal), wir hatten teilweise recht heftigen Wind und das Duplex hat dabei eine echt gute Figur gemacht, ist auch meine Erfahrung mit dem Duplex auf Wandertouren.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Saddle und den steilen Waenden des Dipole kann ich mir nicht vorstellen, dass das Dipole da in der Windstabilitaet mithalten kann.
Finde es  auch schade, dass das Dipole aus dem duennen 55er DCF ist, das ist in meinen Augen ein paar g am falschen Ende gespart.
Dazu kommt fuer mich, dass ich vermute, dass die kleine(n) Apside(n) zu klein sind, um drin zu kochen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2022 um 07:20 schrieb ULgeher:

Das X-Mid 1 ist neu mit solid Inner zum verfügbar.

Hach, eigentlich mein Traumzelt :x Zwischenzeitlich hab ich aus der Not heraus aber schon zwei andere gekauft :D Leider darf man nur eins bestellen, das kommt dann aufgrund Versand, Zoll und starkem Dollar derzeit auf 400€. Sicherlich ok für das Zelt aber vor zwei-drei Jahren gabs das noch im Sale für 140€, schon krass. Andererseits vielleicht auch gut, dass die Zeiten des billigen Produktüberflusses wohl ein für allemal vorbei sind...

Jedenfalls hab ich es damals nur wegen mesh inner und der komischen Farbe nicht bestellt - und jetzt das! :lol: Ich hoffe irgendwann normalisiert sich deren Lieferkette soweit, dass man es auch ohne irren Zeitdruck (ob man eins ergattern kann) regulär bestellen kann, mit geteiltem Versand wäre das deutlich interessanter. Tolles Zelt auf jeden Fall! Würde mich freuen wenn jemand damit zum nächsten Herbsttreffen käme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • khyal änderte den Titel in Neue Ultraleicht-Ausrüstung

Nashvillepack The Cutaway Pack - 2022 Version wurde bisher ausschließlich in Ultra 200 Schwarz angeboten und wird bald auch in Ultra 200 Weiß kommen. Die Information ist noch nicht auf der Homepage zu finden und wurde mir per Mail mitgeteilt. 

https://nashvillepack.com/collections/packs-and-straps/products/2022-cutaway?variant=42505086730460

Bearbeitet von VanDerSpree85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...