Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mallorca GR 221 vom 24.04. - 01.05.2016


Dr.Matchbox

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leichtwanderer,

eigentlich sollte es im April für 10 Tage zu unserer ersten größeren Auslands-Trekkingtour Auf den Kerry Way gehen. Jetzt bekommen wir aber (Hunde-) Nachwuchs, damit fällt die Tour erst mal flach und wird auf nächstes Jahr verschoben. Die beste Lebensgefährtin der Welt hat mir aber eine Woche alleine genehmigt. 24.04. - 01.05 kann ich fliegen. Ziel soll es vor allem sein, unkompliziert und nicht allzu teuer eine Tour zu starten. Außerdem nächtigen nur im Zelt. Wenn auch noch die Sonne scheint ist das natürlich auch nicht verkehrt. Will nach den letzten, stressigen Wochen einfach mal ausspannen. Da ich nahe Köln wohne habe ich mal die verdächtigen Fluggesellschaften durchgestöbert und bin bei Mallorca hängen geblieben. An- und Abreise zum GR 221 scheinen auch sehr unkompliziert zu sein, die Insel wollte ich schon immer mal sehen, glaube das ist was. :-D

Habe im ODS auch schon mal einen Tread gestartet und auch einige gute Hinweise bekommen. Würde aber gerne auch mal meine Ausrüstung zur Diskussion stellen. Und da hier die Experten sind, wenns ums erleichtern des Rucksackes geht, going on. :)

 

Ich habe im Netz eine schöne Tourplanung gefunden, die wohl in den paar Tagen machbar ist.: 

24.04. 
Hinflug - Ankunft 16:10 Uhr in Palma. von dort aus per Bus (Linie 102) nach Port d´Andratx (Die fahren ja sehr häufig.) und zu Fuß die ca. 8km nach Sant Elm und dort einen Schlafplatz suchen. 

25.04. 
Sant elms - Estellencs 

26.04. 
Estellencs - Valdemossa 

27.04 
Valdemossa - Muelta 

28.04. 
Muelta - Cuber Stausee 
(Ich würde gerne mit der historischen Straßenbahn das Teilstück bis nach Soller nehmen. Ist ja Urlaub.

29.04. 
Cuber Stausee - Lluc 

30.04. 
Lluc - Pollenca 

01.05. 
Mit dem Bus (Linie 340) von Pollenca zurück nach Palma und Rückflug. 


Und jetzt zum Gepäck.

 

Rucksack ÜLA Ohm 2.0 - 864g 
Trash Compactor Bag (Hefty) - 70g 
(Als Liner im Rucksack.) 

Zelt - TT Contrail - 860g 
Matte - Term-A-Rest Prolite regular - 460 
(Ich weiß... Weichei. :)Habs auf der Z-lite letztes Jahr des öfteren versucht, komme ich leider nicht klar mit. Kaputte) 
2. Matte - Laufbursche UL Mat - 135g 
Schlafsack - Cumulus Lite Line 300 - 640g 
(Habe auch noch den 200er. Kann aber schlecht einschätzen wie kalt es dort nachts im April wird.)
Packsack - 20g 
(Als Kopfkissen mit dem Fleece) 


0,5l PET - 23g 
2L Platypus - 38g 
(Reichen 2,5L Wasserbehältnisse? Siehe Frage oben. Habe gelesen, dass auf der Südroute das Wasser recht knapp ist. Mal wird von Quellen berichtet, dann wieder nicht? Würde ich mir ggf. noch nen Saywer organisieren.) 


Evernew Titantasse 400ml - 51g 
myog Spiritusbrenner 12g 
Ti - Windschutz - 14g 
Ikealöffel - 18g 
Alufolie für unter dem Brenner - 2g 
Spiritus - 300g

