Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Höhenunterschied Neoair


P4uL0

Empfohlene Beiträge

Wenn du eine NeoAir Short meinst: Die Matte nur so weit aufblasen, dass der Höhenunterschied nur noch ca. 1cm beträgt. Klappt bei mir als Seitenschläfer ganz gut. Ich habe aber immer eine Schaummatte (LaBu Matte) als Unterlage mit, die NeoAir ist reiner Komfort. Mit voll gefüllter Matte habe ich übrigens auch Gelenkprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flächengewicht einer Mondaplen-Matte liegt bei über 600 g/m². D.h. eine 50×30-Rückenmatte wiegt knapp 80 g. Das entspricht ziemlich genau der Gewichtsdifferenz, die man zwischen einer X-Lite Regular und Short erzielen kann.

Mit anderen Worten: Mit einer Mondaplen-Matte kann nur den Doppelnutzen sowie Dicke und Belüftung des Rückens optimieren. Eine GG-SitLite Pad ist z.B. 30% leichter, aber mit 2 cm auch 20% dünner.

TULF_Mondaple_mat_profile.thumb.jpg.cc7e

Das Material hat ja die technische Konstruktion einer einseitigen Wellpappe, nur aus geschäumtem Material. Es wird primär die Konstruktion verformt und sekundär das Material komprimiert. Das geht also eher auf die Schweiß- und Biegestellen als auf die Dichte.

Haltbarkeit/Verarbeitung: Mit Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht dienen. Aber eine dünne EVA hält sicher länger. Das Material lässt sich gut komprimieren, liegt sich also eher weich, ohne durchzuliegen.

1 m² Mondaplen kostet 22 EUR. (Rolle, 60 cm breit, Querriffelung). Die beim großen Fluss angegebene Stärke von 2,5 cm kann ich bestätigen. Es lässt sich einfach mit der Schere zuschneiden. Unter Kantenbelastung (Druck) verformt es sich eher als dass es einreisst.

Hinweis: Ich habe hier noch Material übrig. Wer was haben möchte, schreibt mir ne PM.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...