Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ist Cumulus Lite Line 400 für Anfängerin geeignet?


Anne123

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich bin neu im Forum und habe in den letzten Wochen schon fleißig mitgelesen und wurde nun von einem sehr netten Mitglied (Danke @Bauerbyter ) :) ermuntert meinen eigenen Thread zu eröffnen. 

Ich habe keinerlei UL Erfahrung oder Ausrüstung aber habe nun vor meinem ersten Mehrtagestrip (West Highland Way - in 2 Wochen gehts los) schonmal ein paar Sachen neu gekauft und wollte es gleich richtig machen. (Merino longsleeve und pants, Daunenjacke und Regenjacke bei Decathlon). Trailrunner kommen auch noch (vielleicht gibts die Cascadia Brooks noch bei TK maxx, ich gehe morgen mal gucken). Der Rest kommt dann nach und nach. Den WHW werde ich dann erstmal mit meinen Asics laufen, ich habe hier gelesen dass das gehen würde?!

In der Zukunft möchte ich dann auch längere Touren machen, PNT gefällt mir zum Beispiel sehr gut, weshalb ich mir in den nächsten Monaten / Jahren gerne eine gute Ausrüstung zusammenstellen möchte.

Mein großes Problem im Moment ist der Schlafsack: Letzte Woche habe ich mal meine jetzige Ausrüstung im Garten getestet und dabei hat sich wie vermutet herausgestellt, dass mein günstiger alter Schlafsack nicht warm genug ist. Es muss ein neuer her. Ich habe hier im Forum viel über Cumulus Lite Line 400 gelesen, und bin kurz davor ihn zu bestellen, da ich eine Frostbeule bin und der Trip immer näher rückt, aber bin verunsichert, da hier auch so viele nette Menschen auf Quilts schwören. Spricht irgendetwas gegen den Cumulus Lite Line 400? Ich denke der Komfort ist mir mehr wert als 100g einzusparen. Warum würdet ihr eher einen Quilt empfehlen? Meine Thermarest ist eine sehr einfache Matte, die ich im Moment noch nicht austauschen kann/möchte. Gibt es einen vergleichbaren Schlafsack mit besserem Preis-Leistungsverhältnis?

(Noch zu mir: Ich bin 170cm groß, mir ist immer kalt im Schlafsack, aber bisher hatte ich auch noch keinen Guten, vor allem meine Füße sind immer sehr schnell kalt.)

Über eure Tipps freue ich mich jetzt schon.

Viele Grüße aus Berlin

Anne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

die Schlafsäcke von Cumulus sind super, ich bin mit dem X-Lite sehr zufrieden.

Bei Daunenschlafsäcken musst du natürlich darauf achten, dass du sie zu Hause unkomprimiert lagerst damit die Bauschfähigkeit erhalten bleibt.

Darüber hinaus sind Daunenschlafsäcke anfälliger für Feuchtigkeit d.h. du musst ihn unter Umständen morgens etwas lüften lassen bzw. in die Sonne legen, damit die Restfeuchte aus der Nacht verfliegt, das ist aber eigentlich kein Problem.

Dann kommt es darauf an mit welchen Temperaturen du rechnest, der Komfortwert ist ja schon für Frauen angegeben bzw. Leute die eher frieren. Etwas mehr Wärmeleistung als nötig ist aber auch ein gutes Backup wenn du schnell frierst, wenn es zu warm ist kannst du den Cumulus dank des langen Reissverschlusses ja auch als Decke nutzen.

Quilts benutzen die meisten weil sie noch mehr Gewichtsersparnis bringen, ich will Quilts für Anfänger nicht ausschliessen aber damit sollte man sich aufjedenfall näher beschäftigt haben wenn man dazu tendiert. Ich habe selber keine Erfahrung mit Quilts aber ich denke mal hier hat man eher Kältebrücken wenn man nicht darauf achtet.

Eventuell lohnt sich auch mal ein Blick auf die Isomatte, wenn die nicht die entsprechende Isolationsleistung bringt (r-wert) liegt es vielleicht auch daran das du frierst.

Wenn du weißt, dass du auch in Zukunft öfter Touren machst und sorgsam mit dem Cumulus umgehst ist er sicher eine Investition wert.

