Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Impressionen von Touren


Willi

Empfohlene Beiträge

ja, schoene fotos da! thanks. hau ma rein, ich hab fragn.

edit: so, da ich grad nen moment zeit hab,  zwei nebenstränge, die hier den bericht nich weiter stören:

1) so aus der welt is die krisenhafte gegend ja gar nich, ihr halt gleich ohne gross atempause in die hauptsache gesprungen, die bisherigen (ersten) tage schweizer, österreicher usw. und der tourimus, der ja oft ne pest ist (https://www.theguardian.com/commentisfree/2017/aug/05/only-governments-can-stem-tide-of-tourism-sweeping-the-globe  

)  ,

aber da noch nicht so viel weiter -ausser müll?.  die fan-berichte von henrici  wärn tatsächlich ein support zur verortung von entwicklung (nich nur das heftchen mit dem schwer erträglichen satz im vorwort wo fan im titel vorkommt und er, mundoffensteh, kleine kinder mit schrankwänden auf hohe berge mitschleppt (natürlich genau da), ansonsten auch markt, heftige autofahrererei, und mit mehr vodka weil noch sowjetischer geprägt). anyway - was waren denn die leistungen der agentur, ziemlich basic hört sich ziemlich gut an (ausser dem zwang zum ersten camping)?.

2) was hattn gerlinde da gemacht, mitgekriegt? irgendwo müssen die promis ja sein, naheliegenderweise gern im gebirge und so erstmal aneinander vorbei is doch nett, lässt weitere annäherung offen oder egal.

öhm...leerzeichenzauber klapp nich

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1) die Ruefa organisiert zumindest bei den mir bekannten Touren lediglich An- und Abreise sowie Unterkunft vor Ort. Das ist das, was ich will. Ich muß nicht mit nicht existierenden Sprachkenntnissen versuchen, Hotel oder Jeep zu organisieren oder Supermärkte/Wechselstuben zu finden, (da hat es immer nen Guide dabei), sondern kann mich auf die Berge selber konzentrieren. Da hat man keinen Support, außer man fragt ev. bei der Buchung nach.

2) Die hat Urlaub gemacht. Mir sind da noch ein paar persönliche Gründe für den Urlaub bekannt, aber die posaune ich nicht raus, da sie keinen was angehen. Nette Frau, sehr bodenständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein paar Bilder vom Handy von unserer Pyrenäen Tour. In Hendaye gestartet, 3 Tage durch Matschregen gelatscht und inzwischen nach 4 super Tagen in Lescun angekommen. Jetzt geht es noch bis zum Wochenende auf dem HRP weiter, dann wieder ab nach Hause. So far. 

DSC_0066-min.thumb.JPG.b09ef51572d826167807c0180bd99a2c.JPG

DSC_0069-min.thumb.JPG.93712711cdbf6a4043d1bc4b6090b0cd.JPG

Relativ unspektakuläre Wege im Baskenland, Hügel und Schafe.

DSC_0094-min.thumb.JPG.82579079195e42a7ba36fa100e23dd71.JPG

DSC_0116-min.thumb.JPG.52f3a0df35a7c21e92642af3a6537835.JPG

Panorama auf dem Pic d'Orhy

DSC_0117-min.thumb.JPG.f83aa15eba78c84ae6b741131e36a8b8.JPG

Abstieg nach Lescun heute morgen. 

DSC_0120-min.thumb.JPG.66995e7117e9e6a5d509b34d56cedd20.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute einen Ruhetag in Gavarnie eingelegt, nachdem ich gestern vom Lac d’Arratille (Nähe Ref. Wallon) mit Abstrcher auf den Petit Vignemal bis Gavarnie gestiefelt bin.

IMG_2852.PNG.f1caff33bc2785d6ea68100cf7aa2a89.PNG

Die feuchten Wege der ersten Etappen hatte ich besonders am Orthy, den ich am Vorgipfel wegen Sturm und Regens (Wetterwarung Meteo France) leider abbrechen und auf GR12/GRT10 umgehen musste. Da oben auf dem Grat könnte man schlicht nicht mehr stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikepacking Tour zwischen Brenner und Zillertal

599358a96b7ee_PfitschtalBikemittlwMyogTaschen.thumb.jpg.b2a1350a43c9727bdf87612baab752eb.jpg

Am Samstag einen Teil der Brennergrenzkammstraße gefahren und dann runter ins Pflerschtal und via Sterzing ins hinterste Pfitschtal. Am Samstag kein Foto gemacht wegen viel Gegenwind ( Pseudoentschuldigung) und ab Nachmittag Regen.

