Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sierra Designs Tensegrity (1 oder 2, FL oder Elite)


Stromfahrer

Empfohlene Beiträge

Sowieso: Wenn der Stromfahrer uns aufzeigt, daß das Ding was taugt, dann muß das so sein - auch wenn's aussieht wie 'ne Käseecke...

Noch dazu:

"Livability with the Tensegrity 2 is fantastic.  [...] Storm stability and weather protection were both exceptional."

"Ventilation is phenomenal. Two large doors that can be left open in most situations, and a large door at the head of the tent create a blow through design. Paired with the large ventilated foot creates one of the best ventilated shelters I’ve ever tested. Condensation was always minimal [...]"

treelinebackpacker.com/2015/08/26/sierra-designs-tensegrity-2-elite-review-innovation-done-right/amp/?client=ms-android-tmobile-de

Der geht sogar noch weiter: das beste 2-Personen-Zelt überhaupt.

http://www.campology.ca/index.php/blogs/reviews/600-sierra-designs-tensegrity-2-elite

(Beide zur "Elite"-Version.)

"The most comparable Tarptent product, the Rainshadow 2, has sloped walls and must thus be over six feet wide to provide similar (less, really) interior space."

https://bedrockandparadox.com/2016/08/19/sierra-designs-tensegrity-2-elite-review/amp/

(Auch ansonsten sehr lesenswert, mit durchaus hilfreichen Hinweisen.)

Ich versteh' gar nicht, warum manche meiner Freunde weiter nach einem 2-Personen-Zelt unter 3 kg (!) suchen... weil sie von der Vorstellung nicht lassen können, daß sie rundum 'ne Doppelwand brauchen, um sicher und trocken zu bleiben.

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es hier zu Bever-Preisen erhältlich wäre, dann hätte ich mir wohl auch noch ein Einser Elite zugelegt. Andererseits fand ich neulich im Schwarzwald den Platz im Zweier für das ganze Winterzeug schon klasse.

Außerdem vermute ich, dass die FL-Version angesichts des breiten Dachs aufgestellt etwas besser in Form bleibt als die SilNylon-Variante Elite. Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Stromfahrer:



Außerdem vermute ich, dass die FL-Version angesichts des breiten Dachs aufgestellt etwas besser in Form bleibt als die SilNylon-Variante Elite. Was denkt ihr?

Genau das scheinen einige US-Rezensionen zu bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2016 at 20:56 schrieb wilbo:

... beim dach könnte ich mir vorstellen, dass das kondenzwasser im oberen drittel abtropft. oder wird das irgendwie clever zur seite hin abgeleitet?

@wilbo: Dazu kann ich inzwischen (diverse Frühjahres- und Sommereinsätze, Sarek sowie 1× Schwarzwald im Winter) sagen: Es gibt keine Tropfproblematik.

Ich habe bisher nur eine Nacht erlebt, in der es Tropfen am Dach gab. Das war im Sommer nach einem schwül-heißen Tag mit völlig gesättigter Luft. Alles an uns und unserer Ausrüstugn war feucht, da machte das Zelt keine Ausnahme.

Ansonsten habe ich am Zelthimmel je nach Temperaturgefälle und Offentheit (nur kleine obere Dreiecke aufgelassen) mehrfach einen ganz dünnen Kondensfilm gehabt. Kleinste Nebeltröpfchen, etwa so, wie eine leicht beschlagene Frontscheibe. Das hat sich bei langsamen Einpacken immer von selbst erledigt. Mitunter bin ich aber kurz mit dem Lappen durch, um sofort einpacken zu können.

Im Unterschied zum PowerLizard oder Carbon Reflex reichte da aber ein Spültuch-Durchgang ohne Auswringen oder Nasswerden.

