Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

DIY Isomatte TPU/ Apex


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Begeisterung für Ultraleicht Equipment hat mich nun voll gepackt. Nach mehreren Schlafsäcken, Biwaksäcken, Rucksäcken, Taschen und unzähligen ExtremTexil Bestellungen will ich einmal ein Versuch mit TPU Beschichteten Stoffen wagen.

Meine Idee war eine Ultraleichte Isomatte aus Ripstop-Nylon, 40den, TPU-beschichtet und als "Innenfüllung" dieses Climashield Apex.

Mit Apex habe ich in vergangenen Nähprojekten sehr gute Erfahrungen gemacht was Verarbeitung und Wärmeleistung angeht. Das 200g/qm Apex habe ich gewählt um einen Hohen R-Wert zu erreichen.

Mein Plan ist den Stoff auf 3Seiten zu verschweißen und dann das 30cm Abgesteppte Apex Material einzuschieben. Die 4. Seite ebenfalls verschweißen und ein Eckventil von einer Defekten Einkleben.

Sobald man dann die Isomatte zusammenrollt entweicht die Luft aus den Ventil und komprimiert das Apex Material. Beim Öffnen entfaltet sich das Loft auf seine volle Größe, um der Kompression durch das Körpergewicht und der somit reduzierenden Wärmeleistung entgegenzuwirken kann man über das Ventil die Matte prall "aufpusten".

Als Rechnerisches Gewicht wären wir dann bei 415g...

Meint ihr das Funktioniert so, wie ich mir das vorstelle? :huh:

Bearbeitet von Sebastian24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sebastian24:

Mein Plan ist den Stoff auf 3Seiten zu verschweißen und dann das 30cm Abgesteppte Apex Material einzuschieben. Die 4. Seite ebenfalls verschweißen und ein Eckventil von einer Defekten Einkleben.

Ich vermute da einen Denkfehler. Blase die Matte gedanklich mal auf und Du bekommst eine runde Rolle. Schnur dran, in die Sonne legen und Du hast einen Solarzeppelin.

Ohne Stege gibt es keine flache Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Stromfahrer sagt ... da müsstest du das ganze, ähnlich wie die Stege bei einem Daunenschlafsack in Kammern aufteilen, mit Durchgängen für die Luft, könnte mit dem TPU grundsätzlich funktionieren, wäre interessant zu wissen wie strapazierfähig die Verschweißungen mit dem Bügeleisen sind.
Aber abgesehen davon wird das Apex durch das zusammenlegen/zusammenrollen der Matte sicher sehr schnell an Loft verlieren. Man merkt das bei einem Schlafsack an der Unterseite wo der Körper die Kufa zusammendrückt, das ist sehr schnell quasi kein Loft mehr vorhanden. Deshalb würde ich mal spekulieren das Apex für diesen Zweck eher ungeeignet ist. Da braucht es etwas mit mehr Rückstellvermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Stromfahrer:

Ohne Stege gibt es keine flache Form.

Und diese Stege können nicht komplett durchgehend sein denn die Luft muss sich ja auch noch irgendwie verteilen können. Diese Endpunkte dieser Stege sind von der Haltbarkeit wohl bei den selbst gemachten Matten ein ziemliches Problem. Ich habe mich daher noch nicht an so ein Projekt gewagt und bisher immer wieder eine neue Matte gekauft - ich persönlich finde das Angebot auf dem Markt jetzt nicht so schlecht dass ich das unbedingt selbst machen muss um genau das Produkt zu bekommen das ich möchte. Ich baue mir vorwiegend aus dem letzten Grund Ausrüstung selbst oder wenn mir das kommerzielle Produkt zu teuer ist und ohne viel Aufwand selbst hergestellt werden kann. Nach einiger Recherche war das Mattenprojekt aus diesen Gründen dann raus ( ich wollte eine leichte Duo Matte haben, wir benutzen einen Duo Quilt). Die Exped duo ist jetzt halt ein paar Gramm schwerer (muss sich auch noch in der Anwendung bewähren...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine klassische, selbstaufblasende Isomatte mit Schaumstoffkern in Torsogröße geklebt. Hat im Prinzip funktioniert, war aber leider nicht ganz luftdicht wegen der zu dünnen PU- Beschichtung des Stoffes. Als Kleber hatte ich Pattex transparent genommen. Über die Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich nix sagen. War ein Projekt für die Tonne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...