599358f25e372_BlickzurckinsPfitschtal.thumb.jpg.4b237af9ed5dac6dd616b0419115d8ea.jpg

Sonntag dann über das Pfitscherjoch rüber ins Zillertal.

599359560103f_HochfeilermitfrischemSchnee.thumb.jpg.e7d5a08f73fd12276a04f86f2ad120a1.jpg

Sehr viele Wanderer, die leider wenig Verständnis für Radler haben und mitten am Weg erst mal stehen bleiben. Toller Trail runter zum Schlegeis.Schlegeisspeicher.thumb.jpg.938f7ffedea51c9f5e2ce6c8cea4aaef.jpg

Und das Beste: Meine erste Nacht mit (neuem Apex) Quilt, nicht gefroren und nicht im Gummischnürlgebämsel erhängt. Aber für Rotationsschläfer eher gewöhnungsbedürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stromfahrer:

Die feuchten Wege der ersten Etappen hatte ich besonders am Orthy, den ich am Vorgipfel wegen Sturm und Regens (Wetterwarung Meteo France) leider abbrechen und auf GR12/GRT10 umgehen musste. Da oben auf dem Grat könnte man schlicht nicht mehr stehen.

Glaub ich. Schon bei dem guten Wetter das wir hatten war das eine nette Kraxelei auf dem Grat da hoch. Bei noch mehr Wind und schlechter Sicht echt nicht ohne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2017 um 08:35 schrieb dani:

wie bewährt sich das gatewood cape?

Als Poncho komme ich gut damit klar. Klemme die Seiten immer unter den Hüftgurt. (Die allg. Argumente für/gegen Poncho in den Bergen/im Wind gehören hier nicht hin.)

Als Zelt sehr gut. Wie immer. Habe es ja schon länger. Wüsste nicht, warum ich statt eines Gatewoods z. B. ein Lunar Solo (also ohne Ponchofunktion) nehmen sollte. Bei meiner hohen Aufstellweise sehe ich im Liegen auch immer schön den Sonnenaufgang. Ich bin auch mit der Kombination mit dem 3F-UL T-Zip-Inner sehr zufrieden.

IMG_3179.thumb.JPG.0c38c594e6e3d2c19dc03c3031658b86.JPG

Hier mit auf dem Bild übrigens Forumsmitglied B. ( @Bastian97? Leider kann ich seinen Forumsnamen nicht eindeutig zuordnen, vielleicht sorgt er noch für Klärung) mit modifiziertem Trollhaus-Schnittmuster und auch Waldschneider-Rucksack-Nachbau mit interessantem Modifikationen. Habe ihm sehr ins Gewissen geredet, doch davon zu posten. Richtig netter Kerl übrigens.

Rechts mit dem Lunar Solo übrigens Alexandre aus dem randonner-leger.fr, der die 18,5 Etappen bis zu diesem Foto in mystischen 11 Tagen gelaufen ist. An diesem Vormittag sahen wir ihn allerdings bereits vor Viados wieder beim Zeltaufbau, weil seine Fußprobleme wohl leider schlimmer wurden.

(Bin heute von Portillion nach Luchon runter und mache aus privaten Gründen 1-3 Zero-days.)

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dani:

danke. kleine frage, wie gross bist du?

183 cm

Das 3F UL T-Zip-Inner ergibt m. E. n. aber nur mit hoher Ausstellung Sinn (siehe mein Blog). Sonst wäre es tendenziell zu breit. Mit den Standardschlaufen des GWC kommt man da nicht zu guten Ergebnissen.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stromfahrer:

183 cm

OT:

Das Gatewood ist wirklich ein interessantes shlelter system.

Wie schätzt du das  Gatewod für jemanden mit 190cm ein, der es doch bei windigen Verhältnissen (Hochgebirge) bis zum Boden abspannen muss? - ist es aus deiner Sicht überhaupt für solche Bedingungen geeignet?

Was machst du mit den Abspannschnüren im Poncho Modus?

Was hast du denn für ein Gewicht beim Gatewood mit Leinen und Nahtabdichtung ohne Inner und Heringe?

Ist dieses vielfarbige Riemen und Stecksystem am Apex des Capes zuverlässig und auch bei stärkerem Wind vertrauenswürdig ?

Danke!

und LG, 

ben

Bearbeitet von Ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ben:

Wie schätzt du das  Gatewod für jemanden mit 190cm ein, der es doch bei windigen Verhältnissen (Hochgebirge) bis zum Boden abspannen muss?

OT: Bodennah finde ich es für 190 zu knapp. Ich kenne aber jemand mit ca. 188, der genau das ohne Inner macht und die Nässe und Berührung ignoriert.

vor 9 Stunden schrieb Ben:

Was machst du mit den Abspannschnüren im Poncho Modus?

