Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Impressionen von Touren


Willi

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Oh mann, viel zu lange nicht mehr aufmerksam genug hier rein geguckt!:o

 

@Omorotschka: Auf welcher Höhe wart ihr an der Spree unterwegs? Sieht wunderschön und außerdem sehr zugänglich aus! Fühle mich direkt schlecht, dem Hauptstadtfluss vor den Toren der Stadt jetzt so wenig Aufmerksamkeit geschenkt zu haben! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2020 um 09:57 schrieb W1nch:

Oh mann, viel zu lange nicht mehr aufmerksam genug hier rein geguckt!:o

 

@Omorotschka: Auf welcher Höhe wart ihr an der Spree unterwegs? Sieht wunderschön und außerdem sehr zugänglich aus! Fühle mich direkt schlecht, dem Hauptstadtfluss vor den Toren der Stadt jetzt so wenig Aufmerksamkeit geschenkt zu haben! :P

Wir sind auf der südlichen Spreeseite von Hangelsberg nach Fürstenwalde gewandert. Wo es möglich war, weglos und am Wasser entlang. 

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da letzte Woche mein letzter Arbeitstag war, musste ich schnell noch mein letztes Tour-Video vom Media-PC der Designer retten. Wurde gerade so noch rechtzeitig erinnert dies zu tun. Leider hatte ich keine Zeit mehr, um es noch fertig zustellen und zu Hause habe ich keine entsprechende Hardware. Ist dadurch etwas lang, langweilig und langatmig (zu viele Drehungen und so) und nicht richtig auf die Musik abgestimmt.

Hier die Eckdaten zur Tour:
Geplant war 41 Tage lang von Inta nach Workuta entlang des Urals im März und April 2019 zu laufen. Aus diversen Gründen musste ich unterwegs 2-3 mal umplanen, weshalb es dann 3 Touren wurden:

  1. Inta - Ural - Inta
  2. Workuta - Jary, Kara See
  3. Rundtour bei Poljarny Ural

https://lighterpack.com/r/d3q9ww

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mawihey, das video ist VIEL zu kurz!

meinetwegen kannst du gern das rohmaterial einstellen, ich hätt grad genug zeit, mir das anzugucken :-)

 

OT, @noodles "man sein opa" versteh ich nicht, "deutsch man" war in der regel erstmal freiwillig da, zum morden. 

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2020 um 01:13 schrieb noodles:

Wahnsinnstour! :evil:

Wenn man seinem Opa erzählt hätte, dass da einer im Winter freiwillig nach Workuta läuft, würde der jetzt noch im Grab rotieren:-)

OT: :lol: Gut, dass er dann das Buch hier nicht gelesen hat: "Berlin Moskau" von Wolfgang Büscher

Vielleicht gibt es irgendwann mal den Bericht dazu, der schönen Bilder wegen. Hatte die Tour schon ein wenig verdrängt und wurde erst durch das Buch "Horizont Nord" von Thomas Ulrich wieder, ja förmlich schmerzhaft, daran erinnert (und dass gerade noch rechtzeitig vor dem Jobende (wegen dem Video auf dem Arbeitsrechner)). Im ersten Teil geht es ja auch nur ums Scheitern, hierzu (und zum Thema Expeditionen) spricht er mir voll aus der Seele. Leider kann ich, nicht wie Thomas, bei mir keine positiven Dinge daraus herausziehen. Bei ihm ging es allerdings auch um Leben und Tod, er trieb im Sturm tagelang auf einer ca. 7mx7m kleinen und sich langsam auflösenden Eisscholle, zerschnittenem Zelt, nassem Schlafsack und halber Ausrüstung Richtung offenes Wasser. Bei mir ging es zum Glück zu keinem Zeitpunkt um mein Leben (zumindest so von mir wahrgenommen :D ) und auf diese Erfahrung kann und möchte ich gern verzichten. Was halt plagt sind die lange Vorbereitung (bei mir immerhin auch ein Jahr, bei Thomas Ulrich zwei Jahre), Dinge, die man im Vorfeld eigentlich schon (besser) wusste, im Nachhinein nur schwer nachvollziehbare Entscheidungen (im Vorfeld der Tour und vor allem unterwegs). Ich kann nicht sagen was mich genau wurmt (so ergeht es Thomas im Buch auch, habe ich den Eindruck). Es ist glaub, dass ich die Tour nicht wie ich es mir vorgestellt/gewünscht hatte geschafft hatte und ich dies eigentlich im Vorfeld auch schon wusste, dass es so, wie geplant, nicht schaffbar ist. Ich wollte einfach zu viel und konnte mich nicht festlegen bzw. einschränken.

