Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Silpoly reparieren - DanDurston X-Mid


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist in Griechenland eine Katze von Außen ans Zelt gesprungen... :twisted:

Die wollte wahrscheinlich irgendeine Grille jagen. Oder mich ärgern...

Nun habe ich, zum Glück nur an der Apside, ganz tolle Löcher im Fly.

Hat da jemand einen Tipp wie ich die am besten repariere?

Hab gerade kein Foto zur Hand aber es sind mehrere kleine Löcher verteilt auf ner Fläche von vielleicht 30x30 cm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ptrsns:

flicken (oder hier) draufkleben.

Danke für den Tipp!

Ist das nicht einfach nur ein besseres Klebeband?? Oder werden die aufgebügelt oder der Kleber irgendwie anders vernetzt?

Ich hatte nämlich auch daran gedacht einfach Spinnacker Tape drauf zu kleben aber so richtig lange hält das auch nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Groesse an, wenn ganz klein, sagen wir <= 2 mm, vernuenftiger Nahtdichter, also bei Si Seamgrip +Sil bzw Silnet, wenn groesser, wird es bei Si kompiziert, es gibt kaum Patches, die auf Dauer halten und das Eine, was nach meinen Tests etwas laenger haelt (das von ptrnsn Erwaehnte), ist deutlich steifer als der Stoff und auf die Flaeche gerechet, sackteuer, das sehe ich eher nur fuer Leute, die nicht naehen wollen und was fuer voruebergehende Reps unterwegs wollen.

Waere es mein Zelt, wuerde ich entweder die Loecher zunaehen & Nahtdichter, oder das Stueck komplett ersetzen.

Tja Si-Poly hat halt im mechanischen Belastungsbereich Nachteile gegenueber Si-NylonOT: , wenn ich mir ueberlege, wie haeufig Katzen frueher in GR schon meine Si-Nylon-Zelte als Rutschbahn genutzt haben, toll, wenn das morgens um 5.00 los geht :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb entwurfung:

Ist es ein Problem Silpoly mit Silnylon-Flicken zu behandeln?

Das dürfte egal sein da die Fäden eh Silikon beschichtet sind und der Flicken daher eh nur Silikon sieht.. Da Nylon außerdem dehnbarer ist als Polyester sollte der Flicken auch halten wenn Dehnung ins Material kommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb khyal:

Kommt auf die Groesse an, wenn ganz klein, sagen wir <= 2 mm, vernuenftiger Nahtdichter, also bei Si Seamgrip +Sil bzw Silnet, wenn groesser, wird es bei Si kompiziert, es gibt kaum Patches, die auf Dauer halten und das Eine, was nach meinen Tests etwas laenger haelt (das von ptrnsn Erwaehnte), ist deutlich steifer als der Stoff und auf die Flaeche gerechet, sackteuer, das sehe ich eher nur fuer Leute, die nicht naehen wollen und was fuer voruebergehende Reps unterwegs wollen.

Waere es mein Zelt, wuerde ich entweder die Loecher zunaehen & Nahtdichter, oder das Stueck komplett ersetzen.

Tja Si-Poly hat halt im mechanischen Belastungsbereich Nachteile gegenueber Si-NylonOT: , wenn ich mir ueberlege, wie haeufig Katzen frueher in GR schon meine Si-Nylon-Zelte als Rutschbahn genutzt haben, toll, wenn das morgens um 5.00 los geht :roll:

Die Löcher sind zum Glück alle unter 2 mm Größe! Sind einfach die Krallen einmal durchgestanzt... 

Ich bin nicht faul, habe aber weder Nähmaschine noch Skills an selbiger daher müsste ich das Zelt zur Reparatur bringen um die ganze Bahn tauschen zu lassen... Mache ich wenn es nicht anders geht, bin aber für andere Tipps dankbar.

Also deiner Erfahrung nach taugen die Flicken nicht viel? Mich hat das "waschbar" gewundert weil sich das so anhört als würde der Flicken tatsächlich kovalent an die Beschichtung binden. Kann ich mir aber nicht vorstellen und meine Erfahrung mit dem Spinnacker Tape (was übrigens deutlich günstiger ist als die oben verlinkten Flicken) ist nicht so als wenn das Jahre halten würde...

Wie genau würdest du die Löcher jetzt flicken? Silnet drauf und einen Nylon Patch drüber oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb janphilip:

meine Erfahrung mit dem Spinnacker Tape (was übrigens deutlich günstiger ist als die oben verlinkten Flicken) ist nicht so als wenn das Jahre halten würde...

Wie genau würdest du die Löcher jetzt flicken? Silnet drauf und einen Nylon Patch drüber oder wie?

 


Die Spinnacker-Tape Empfehlung stammt ja urpruenglich von mir (als Segler kennt man das halt) fuer PU-beschichtetes Material u.A.,uf Si-Materialien loest sich das innerhalb kuerzester Zeit ab, gerade wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt.

Die Patches wuerde ich ausser fuer voruebergehende Reps gar nicht verwenden.