Beste Grüße

Bearbeitet von Limitcamper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich selbst habe den lite line 200 und 300. Die sind echt super verarbeitet und haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. 

Aber sie sind auch sehr eng geschnitten und der Reisverschluss ist hakelig. Ansonsten aber echt prima Teile. Denke der 400er sollte ausreichend warm sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Threads dürften dich interessieren:
https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/61941-Quilt-oder-Schlafsack
und


Ich bin gleich als "Anfänger" auf einen Quilt umgestiegen ;) und besondere Skills braucht man dafür nicht. Ist eher typsache. Manche hassen die Kapuze im Gesicht (wie ich). Ich hab den Quilt 450 und ich bin auch eine große Frostbeule, deswegen ist meine Komforttemperatur eher 3-5°C draufzurechnen. Ich zieh mir dann immer Klamotten an, dann passt auch mal eine sehr kalte Nacht. 
Ansonsten kann man mit cumulus wenig falsch machen, tolles Preis/Leistungsverhältnis. Und - wenn du drüber nachdenkst - gute Quilts :) . Die sind übrigens groß genug, dass man sich den Quilt notfalls über den Kopf ziehen kann. Ist aber schon wieder typsache, ob man sowas macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den vorrigen nur anschließen. Was ich sehr empfehlen kann sind die hydrophoben Dauenen die Cumulus anbietet. Bei Anfrage kann man sich die als Füllung geben lassen. Die haben sich bei mir auf jeden Fall rentiert, und der Mehrpreis lag im 20 Euro Bereich beim 300er XL. Bei Bestellung von mehreren Schlafsäcken (z.B. Forumsbestellung) gibt es auch noch Rabatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wanderrentner:

meiner freundin wäre das auch zu kalt, für mich würd ichs für grenzwertig ok halten.

http://www.mwis.org.uk/scottish-forecast/WH/

warm schlafen ist wesentlich für ne gute tour.

haste gamaschen?

Also ich kann nur für mich sprechen. Ich war jetzt Anfang März und im 300er hat es mich nicht gefroren. Meine Freundin friert sehr leicht, und hat in einem KuFa Schlafsack mit 4°C gefroren. Deshalb denke ich der 400er langt für die meisten Sachen völlig aus. Wenn es wirklich mal zu kalt wird, kann man ja noch ein Inlet mitnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mordrag61:

Also ich kann nur für mich sprechen. Ich war jetzt Anfang März und im 300er hat es mich nicht gefroren. Meine Freundin friert sehr leicht, und hat in einem KuFa Schlafsack mit 4°C gefroren. Deshalb denke ich der 400er langt für die meisten Sachen völlig aus. Wenn es wirklich mal zu kalt wird, kann man ja noch ein Inlet mitnehmen. 

das denke ich auch :-)

oder ausser der jacke auch noch ne fleecehose o.s.ä. und wirklich warme schlafsocken.

wollte grade folgende "ergänzung" kundtun:

"meiner freundin wäre das bei nasser kälte zu kalt, für mich würd ichs für ok halten.

(ergänzung: bei nasser kälte rein/grenzwertig mit gedachtem fragezeichen, der wiegt ja 100 gr mehr als der den ich mitnehmen würde, auch 850 cuin, aber kein quilt, aber je nachdem mit leichtem "bivy" drumrum)."

:-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze auch einen Cumulus LiteLine 400.
Hat mich letztes Jahr in den Alpen bis knapp über 0°C mit Schlafklamotten im Zelt warmgehalten. Ich habe es bei mir im Garten diesen Winter bei -5°C getestet wobei das schon grenzwertig war und ich nachts die Kälte gespürt habe, das mag eine Nacht im Notfall mit mehr Klamotten mal gehen aber nicht die ganze Zeit.
Ist natürlich immer abhängig vom persönlichen Empfinden aber für mich ist der Schlafsack bis 0°C nutzbar, darunter eher nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Anne123:

Spricht irgendetwas gegen den Cumulus Lite Line 400? Ich denke der Komfort ist mir mehr wert als 100g einzusparen. Warum würdet ihr eher einen Quilt empfehlen?