OT: Front und Rückleine gefaltet als Achter verknotet dran. Die anderen vier Leinen sind mit Handschuhkarabinern am Inner. (Erleichtert das Aufstellen wg. Geometrie, siehe mein Blog.)

vor 9 Stunden schrieb Ben:

Was hast du denn für ein Gewicht beim Gatewood mit Leinen und Nahtabdichtung ohne Inner und Heringe?

OT: 375 g inkl. zusätzlicher rechtsseitiger Türhalterung, langen Dyneema-Leinen vorne und hinten, 6 LineLocs, 2 Ringen und Knebel (siehe mein Blog).

vor 9 Stunden schrieb Ben:

Ist dieses vielfarbige Riemen und Stecksystem am Apex des Capes zuverlässig und auch bei stärkerem Wind vertrauenswürdig ?

OT: Platzwahl zählt, wie immer.

5 Stück 1 cm breite Bänder führen die Kräfte ab. Bei mir halten die seit Frühjahr 2013 ohne Probleme, ich entferne die nie. Bei einem Freund ist in Nacht eins die Halsnaht aufgegangen, weil die Stoffkante nicht richtig eingefasst war.

(Off for trail again.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

bin gerade aus der Vidda zurück! War sehr geil, wenn auch ganz anders als geplant, dazu vielleicht in nem Reisebericht mehr :)

Aber hier schonmal das ein oder andere Bild. 

Beste Grüßeimageproxy.php?img=&key=b241988374d750c3imageproxy.php?img=&key=b241988374d750c3

Ok sehe gerade das ich wohl noch etwas umwandeln muss. Dann kommen die Bilder mit und mit in den nächsten tagen :-)

20170802_135934.jpg

20170810_093946.jpg

20170814_101610.jpg

IMG-20170804-WA0008.jpg

Bearbeitet von bastianj.
fotos hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein paar mehr (viele :D) Fotos von unserer HRP Tour. Fazit: die ersten 3 - 4 Tage kann man locker überspringen, eher langweilig. Hügel rauf, Hügel runter. Danach wirds interessant und ist definitiv worth it! Sehr geile Tour!

DSC02319-min.JPG

DSC02270-min.JPG

DSC02106-min.JPG

DSC02087-min.JPG

DSC02126_2-min.jpg

DSC02191-min.JPG

DSC02206-min.JPG

DSC02333-min.JPG

DSC02347-min.JPG

DSC02366-min.JPG

DSC02361-min.JPG

DSC02375_3-min.jpg

DSC02389-min.JPG

DSC02403-min.JPG

DSC02448-min.JPG

DSC02483-min.JPG

DSC02493-min.JPG

DSC02528_1-min.jpg

DSC02529--min-min.JPG

DSC02547--min-min.JPG

DSC02558-min.JPG

DSC02599-min.JPG

DSC02617-min.JPG

DSC02619-min.JPG

DSC02627-min.JPG

DSC02636-min.JPG

DSC02649-min.JPG

DSC02693_2-min.jpg

DSC02701_2-min.jpg

DSC02709_1-min.jpg

DSC02736--min-min.JPG

DSC02763-min.JPG

DSC02749-min.JPG

DSC02768--min-min.JPG

DSC02784-min.JPG

DSC02794-min.JPG

DSC02839-min.JPG

DSC02846-min.JPG

DSC02887-min.JPG

DSC02906-min.JPG

DSC02922_1-min.jpg

DSC02947-min.JPG

DSC02956-min.JPG

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lightlix:

die ersten 3 - 4 Tage kann man locker überspringen, eher langweilig. Hügel rauf, Hügel runter. Danach wirds interessant und ist definitiv worth it! Sehr geile Tour!

war mitunter ein grund, weshalb wir für unsere touren jeweils mittendrin, respektive am mittelmeer gestartet sind.

nb: unbedingt auf die spanische seite wechseln. ist komplett anders, als die französische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hier mal die restlichen Fotos, bzw. ein Auszug daraus. (Bildbearbeitung von jpegs (galaxy S7) mit Lightroom, Schärfe, Kontrast, Weissabgleich, Belichtungszeit und etwas Klarheit)

 

Zur Tour: geplant 16 Tage in der Vidda, Finse bis Haukeliseter und nebenbei ne Menge Forellen fangen und umwege gehen. daher die Länge der Tour.

Ausrüstung kurz umrissen (unsupported) daher 11 kg Essen am start :-) der Rest:

Schlafen und Transport: Montane 55L ultraTour, WM Apache, SMD Skyscape Trekker , Neoair plus 3mm Eva Zuschnitt und Polycro Zuschnitt als Zeltunterlage.