Daunenjacke - MH Ghost Whisperer - 205g 
(Auf Grund des dicken Fließ ist die eigentlich überflüssig. Aber Wenn die Temperaturen Richtung Gefrierpunkt gehen, hätte ich schon gerne noch was für in den Schlafsack. Das Fleece ist ja im Kopfkissen. Mal schauen ob ich mich davon trennen kann.) 
Fließ - 335g 
(Eigentlich zu schwer, aber habe ich bis so 15 Grad immer gerne, und auch beim laufen an. Die Daunenjacke kann ich ja leider mit Rucksack nicht anziehen.) 
Buff Tuch - 37g 
(Hier habe ich auch noch ein leichteres, welches vielleicht die bessere Alternative fürs laufen ist.) 
Regenjacke Quechua - 226g 
(Ob ich die brauche zweifle ich auch noch. Nasse Beine sind mir egal, die Hose trocknet schnell, so dass ich auf eine Regenhose verzichten würde. Als Windjacke bei Pausen aber sicher nicht verkehrt.) 
Mückennetz - 20g 
T-Shirt - 140g 
(Hier würde ggf. ein langes Shirt mehr Sinn machen)

Lange Unterhose - 182g 
Unterhose - 50g 
(Glaube auf die könnte ich verzichten)

Schlafsocken - 56g 

IPhone mit Hülle - 145g 
Stirnlampe pezl e-lite - 27g 
Geld, Schlüssel, Papiere - 50g (geschätzt) 
Taschenmeser Opinel - 18g 
2 x Feuerzeug mini BIC - 20g 
Powerbank 5600 mhA, Ladekabel - 170g 
(Hier müsste ich mir ggf noch ne größere holen. Wiederaufladen an der Steckdose wird sicher nicht häufig möglich sein.) 
Brillenputztuch - 7g 
Garmin Oregon 600 - 209g 
(Ich habe wirklich 0 Lust den Weg dort zu suchen. Ich will ankommen und einfach den Kopf "ausschalten" können was die Orientierung betrifft. Gerade der Südteil ist ja wohl noch nicht durchgängig ausgeschildert.) 
Swing Liteflex Schrim - 225g 

Handtuch - 30g 
Zahnbürste - 10g 
Zahnpasta - 10g 
Sonnencreme - 50g 
(Hier kann ich ja sicher auch noch nachkaufen)

WC-Notfallpapier - 50g 
Lip-Stick - 20 
Erste Hilfe (Blasenpflaster, Ibu, Durchfallzeugs) - 50g 

Und jetzt bitte alle wegschauen... Fotozeugs... :D
Sony a7r - 600g 
Voigtländer 15 - 300g 
Konica 50 1.8 - 260g 
Ersatzakkus - 100g 
Manfrotto Tischstativ - 190g 
Kameratasche - (geschätzt, kommt neu) 140g 

Wären dann 5802 g ohne und 7632 g mit Fotozeugs. 

"Am Mann" 
T-Shirt, Zip-Hose, Unterhose bis zu den Knien (Laufe mir sonst immer einen Wolf und die kann ich auch als kurze-/Badehose anziehen.), Socken, Mütze, Sonnenbrille, Meindls (hier probier ich vorher aber nochmal Trailrunners aus) und Stöcke. 

Kämen also noch jeweils 2500g Wasser und ca. 3000g Verpflegung zum Start dazu. Essen wäre morgens Müsli, abends Freezerbagfutter und halt Riegelzeugs. Damit wäre ich bei knapp über 13kg auf dem Buckel.

 

Eigentlich immer noch ein wenig viel. :o 

 

Wünsche allen jetzt erst mal ein feines Osterfest. :)

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Temperaturen um den Gefrierpunkt musst dir meiner Meinung nach keine Gedanken machen. Such doch mal nach durchschnittlichen Temperaturen im April, mich würde es wundern wenn es nachts kälter als 5-8 Grad wird. Wenn ich nachher Zeit hab such ich dir die Temperaturen mal raus. Trailrunner müßten ok sein, wenn du damit schon eingelaufen bist.

Sent from my XT1032 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb blind:

Also mit Temperaturen um den Gefrierpunkt musst dir meiner Meinung nach keine Gedanken machen. Such doch mal nach durchschnittlichen Temperaturen im April, mich würde es wundern wenn es nachts kälter als 5-8 Grad wird. Wenn ich nachher Zeit hab such ich dir die Temperaturen mal raus. Trailrunner müßten ok sein, wenn du damit schon eingelaufen bist.