Du könntest mit einem Quilt im gleichen Temperaturbereich deutlich mehr als 100g sparen! Ein Quilt beschränkt sich auf die Daunenfüllung, die wärmt. Ein Schlafsack hat aber noch am Rücken und in der Kapuze Daune und Stoff! Deshalb kannst du nicht den 400er Schlafsack mit dem 450er Quilt vergleichen! Eher zwischen dem 250er und dem 350er! Also eine Gewichtsersparnis bei gleicher Temperatur um 200-300g...und das ist schon eine ganze Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anne123

ein quilt ist eingentlich nichts anderes, als ein schlafsack ohne rückenteil.

die überlegung dabei ist: da man die daune auf der man draufliegt, eh zusammendrückt, kann sie gar nicht isolieren. somit kann man sie auch weglassen.

mein erster quilt war nichts anderes als ein schlafsack, bei dem ich den reissverschluss rausgetrennt und ihn wie eine decke über mich gelegt habe. man kann den reissverschluss auch dran lassen und den schlafsack so als decke verwenden.

somit würde ich dir empfehlen, nimm den schlafsack, statt des quilts. mit ein wenig geschick kannst du danach immer noch ein quilt daraus basteln. umgekehrt brauchts etwas mehr können.

gemäss cumulus seite sollte der 400er auch ein paar grade im einstelligen minusbereich wegstecken können. falls dir trotzdem zu kalt wird, ziehst du eben noch eine lange unterhose oder ein paar dicke socken an.

ansonsten ist cumulus vom preis-leistungs-verhältnis wohl etwas vom besten. dadurch dass man direkt bestellen kann, spart man sich auch all die kosten für die zwischenhändler. zudem sind sie offen für änderungen und spezialwünsche. diese können aber je nach auftragslage etwas zeit in anspruch nehmen.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich habe mir die empfohlenen Seiten durchgelesen und bin euch für eure Erfahrungswerte überaus dankbar. Die Meinungen waren ja schon sehr geteilt. Ich habe nochmal den Panyam 450 und 600 mit dem Quilt 450 und LiteLine 400 verglichen. Panyam war sehr interessant aber fällt eher für mich raus, da ich nicht viel bei Temperaturen viel unter 0°C unterwegs sein werde, und wenn dann habe ich ja noch Klamotten dabei. Außerdem sind sie auch um einiges schwerer als die anderen Modelle. Ich tendiere nun doch eher zu einem Quilt, da mich die Vorteile überzeugt haben: Vergleicht man den Quilt 450 mit dem LiteLine 400, dann ist 50g mehr Daunenmenge auf einer kleineren Fläche verteilt und kann so besser isolieren. Dazu ist er 70g leichter und um die 3°C wärmer. Eine Mütze hat man ja eh dabei und ein Tuch für den Hals. Eine Thermarest habe ich ja auch schon. Das ist im übrigen eine Basecamp, wiegt ca. 1000g (ja ich weiß, viel zu schwer, die wird dann auch bald ersetzt) R-wert 5 - würde das mit dem Quilt 450 bei Temperaturen um die 0°C gehen, was meint ihr?

@wanderrentner Gamaschen habe ich keine. Würdest du mir diese für den WHW empfehlen? von den dirty girl gaiters habe ich schon viel gelesen.

Vielen Dank noch mal. Ihr seid super! 

Viele Grüße

Anne

Bearbeitet von Anne123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Anne123:

Hallo und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich habe mir die empfohlenen Seiten durchgelesen und bin euch für eure Erfahrungswerte überaus dankbar. Die Meinungen waren ja schon sehr geteilt. Ich habe nochmal den Panyam 450 und 600 mit dem Quilt 450 und LiteLine 400 verglichen. Panyam war sehr interessant aber fällt eher für mich raus, da ich nicht viel bei Temperaturen viel unter 0°C unterwegs sein werde, und wenn dann habe ich ja noch Klamotten dabei. Außerdem sind sie auch um einiges schwerer als die anderen Modelle. Ich tendiere nun doch eher zu einem Quilt, da mich die Vorteile überzeugt haben: Vergleicht man den Quilt 450 mit dem LiteLine 400, dann ist 50g mehr Daunenmenge auf einer kleineren Fläche verteilt und kann so besser isolieren. Dazu ist er 70g leichter und um die 3°C wärmer. Eine Mütze hat man ja eh dabei und ein Tuch für den Hals. Eine Thermarest habe ich ja auch schon. Das ist im übrigen eine Basecamp, wiegt ca. 1000g (ja ich weiß, viel zu schwer, die wird dann auch bald ersetzt) R-wert 5 - würde das mit dem Quilt 450 bei Temperaturen um die 0°C gehen, was meint ihr?

