Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sierra Designs Tensegrity (1 oder 2, FL oder Elite)


Stromfahrer

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Ich habe nach den Schilderungen hier und Video von @Stromfahrer dem auch ein 2 FL gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich versuche momntan die  Apsis-Modifikation nachzuvollziehen. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen. Bei mir kamen von der Ecke aus gesehen ca 25 cm bis zum Tanka und ca 70cm bis zum Ring. Passt das ungefähr ? 
Wichtiger ist aber mein Verständnisproblem bei Punkt 3 :

Zitat

Die Vorderkante der geschlossenen Apsis spanne ich, indem ich die an den Ecken der Apsis montierten Langleinen, die nun herumliegen, zum Ring führe, einschlage und dann zu den Außenheringen spanne. Auf diese Weise steht das Zelt nach wie vor mit drei Heringen (bei Starkwind zwei weitere für die Seitenabspannung).

Ich verstehe wahrscheinlich nicht was mit "einschlagen" gemeint ist wird die Leine um den Ring gewickelt ? Oder wie bekommt man den Zug vom Eck-Abspannpunkt zum Ring hin ? Ich hab das Gefühl ich steh auf dem Schlauch... Wenn man die Leine nur durch den Ring zieht müsste je bei Zug  sich einfach alles zusammen ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2018 um 21:55 schrieb ekorn:

Bei mir kamen von der Ecke aus gesehen ca 25 cm bis zum Tanka und ca 70cm bis zum Ring. Passt das ungefähr ?

Der Tanka sollte einige Zentimeter oberhalb der Bodenecke hängen, sonst fehlt dir Spielraum zum Spannen oder bei Bodenunbenheiten. Ich habe das einfach aufgebaut, markiert und dann drauf genäht, ohne das genau zu messen.

Die Position der Ringe habe ich mit Metallfederklammern getestet und dann markiert und symmetrisch von der Mitte aus aufgenäht. (Die genauen Maße weiß ich nicht mehr, weil ich es nicht notiert habe und meine FLs inzwischen verkauft habe. Bin ja relativ bald auf die Elite-Versionen umgestiegen. Die habe ich aber nicht mit dieser Modifikation ausgestattet, weil ich in der Praxis zu wenig Gebrauch von der Schließmöglichkeit gemacht habe. Evtl. hole ich das vor der nächsten Lapplandtour aber noch nach. Vieleicht kann dir @scissorsmountain die Maße sagen, der hat mein FL übernommen.)

Am 13.2.2018 um 21:55 schrieb ekorn:

Ich verstehe wahrscheinlich nicht was mit "einschlagen" gemeint ist

Das ist auf diesem Bild einigermaßen erkennbar. Ich habe das offene Ende der Langleine zum Hering geführt. Danach als Schlaufe durch den Ring hindurchgezogen und diese Schlaufe einen halben Schlag um die Leine fixiert. Es geht nur darum, dass die Leine am Ring (unter Spannung zum Hering) eingeknotet ist (und morgens leicht wieder gelöst werden kann.)

Man kann sich das mit einen Line-Loks auf der Schnur leichter machen, weil man die Spannung dann nahe am Hering statt durch die Schlaufe am Ring regulieren kann. Line-Loks sind ja genug dabei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein 1 FL ist die Tage auch angekommen. Ich hatte es zu Hause mal kurz ausgepackt und heute dann heute einen Testaufbau beim Spaziergang gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Grauen Flächen an recht vielen Stellen gelb verfärbt sind. Das Netz ist an einer Stelle auch verzogen. 

Ist das bei euch auch so gewesen? Meint ihr man könnte über da was bei REI reklamieren, oder eine Vergünstigung bekommen? 

IMG_1430.thumb.jpg.b87535e49704df1b92bbe760d94e35e7.jpgIMG_1431.thumb.jpg.a376ffccdb44d4c9bfabb09c881560e8.jpgIMG_1433.thumb.jpg.7735a93fe9aefd511e21813409fe8fd5.jpgIMG_1432.thumb.jpg.04491165433f1ec4fee8176736500a53.jpgIMG_1432.thumb.jpg.04491165433f1ec4fee8176736500a53.jpgIMG_1428.thumb.jpg.776148eb7b88b3590ea47194666bc3e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelbe Flecken: So sah mein 2er FL mal aus, nachdem ich es neben einem Birkenwäldchen aufgebaut hatte und dann wieder eingepackt (Pollen). Das ließ sich daheim aber mit Schwämmchen, lauwarmen Wasser und Geduld wieder abwischen.

Wenn es keine oberflächliche Verunreinigung ist (abwischbar), auf jeden Fall an REI mitteilen. Vorher überlegen, ob ein Nachlass für dich ok ist. (Pseudo-Flecktarn ist ja weniger ein Problem als eine beschädigte Beschichtung.)

Fehler des Netzes: FL und Elite benutzen unterschiedliche Netze. Die Elite waren bei mir beide OK, die FLs bei mir und anderen mit solchen Fehlern versehen. Du kannst das wirklich problemlos selbst beheben:

  1. Sorge für einen weißen/hellen Hintergrund und gutes Licht.
  2. Spanne das Netz (Aufbauen oder z.B. vorsichtig in einen metallenen Stickring spannen)
  3. Dann einfach eine feinen Stecknadel von der engsten Stelle ausgehend in jedes verengte Loch schieben und die Fäden in Richtung der großen Lücken drücken. Nicht alles auf einmal, sondern mehrfach in kleinen Änderungen durch die Reihen und gleichmäßig arbeiten.

Dauert ungefähr 1 bis 5 Minuten pro Stelle. Bei mir ist an keiner Stelle irgendetwas gerissen. Sieht danach aus wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Einschätzungen :) 

das die Flecken von mir zugefügt wurden kann ich ausschließen -ich hatte das zelt vorher nur zu Hause ausgepackt ...es trifft auch sehr genau den Farbton der gelben Zeltelemente und ist entlang der stellen gewesen die nach dem zusammenrollen aufeinander gelegen haben. 

Ich hab rei jetzt mal geschrieben und warte auf Antwort- Bericht folgt natürlich.

die Frage ist nur ob das Material durch den Abrieb funktionell beschädigt sein könnte ? 

Das mit der Nadel hat prima geklappt -Danke für den Tipp! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2017 um 12:37 schrieb Stromfahrer:

Da ich vermutlich als Einziger fast alle Varianten getestet habe, hier die gesammelten Gewichtsinfos:

Tensegrity_weight_comparison.png

1) Gewicht von Differenz 2 FL vs. 1 FL interpoliert. Reales Gewicht des 1 Elite könnte wenige Gramm höher sein.
2) Aufnäher, Schilder u. ä, herausgetrennt. Inkl. Modifikation Dreieckleine. Elite-Versionen inkl. Nahtdichter.

Hinweise:

  • Wenn euer Gestänge mehr wiegt, als in der Tabelle angegeben, dann wurde dort vermutlich ein dickerer Gummi eingezogen.
  • Frühe Versionen des Tensegrity FL wurden noch mit 18 Gramm Hexagon-Heringen geliefert. Sehr gute Teile, aber eben schwerer.

Ich habe bei mir jetzt auch alle Modifikationen durchgeführt. Leider bekomme ich den Body nur auf 912 Gramm abgespeckt (1FL). Sollten die Schilder im inneren die 60g Differenz ausmachen? Hattest du beim wiegen die "Sturmleinen" dran? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...