Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Laufen. Essen. Schlafen. LESETOUR von German Tourist


Miss X

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Waldfrau:

Danke für das Buch. Jetzt noch ein heißer Tipp wie ich meinem Liebsten verkaufe, dass ich die nächsten Jahre mal 5 Monate weg bin. Danke für den Flo im Ohr.:wink:

Mach es ihm schmackhaft selbst mal 4000+km zu laufen, dann sollte das kein Problem darstellen :) Wer würde da nein sagen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2016 at 21:11 schrieb micha90:

Mach es ihm schmackhaft selbst mal 4000+km zu laufen, dann sollte das kein Problem darstellen :) Wer würde da nein sagen?!

Ich nicht, er schon.

Alles was über 12-15 km hinaus geht, ist nicht so seins. Manchmal schade, aber grundsätzlich liebe ich es auch Solotouren zu laufen. Aber mal gucken, wenn ich nach dem JMT mehr will, wird sich ein Weg finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir doch tatsächlich auch das Buch gekauft und gelesen... Danke Christine für die tollen Geschichten und Einblicke! Nur... jetzt muss ich irgendwie Haus, Frau und Kind gewinnbringend verkaufen, denn zumindest mich hat das Buch sehr zum Nachmachen animiert. *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb wanderrentner:

mist! ich hab diese woche vergeblich in magdeburg, dresden und potsdam nach dem buch gefragt

Du wohnst doch im Land der wunderbarsten Buch-Versorgung durch diverse Grossisten überhaupt: Was Dir Deine Buchhandlung bis nachmittags (meist gegen halb fünf) bestellt, ist am nächsten Morgen da... Und das gilt für den überwiegenden Teil der deutschsprachigen Literatur. Weiß man erst zu schätzen, wenn man überrascht feststellt, daß das in anderen Ländern ganz und gar nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss :-)

so ist das halt, wenn man was im vorbeigehen erledigen will. überall wird einem gesagt: es wäre morgen da und ich komm nich auf die idee, mal meinen stammbuchladen anzurufen. augenroll.

papperlapapp: keine 10 minuten später ist die politisch korrekte UL-version des buches auf dem bibliophilen wanderrentner seinem pc und gleich auch auf seinem phone. die hand gottes.

meine jugendherbergslektüre für die nächsten tage.

 

wünsche den berliners ne schöne lesung heute abend!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mein Exemplar nach dem Lesen gleich weitergereicht: an eine 77jährige Freundin, die zwar früher viel mit Biwaksack in den USA und sonstwo wandern war, jetzt aber eher drinnen schläft. Heute bekomme ich einen Anruf: Den ersten Trail hat sie durch, ist ganz begeistert – und überdenkt gleich ihr ganzes Leben, was sie glücklich macht und was nicht, wie wenig man eigentlich braucht... und dann hat sie angefangen auszumisten. Das nenne ich mal "impact factor", Christine! Zitationsstatistiken sind nix dagegen...

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auch ein Interview mit Christine bei SPON, Zitat;

SPIEGEL ONLINE: Was Sie beim Wandern glücklich macht, sind also nicht unbedingt Natur und Landschaft...

Thürmer: Nein, es sind knallhart Blut, Schweiß und Tränen. Es ist das Körpergefühl, das Selbstvertrauen, wenn man sich durchgebissen hat.

(edit: @jeha war schneller :) )

Bearbeitet von fdm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fdm:

Jetzt auch ein Interview mit Christine bei SPON, Zitat;

SPIEGEL ONLINE: Was Sie beim Wandern glücklich macht, sind also nicht unbedingt Natur und Landschaft...

Thürmer: Nein, es sind knallhart Blut, Schweiß und Tränen. Es ist das Körpergefühl, das Selbstvertrauen, wenn man sich durchgebissen hat.

(edit: @jeha war schneller :) )

Ab hier hat sich bei ODS eine Diskussion genau darum entwickelt, und dann kam prompt dieses Interview, dass die Antwort auf die Fragen, die sich im Thread ergeben haben lieferte :D

Spannend fand ich daran, dass ich mich stellenweise in den getroffenen Aussagen wiederkenne (wie anscheinend wenige bei ODS), meistens will ich irgendwo hin zwar wegen der Landschaft dort, während der Tour bildet sie aber nur die hübsche Kulisse, das was mir beim Laufen den meisten Spaß macht ist das Überwinden der Hindernisse (bzw. der Distanz) und der "Flow". 