@wanderrentner Gamaschen habe ich keine. Würdest du mir diese für den WHW empfehlen? von den dirty girl gaiters habe ich schon viel gelesen.

Vielen Dank noch mal. Ihr seid super! 

Viele Grüße

Anne

Also Gamaschen brauchst du da defininitv nicht. Ich war jetzt erst und da lag noch Schnee und selbst da braucht man keine Gamaschen, dass ist wie eine Autobahn ;) Wenn du Fragen haben solltest, kann ich gerne weiterhelfen, da ich ihn schon 2 mal gegangen bin ;) Viel Spaß am WHW und hoffe ihr seht nicht zu vieeele Menschen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen,

dann schliess ich mich mal mordrag an :-)

guck dir an, wies wetter sich entwickeln wird (die nächsten 2 wochen sehen ja eher trocken aus und der winter scheint erstmal vorbei zu sein) und entscheide selbst. ich nehm gern zu viel mit und die gamaschen gehörten bei uns in den letzten jahren immer zum überflüssigen gepäck. auch mit von oben angenässten socken kann man laufen, auch trockenlaufen. wenn ja, nimm leichte, die am schuh halbwegs fest sitzen (meinetwegen auch kurze dirt gaiters) und bloss nicht so 300 gr winterteile. kriegste auch noch da und kannste auch auf der zweiten hälfte noch drüber nachdenken.

oh. schwere matte. geht natürlich. aber kannste die nicht noch umtauschen? halbes gewicht reicht auch.

 

ps: is natürlich nich wie auffe "autobahn". ich wünsch dir bestes frühlingswetter!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) um jedes Gramm beim Schlafsack feilschen, aber eine 1kg Matte schleppen? Wie wäre es denn mit einer Ridge Rest? Deutlich leichter und oft um die 20Euro zu kriegen.

2) Auch ich würde Dir bei einem klassischen Schlafsack zu einer 600 Gramm Füllung raten. 

3) Statt Quilt würde ich mir auch mal den Comforter von Cumulus angucken. Flexibles System mit umlaufenden H Kammern. Mit etwas Bastelarbeit auch gut zu modifizieren.

Ich bin persönlich kein Cumulus Fan, die Preise sind zudem auch hoch gegangen, die Kapuzen und RV bei den leichteren Modellen gefallen mir auch nicht besonders. Für Schottland und lange Reisen halte ich robustere Mischungen (80/20) mit weniger Fillpower für praktikabler. Kann es aber nich wissenschaftlich belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Anne123:
vor 11 Stunden schrieb Anne123:

da ich nicht viel bei Temperaturen viel unter 0°C unterwegs sein werde, und wenn dann habe ich ja noch Klamotten dabei.

 

...genau!

Der Rest von Deinem Übernachtungssetup kam noch nicht zur Sprache (oder ich habs überlesen).  Die hier angesprochenen Temps sind ja immer Temperaturen ausserhalb der "Unterkunft"; ein geschlossenes Zelt , evtl. mit mehr als einer Person bestückt, ist deutlich wärmer als ein zugiges Tarp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Quilts im Allgemeinen und bei denen von Cumulus im Speziellen möchte ich bemerken, dass es große Meinungsverschiedenheiten über die Befestigung an der Isomatte gibt. Einige meinen, sowas bräuchte man gar nicht, andere können ohne ein gutes Befestigungssystem nicht verhindern, dass es kalt durch entstehende Lücken reinzieht ("Drafts"). Generelle Übereinstimmung besteht allerdings darüber, dass das Befestigungssystem der Cumulus Quilts recht nutzlos ist. Wie es besser geht, zeigt u.a. der Thread über den Cumulus Comforter. Will sagen: Falls du sowas brauchst, musst du beim Cumulus Quilt vermutlich basteln, auch wenn die notwendigen Modifikationen echt simpel sind. Weiterhin musst du dich auf eine gewisse Lernkurve einstellen - Quilts sind eben nicht so "idiotensicher" wie Schlafsäcke, es sei denn man gehört zu den Glücklichen, für die alles ohne Befestigungsklimbim gleich hinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...