Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Impressionen von Touren


Willi

Empfohlene Beiträge

 

@Gast

Du hast meine Gefühle nicht verletzt, keine Sorge.:D Eigentlich war ich eher amüsiert - es klang genauso, wie vor Jahren im ODS über die "Ultraleichten" geredet wurde, also eher abwertend...

Selbstredend gibt es diese Art "bushcrafter"; Leute, die mitm SUV bis in den Wald fahren, sich noch 800 m "in die Wildnis" quälen und dann ein "Lager" aufschlagen, mit Tarp selbstredend, selbst beim Halbtagsausflug^_^ und leider auch oft mit Lagerfeuer.

Das ist aber nicht unbedingt die Mehrheit. Wenn du in den deutschen Bushcraftforen liest,siehst du gerade beim Thema Feuer sehr viele Beiträge, die das ebenfalls nicht gutheißen.

Was Military-Ausrüstung angeht, Tarn etwa - naja, Nylonstrümpfe unter Shorts und Ähnliches aus dem UL-Bereich ist auch gewöhnungsbedürftig ...:D

Bei Treffen ist Lagerfeuer unabdingbar, aber hier im Norden machen wir diese Treffen entweder auf Privatgrund oder wir mieten einen Platz mit legaler Feuerstelle. Feuer muss, sonst klappt's nicht mit dem gemeinsamen Kochen:

39046251nr.thumb.jpeg.634632e8a84efd15ea7f0bb459122942.jpeg

Triple dutch oven!

300355968_StineExamen039.thumb.jpg.4f4fd0df05c9203cb2d274a48718c7e0.jpg

(Und jetzt versucht mal, diese Bilder wieder aus dem Kopf zu kriegen8-))

Nicht alle Ultraleichten sind ja scheuklappenbehängte Durch-die-Gegend-Raser mit nix als "Kilometermachen" im Kopf , die Natur dabei als Spielplatz für die eigene Eitelkeit des "Laufens" missbrauchend...;)

Also, auch nicht alle bushcrafter sind tarngewandete Pyromanen mit Cowboyfantasien 

...obwohl...

Am 30.3.2021 um 09:34 schrieb Mars:

Je grösser das Messer, desto kleiner etwas anderes. 

IMG_20201206_100608.thumb.jpg.7d30e9cf57f00e9eecad0f61d7831387.jpg

 

Warum gibt's hier in diesem Forum eigentlich keinen Arschgeigensmiley?:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, der legendäre Tripple Dutch Tower, @schwyzi

Bin stolz auf diesem Bild zu sein. Man erkennt mich an den militärisch korrekten Merrell Trailrunnern. ;)

War das nicht ein bisschen fummelig mit den Eiern und dem schmalen Pfannenwender? Hättest du mal den hier genommen! :mrgreen:

1407212556_schwyziMesser.thumb.JPG.eef28f2e330c7294623030a2ae4c4d8e.JPG

Lange ist´s her, 2016. Wenns um dich und große Messer geht muss ich immer gleich an dieses Bild vom 2. Hessentreffen denken. 

 

LG

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwyzi:

@ruhrpotttour

Du hast meine Gefühle nicht verletzt, keine Sorge.:D Eigentlich war ich eher amüsiert - es klang genauso, wie vor Jahren im ODS über die "Ultraleichten" geredet wurde, also eher abwertend...

Warum gibt's hier in diesem Forum eigentlich keinen Arschgeigensmiley?:D

 

Arschgeigensmiley? Danke :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2021 um 23:52 schrieb schwyzi:

nicht alle bushcrafter sind tarngewandete Pyromanen mit Cowboyfantasien 

also für mich ist das der grund, warum ich nicht in irgendeinem bushcraft-forum bin. es sei denn ich bin zum essen eingeladen und es gibt nix von aldi, sondern selbstgemachtes. bussi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2021 um 14:33 schrieb schwyzi:

@Gast

Oh, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt mit dem "Arschgeigensmiley, sorry!

Du warst echt nicht gemeint - das bezog sich auf die Bemerkung von @Mars, dieses "große Messer - kleines....".  War auch da nicht böse gemeint. Deshalb ist da auch ein smiley dran.

 

 

Schade, hätte ja sein können. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostersonntag auf normalerweise überlaufener Tour: Die berühmten Adonisröschen an den Pontischen Hängen bei Mallnow mit Blick aufs Oderbruch:IMG_4646.JPG.2b9515f4216e8e56184f3abe39583050.JPG

IMG_4652.JPG.73a43cb97e0525888999004941001363.JPG

Anfangs waren trotz fehlender hierbei üblicher Gastronomie eine ganze Menge Menschen unterwegs waren, aber zum Glück sind die meisten ja doch ziemlich faul, und so waren wir nach dem ersten Kilometer ziemlich allein.

