Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

AT 2016


hinkelstein

Empfohlene Beiträge

So, mein Flug ist gebucht, die Ausrüstung beiseite gelegt. Am 17. April. gehts los! Der Rückflug ist für den 2.8. gebucht, ich weiß noch nicht ob das klappt, den ganzen Trail zu laufen.

Hier mal meine Packliste, ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen.

Zunächst ein paar Anmerkungen. Ich wandere mit meiner Freundin, deswegen habe ich mein Tarp deutlich vergrößert, es ist etwas größer als die angegebenen 2,7*2,7m (muss mal nachmessen), das sollte locker reichen. Wirklich kleiner wollte ich es nicht machen, das hätte kaum Gewicht gespart. Aus dem Grund auch das Polycro L. Das Teil ist etwas groß und unpraktisch, mal schauen ob ich damit klar komme. Als Bugnet habe ich mir das STS bestellt, muss schauen, ob ich da mit MYOG was sinnvolles machen kann. Wird eventuell am Anfang vorausgeshickt weils noch keine Mücken gibt?

Essen tun wir abwechselnd mit Freezer-Bag (ja, mit zwei Löffeln ;-) ), da reicht die 400ml Evernew Tasse. Eventuell wird das vorausgeschickt wenns wirklich Sommer ist.

Fotoapparat muss mit, meine Freundin besteht drauf ;-) Und tragen muss ich es...

Für 2 Personen ist ne 6700mah Powerbank denke ich auch angemessen.

Was ich mich frage: reicht meine Ausrüstung gegen die zu erwartenden Temperaturen? Die Berghaus Hypertherm ist eigentlich ziemlich cool, in Kombination mit einem Merino Shirt sollte man da gut wandern können, im schlimmsten Fall Schlafsack. Ich denke mit meinem MYOG Apex 133er sollte ich auskommen? Ende April wirds ja langsam deutlich wärmer hoffe ich...

Ich überlege, einen Kindle mitzunehmen, der ist recht leicht, eventuell lohnt sich das Mehrgewicht gegenüber einzelnen Seiten vom AT Guide.

Weiß jemand, wie sich der AT Guide auf einem Kindle macht? Hat jemand zufälligerweise eine alte pdf-Version, die er mir zum testen zuschicken kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

packliste.thumb.jpg.c86bf812a23845861cff

 

Bearbeitet von hinkelstein
Fehler in Packliste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich gut aus, ich würde allerdings die Daunenjacke mitnehmen, ich bin im Lager und bei Pausen froh was wärmendes anziehen zu können, auch wenns draußen noch 15 Grad hat.
Reicht euch denn wirklich eine neoair "S", frieren euch da nicht die Hacken ab, ich wunder mich da immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch gut aus. Es gibt lediglich ein paar Ausrüstungsgegenstände die ICH persönlich nicht nutzen würde.

Für solch eine lange Tour würde ich keine luftgefüllte Matte mitnehmen, eine Z-Lite (6 Segmente) kann nicht kaputt gehen, man kann sie nur durchliegen.

Ich bin auch kein Fan von Playpus-Faltflaschen. Normale PET-Flaschen, zb von Gatorade (fast überall erhältlich, leicht, große Öffnung) würde ich bevorzugen.

Ein volles Mini-Bic wiegt 11g, nicht 10g. Gegen ein volles tauschen. :mrgreen:

Kulturbeutel wirkt mit 60g recht schwer.

Waschlappen raus, das geht auch mit den Händen.

Portemonnaie gegen Ziplocbeutel tauschen.

Müllbeutel würde ich nicht mitnhemen, Ihr esst aus Freezerbags, leere Bags dienen als Müllbeutel bis zur nächsten Entsorgungsmöglichkeit. Wenn die Bags mehrfach genutzt werden sollen kann jede Verpackung von Nahrung als Müllbeutel verwendet werden.

Portemonnaie gegen Ziplocbeutel tauschen.

Zur Elektronik will ich nicht viel sagen, das ist zu subjektiv. Ich würde lediglich ein Smartphone + Ladekabel mitnehmen. Es wäre die meiste Zeit ausgeschaltet. Außerdem eine Lampe.

Desweiteren würde die Liste deiner Freundin Interessant sein, es gibt sicher noch einiges was ihr zusammen nutzen könntet.