Sent from my XT1032 using Tapatalk

Hi, hab ich gerade mal gemacht. In den ganzen Tabellen wird immer nur kälteste Temperatur angegeben. Ich denke mal das ist die für nachts. Dann liegst du mit deiner Einschätzung genau richtig! 

Die Wettervorhersage für die nächste Woche sagt sogar Nachttemperaturen über 10 Grad an. Da könnte ich mein Setup wohl auf jeden Fall nochmal überdenken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh schön, mal wieder eine Packliste :mrgreen: Da geht natürlich noch einiges weg, aber nur, wenn du auch dafür bereit bist ;)
 

vor 48 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

Rucksack ÜLA Ohm 2.0 - 864g Schonmal ein dicker Brummer, wenn der Restliche Kram entsprechend reduziert werden kann, lassen sich hier gerne 500g sparen.
Trash Compactor Bag (Hefty) - 70g 
(Als Liner im Rucksack.) 

Zelt - TT Contrail - 860g  Sind um diese Jahreszeit schon Mücken anzutreffen? Ansonsten sollte ein einfaches Tarp entspannt reichen - wieder min 500-600g gespart
Matte - Term-A-Rest Prolite regular - 460 Autsch! Wenn du absolut nicht auf Schaummatten Schlafen möchtest, könntest du es mit einer Torsolänge versuchen und wenigstens noch 150g sparen. Bei den Temperaturen würde ich die UL-Mat allein nutzen
(Ich weiß... Weichei. :)Habs auf der Z-lite letztes Jahr des öfteren versucht, komme ich leider nicht klar mit. Kaputte) 
2. Matte - Laufbursche UL Mat - 135g Stattdessen nicht lieber ein leichtes Groundsheet? 100g weg.
Schlafsack - Cumulus Lite Line 300 - 640g 
(Habe auch noch den 200er. Kann aber schlecht einschätzen wie kalt es dort nachts im April wird.)
Packsack - 20g Packsäcke bleiben zu Hause
(Als Kopfkissen mit dem Fleece) 


0,5l PET - 23g 
2L Platypus - 38g 
(Reichen 2,5L Wasserbehältnisse? Siehe Frage oben. Habe gelesen, dass auf der Südroute das Wasser recht knapp ist. Mal wird von Quellen berichtet, dann wieder nicht? Würde ich mir ggf. noch nen Saywer organisieren.) 


Evernew Titantasse 400ml - 51g 
myog Spiritusbrenner 12g 
Ti - Windschutz - 14g 
Ikealöffel - 18g 
Alufolie für unter dem Brenner - 2g 
Spiritus - 300g
Das Kochset sieht ok aus, auch wenn 300g Spiritus recht viel wirken. Bei 7 Tagen hätte ich ~100ml dabei.

Daunenjacke - MH Ghost Whisperer - 205g 
(Auf Grund des dicken Fließ ist die eigentlich überflüssig. Aber Wenn die Temperaturen Richtung Gefrierpunkt gehen, hätte ich schon gerne noch was für in den Schlafsack. Das Fleece ist ja im Kopfkissen. Mal schauen ob ich mich davon trennen kann.) 
Fließ - 335g Lieber das Fleece weglassen und die Ghost Whisperer mitnehmen. Die ist leichter und wärmer und kann natürlich auch mit Rucksack getragen werden (wenn du anfängst zu schwitzen solltest du die eh ausziehen)
(Eigentlich zu schwer, aber habe ich bis so 15 Grad immer gerne, und auch beim laufen an. Die Daunenjacke kann ich ja leider mit Rucksack nicht anziehen.) 
Buff Tuch - 37g 
(Hier habe ich auch noch ein leichteres, welches vielleicht die bessere Alternative fürs laufen ist.) Dann nimm das leichtere ;)
Regenjacke Quechua - 226g 
(Ob ich die brauche zweifle ich auch noch. Nasse Beine sind mir egal, die Hose trocknet schnell, so dass ich auf eine Regenhose verzichten würde. Als Windjacke bei Pausen aber sicher nicht verkehrt.)
Mückennetz - 20g 
T-Shirt - 140g 
(Hier würde ggf. ein langes Shirt mehr Sinn machen) Ja, mit langen Ärmeln bist du flexibler. Wenn es frisch wird hast du in Kombination mit deiner Regenjacke auch ein angenehmes Bekleidungskonzept.