Durch das Buch habe ich jedenfalls wieder voll Lust auf eine expeditionsartige Tour bekommen, scheue aber erheblich den Planungs- und Vorbereitungsaufwand. So fern es die Corona-Situation zulässt, will ich mit Unterbrechungen im März/April in Norwegen und Finnland für ca. 6-8 Wochen unterwegs sein. Mal gucken, wie es sich anfühlt und ob sich daraus mehr entwickelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mawi:

Vielleicht gibt es irgendwann mal den Bericht dazu [...]. Hatte die Tour schon ein wenig verdrängt und wurde erst durch das Buch "Horizont Nord" von Thomas Ulrich wieder, ja förmlich schmerzhaft, daran erinnert [...]. Im ersten Teil geht es ja auch nur ums Scheitern, hierzu (und zum Thema Expeditionen) spricht er mir voll aus der Seele. Leider kann ich, nicht wie Thomas, bei mir keine positiven Dinge daraus herausziehen.

OT: Die gescheiterten Touren sind m.E. oftmals mit die interessantesten und bieten dem Leser häufig Informationen über Fehlentscheidungen, Missgeschicke oder Situationen, in denen der Verfasser einfach nur Pech hatte. Alles wertvolle Erfahrungen. Ich reiche hiermit also offiziell den Antrag auf einen Bericht ein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten mawi!

Ein gelungenes Filmchen. Ich bin ja kein so großer Freund davon immer alles mit Musik zu unterlegen, aber Deine Auswahl paßt in diesem Fall ganz gut für mich und dazu die lustige rote Raupe welche Dir immer folgt.

Es sah überwiegend nach einer flachen und offenen Landschaft aus, also kaum Wälder, Bäume, Sträucher etc. als Deckung oder Windschutz. Der Windschutz für dein Zelt (ca. 9.min) ist sehr respektabel und verdeutlicht dies ungemein.

Das Buch von Thomas Ulrich kenne ich nicht, aber mir ist recht schnell eine Geschichte eingefallen. Ein Freund hat vor Jahren eine Reise unternommen, welche eventuell gewisse Parallelen aufweißt, also was den Punkt des "Scheiterns" betrifft. Ich bin mir recht sicher, er hat es nie so empfunden. Er war schon immer Extremsportler; Abbrechen, Aufhören, Anhalten, Zurückgehen, usw. gehören ebenso dazu, wie bis zum Ziel an die körperlichen und geistigen Grenzen zu gehen. Entweder ist es eine Grundeinstellung zum Leben oder ein Lernprozeß und Lebenserfahrung, vielleicht auch ein Mix daraus? Das muß am Ende jeder für sich selber herausfinden. Und wie Du schon angedeutet hattest, begann der Zweifel vermutlich schon lange vor der Reise in Deinem Kopf? Ich wünsche Dir jedenfalls viel innere Gelassenheit und Freude beim Genießen solcher Touren.

Ich persönlich sehe z.B. jede Wintertour, welche ich ohne Erfrierungen überstehe als Erfolg an. Darum, ich habe noch Deine Balacava, welche ich Dir rechtzeitig zurückgeben möchte.

Noch ein paar schöne Tage zum Jahresabschluß 2020 und rutscht gut in das Neue Jahr!

Z

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Z ( @Zzz ), willkommen im Forum! Ist der Vorsatz für das neue Jahr an Ausrüstung abzuspecken? ;):mrgreen: Und du beginnst gleich damit und gibst mir meine UH Balaclava zurück? :lol:

Rote Raupe trifft es super. Das hatte ich auch immer unterwegs zur Toboggan gesagt :)

Schön wieder Mal was von dir zu hören! Wünsche dir (und allen anderen auch) auch noch eine schöne Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße, Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb doman:

Tolle Tour und schön, dass du den Film erstellt hast. Mich als Konstrukteur der roten Raupe würde interessieren, wie du damit zurande gekommen bist. War der Rucksackmodus überhaupt praktikabel?

Ich stelle Mal nach der nächsten Tour meine Toboggan/Schlitten-Kollektion vor. Aktuell bauen wir gerade einen neuen, hoffentlich den letzten. Den im Video habe ich auch noch einmal modifiziert (wird auch auf der nächsten Tour getestet).

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Frohe Weihnachten Mathias ( @mawi )!

Wir hatten viel Spaß beim Lesen Deiner Antwort und klar ich will im neuen Jahr bei der Ausrüstung abspecken, wie immer, aber man weiß ja auch, wie das mit den Vorsätzen letztendlich ist. Mal sehen was ich schaffe. Eine Waage benutze ich bereits schon längere Zeit. Was ja ein erster Schritt in diese Richtung war.