Zu Beginn der Vegetationsperiode ist ja alles was blüht interessant, so auch Filziger Pechwurz (gestern erst kennengelernt).

IMG_4653.JPG.f464ce80fb6bb1a6686e656b30afba1e.JPG

Eine der alten Bahntrassen

IMG_4655.JPG.197d34c878b45bfcfd6bd9b6aa84b656.JPG

Hier waren wir dann wirklich allein, was offensichtlich auch schon jemand anderes festgestellt hatte:

IMG_4656.JPG.2f3f2139b289188d194c6cc2da65af5a.JPG

 

 

Bearbeitet von cafeconleche
Bilder waren doppelt drin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein langes Osterwochende von Arbeit unterbrochen wurde, machte ich mich gestern Nachmittag auf um mal wieder eine Nacht draussen zu verbringen. Die Tour wäre auch an einem Tag machbar gewesen, aber um das gings nicht. Ich wollte einfach mal wieder draussen übernachten.
So machte ich mich am frühen Nachmittag in Weggis auf den Weg auf die Rigi Kulm. Ich war nicht der einzige mit dem Plan. Je später es aber wurde, desto weniger Leuten begegnete ich und da im Moment ohnehin wenig Touristen untwegs sind, war ich auf dem Gipfel praktisch alleine.
Leider frischte der Wind in der Nacht merklich auf und der ohnehin kleine Raum unter meinem Tarp wurde durch die Windböen noch mehr eingeschränkt. Ärgerlich.
Am Morgen genoss ich einen schönen, aber kalten Sonnenaufgang und gönnte mir im Anschluss im Windschatten einen Kaffee.
Für den Abstieg wählte ich dann den etwas direkteren Weg, da das Wetter heute nicht mehr ganz so schön war. Ein schönes Erlebnis und der erste wirkliche Test für meinen neuen DIY Rucksack.

Rigi.thumb.jpg.fa180f370fe21e7f63f4e1325e6dc8fc.jpg
Oberhalb Weggis. Sicht auf den Vierwaldstättersee. In der Mitte die engste Stelle des Sees (Obere und Untere Nas)

Rigi-2.thumb.jpg.1c9b62e64723159fcfd2ec7251b217df.jpg Wieder der Vierwaldstättersee. Kurz unter Rigi Kaltbad. In der Mitte ist der Bürgenstock mit dem "neuen" Luxushotel. Nicht ganz meine Preisklasse.

Rigi-3.thumb.jpg.68f0256042e52f1055e4a6c7d6fc1103.jpgF
Frühlingsboten oberhalb von Rigi Klösterli.

Rigi-4.thumb.jpg.4f9c23b2fa39cedc17da636f6fd9acbd.jpgAbendessen mit Aussicht

Rigi-5.thumb.jpg.2b2061c97c9335e2c5e048a03d0cb8c5.jpg
Rigi Kulm. Blick nach Luzern und Pilatus (linke Bildhälfte)

Rigi-6.thumb.jpg.f98c45083bb740010febccf3af2a71d7.jpgStürmischer Sonnenaufgang. Mal ein anderer See - Lauerzersee. Der Goldauer Bergsturz vom 2. September 1806 löste in diesem See eine 20 Meter hohe Flutwelle aus. Über 500 Menschen starben damals.

Rigi.thumb.jpg.fbfd41fddb98ce0240cdaea3768f1c1c.jpgWieder in Weggis - Schiffstation. Im Bild wieder der Bürgenstock.

Schön wars. Nur schade hatte meine Partnerin keine Zeit.

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohs-tern001.thumb.jpg.ac846435388f0f0a0b2730658d92cec4.jpg

same/same

002a.thumb.jpg.ed76e478e1214f574f0d84baf2593c66.jpg

aber mit vielgetestetem brandenburgverschickten osterbesuchs-teenager im gepäck (zwecks digital detox. homeschooling war blöd, will counterstrike-profi werden...; haltungsschaden).

paar stunden, nachdem er rausgekriegt hatte, dass es kein wlan gibt:

002.thumb.jpg.0eb13c0c7c26551baf29a9252e65b20c.jpg

hals wieder gerade. dann noch feuer im schneesturm.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mars:

Respekt, würde ich mich nicht trauen, da zu viele Leute und mit dem Tarp zu viel Wind. 