Lange Unterhose - 182g 
Unterhose - 50g 
(Glaube auf die könnte ich verzichten) Ja, weg damit!

Schlafsocken - 56g 

IPhone mit Hülle - 145g 
Stirnlampe pezl e-lite - 27g Wäre mir etwas zu schwach, aber sollte gut gehen, wenn du sie nur im Camp brauchst.
Geld, Schlüssel, Papiere - 50g (geschätzt) Wenn deine Lebensgefährtin doch zu Hause ist, brauchst du keine Schlüssel. Den Rest ruhig mal wiegen ;)
Taschenmeser Opinel - 18g 
2 x Feuerzeug mini BIC - 20g Eins davon rausschmeißen. Wenn du Backup möchtest nimm ein Papierheftchen mit Streichhölzern (ca 2-3g)
Powerbank 5600 mhA, Ladekabel - 170g 
(Hier müsste ich mir ggf noch ne größere holen. Wiederaufladen an der Steckdose wird sicher nicht häufig möglich sein.) Im Gegenteil! Handy in den Flugzeigmodus schalten, dann macht das mindestens 4-5 Tage. Da sollte einmaliges Aufladen für die Woche locker reichen und das geht unterwegs sicher irgendwo (Café, Supermarkt, etc - einfach mal fragen)
Brillenputztuch - 7g 
Garmin Oregon 600 - 209g Muss das echt sein? Dann vielleicht doch lieber die Fette Powerbank und eine Karten-App auf dem Handy.
(Ich habe wirklich 0 Lust den Weg dort zu suchen. Ich will ankommen und einfach den Kopf "ausschalten" können was die Orientierung betrifft. Gerade der Südteil ist ja wohl noch nicht durchgängig ausgeschildert.) 
Swing Liteflex Schrim - 225g 

Handtuch - 30g 
Zahnbürste - 10g 
Zahnpasta - 10g 
Sonnencreme - 50g 
(Hier kann ich ja sicher auch noch nachkaufen)

WC-Notfallpapier - 50g 
Lip-Stick - 20 
Erste Hilfe (Blasenpflaster, Ibu, Durchfallzeugs) - 50g 

Und jetzt bitte alle wegschauen... Fotozeugs... :DDas Iphone macht doch auch Bilder und wiegt 1590g weniger, weil es sowieso dabei ist!
Sony a7r - 600g 
Voigtländer 15 - 300g 
Konica 50 1.8 - 260g 
Ersatzakkus - 100g 
Manfrotto Tischstativ - 190g 
Kameratasche - (geschätzt, kommt neu) 140g 

 

Also wie du siehst, kannst du allein an den "großen Drei" bereits gut über ein Kilo einsparen! Wenn du dann noch den Kleinkram optimierst, solltest du so bei 4,5kg Baseweight rauskommen, ohne ernsthafte Einschnitte machen zu müssen. Von dem ganzen Fotokram natürlich abgesehen - aber um damit noch an die UL-Grenze zu kommen würde deutlich mehr Aufwand erfordern..

vor einer Stunde schrieb Dr.Matchbox:

"Am Mann" 
T-Shirt, Zip-Hose, Unterhose bis zu den Knien (Laufe mir sonst immer einen Wolf und die kann ich auch als kurze-/Badehose anziehen.), Socken, Mütze, Sonnenbrille, Meindls (hier probier ich vorher aber nochmal Trailrunners aus) und Stöcke. 

Auch hier würde ich eher auf ein Longsleeve zurückgreifen, da es flexibler ist. Wärmer wenn es kühl ist und mehr UV-Schutz in der Sonne (weniger Sonnencreme nötig). Als Hose kann ich dir nur normale Laufshorts empfehlen, wenn da noch was reibt, Liner rausschneiden und entspannen. Die sind leichter (+/-100g) trocknen super schnell und taugen auch als Badehose deutlich besser. Wenn es frisch wird, einfach die lange Unterhose anziehen, die du sowieso dabei hast.
Mit Trailrunnern solltest du erst gut eingelaufen sein, dass deine Fuß- und Beinmuskulatur sich entsprechend aufgebaut und daran gewöhnt hat. Ansonsten kann der Trip ein unschönes, verfrühtes Ende nehmen..