Insgesamt: Ich habe noch nie ein trockeneres Zelt besessen. Allein immer trocken, zu zweit meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. Heute das Zelt noch am Abend aufgebaut: 

Es ist riesig. Ich muss sagen, dass das Raumgefühl im Innern noch krasser ist als ich erwartet hatte. Das Zelt ist leicht aufzubauen und macht einen super Eindruck. Ich hoffe, dass das Wetter bald mal wieder schlechter wird um zu sehen wie es sich bei Wind, Schnee oder Regen schlägt. Hier ein paar erste Eindrücke:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"It is worth noting that while the end to end length, and width of the front awning, are considerable the flexibility of the awnings angle makes it easy to slip the Tensegrity into some very small spaces.  In Utah this spring an ideal spot at the end of a long day had a patch of flat sand only a few feet longer than the interior.  I anchored the awning up and away a bit by wedging pebbles into cracks in the sandstone ledges and tying the guylines to them.  A bit of creativity goes a long way here, though that does add time to the pitch."

bedrockandparadox.com/2016/08/19/sierra-designs-tensegrity-2-elite-review/

Im übrigen sieht es ja so aus, als hätte er mit seinen Befürchtungen recht; schließlich wird das Zelt auch in den USA überall zu stark reduzierten Preisen angeboten:

"The Tensegrity 2 Elite is an exceptional tent, in many ways.  Unfortunately the most significant of those ways is not easy to convey in either words or pictures, and because of this, the unusual design, and the high price I worry that an excellent tent may not be long on the market."

Wir müssen dem Stromfahrer dankbar sein, daß er so beharrlich daran geblieben ist, uns diese Vorzüge zu vermitteln: Danke, Peter!

Und dann könnten wir uns noch fragen, warum uns das seltsame Aussehen eigentlich so abschreckt - obwohl gerade UL-Anhänger sich doch dadurch auszeichnen sollten, daß ihnen Funktion wichtiger ist als Konvention...

Wenn man sich die teils schlechten Nutzer-Bewertungen ansieht, kann man zudem sehen, daß viele die zugrundeliegenden Prinzipien nicht verstanden haben und deshalb die Vorzüge des Tensegrity gar nicht zum Tragen kommen. Das bestätigt meine an anderer Stelle vorgebrachte Kritik: Wenn sich ein Hersteller was Großartiges ausdenkt, dann muß er das Produkt nicht nur verkaufen - er muß auch dafür sorgen, daß die Käufer das dann richtig zu nutzen wissen. Bei wirklich innovativer Gestaltung wie hier gilt das selbstverständlich umso mehr.

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb nats:

Wir müssen dem Stromfahrer […] : Danke, Peter!

Das haste nett gesagt, @nats. :-P

Ich teile Daves Befürchtungen. Aber ich bin gerade an der Beschaffungsfrage in DE dran und halte euch auf dem Laufenden.

vor 47 Minuten schrieb questor:

Riesig auch in Bezug auf den footprint?

Ich bin mir nicht sicher, wie du die Frage meinst. @Magic meint damit sicher „innen größer als außen“.

Die Besonderheit im Vergleich zu den meisten anderen Zelten ist ja, dass der Footprint 1:1 Nutzfläche ist, weil alle Wände nahezu senkrecht stehen. Spontan fällt mir (neben reinen Hängematten, Tarps und Cowboy-Camping nur das das MSR Flylight (leichter, schlechter belüftet, nur ein Eingang, geringere Windfestigkeit) ein, die ein Verhältnis von 1:1 bieten. Kuppeln, Mids und Tunnel diverser Bauarten haben in den Randbereichen schräge Wände bzw. erkaufen dieselbe Nutzfläche mit mehr Footprint.