Deine Balaclava läßt sich kürzen oder mit Belüftungslöchern zur Gewichtsreduzierung versehen. Würde ich Dir auf alle Fälle gerne wiedergeben. Ich habe u.a. auch von Andreas Voigt den Film: "Mit Rentiernomaden über den Ural", vielleicht interessiert Dich das Thema? Wäre vielleicht etwas für ein Treffen, wenn es wieder einfacher ist.

Bis dahin seit gegrüßt und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Z

Bearbeitet von Zzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mikroabenteuer outdoorweihnachten 2020. 3 stunden fahrrad geputzt pfoten abgefroren los.

01e.thumb.jpg.24f2e861ce93931cf4bb9f3462eca1e6.jpg

01bb.thumb.jpg.04410093fe9ed43de569f680e5bb0974.jpg

4 gänge 8 stunden dann liegestuhl

01f.thumb.jpg.8ad78ee66671d49bb2ae49d1c59be7ef.jpg

morgens nach einigen pötten tee schlenker

1b.thumb.jpg.a03a1016078ca5470229662c35f0a9ba.jpg

2c.thumb.jpg.f2c86be91d1b13168f4c1c8c9d2e3281.jpg

3f.thumb.jpg.1c6431a7115b79b2dba4ebdceb930753.jpg

01a.thumb.jpg.a3b25f354a14b1fa08f7d580820382f3.jpg

nach --> schloss dammsmühle. gebrauchtes buch geschenkt bekommen: kerstin ekman, geschehnisse am wasser.

fahrradtasche voll rindsrouladen abtran/spor/tiert.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mawi jein, edit 02.1.: hab heute mal

7D94E572-A82B-48C2-BBDD-82295DB55473.thumb.jpeg.3ede23f43df99ca400da4c45ef808c53.jpeg

schnell für Dich das ganze Infomaterial

0FC54DDF-D6A2-4FA2-A07D-8AF8F356A00D.thumb.jpeg.cd48e3b4fcd7739b2f2d9ee7f6df3820.jpeg

abfotografiert, auch wenn Du’s bestimmt schon kennst:-)den gesamten westlichen Rand abseits der hauptwege find ich sehr schön (und Schönwalde - Summt).

BE70156A-7EF5-4468-807E-C268A0910025.thumb.jpeg.df12d18bf17fdf8c68e00d7c6691169c.jpeg
 

kaum hab ich keine rinderrouladen dabei:...

9C78D38A-5B6F-4A92-B3BA-DCDEE57A19CA.thumb.jpeg.a6a6cd2891c8eb15baa42cd20aab8bbb.jpeg

 

 

2A24C368-2A38-4AC0-9F53-62587AFB171E.thumb.jpeg.b27d254a072730f5fb9f552dccfd9a9c.jpeg

B1D68271-2D89-49CC-B991-EE8087D90023.thumb.jpeg.8e2b0c3bb1128fe1feac5bd095694e25.jpeg

E0CF31A5-21AE-4C78-8947-147CE322446B.thumb.jpeg.edf176617c36c18032f47ef80206c313.jpeg

77C2E446-1477-4CD1-B979-4564167E6A33.thumb.jpeg.9af806a29da45cc57d4515a49b61693c.jpeg

5C905318-9A5E-478F-B56E-20778421E3DA.thumb.jpeg.af4cb2795ec8140777907993c775f889.jpeg

03D96362-1708-483D-89F5-0E1037FD700A.thumb.jpeg.e27be928de35f69c5ee39245f4781e15.jpeg

8D6B1EA4-F50E-4517-B7FA-33ED0B061425.thumb.jpeg.0d20829b7fae4573b0fd54a14026184a.jpeg

 

...keine Pferde zu finden außer dem kleinen glückspferd:

D72F287F-D69F-4FE0-A125-B3AD62A5515D.thumb.jpeg.2633a4df4e3111d550dd9fa455e175ab.jpeg

Gutes Neues Jahr!

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues. Ich bin im Deister reingerutscht. War recht frostig, aber die Feuerschale hat ihr bestes gegeben. Uns war klar, dass spätestens am Neujahrsmorgen viele Leute unterwegs sein würden, aber nicht, dass um viertel nach eins noch ein völlig besoffener Jäger mit seinem besoffenen Kumpel zur Hütte kommt, um sich auf dem Hobo ne Tütensuppe zu kochen. Hatte zeitweise Angst, dass er sich selbst röstet. Wir haben auf jedenfall noch sehr viel gelacht...

Uns war am 1ten scheissegal ob uns wer findet und es sind viele Leute vorbeigekommen die das total super fanden, dass wir da geschlafen haben. Übrigens auch der Jäger... 

IMG_20201231_182826.jpg

IMG_20210101_103643.jpg

IMG_20210101_105620.jpg

IMG_20210101_105643.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...