Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sierra Designs Tensegrity (1 oder 2, FL oder Elite)


Stromfahrer

Empfohlene Beiträge

Dem Markt wurde keine Chance gegeben. Wenn man sowas Außergewöhnliches wie das Tensegrity produziert, dann muß man sich auch die Mühe machen, seinen Kunden wirklich zu erklären, wie das Ding funktioniert. Hier hat das Stromfahrer Peter übernommen; Sierra Designs hat das nie in entsprechender Weise getan. Und dann sind die eigentlich unberechtigt schlechten Rezensionen unwissender Kunden verheerend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Ähnliches habe ich denen auch schon geschrieben (bis auf den Stromfahrer-Teil :-)). „Kunden klagen statt zu fragen“ ist eine gängige Handelsweisheit.

Aber vielleicht nimmt die Geschichte ja auch in zwei Jahren eine Wendung, wenn die Kunden das Divine nicht angenommen haben, weil es Seitenwände an der Apsis hat, die z.B. die Nutzung als Aussitz für zwei Personen sehr einschränken. Und weil es sich in Gelb einfach schöner wohnt. Vielleicht holt dann jemand das Tenesgrity hervor und konstruiert eine kleine Modifikation dran, die dem Benutzer die Wahl lässt, ob er seine Apsis schließen will oder nicht. „Da gab es mal irgendwo so ’nen verrückten Deutschen, der hat uns da mal vor Jahren ein Video geschickt… Und hey, dann könnten wir zwei Reißverschlüsse an der Apsis des Divine weglassen und die Seitenwände, das wäre dann auch leichter.“

Träum weiter, Stromfahrer!

Die guten Nachricht für alle, die eigentlich mit dem Tensegrity liebäugelten: Ich habe drei Tensegrity-Modelle und werde bestimmt eines oder zwei davon in den nächsten 6 bis 12 Monaten noch abgeben, wenn ich detailverliebter Testjunkie mal damit durch bin.

Bearbeitet von Stromfahrer
Typos und Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten zwei oder drei Tensegrity FLs sind nun über Amazon.com und Amazon International Shipping sehr günstig zu haben:
(!) Beim Check-out auf den Verkäufer achten: All-inklusive-Abwicklung mit gesichertem Preis ist nur von Amazon verfügbar.


Wenn ich Amazon als Verkäufer auswähle wird aber auch da noch Shipping und Zoll berechnet - mach ich was falsch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb questor:

Wenn ich Amazon als Verkäufer auswähle wird aber auch da noch Shipping und Zoll berechnet - mach ich was falsch?

Nein, wieso? Preis 2 ist ja in meinem Post ein Preis ohne Abgaben. Mein !-Hinweis bezieht sich ja darauf, dass die Abwicklung mit vorausbezahlten Abgaben via Amazon nur bei Auswahl des richtigen Verkäufers möglich ist. Die Abgaben kommen dann in der Verkaufsabwicklung dazu.

Beachte auch, dass sich die Anbieter und Konditionsfreischaltung im Laufe von Stunden ändern und heute die vorbezahlte Abwicklung vielleicht gar nicht mehr angeboten wird.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf ähnliche Weise habe ich es ja anfangs auch probiert (hier zu sehen). Aber mir wurden schnell zwei Dinge klar:

  1. Da ist genug Material für eine richtige Apsis. (wie groß, habe ich ja hier versucht, darzustellen.)
  2. Zusätzliche Heringe für die verschiedenen Abspannpunkte bedeuten mehr Gewicht. Danke, nein.

Also habe ich dann letztlich die zusätzlichen Abspannringe angenäht, über die die Langleinen der Apsisecken zu den beiden Frontecken verspannt werden können, so dass weiterhin 3 Heringe als Standard ausreichen.

Letztlich zeigte sich im Sarek, dass es die Verschlussoption nicht wirklich braucht. Aber wenn sie dran ist, dann nutzt man sie auf der Schlechtwetterseite auch, weil dann mehr trockener Apsisraum bleibt. Poncho über die Sachen am Rand der Apsis legen hätte es aber auch getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Da ich vermutlich als Einziger fast alle Varianten getestet habe, hier die gesammelten Gewichtsinfos:

Tensegrity_weight_comparison.png

1) Gewicht von Differenz 2 FL vs. 1 FL interpoliert. Reales Gewicht des 1 Elite könnte wenige Gramm höher sein.
2) Aufnäher, Schilder u. ä, herausgetrennt. Inkl. Modifikation Dreieckleine. Elite-Versionen inkl. Nahtdichter.