Alles tolle Zeltkonzepte, bitte nicht falsch verstehen. Aber es gibt so Momente … Ich hatte im Sarek mal einen Stellplatz neben einem Felsabsatz, der war exakt so lang und breit wie das Zelt, daneben ging es nen halben Meter runter. Im Tensegrity setzt du dich da gemütlich in den Eingang, lässt die Beine baumeln und findest den Platz ideal. :-D

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ganz wertfrei - ob Nutzfläche oder nicht - auf die Größe der Stellfläche bezogen.
Finde keinerlei Skizzen vom Footprint (je nach Vordach-Positionierung natürlich unterschiedlich).
Die angegebenen 224x127/117 stimmen? Wie viel kommt mit Vordach offen und etwas runter gezogen in etwa noch dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Stellflächen hatte ich bis jetzt weniger Probleme als mit schlechtem Wetter, Regen und Wind. Das Tensegrity kommt mir ehrlich gesagt nicht wirklich sturmstabil vor... Wenn Wind und Regen von hinten kommen scheint es ja stabil zu stehen und man kann vorne in der Apsis sein Zeugs lagern. Falls der Wind und Regen aber nicht beständig von direkt hinten kommt bin ich etwas skeptisch (alleine von den Fotos her, ich kenne es ja nicht...). Windabgewand kann man das Mesh dann ja seitlich öffnen aber vor Regen gibt es ja wegen fehlendem Stoff dort kein Schutz. Dann bleibt nur vorne die Apsis und bei steifem Wind , hmmm...

Trotzdem interessantes Zelt und ich werde deines ja bestimmt mal live sehen :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Jan:

Windabgewand kann man das Mesh dann ja seitlich öffnen aber vor Regen gibt es ja wegen fehlendem Stoff dort kein Schutz.

Da hast du aber …

Ich kann die in den Videos gezeigten Zeltreaktionen auf Wind der Form nach so bestätigen. So heftigen Wind (20 m/s) hatte ich noch nicht, eher konstanten Wirf-den-Rucksack-um-Wind mit einzelnen Böen dazu. Das Zelt bläht sich, aber die Form bleibt stabil.

ACHTUNG: Wenn man Winde im oberen genannten Bereich, also 15 bis 20 m/s) erwartet, dann sollte man das Zelt nicht wie von mir empfohlen mit senkrechten Trekkingstöcken und drei Heringen aufstellen, sondern mit schrägen Stöcken und mindestens 5 Heringen.

@Jan: Kommste halt im Frühjahr mal zu einem Kaffee vorbei. Am Objekt erschließt sich das leichter.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb questor:

Riesig auch in Bezug auf den footprint?

Hier der Footprint laut den Angaben von Bever (Link siehe unten). Das Zelt ist kompakt, unten schmaler als oben. Das Vordach nimmt viel Platz ein, kann aber aufgestellt oder eingerollt werden. Oder wenn wie bei Stromfahrer, mit zusätzlichen Abspannpunkten versehen auch seitlich um die Ecke "angelegt" werden.

Sierra Designs Tensegrity 2 FL Tent.jpg

https://web.archive.org/web/20160609160148/http://www.bever.nl/sierra-designs-tensegrity-2-fl-tent-maabc52015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Stromfahrer:

Da hast du aber …

@Jan: Kommste halt im Frühjahr mal zu einem Kaffee vorbei. Am Objekt erschließt sich das leichter.

Doch, hatte ich gelesen ;-). Ich meinte auch einen geschützten Bereich ausserhalb des Innenzelts, also Apsis. Das Innenzelt bietet ja nicht ganz so viel Platz (im Vergleich zu anderen Zelten) wenn man zu zweit unterwegs ist und einen Tag Scheißwetter aussitzen muß... Klar, die vordere Apsis gibt es ja noch.

Ich will das Zelt auch gar nicht schlecht reden, liegt mir fern da ich es ja auch nicht live kenne!!