 

Bearbeitet von A+P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb A+P:

Das sieht doch gut aus. Es gibt lediglich ein paar Ausrüstungsgegenstände die ICH persönlich nicht nutzen würde.

Für solch eine lange Tour würde ich keine luftgefüllte Matte mitnehmen, eine Z-Lite (6 Segmente) kann nicht kaputt gehen, man kann sie nur durchliegen.

Ich bin auch kein Fan von Playpus-Faltflaschen. Normale PET-Flaschen, zb von Gatorade (fast überall erhältlich, leicht, große Öffnung) würde ich bevorzugen.

Ein volles Mini-Bic wiegt 11g, nicht 10g. Gegen ein volles tauschen. :mrgreen:

Kulturbeutel wirkt mit 60g recht schwer.

Waschlappen raus, das geht auch mit den Händen.

Portemonnaie gegen Ziplocbeutel tauschen.

Müllbeutel würde ich nicht mitnhemen, Ihr esst aus Freezerbags, leere Bags dienen als Müllbeutel bis zur nächsten Entsorgungsmöglichkeit. Wenn die Bags mehrfach genutzt werden sollen kann jede Verpackung von Nahrung als Müllbeutel verwendet werden.

Portemonnaie gegen Ziplocbeutel tauschen.

Zur Elektronik will ich nicht viel sagen, das ist zu subjektiv. Ich würde lediglich ein Smartphone + Ladekabel mitnehmen. Es wäre die meiste Zeit ausgeschaltet. Außerdem eine Lampe.

Desweiteren würde die Liste deiner Freundin Interessant sein, es gibt sicher noch einiges was ihr zusammen nutzen könntet.

 

- Z-Lite bin ich auch noch am überlegen. NeoAir ist halt komfortabel.

- 2L Platypus als Ersatz. Habe 2 Plastikflaschen dabei.

- Mini-Bic: Habe noch mal nachgewogen, meins wiegt tatsächlich 10g. Klingt auch nicht mehr besonders voll... Vlt investiere ich doch in ein neues^^

- Kulturbeutel ist das Startgewicht mit Zahnpasta, Seife, Handsanitizer, das müsste etwa bei 60g rauskommen, +- Verbrauch, Gewicht nur geschätzt

- Portmonnaie wird entweder Ziploc oder ich nähe mir schnell was

- Müllbeutel is an der falschen Stelle, das ist mein Rucksackliner für den Schlafsack, ich vertraue dann doch nicht auf die wasserdichtigkeit meines Rucksacks

-  Lampe ist dabei (9g Nitecore Tube - die ist super)

In der Liste sind alle Sachen drin, die ich trage. Sie trägt keine Sachen die wir beide brauchen, damit landet sie auch knapp unter 4 Kilo, allerdings mit einem 1kilo Rucksack^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell: Sieht gut aus!

Im Detail:

- wenn Du mit dem Seil und dem Karabiner auch Dein Essen aufhängen willst, nicht den allerkleinsten Karabiner nehmen. Der sollte eine Belastung von 10 kg aushalten können. Idealerweise Probehängen machen. Uns hat sich gleich zu Beginn der Karabiner aufgebogen. Und aus war's mit dem Hängen.

- Ich würde immer Handy mit (2-3x) wechselbarem Akku mitnehmen. Dafür können der MP3-Player und die Powerbank zuhause bleiben. Kleiner, leichter und praktikabler (nur 1-2 Minuten für Akkuwechsel und sofort wieder Strom).

- Kamera: Erscheint mir sehr schwer. Und scheint separates Netzteil zu benötigen. Ich hatte die Sony RX100 dabei. Leichter (ca. 220g), großartige Bilder und aufladen in der Kamera möglich. Nachteil: Zoom nur recht begrenzt. Und ja: Ihr solltet AUF JEDEN FALL eine Kamera mitnehmen. Denn vermutlich werdet Ihr den Trail nicht allzu häufig gehen.

- Warme Schicht: Geschmackssache. Am Anfang werdet Ihr sie eher nicht brauchen, aber vielleicht gegen Ende, falls Ihr nicht über den Trail rasen wollt. Empfehlung KuFa, da deutlich pflegeleichter. Die Berghaus ist eine gute Wahl (habe den Vorgänger), aber vielleicht auch im September etwas dünn.