 

schöne Grüße und viel Spaß!

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha hat den Ausrüstungspart ja übernommen, daher von mir nur Ergänzungen :D

Ein Planungshinweis: Wenn ich mich richtig erinnere, muss man nach Sant Elm noch ein ganzes Stückchen laufen, bis die ersten passablen Schlafplätze kommen. Vielleicht aber nochmal wen fragen, der kürzlich da war.

Zum Schuhwerk: Die Wege sind zu einem großen Teil aus etwa Tennis- bis Handball großen Steinen. Das hat meine trailrunnerbeschuhten Füße doch ziemlich mitgenommen. Ich bin nicht umgeknickt oder so, einfach ich hab am Ende der Tour einfach eine Ermüdung der Fußmuskulatur festgestellt und hätte nicht noch mehrere weitere Tage wandern können. Man muss allerdings dazusagen, dass ich damals in der Halbmarathonvorbereitung war und meine Füße vllt etwas vorgeschädigt waren.

Dennoch denke ich ohne entsprechend trainierten Bewegungsapparat ist der GR221 der falsche Ort und Trailrunnererstexperimente zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb micha90:

 

Ah, schon mal prima Anregungen dabei! :)

Zitat

Uh schön, mal wieder eine Packliste :mrgreen: Da geht natürlich noch einiges weg, aber nur, wenn du auch dafür bereit bist ;)
 

 

Rucksack ÜLA Ohm 2.0 - 864g Schonmal ein dicker Brummer, wenn der Restliche Kram entsprechend reduziert werden kann, lassen sich hier gerne 500g sparen.

Ja, hätte gerne noch einen anderen, aber Neukauf ist im Moment erst mal nicht mehr drin. Daher muss ich mit dem Auskommen was ich hier hab.

Zelt - TT Contrail - 860g  Sind um diese Jahreszeit schon Mücken anzutreffen? Ansonsten sollte ein einfaches Tarp entspannt reichen - wieder min 500-600g gespart

Hm, vielleicht kann ich mir wirklich noch eins nähen, das ist preislich ja nicht wirklich teuer.


Matte - Term-A-Rest Prolite regular - 460 Autsch! Wenn du absolut nicht auf Schaummatten Schlafen möchtest, könntest du es mit einer Torsolänge versuchen und wenigstens noch 150g sparen. Bei den Temperaturen würde ich die UL-Mat allein nutzen
(Ich weiß... Weichei. :)Habs auf der Z-lite letztes Jahr des öfteren versucht, komme ich leider nicht klar mit. Kaputte) 

Geht leider wirklich nicht. Bin schon froh wenn meine Hüfte durchs Laufen schon nur wenig Mucken macht. Neukauf für Torso ist dann auch erst im Sommer wieder ne Option.


2. Matte - Laufbursche UL Mat - 135g Stattdessen nicht lieber ein leichtes Groundsheet? 100g weg.

Wenn das Groundsheet die Matte ausreichend schützt wäre mir das sehr recht. Die Matte geht mir mit dem Packmaß eh auf den Sänkel. ;)


Packsack - 20g Packsäcke bleiben zu Hause
(Als Kopfkissen mit dem Fleece) 

Hm, also Kissen ist als Seitenschläfer schon nicht verkehrt.Finde es total nervig wenn die Klamotten als Kissen aufgetürmt herumrutschen und man zig mal wach wird. Glaube da werde ich nicht streichen. ;)


Spiritus - 300g
Das Kochset sieht ok aus, auch wenn 300g Spiritus recht viel wirken. Bei 7 Tagen hätte ich ~100ml dabei.

 

Kaffee morgens, Kaffe mittags (Wobei ich den streichen könnte. Man kommt ja irgendwo wohl immer vorbei wo man auch mal einkehren kann) und abends Essen. Muss ich nochmal durchkalkullieren.

Daunenjacke - MH Ghost Whisperer - 205g 
Fließ - 335g Lieber das Fleece weglassen und die Ghost Whisperer mitnehmen. Die ist leichter und wärmer und kann natürlich auch mit Rucksack getragen werden (wenn du anfängst zu schwitzen solltest du die eh ausziehen)

Gehen die Daunen nicht kaputt wenn man den Rucksack drauf trägt. Normalerweise sehe ich das ganze Zeug ja schon als "Verbrauchsmaterial" aber das Ding ist echt teuer.


