Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Taschenlampe gesucht


kImperator

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

Ich hoffe mal, dass ihr mit helfen könnt. Ich bin auf der Suche nach einer neuen halbwegs leichten Lampe. Durch meine bisherigen Erfahrungen habe ich aber ein paar Anforderungen.

1. Ich muss die Lampe zwischendurch über usb Laden können. Entweder direkt oder alternativ wäre auch eine Taschenlampe mit 18650er Akku möglich. 

2. Leuchtstärke sollten ca 100 Lumen sein. Etwas weniger oder mehr ist nicht verkehrt. Meistens reichen 40 ab und an darf es aber auch mehr sein.

3. Die leuchtdauer bei 40-50 lumen sollte mindestens 4-5 Stunden sein.

Ich hoffe mal ihr könnt mit dabei weiter helfen. Denn mit den Anforderungen fallen die üblichen Verdächtigen wie ti3+, e+Lite, nitecore Tube etc leider raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Hast jetzt leider nicht genauer beschrieben für welchen Zweck Du sie brauchst (500m Weg ausleuchten oder mal Pipi gehen) und was "halbwegs leicht ist".

Mit 18650, 1050 Lumen, Leuchtdauer, 82g ohne Akku ... vielleicht in dieser Liga ?

Danke für den Hinweis, eher um mal 100-200m weg auszuleuchten zum orientieren. Bin gerade auf Madeira und Stelle fest, dass die e+Lite mit dem 29 lumen in den Levadatunneln nicht ausreicht. Meine Fenix ld02 mit 100 Lumen aber schon an mittlerer Stufe akzeptabel ist. 

vor 5 Minuten schrieb AlphaRay:

Zu den Lumen:  du musst schon sagen was für nen Winkel bzw. Kegelgröße du brauchst.  Taschenlampe mit 90° und 100 Lumen leuchtet nicht so gut aus wie eine mit 50 Lumen und 10°  ;)

Das mit der Kegelgröße ist mir bewusst, möcht ja keinen Laser pointer, sondern ne Taschenlampe ;) leider ist der bei den meisten Modellen nicht mit angegeben. 

Daher habe ich ihn hier mal rausgelassen.

 

82g ohne Akku, wären bei 50g 18650er Akku 132g. MHH..

Dann bin ich gewichtstechnisch in der gleichen Liga wie diese hier, würde mir aber die Powerbank sparen...

http://powertacusa.com/index.php?route=product/product&product_id=240

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die NiteCore EC1 wenns klein und hell sein soll:

https://www.helle-taschenlampen.de/threads/review-nitecore-explorer-series-ec1-ec2-ea1-ea2.172/

Kann nicht schlechtes über die Lampe sagen, ausser das sie sich mit eingelegter Batterie innerhalb ein paar Wochen selbst entlädt, also wenn man sie länger nicht braucht Batterie entfernen!

 

Bearbeitet von superv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie wäre es denn mit einer Walther MGL 300? Die steht auch auf meiner Liste, nach dem ich mit meiner Walther Tactical 250 sehr zufrieden bin. Die MGL 300 wiegt nur 60 g und wird über eine AA-Zelle (25 g) gespeist. Wiegt also zusammen bei recht ordentlicher Leistung nur 85 g und ist sehr kompakt. Die Helligkeit wird mit 20 / 150 Lumen (+/- 15%) angegeben, hat also zwei Stufen. Reichweite mit 150 Meter. Zur Leuchtdauer wird nichts angegeben, aber notfalls nimmt man dann halt noch einen zweiten AA-Akku mit. Laden kann man die auch mit USB-Ladern, beispielsweise dem 2-fach-Lader von Eneloop, der für AA und AAA geht und auch nur 45 g wiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da ich auch gerade am Taschenlampen-Thema bin und selbst noch was suche. Gelegentlich brauche ich mal richtig Licht also mehr, wie mit meiner Tactical 250. Aber das Lämpchen sollte weder größer, noch schwerer werden. So bin ich auf die ThruNite TC 12 gestoßen. Die scheint mir - zumindest bei meinen Anforderungen - ziemlich genial. Der von Dir definierte 18650er Akku ist da auch dabei. Der Knaller ist aber, dass die Lampe einen eigenen Micro-USB-Eingang hat. Also einfach per Kabel geladen werden kann. Ladegerät entfällt also und wiegt demnach nix! Achtung, es gibt auch die sehr ähnliche TN 12, die hat KEINEN USB-Ladeeingang! Da man kein Ladegerät braucht, dürfte das Gewicht von 85 Gramm zuzüglich Akku noch besser klingen. Ein weiterer Vorteil: Die Lampe hat insgesamt fünf Helligkeitsstufen zuzüglich Strobe. Maximal bringt sie beachtliche 1000 Lumen. Also richtig hell für immerhin 2,6 Stunden! Eine weitere Stufe wären immer noch recht helle 180 Lumen für 9,5 Stunden. Für die Tunnel der Levadas, die ich bestens kenne - tolle Insel - also mehr als ausreichend. Mit 28 Lumen (Zeltbeleuchtung) hält sie satte 72 Stunden durch und Firefly (also Funzel) eine ganze Woche. Was auch sehr schön ist, sie ist Wasserdicht nach IPX8 und hat eine Batteriestandsanzeige in Form einer LED die dann bei 20 Prozent Restkapazität von Grün auf Rot wechselt und bei 10 Prozent anfängt zu blinken. Kenne keine Lampe in der Klasse, die das so noch hätte. Billig ist der Spaß mit rund 70 Euro zwar nicht, aber was besseres mit mehr Features und Leistung habe ich in dem Segment noch nicht gefunden.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I can recommend Sunree Youdo 3 Link ( rechargable - micro usb port) Its may not be the cheapest chinese lamp but it is very decent. I use it for almost 2 years now without problems. The button is not the best, you get used to it. Weight is about 94g, with a simple modification you can get to 67g. I measured capacity around 2 months ago and it is around 1400 mAh

sunree2.png

I recently modified my Sunree headlamps:

sunree1.jpg

The big headlamp with 1.25mm and the Sunree Mini with 1mm elastic cord (I got those cords in a local art shop, this elastic is very strong and is used for armbands). It is very comfortable to wear them and secure enough for hiking. I also removed the metal baseball cap attachment from the Sunree Mini (I don't wear cap at night :D ) . 22g is with batteries included (7g lighter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...