- Platypus würde ich auch nicht empfehlen. Lieber normale PET-Flaschen kaufen und nach gewisser Zeit auswechseln (hygienischer).

- Karten braucht Ihr nicht. AT-Guide reicht. Wir hatten die pdf-Version und haben immer ca. 400 Meilen ausgedruckt. Würde ich wieder so machen. Der Ausdruck ist nicht sonderlich schwer. Nein, Ihr werdet nicht lesen. Falls doch (ich wette 20 Euro dagegen, dass Ihr mindestens ein 300-400 Seiten Buch lest), reicht auch das Smartphone. Eher an Hörbücher denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So ich habe jetzt meine Packliste vollständig, es kann losgehen, nur noch 3 Tage :-)

Am 13.3.2016 at 19:08 schrieb milkmonsta:

- wenn Du mit dem Seil und dem Karabiner auch Dein Essen aufhängen willst, nicht den allerkleinsten Karabiner nehmen. Der sollte eine Belastung von 10 kg aushalten können. Idealerweise Probehängen machen. Uns hat sich gleich zu Beginn der Karabiner aufgebogen. Und aus war's mit dem Hängen.

Das ist ein guter Tipp, danke! Habe einen stabileren Karabiner genommen und mit 5 Kilo testgehangen. Der ist nicht mal schwerer ;-)

Am 13.3.2016 at 19:08 schrieb milkmonsta:

- Platypus würde ich auch nicht empfehlen. Lieber normale PET-Flaschen kaufen und nach gewisser Zeit auswechseln (hygienischer).

Ich find Platypus als Notreserve klasse! Ich habe 2 PET Flaschen dabei, die ich auswechsele, aber wenn man mal mehr braucht, nimmt ne Extraflasche nur Platz im Rucksack weg und ist lästig. Hatte auf dem PCT keine Hygieneprobleme mit Platipus, die kann man auch waschen.

 

Am 13.3.2016 at 19:08 schrieb milkmonsta:

- Ich würde immer Handy mit (2-3x) wechselbarem Akku mitnehmen. Dafür können der MP3-Player und die Powerbank zuhause bleiben. Kleiner, leichter und praktikabler (nur 1-2 Minuten für Akkuwechsel und sofort wieder Strom).

Nicht wenn man 2 Handys dabei hat und dazu noch die Lampe per USB laden muss und MP3 Player.

Generell zu meinen elektronischen Geräten: Ja, das ist ne Menge. Die Kamera ist besonders schwer, aber ist halt eine Systemkamera und macht daher deutlich bessere Photos als ein Handy. Und eh ich ne leichtere Kompaktkamera nehme, kann ich auch gleich darauf verzichten und nur mit dem Handy Photos machen. Also das schwere Teil mitschleppen. MP3 Player halte ich persönlich für sehr sinnvoll: Das Teil wiegt nur 25g und frisst so gut wie keinen Akku. Ich höre sehr viel Musik oder Hörbücher, das wäre bei dem Handy eher nervig.

 

Zum Kindle: Habe mich jetzt für den Kindle entschieden. Es ist doch irgendwie praktisch, sowohl den AT Guide als auch den Companion dabei zu haben. Ausdrucken von einzelnen Seiten oder diese vorausschicken bringt Stress mit sich, es ist schwer abzushcätzen, wie häufig man was ausdrucken kann und wieviel Energie man da investieren möchte. Die andere Möglichkeit wäre, das Teil auf dem Handy zu verwenden. Allerdings gucke ich da doch recht häufig rauf und dann müsste ich das Handy immer an lassen. Naja, wenn der Kindle überflüssig ist und ich wirklich nur das eine Guidebook brauche kann ich den immernoch vorausschicken.

Ansonsten habe ich noch auf eine Regenjacke upgegradet, wenn es ständig regnet, reicht der Schirm uU nicht. Mit 115g ist sie auch nicht schwerer als meine Windjacke, die ich dafür zuhause lasse.

Ich habe mal eine erneuerte Liste erstellt, insbesondere sollte sie übersichtlicher geworden sein:

 

570deb6b699d1_packliste2.thumb.jpg.49eb4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...