Buff Tuch - 37g 
(Hier habe ich auch noch ein leichteres, welches vielleicht die bessere Alternative fürs laufen ist.) Dann nimm das leichtere ;)

Ok.


T-Shirt - 140g 
(Hier würde ggf. ein langes Shirt mehr Sinn machen) Ja, mit langen Ärmeln bist du flexibler. Wenn es frisch wird hast du in Kombination mit deiner Regenjacke auch ein angenehmes Bekleidungskonzept.

Gut, da schaue ich mal was ich hab.

Unterhose - 50g 
(Glaube auf die könnte ich verzichten) Ja, weg damit!

Ok :)


Stirnlampe pezl e-lite - 27g Wäre mir etwas zu schwach, aber sollte gut gehen, wenn du sie nur im Camp brauchst.

Jepp, im Dunkeln wollte ich nicht laufen. Die Etappen sind ja jeweils kürzer als 30km und ich bin morgens schon immer recht früh auf den Beinen. 


Geld, Schlüssel, Papiere - 50g (geschätzt) Wenn deine Lebensgefährtin doch zu Hause ist, brauchst du keine Schlüssel. Den Rest ruhig mal wiegen ;)

Jepp. Werde mal nächste Woche probepacken und dann kann ich auch die Zahlen nochmal aktualisieren.
2 x Feuerzeug mini BIC - 20g Eins davon rausschmeißen. Wenn du Backup möchtest nimm ein Papierheftchen mit Streichhölzern (ca 2-3g)

Ok, macht Sinn. Darf ja im Flugzeug eh nur eins mitnehmen.


Powerbank 5600 mhA, Ladekabel - 170g 
(Hier müsste ich mir ggf noch ne größere holen. Wiederaufladen an der Steckdose wird sicher nicht häufig möglich sein.) Im Gegenteil! Handy in den Flugzeigmodus schalten, dann macht das mindestens 4-5 Tage. Da sollte einmaliges Aufladen für die Woche locker reichen und das geht unterwegs sicher irgendwo (Café, Supermarkt, etc - einfach mal fragen)

Die Powerbank ist auch eher *duck* für die Kamera gedacht wenn meine Ersatzakkus leer sind. Könnte ich aber ggf. wirklich einsparen. Mit 3 Akkus sind so 500 Bilder drin.


Garmin Oregon 600 - 209g Muss das echt sein? Dann vielleicht doch lieber die Fette Powerbank und eine Karten-App auf dem Handy.
 

Bevor ich das Handy mit Powerbank nutze dann doch lieber das Navi. Glaube das ist neben dem Fotokrempel das einzige, was ich nicht streichen mag.


WC-Notfallpapier - 50g 

Habe mir vorhin noch die Ode an den Blaster durchgelesen. Glaube ich besorg mir lieber nen AZ. :)


Und jetzt bitte alle wegschauen... Fotozeugs... :DDas Iphone macht doch auch Bilder und wiegt 1590g weniger, weil es sowieso dabei ist!
 

Mein "Haupthobby" ist nun mal die Fotografie. Glaube ich würde mich ständig ärgern wenn ich mein Zeug (Und das ist schon die absolute Minimalausstattung.) nicht dabei hätte. Urlaub hat für mich immer was mit Fotografie zu tun. 

Wenn ich nur das IPhone dabeihabe mache ich normal lieber überhaupt kein Bild als damit zu knipsen.

Also wie du siehst, kannst du allein an den "großen Drei" bereits gut über ein Kilo einsparen! Wenn du dann noch den Kleinkram optimierst, solltest du so bei 4,5kg Baseweight rauskommen, ohne ernsthafte Einschnitte machen zu müssen. Von dem ganzen Fotokram natürlich abgesehen - aber um damit noch an die UL-Grenze zu kommen würde deutlich mehr Aufwand erfordern..

