Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Ultraleicht-Ausrüstung


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Mmm, dieser link? Sieht gleich aus, führt aber anders...glaube ich.

https://www.kickstarter.com/projects/1343021557/ncamp-stove

 

Hat jemand mit Holzkocher-Erfahrung eine Einschätzung? Die Art, wie die Brennkammer schön hoch hängt finde ich ganz gut, und er könnte stabiler stehen als die bekannten Modelle. Eine Logik von "man braucht Ablagefläche für Besteck" ist natürlich irgendwie putzig. Aber 25 Dollar mit Porto ist jedenfalls ein fairer Preis.

Bearbeitet von hlhh
neue Gedanken..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Aber so richtig leicht ist das Gerät ja auch nicht.
Hinzu kommt das es nicht ohne den Topf abzunehmen mit Brennmaterial nachgefüllt werden kann.
Auch denke ich, das die konischen Edelstahlringe, die den Brennraum bilden, sich in kürzester Zeit verziehen werden, so dass ein einfaches Zusammenschieben nicht mehr möglich ist.
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2016 at 14:44 schrieb skullmonkey:

Helsport Lofoten Superlight Camp3 ist ein attraktives Zelt mit nur 1,83 kg Gewicht. Die vordere Apsis kann komplett zur Seite gemacht werden für schöne Ausblicke (Attention: Ich bin Helsport Ambassador).

das sieht man, ansonsten würdest du in einem thread für "Neue Ultraleichte Ausrüstung" wohl kaum ein zelt mit 1.83kg vorstellen!!!!!!

zahlst du für diese gratiswerbung eigentlich was an die forum-betreiber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach @dani: Seit der letzten Diskussion weist @skullmonkey doch ausnahmslos auf Interessenkonflikte und Affiliate-Links hin. In meinen Augen ist das noch o.k., solange das Produkt relevant ist. Das stellst du in Frage.

Auch wenn ich das Zelt ebenfalls nicht einpacken würde, finde ich schon, dass ein 2-3-Personen 3-Bogen-Tunnel mit großer Apsis bei nur 1,8 kg eine durchaus UL-akzeptable Lösung ist für Menschen, die Ihre Leidenschaft mit Familie oder Kindern mit weniger UL-Denken und mehr Ängsten ausleben wollen oder müssen.

~600 Gramm/Person sind sicherlich Oberkante für 10 lb Baseweight, aber m. E. durchaus UL, wenn voller Wetterschutz oder Doppelwand gewünscht ist. (Und man kann das IZ ja auch aushängen und daheim lassen. ;-))

Bearbeitet von Stromfahrer
5 => 10 ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Stromfahrer:

weniger UL-Denken

in diesem thread gehts aber ausdrücklich um ultraleichte ausrüstung und sollte - in meinen augen - nicht zum marketing instrument für allerlei camping-artikel verkommen.

 

PS: interessanterweise hat skullmonkey selber diesen thread eröffnet und im eingangspost geschrieben "neue UL Ausrüstung" ...

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb dani:

sollte - in meinen augen - nicht zum marketing instrument für allerlei camping-artikel verkommen

Stimme dem Satz zu. Aber „allerlei camping-artikel“ halte ich für eine Verallgemeinerung, die auf das genannte Produkt mit seinem Verhältnis von Gewicht zu Personen nicht zutrifft.

OT: Vielleicht spiegelt das alles auch den Umstand wieder, dass viele der neuen User der letzten 12 Monate offen kein 10 lb baseweight anstreben. Die Grundsatzdiskussion, wie das Forum damit umgehen sollte, gehört natürlich nicht hier her.

Bearbeitet von Stromfahrer
5 => 10 ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Stromfahrer:

OT: Vielleicht spiegelt das alles auch den Umstand wieder, dass viele der neuen User der letzten 12 Monate offen kein 10 lb baseweight anstreben.

OT: ist mir (leider) auch schon aufgefallen.

 

vor 29 Minuten schrieb Stromfahrer:

OT: Die Grundsatzdiskussion, wie das Forum damit umgehen sollte, gehört natürlich nicht hier her.

OT: sehe ich grundsätzlich auch so. nur nützts herzlich wenig, wenn das in irgend einem thread geschieht, den vielleicht eine handvoll (wohl immer die selben) leute lesen und sich das forum daneben in eine komplett andere richtung entwickelt.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chobostyle hat diesen Beitrag moderiert:

 

Bitte in diesem Thread nur neue UL-Ausrüstungsgegenstände posten und Meinungen zu Produkten etc. in andere Threads auslagern. Wenn die Gegenstände sich thematisch zu weit von unserem Thema UL Trekking entfernen, löschen wir die entsprechenden Beiträge wieder. Grenzfälle lassen wir aber stehen, weil sie doch manchem User beim sanften Umstieg auf UL behilflich und deshalb interessant sein könnten, s. Zelt von Helsport oder etwa der Kickstarter-Kocher.
Dazu gibt es auch eine Melde-Funktion, das muss nicht hier im Thread diskutiert werden. Solche Diskussionsbeiträge in diesem Thread, erst recht wenn nicht als OT gekennzeichnet, werden wir auch löschen wegen der Übersichtlichkeit.
Danke für die Beachtung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jever:

1.8kg für drei Leute und das mit einem echten Zelt finde ich ne klasse Sache.

ja, das is der neue industriestandard. die werden auch immer leichter, siehe schuhe T%, schau mal die trailrunnerleichten dachstein spürsinn evo und die ganz leichten scarpa approachteile, nur ne frage der zeit.

1,6 wäre cottagestandard der letzten jahre (tt, bigsky).

vor 2 Stunden schrieb Carsten010:

1,8 Kilo für 3 Leute...

...dann im Herbst oder Frühjahr noch das Innenzelt zu Hause lassen und schon lässt sich das sehen.

ja, schön, wenn das az-only geht, grosser unterschied.

vor 2 Stunden schrieb Jever:

 

OT: OT: Ich sollte einen neuen Thread eröffnen, wo sich Dani an mir abreagieren kann. Dann geht es im restlichen Forum eventuell ruhiger zu, da er busy mit Beissen ist. HAR HAR 8-)

dafür gäbs in deinem eigenen forum jetzt punkte und 3 monate sperre. hast du ein glück, dass das hier was freier ist.

mehr freiheit führt in der regel wohl auch zu nem besseren umgangston.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb skullmonkey:

Ein Rucksack ohne Schultergurte: ME2 Packs (Wiegen wohl etwas mehr als 1000 g bei geschätzten 45 l Volumen).

Das ist doch mal ein interessantes Konzept für die Schulterproblem-Fraktion!
Bin zwar skeptisch und zu schwer ist es eh, aber müsste man mal probetragen, ob da zumindest vom Ansatz her was zu holen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die unsinnige gewichtsübertragung mag man ja noch streiten.

wie man aber von

Zitat

http://www.me-2packs.com/specs.html

Weight: 2.4 lbs.

1514 cubic in.

24.8 liters

auf ein volumen von 45 l kommt, ist mir schleierhaft.

dass man das dann noch ernsthaft in einem thread für UL ausrüstung posten kann, entzieht sich meiner vorstellungskraft. ab ins leicht-und-seicht.

auch nett:

Zitat

Shoulder sling straps to assist putting on and taking off the pack safely.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Eine konsequente Idee: es wurden Backpacks entwickelt weil alle Menschen Schultern haben. Jetzt scheint die Zeit reif für ein Bellypack, denn es ist eine hervoragende Anwendung basieren auf Wohlstandswampen. "It works with the curves of your body" :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...