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Buch am Wochenende durchgelesen und muss sagen ich fand es richtig gut!
Hab ein paar mal laut lachen müssen und (ja ich kann sowas zugeben) auch mal fast Tränen wegdrücken.

Ich finde auch man hat gut gemerkt wie sich die Gedanken gewandelt haben mit der Zeit und das fande ich besonders Interessant.

Vielen Dank Christine für das mitnehmen auf eine - für mich- kurze Reise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das tolle Buch, Christine!

Etwas schade fand ich das der CDT nicht so ausführlich war wie der PCT. Der Teil über den AT war etwas ernüchternt.

Für die meisten Bücher brauche ich 3-12 Monate, deines habe ich in genau 7 Tagen geschafft.


Wenn du mal eine "Lesung" im kleinen Rahmen hier in Oldenburg machen möchtest- ich stelle meinen Laden als Veranstaltungsort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme ich auch mal zum Anlass nachzufragen wer am Samstag, den 23.04., nach Stuttgart kommt:

https://eventportal.extendad.de/event/christine-thuermer-laufen-essen-schlafen

Nach Christine, ab 20:30 Uhr, hält Simon seinen Vortrag über Norwegen:

https://eventportal.extendad.de/event/norwegen-der-laenge-nach-4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke übrigens für das buch! seit langem das erste und mein erstes ebook, das ich in einem rutsch (nämlich an drei jugendhergsabenden) komplett gelesen habe. einen "gewissen zynismus gegenüber der natur" habe ich nicht so recht finden können. da, wo landschaft herausragt, ist sie im erwandern nachvollziehbar und unverkitscht beschrieben. "draussen" ist hier eben nicht projektionsfläche. durchgängig nicht, sehr zu loben. das buch hat pädagogische, aufklärerische und soziale qualitäten und könnte als druckwerk neben den büchern aus dem (ursprünglichen) malik- und dem späteren neuen malik verlag stehenbleiben. "taktisch" macht die autorin beim wandern nämlich alles richtig, man kann lesen, wie mans macht. den unterschied zu meinen dreiwöchigen sommertouren versteh ich dabei aber immer noch nicht. beschrieben wird der flow, den ich da auch suche und habe.

wegen des schrecklichen jobs, aus dem die autorin mir verständlich zunehmend weniger, aber mir unverständlich immer noch zehrt, ist selbst ein immergrüner faden bis zu else lasker-schülers malik denkbar, verweigerung der überforderung im alten leben, es macht ja sonst keiner. hymne, grummmel, ja, man hat auch krisen :-).

beim AT hab ich dann beim lesen geschummelt. da ists schon voller und der weg in ein adoleszenz- und sabbaticalprogramm integriert, zivilisations- und projektionsnäher, deshalb anstrengender den flow zu finden, und man pflügt sich wohl durch dauerbewaldung, hat sich so entschieden. 

neben mir im bett wird grade stück für stück mit steigender begeisterung das buch vom simon gelesen. das gabs vom schwiegervater für mich, jetzt kanns bald an ihn dauerzurückverliehen werden, weil ich war beim durchzappen geblieben. "das ist keine outdoorliteratur" geht mir durch den kopf, das original schon (björn klauer), vielleicht vorurteile. den ausruf "das ist keine literatur" hatten wir mal, noch eine generation weiter, aus einem augustinum mitgenommen, nachdem wir dort lottmann abgeliefert hatten; er wäre sonst verhallt.  

mein nächstes buch wird dieses, "the solution to almost everything":

http://www.theguardian.com/commentisfree/2016/apr/18/solution-everything-working-less-work-pressure

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für Euer Interesse! Ich habe gerade mit allen Veranstaltern telefoniert und kann daher mal ein kurzes Update geben:

20.04. in Höchstadt: Karten noch erhältlich, Kosten 10 EUR

21.04. in Hochheim: bereits ausverkauft mit Warteliste

22.04. in Schömberg: kein Vorverkauf, aber Karten kein Problem: Kosten 8 EUR ohne Kurkarte

23.04. in Stuttgart bei Globetrotter: kein Vorverkauf, da kostenlos

Und wenn ihr mir sagt, wann das nächste Forumstreffen ist, dann schau ich natürlich gerne, ob ich kommen kann. Das gibt dann sogar ein UL-Special für Profis!

Übrigens freue ich mich natürlich sehr über positive Rezensionen auf Amazon.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...