Rucksack ist wie gesagt nicht mehr drin und Fotokrempel kommt auf jeden Fall auch mit. Mal schauen was ich mit deinen anderen Tips noch einsparen kann. :)

Auch hier würde ich eher auf ein Longsleeve zurückgreifen, da es flexibler ist. Wärmer wenn es kühl ist und mehr UV-Schutz in der Sonne (weniger Sonnencreme nötig). Als Hose kann ich dir nur normale Laufshorts empfehlen, wenn da noch was reibt, Liner rausschneiden und entspannen. Die sind leichter (+/-100g) trocknen super schnell und taugen auch als Badehose deutlich besser. Wenn es frisch wird, einfach die lange Unterhose anziehen, die du sowieso dabei hast.
Mit Trailrunnern solltest du erst gut eingelaufen sein, dass deine Fuß- und Beinmuskulatur sich entsprechend aufgebaut und daran gewöhnt hat. Ansonsten kann der Trip ein unschönes, verfrühtes Ende nehmen..

Auch hier mal schauen was noch im Schrank ist. :)

schöne Grüße und viel Spaß!

Micha

Schon mal tausend Dank. :)

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Outdoorfetischist:

Micha hat den Ausrüstungspart ja übernommen, daher von mir nur Ergänzungen :D

Ein Planungshinweis: Wenn ich mich richtig erinnere, muss man nach Sant Elm noch ein ganzes Stückchen laufen, bis die ersten passablen Schlafplätze kommen. Vielleicht aber nochmal wen fragen, der kürzlich da war.

Zum Schuhwerk: Die Wege sind zu einem großen Teil aus etwa Tennis- bis Handball großen Steinen. Das hat meine trailrunnerbeschuhten Füße doch ziemlich mitgenommen. Ich bin nicht umgeknickt oder so, einfach ich hab am Ende der Tour einfach eine Ermüdung der Fußmuskulatur festgestellt und hätte nicht noch mehrere weitere Tage wandern können. Man muss allerdings dazusagen, dass ich damals in der Halbmarathonvorbereitung war und meine Füße vllt etwas vorgeschädigt waren.

Dennoch denke ich ohne entsprechend trainierten Bewegungsapparat ist der GR221 der falsche Ort und Trailrunnererstexperimente zu machen.

Habe schon den Tip bekommen an Sant Elm vorbeizulaufen bis in den Ruinen von La Trapa und dort zu zelten. Gut dass du das bestätigen kannst. Dann werde ich meine Strecke entsprechend anpassen. :)

 

Das lässt mich die Trailrunnergeschichte auf Jeden Fall überdenken. Laboriere momentan eh noch mit meinen Bändern rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn das dein einziger Packsack ist, soll das in Ordunung gehen ;) Ich nutze selbst auch gerne ein Kissen (11g und ebenfalls mit irgendwas gefüllt, was gerade da ist).

Wenn du auf Polycro umsteigst wiegt das nur 35-40g, aber man muss schon ein bisschen mehr darauf achten, wo man sich hinlegt. Die Prolites sind aber recht robust..

Der Spritverbrauch ist bei mir zugegebener Maßen auch nur für eine Mahlzeit am Tag, ich trinke keinen Kaffe unterwegs.

Natürlich sind deine Fotosachen echt sackschwer, aber wenn das für die die eigentliche Motivation ist, will ich dir das natürlich nicht ausreden. Da hat eben jeder seine eigenen Vorlieben (ich trage dafür lieber mehr Essen mit :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr im April in Montpellier, also nicht gutes Stück weiter nördlich, und da hatte es schon richtig viele, fiese (Tiger)Mücken. Auf irgendeine Art Schutz beim schlafen würde ich nicht verzichten!

Zum Schlafplatz bei St. Elm: Eine Freundin hatte ca 10 min vom Ortskern was gefunden, die ist da allerdings auch relativ geübt :) war wohl gerade außerhalb der Sicht von nem Wohnviertel.

Sent from my XT1032 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem ULA Ohm 2.0 hatte ich das Plastikgestänge und die Matte aus dem Rücken entfernt.

Du kannst dann ganz prima deine Laufbursche Matte als Burrito versuchen.

Den Beutel für die Trinkblase kannst du auch entfernen. Alle Klamotten anziehen, die du so im tiefen Winter auch für eine Tour anziehen würdest und dann die Gurte des ULA kürzen.