Die paar Leute waren kein Ding. Zu meiner grossen Überraschung kamen zum Sonnenuntergang hin nochmals ein paar Nasen auf den Gipfel. Nach Sonnenuntergang war kein Mensch mehr und mein Tarp war ohnehin etwas versteckt.
Hotel zu, Bahnen zu, alles zu - absolute Ruhe:)

Der Wind war zu Beginn kein Problem. Ab 1 Uhr legte der aber echt zu und das machte dann echt keine Freude mehr. Und ich habe eigentlich bewusst noch einen Platz hinter einer Mauer gewählt. 
Viel Platz habe ich in der Dackelgarage ohnehin nicht und mit dem Wind flatterte dann auch ständig die Zeltwand an den Quilt. Wenigstens war Kondens somit mein Problem:lol: Aber um 5 Uhr wars mir dann endgültig zu blöd und ich verzog mich für die letzte Stunde schlaf hinter eine andere Mauer. Naja. In solchen Situationen wäre dein Notch wohl die entspanntere Variante:wink:  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb zweirad:

Die paar Leute waren kein Ding. Zu meiner grossen Überraschung kamen zum Sonnenuntergang hin nochmals ein paar Nasen auf den Gipfel. Nach Sonnenuntergang war kein Mensch mehr und mein Tarp war ohnehin etwas versteckt.
Hotel zu, Bahnen zu, alles zu - absolute Ruhe:)

OT:

Ändere mal deine Ego-Sichtweise. Kommt eine/r zum Gipfel. Freut sich nach beschwerlichem Aufstieg auf einen Sonnenaufgang mit vlt. tollen Fotos. Liegt da aber so eine Nase unter einer Plane unterm/neben dem (wie auch immer) Kreuz. Den Sonnenaufgang hat er/sie sich sicher anders vorgestellt.

Bitte! Immer etwas abseits vom Gipfel biwakieren. Den anderen Naturfreunden zu liebe!

 

Deine Fotos gefallen mir!

Bearbeitet von waal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb waal:

OT:

Ändere mal deine Ego-Sichtweise. Kommt eine/r zum Gipfel. Freut sich nach beschwerlichem Aufstieg auf einen Sonnenaufgang mit vlt. tollen Fotos. Liegt da aber so eine Nase unter einer Plane unterm/neben dem (wie auch immer) Kreuz. Den Sonnenaufgang hat er/sie sich sicher anders vorgestellt.

Bitte! Immer etwas abseits vom Gipfel biwakieren. Den anderen Naturfreunden zu liebe!

 

Deine Fotos gefallen mir!

Wie bitte? Ego-Sichtweise. Das Gipfelplateau (roter Kreis). Mein Nachtlager (oranger Stern) befand sich, wie bereits geschrieben etwas versteckt, rund 300 Meter entfernt hinter einer Kapelle. Also massig Platz übrig. 

1618526767_Bildschirmfoto2021-04-06um19_40_25.thumb.png.908b9f37ab800d087c2f78ab27d7e5c3.png

Nichts für ungut, aber du darfst dir deine Lektion in Anstand gerne für jemanden anderen aufbewahren. Ausserdem lasse ich mich ohne Kenntnis der Sachlage ungern als Egoisten abstempeln. Abgesehen davon ist leider nicht auf jedem Gipfel, oder drumherum derart viel Platz das man vom Gipfel ausweichen könnte. 

Turner.thumb.jpg.ed9c9c1c4a336252028988b5589f029b.jpg

Hier zum Beispiel gabs genau diesen einen, einigermassen ebenen Platz.

Danke fürs Kompliment für die Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zweirad:

Wie bitte? Ego-Sichtweise. Das Gipfelplateau (roter Kreis). Mein Nachtlager (oranger Stern) befand sich, wie bereits geschrieben etwas versteckt, rund 300 Meter entfernt hinter einer Kapelle. Also massig Platz übrig. 

1618526767_Bildschirmfoto2021-04-06um19_40_25.thumb.png.908b9f37ab800d087c2f78ab27d7e5c3.png

Nichts für ungut, aber du darfst dir deine Lektion in Anstand gerne für jemanden anderen aufbewahren. Ausserdem lasse ich mich ohne Kenntnis der Sachlage ungern als Egoisten abstempeln. Abgesehen davon ist leider nicht auf jedem Gipfel, oder drumherum derart viel Platz das man vom Gipfel ausweichen könnte. 

Turner.thumb.jpg.ed9c9c1c4a336252028988b5589f029b.jpg

Hier zum Beispiel gabs genau diesen einen, einigermassen ebenen Platz.

Danke fürs Kompliment für die Bilder.

OT:

Kein Stress. "Ego" im Sinne von "Ich-Perspektive/Blickwinkel", nicht von Egoismus. Mein Fehler.

Alles gut erklärt. Situation aufgeklärt.

Dennoch zum zweiten Foto. Ich steige IMMER etwas ab, als dass ich direkt am Gipfel nächtigen würde. Oder ich wähle andere Ziele. Unter anderem aus genannten Gründen.

Kann nur appellieren darüber nachzudenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Doublenighter in S-H. Bei Aprilwetter wie aus dem Bilderbuch (Sonne, Regen, Hagel, Schnee, wieder Sonne innerhalb von Minuten) ging es erst durchs Eidertal ...