Ich komme ganz sicher mal vorbei oder auf eine gemeinsame Tour :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jan:

einen geschützten Bereich ausserhalb des Innenzelts, also Apsis

@Jan: Hatte ich in diesem Post und dem folgenden Post schon gezeigt. Zwei Tankas und zwei Schlaufen annhähen, dann ist das absolut hinreichend geschützt. Mein Bruder hat diesen Umbau nicht gemacht, war im Sarek aber auch allein im Zelt und hat die Apsis nur für die Schuhe benutzt. Ging sehr gut.

vor 2 Stunden schrieb questor:

War ganz wertfrei - ob Nutzfläche oder nicht - auf die Größe der Stellfläche bezogen.

@questor: Bei meinem stimmen die Bodenmaße der Kabine mit der bever.nl-Skizze „exakt“ überein. In Anführungszeichen deshalb, weil es keine genähte Bodenkante gibt (die Naht liegt höher) und das Zelt in 5 cm Höhe eher breiter ist.

Außerdem habe ich es mir angewöhnt, die 2 Shock-cord-Schlaufen, die ich statt Kompressionsriemen am Rucksack habe, im Camp seitlich an das Tensegrity zu schlaufen und mit irgendwas (Stock, Stein) abzuspannen. Dann ist das Zelt an der Stelle gut 135 cm breit. Im Bild erkennbar als zusammengeschobener Trekkingstock in der Mitte des vorderen Zeltes.

TULF_Tensegrity-im-Sarek_5.jpg

Den Überhang hinten habe ich nicht gemessen. Kannste aber aus der Skizze rückrechnen. Die Längskante von Mitte Stangenbogen zu Abspannschlaufe ist genau 40 cm lang.

Die Apsidentiefe vorne hängt doch sehr von der Aufstellweise ab (Aufrollen, Sonnendach, bodennah, bodenfern, Seiten geschlossen). Habe gerade nicht aufgebaut und daher nicht neu gemessen. Weiter oben waren da schon ein paar Infos dazu.

vor 2 Stunden schrieb Jan:

Windabgewand kann man das Mesh dann ja seitlich öffnen aber vor Regen gibt es ja wegen fehlendem Stoff dort kein Schutz. Dann bleibt nur vorne die Apsis

Meintest du damit den Wetterschutz beim Ein- und Aussteigen? Falls ja: Es ist kein Problem, durch die Apsis auszusteigen (abgesehen davon, dass dieses große Meshfenster nur auf halber Breite in ganzer Höhe geöffnet werden kann).

TULF_Tensegrity2FL_2Neoair.jpg

In meinem Fall habe ich ja die Apsis verschließbar gemacht. Dann kann man einfach nach dem Schuheanziehen auf der wetterabgewandten Seite der Apsis den Tanka öffnen und seitlich raus gehen.

Bearbeitet von Stromfahrer
Bilder hinzugefügt, Antwort zu Apsis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci - für das einer findet man leider auch über archive.org keine Maße bei bever (mir überhaupt unklar, wie der Hersteller diese Zeichnung nicht auf der Seite hat...) Hat da jemand was?
2,24x76/66 sind angegeben

Dafür bin ich noch über diese recht anschaulichen (inkl. Gesichtsausdruck^^) Bilder zum Platzangebot gestoßen.

21506.jpg

https://gearjunkie.com/sierra-designs-tensegrity

sierradesigns-5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, @questor, jetzt hast du mich überzeugt! :-D

Aber es stimmt tatsächlich: Zwei Personen können im Zweier sitzen, sich anziehen etc. Bei 127 cm gibt es nicht viele Zelte, in denen das so geht.

Das rechte Bild übertreibt aber, weil es die Außenkanten des Überhangs dem Innenraum zuschlägt. Real stehen die Wände nahezu senkrecht und die Zunahme in der Breite nach oben ist nicht so stark ausgeprägt wie auf dem Bild.

vor 20 Minuten schrieb questor:

für das einer findet man leider auch über archive.org keine Maße

Ich gehe davon aus, dass die Angaben auf der Rei-Seite stimmen: vorne >76 cm (anderswo habe ich 80 cm gelesen), hinten 66 cm (anderswo habe ich 70 gelesen).

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...