Da Du die Loecher nicht zunaehen willst (geht ja auch mit der Hand, oder es findet sich garantiert jemand im Bekanntenkreis, der das eben mit der Maschine zunaeht) kannst Du bei <= 2 mm probieren, die Loecher etwas flaechiger mit Silnet abzudecken, evtl mus Du 2-schichtig arbeiten, sollte das Silnet nur "durchfliessen" (dann muessten die Loecher groesser sein) kleb von innen vorher leicht abziehbares Tape auf, was Du nach Trocknung abziehst (z.B. Isoband)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb khyal:

Da Du die Loecher nicht zunaehen willst (geht ja auch mit der Hand, oder es findet sich garantiert jemand im Bekanntenkreis, der das eben mit der Maschine zunaeht) kannst Du bei <= 2 mm probieren, die Loecher etwas flaechiger mit Silnet abzudecken, evtl mus Du 2-schichtig arbeiten, sollte das Silnet nur "durchfliessen" (dann muessten die Loecher groesser sein) kleb von innen vorher leicht abziehbares Tape auf, was Du nach Trocknung abziehst (z.B. Isoband)

Ich sträube mich nicht gegen nähen. Mit der Hand bekomme ich das hin... Mir war nur nicht bewusst, dass das bei so kleinen Löchern empfehlenswert ist..

Ich werde es so wie du empfohlen hast mit Silnet probieren, dass hört sich doch nach nem guten Plan an.

Danke!

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb janphilip:

Ich werde es so wie du empfohlen hast mit Silnet probieren, dass hört sich doch nach nem guten Plan an.

1+

 

vor 13 Minuten schrieb janphilip:

...nähen. Mit der Hand bekomme ich das hin... Mir war nur nicht bewusst, dass das bei so kleinen Löchern empfehlenswert ist..

Ist es sicher nicht; als Nähgastheniker kriegst Du das nicht hin ohne Zug aufs Gewebe zu bringen, wodurch die Nadellöcher grösser werden als ursprünglich. In der Konsequenz hast Du n Haufen mehr Löcher, die Du auch noch mit Silnet zukleistern musst, und durch die "Nähnarben" siehts auch noch kacke aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb janphilip:

Danke für den Tipp!

Ist das nicht einfach nur ein besseres Klebeband?? Oder werden die aufgebügelt oder der Kleber irgendwie anders vernetzt?

Ich hatte nämlich auch daran gedacht einfach Spinnacker Tape drauf zu kleben aber so richtig lange hält das auch nicht..

im prinzip ist das sehr ähnlich. nur dass die flicken auf grund dessen, dass diese durchsichtig sind, weniger auffallen als ducktape.

vor 55 Minuten schrieb entwurfung:

Ist es ein Problem Silpoly mit Silnylon-Flicken zu behandeln?

in der beschreibung steht, dass diese flicken sowohl auf silnylon als auch auf silpoly genutzt werden können.

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sorry about the mishap. The X-Mid uses polyester fabric for the fly with a silicone coating on the outside and a PEU coating on the inside. Thus, different products adhere differently to the inside and outside.

For small holes or cuts, you can seal the tent on the outside using clear silicone caulk, such as GE Silicone II. You can buy small tubes that don’t require a caulking gun. Or on the inside with a PU adhesive like Seam Grip.

For larger repairs, first close the wound by sewing it shut or using tenacious tape. Tenacious tape will stick well to the inside of the fabric and will last permanently if it’s applied to clean fabric (wipe with alcohol). The sage color matches the X-Mid remarkably well. With either sewing or tape, you may wish to also seal the outside with silicone to ensure it is waterproof and to add strength. If you sewed it shut, it is best to dilute the silicone cault 3:1 with mineral spirits to create a thinner slurry that will soak into the stitching.

It is also possible to create patches of the fly material by pirating some from the stake stuff sack and adhering it to the outside (with silicone) or to the inside (with SeamGrip) but there is little reason to do this since tenacious tape on the inside accomplishes something similar."

https://www.trek-lite.com/index.php?threads/whats-the-best-way-to-repair-silpoly-dan-durston-xmid-dents-in-flysheet.8822/

 

"We have an in depth repair article here: https://durstongear.com/tent-repair. But in short, regular tenacious tape sticks to the inside (PEU side) and tenacious tape sil sticks to the outside (sil side)."

https://www.reddit.com/r/Ultralight/comments/r8bfst/will_tenacious_tape_work_on_xmid_silpoly_is_there/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb momper:

"Sorry about the mishap. The X-Mid uses polyester fabric for the fly with a silicone coating on the outside and a PEU coating on the inside. Thus, different products adhere differently to the inside and outside.

For small holes or cuts, you can seal the tent on the outside using clear silicone caulk, such as GE Silicone II. You can buy small tubes that don’t require a caulking gun. Or on the inside with a PU adhesive like Seam Grip.

For larger repairs, first close the wound by sewing it shut or using tenacious tape. Tenacious tape will stick well to the inside of the fabric and will last permanently if it’s applied to clean fabric (wipe with alcohol). The sage color matches the X-Mid remarkably well. With either sewing or tape, you may wish to also seal the outside with silicone to ensure it is waterproof and to add strength. If you sewed it shut, it is best to dilute the silicone cault 3:1 with mineral spirits to create a thinner slurry that will soak into the stitching.

It is also possible to create patches of the fly material by pirating some from the stake stuff sack and adhering it to the outside (with silicone) or to the inside (with SeamGrip) but there is little reason to do this since tenacious tape on the inside accomplishes something similar."

https://www.trek-lite.com/index.php?threads/whats-the-best-way-to-repair-silpoly-dan-durston-xmid-dents-in-flysheet.8822/

 

"We have an in depth repair article here: https://durstongear.com/tent-repair. But in short, regular tenacious tape sticks to the inside (PEU side) and tenacious tape sil sticks to the outside (sil side)."

https://www.reddit.com/r/Ultralight/comments/r8bfst/will_tenacious_tape_work_on_xmid_silpoly_is_there/

 

Mega, danke!

Dann werde ich von innen Spinnackertape drauf kleben und von außen Silnet auftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...