Hinweise:

  • Wenn euer Gestänge mehr wiegt, als in der Tabelle angegeben, dann wurde dort vermutlich ein dickerer Gummi eingezogen.
  • Frühe Versionen des Tensegrity FL wurden noch mit 18 Gramm Hexagon-Heringen geliefert. Sehr gute Teile, aber eben schwerer.
Bearbeitet von Stromfahrer
Tabelle, Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Vollkornbrot:

Wie ist denn die Kondensation im Vaude Powerlizard im Vergleich zum Tensegrity?

Kann man nicht in einem Atemzug nennen. ;-)

Das PL ist so gut oder schlecht wie alle Einbogentunnel. Auch die kleine Hutze der 2017er-Version bringt m. E. nicht mehr, als ein kleiner Abstandhalter im von oben geöffneten Reißverschluss der vorherigen Version (die ich gerade verkaufe).

Das PL ist innen am Außenzelt immer nass. Punkt. Wenn du es im Wald aufstellst, wo das Problem deutlich reduziert ist, dann reicht die geschlossene Glockenform und die Atemfeuchtigkeit bei Belegung mit zwei Personen aus, um das Außenzelt immer noch rundum gut feucht (kleinere Tropfen) werden zu lassen. Dennoch ist das PL ein sehr gutes Zelt, nur nicht trockener als andere Zelte. Nervig ist letztlich nur die Zeit, die das Trockenlegen frisst.

Das Tensegrity ist in dieser Hinsicht eine andere Liga. Es hängt wesentlich mehr vom tatsächlichen Taupunkt der Umgebung ab als das PL. Das Tensegrity ist am Himmel eigentlich nur feucht, wenn es nach hoher Luftfeuchte nachts stark abkühlt. Wenn du es an den Seiten unterhalb der Regenleiste der Länge nach 5 bis 10 cm offen lässt, dann ist es ansonsten eigentlich immer trocken oder nicht feuchter als eine beschlagene Fensterscheibe (4-Wege-Belüftung, Entlüftung am höchsten Punkt).

Wenn du das Tensegrity morgens öffnest, den Himmel ggf. kurz abwischst, und dein Müsli ist, dann ist das Zelt danach zuverlässig trocken.

 

Falls du ernsthaft überlegst, eines anzuschaffen: Die rund 280 g Differenz zwischen 1er und 2er sind dem Material und vor allem dem fehlenden zweiten Reißverschluss geschuldet. Der Mehrwert der breiten Fassung beschränkt sich aber nicht nur auf den zweiten Eingang, sondern umfasst auch die größere geschützte Terrasse, die auch bei leicht schrägem Regen noch als Aussitz taugt. Ich würde – als CUL-Hiker („C“ wie „Comfort“) – zum 2er raten.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweite Nacht hinter mir. Geschickterweise habe ich mein anderes Zelt (Tarptent Protrail) meinem Begleiter angedreht - so dass beide am Ende nebeneinander standen. 

5739df3c-8a79-4feb-943e-8584c4790213.thumb.jpg.ef97eb15b66bf2fabe5e40fc0254f533.jpg

Beim Vergleich ergab sich das (wenig überraschende) Ergebnis, dass der Raum im Tensegrity natürlich nutzbarer ist. Oben breiter, gerade Seitenwände usw. Im Protrail ist es halt unten geräumiger, dafür läuft es nach oben steil zu. 

Das Tarptent ist windschnittiger, braucht weniger Fläche und die Farbe ist gedeckter. Das Tensegrity erlaubt dafür eine bessere Regulierung der Luftzirkulation. 

Der Aufbau ist geradliniger beim Tarptent. Oder vielleicht auch nur weil es schon 1.5 Jahre habe? Da fummel ich beim neuen noch arg herum. 

Ärger mit Kondensation gab es keine, obwohl es nachts deutlich abkühlte und wir neben der Ahr standen. 

Was total nervt ist der helle Untergrund. Man sieht im Zelt jedes Stück Schmutz sofort! 

Es wird weiter getestet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wilbo:

.. da du direkt vorort den vergleich hattest. war im protrail tatsächlich mehr kondens zu verzeichnen?

Mein Kumpel im Protail hatte etwas Kondenswasser. Allerdings hatte er auch die Schotten dicht gemacht.

Insgesamt war Tau/Kondens in der Nacht kein Problem, trotz der Kälte. Dabei hatte es morgens noch leicht geregnet. Sogar mein nasses Handtuch ist außen getrocknet über Nacht! Ich fürchte die Aussagekraft der letzten Nacht in der Hinsicht war nicht so groß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibts ein "big tensegrity" als myog variante […] was gabs zuerst, das huhn oder das ei? ;-)

Auf dem zweiten Bild sieht es eher wie MSR Fast Stash aus. Das war das erste mir bekannte kommerzielle Leichtzelt dieser Bauart. Danach kam das MSR FlyLite und das SD Tensegrity. Alle waren sie später als der »Instructor«.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...