IMG_4391.thumb.jpg.0b66f38e16d0f2956d5d176d94dc6a73.jpg

... bisschen Frühling gucken ...

IMG_4397.thumb.jpg.65a8262f10a4a3b13f56b2f6efb43d2a.jpg

...Wolken und Weite bestaunen ...

IMG_4398.thumb.jpg.94088fd6f35e8ed41a76e193f6fdbe14.jpg

... nach dem nächsten Hagel in der Sonne aufwärmen ...

IMG_4402.thumb.jpg.ac1eb1012b06137967b80ba4eb52a446.jpg

... und nochmal ein paar Farben bewundern.

IMG_4408.thumb.jpg.d6fd0641b62caf8291f1e2afe769f107.jpg

IMG_4425.thumb.jpg.d79c6f4d21f94ff448c6947149d05a0d.jpg

Wolkenstimmung und Spiegelungen entlang des Bordesholmer Sees:

IMG_4438.thumb.jpg.ac871a8f58b8e606990fe817d7c6b59f.jpg

IMG_4444.thumb.jpg.463b1908f8d0886b01716402f569a1e3.jpg

Nach einem unspektakulären Abschnitt mit viel Asphalt wurde es im Naturpark Aukrug dann wieder hübsch ...

IMG_4466.thumb.jpg.a1ed19abdbcc7c62362dcfecc02ebf97.jpg

... entlang der Bünzener Au.

IMG_4468.thumb.jpg.504e44b136e73d1ce9df0a28fa12f3c5.jpg

Die Sonne versucht, sich durch die Wolken zu kämpfen ...

IMG_4488.thumb.jpg.a28cafb7b1ac189ac885227309278717.jpg

... mehr Weite und kein Mensch unterwegs ...

IMG_4489.thumb.jpg.15c757e4abdc5739805f4d88c4291037.jpg

... und zum Abschluss noch ein paar nette kleine Pfade im Wald entlang der Bünzener Au.

IMG_4497.thumb.jpg.2a62d2b5dc1838969eebf151f6056496.jpg

 

... Knipserei ist von mir ...

Edit: Doppelpost

 

 

Bearbeitet von fool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört auch noch der rückflug zur tour? juni 2019 sass ich das letzte mal in einem flugzeug:

flug2019.thumb.jpg.c7cc99582cc1a4fe800af3b08435fe97.jpg

ungünstig für die co2- und die aerosol-bilanz. aber was hab ich da eigentlich gesehen? bis jetzt dachte ich, der grosse buckel sei der mont blanc, war weit und breit am höchsten. aber welche sind dann die drei grossen gipfel links in der kette davor? ich komm nicht drauf und bitte um mithilfe. war der rückflug von toulouse nach berlin. ich sass rechts im flieger und wir flogen nach meiner erinnerung eine ganze weile vorm alpenbogen lang, wohl irgendwie von südwesten kommend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir hier schon lange immer wieder gern Eure schönen Bilder an. Danke!

Jetzt versuch ich mich daher auch mal an einem kleinen Beitrag...

11.04.2021, Søndagstur

Früh genug los bevor die meisten anderen Menschen hier an einem Sonntag aus dem Bett kriechen.

spacer.png

Frühstück am St. Olavssprang.

spacer.png

Hier (Trondheim) ist's derzeit noch ziemlich winterlich.

spacer.png

Bearbeitet von Snegl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hans im glueck

Ich hab Dein Bild mal durch meine Gipfelapp gejagt,- leider zu viele Wolken drauf, um klare Kanten zu erkennen.

Meine Vermutung ist Eiger-Mönch-Jungfrau. Hab sie auf dem Flug schon mehrfach gesehen.

Zum Vergleich, aber leider aus unterschiedlichen Perspektiven:

1753966108_Bildschirmfoto2021-04-14um07_40_51.png.925c27564065f0a03d8790d6433f86ae.png

1935905564_Bildschirmfoto2021-04-14um07_42_27.png.7eae8ed6b3092167f7e4053a1228cdd8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Snegl:

Hmm, das hat nicht ganz so geklappt wie geplant! Muss wohl noch rausfinden wie ich Bilder drehen kann? Kann mir da einer helfen?

wenn du am PC/Mac bist, dann im Foto Editor deiner wahl, Bild rotieren und abspeichern.. du am Smartphone bist Android/Mac, dann in der Foto-Bildbetrachrungs-App deiner Wahl :) Bild öffnen drehen/rotieren. Also wenn du kurz sagst wo deine Bilder vorliegen gibt's hier sicher den goldenen Hinweis weil du ziemlich sicher ein Programm schon hast mit dem das möglich ist.

(p.s. super Spot, habe Freunde in Trondheim aber den haben sie mir beim letzten Besuch nicht gezeigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...