Kochen: MSR pocket-Rocket und 450g Gaskartusche, Evernew 0.9L Titantopf, Titan Göffel plus Alufolien Deckel und Windschutz.

Klamotten: lange und kurze Merinounterwäsche je 1*, 2 paar Socken, Schuhe Adidas Trailrunner, Fleece, Regenjacke und Regenhose, Mütze und Fleecehandschuhe, Moskitonetz und Sonnenhut (beides nicht gebraucht, da jeden Tag Regen und Wind)

Sonstiges: Platypus 1L, 60ml Dr. Bronners in MDB, 2*30ml MDB mit Sonnencreme und Mückenschutz, 450ml Olivenöl, unmengen snacks (Chips/Salami/Beefjerky/Schokolade...), Selbstgedörrte Hauptmahlzeiten (Chilli Con Carne/Pasta Bolognese/Kartoffelpüree/Curry Couscous mit Hünchen und Ananas. Karte und mini Kompass, Mini Led, Angelsachen (650gr- Rute/Rolle/Köder), Papiere, Handy, Powerbank Anker Powercore 15000mah, MP3-Player mit Hörbüchern/Musik, 1.Hilfe und Medis (125gr.), Handtuch und Putzlappen, Zahnbürste... 

Ausrüstungsmäßig bin ich mehr als zufrieden, hat alles (bis auf Mückenschutz) perfekt gepasst. Besonders geil find ich die Kombi- Skyscape, Polycro, Neoair, eva und WM Apache. Damit kommt man, schätze ich, locker bis -5 grad aus (mindestens) und das bei einem Gewicht von ca. 2,2kg (nagelt mich nicht drauf fest hab die genauen Gewichte nicht im Kopf :-)) Zudem is die Eva ne super versteifung fürn Rucksack und dient als Sitzfläche bei pausen.

 

Ich hoffe ich schaffs die Tage mal einen kleinen Bericht zu schreiben.

Abeer erstma viel Spaß bei den Bildern.

 

20170803_071619.jpg

20170803_083413.jpg

20170805_164330.jpg

20170803_093234.jpg

20170804_165739.jpg

20170806_111052.jpg

20170806_141944.jpg

20170806_162229.jpg

20170806_162243.jpg

20170807_095400.jpg

20170807_192049.jpg

20170807_205247.jpg

20170807_210130.jpg

20170809_140104.jpg

20170809_161649.jpg

20170810_095919.jpg

20170810_102526.jpg

20170811_091018.jpg

20170811_184310.jpg

20170812_150332.jpg

20170812_160025.jpg

20170812_183917.jpg

20170812_193447.jpg

20170812_193543.jpg

20170812_201443.jpg

20170812_201821.jpg

20170813_074811.jpg

20170813_083551.jpg

20170813_083556.jpg

20170813_084326.jpg

20170813_095634.jpg

20170813_130100.jpg

20170814_083124.jpg

20170814_093440.jpg

20170814_095042.jpg

20170814_100815.jpg

20170814_101549.jpg

20170814_125455.jpg

20170814_193625.jpg

20170815_083637.jpg

20170815_094358.jpg

20170815_121247.jpg

20170816_150036.jpg

20170816_150039.jpg

20170816_160546.jpg

20170816_171248.jpg

20170816_204725.jpg

20170816_212605.jpg

20170817_064802.jpg

20170818_085958.jpg

IMG-20170804-WA0001.jpg

IMG-20170804-WA0002.jpg

IMG-20170804-WA0010.jpg

IMG-20170804-WA0010.jpg

IMG-20170804-WA0013.jpg

IMG-20170806-WA0003.jpg

IMG-20170806-WA0011.jpg

IMG-20170806-WA0013.jpg

IMG-20170809-WA0012.jpg

IMG-20170817-WA0012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

Alle der genannten Gegenstände im Schlafsetup incl Skyscape hatte ich auch schon mal in Gebrauch und ich würde deine Einschätzung teilen.

Ganz schön nette Photos kann man mit deinem Handy machen. Aber wenn ich mir eine kleine Kritik erlauben darf: ich glaube teilweise hat die Bearbeitung denen nicht gut getan. Etwas zuviel des guten für meinen Geschmack. Sehen irgendwie künstlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

klaro darfste hier Kritik äußern :-) Gebe dir recht, war ziemlich quick and dirty bearbeitet. Die Fotos sind Grundsätzlich ziemlich gut fürn Handy (habs mir desshalb auch geholt, so spar ich mir die kompakte digicam), aber als kleine ausrede: die jpegs direkt ausm Handy sehen Teilweise schon ein wenig überbearbeitet aus, das zieht sich dann natürlich durch die weitere nachbearbeitung. Werde nächstes mal drauf achten im raw modus zu fotografieren.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...