Die Trinkflaschenhalterungen an den Gurten weg machen und dafür geflochtene Angelschnur anbringen

Ich konnte so das Gewicht meines ULA Ohm 2.0 auf 652 Gramm drücken.

Einfach mal ausprobieren

Grüße

Tumurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matchbox,

ich bin ab dem 2.4. auf dem GR221 unterwegs und komme am 11.4. wieder nach Deutschland. Kann dir dann gerne berichten, wie es mit den Wasserquellen dort momentan aussieht. Ich habe auch schon viele verschiedene Dinge gehört und habe mich dazu entschieden 3 Liter Wasser dabei zu haben. 

Ich werde die Tour auch mit einem leichten Schuh laufen (Adidas Terrex Boost). Auch hier kann ich dir gerne berichten, ob dies eine kluge Idee war. ;)

Beste Grüße

Joschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb micha90:

Ok, wenn das dein einziger Packsack ist, soll das in Ordunung gehen ;) Ich nutze selbst auch gerne ein Kissen (11g und ebenfalls mit irgendwas gefüllt, was gerade da ist).

Wenn du auf Polycro umsteigst wiegt das nur 35-40g, aber man muss schon ein bisschen mehr darauf achten, wo man sich hinlegt. Die Prolites sind aber recht robust..

Der Spritverbrauch ist bei mir zugegebener Maßen auch nur für eine Mahlzeit am Tag, ich trinke keinen Kaffe unterwegs.

Natürlich sind deine Fotosachen echt sackschwer, aber wenn das für die die eigentliche Motivation ist, will ich dir das natürlich nicht ausreden. Da hat eben jeder seine eigenen Vorlieben (ich trage dafür lieber mehr Essen mit :) )

Ja, ohne Foto geht nicht. :D:D

vor 21 Stunden schrieb blind:

Ich war letztes Jahr im April in Montpellier, also nicht gutes Stück weiter nördlich, und da hatte es schon richtig viele, fiese (Tiger)Mücken. Auf irgendeine Art Schutz beim schlafen würde ich nicht verzichten!

Zum Schlafplatz bei St. Elm: Eine Freundin hatte ca 10 min vom Ortskern was gefunden, die ist da allerdings auch relativ geübt :) war wohl gerade außerhalb der Sicht von nem Wohnviertel.

Hm, dann doch vielleicht lieber beim Tarptent bleiben... Mal schauen ob ich bei den Schnüren noch ein bissl was einsparen kann.

vor 20 Stunden schrieb Tumurbel:

Hallo,

bei meinem ULA Ohm 2.0 hatte ich das Plastikgestänge und die Matte aus dem Rücken entfernt.

Du kannst dann ganz prima deine Laufbursche Matte als Burrito versuchen.

Den Beutel für die Trinkblase kannst du auch entfernen. Alle Klamotten anziehen, die du so im tiefen Winter auch für eine Tour anziehen würdest und dann die Gurte des ULA kürzen.

Die Trinkflaschenhalterungen an den Gurten weg machen und dafür geflochtene Angelschnur anbringen

Ich konnte so das Gewicht meines ULA Ohm 2.0 auf 652 Gramm drücken.

Einfach mal ausprobieren

Grüße

Tumurbel

Die Trinkblase und Rückenpolster hatte ich schon raus. Vielleicht ist noch das falsche Gewicht in der Liste. Wenn ich die Laufburschematte streiche muss ich aber wohl doch wieder das Rückenpolster einpacken.

vor 15 Stunden schrieb scissorsmountain:

Hallo Matchbox,

ich bin ab dem 2.4. auf dem GR221 unterwegs und komme am 11.4. wieder nach Deutschland. Kann dir dann gerne berichten, wie es mit den Wasserquellen dort momentan aussieht. Ich habe auch schon viele verschiedene Dinge gehört und habe mich dazu entschieden 3 Liter Wasser dabei zu haben. 

Ich werde die Tour auch mit einem leichten Schuh laufen (Adidas Terrex Boost). Auch hier kann ich dir gerne berichten, ob dies eine kluge Idee war. ;)

Beste Grüße

Joschi

Ja, die Info´s nehme ich natürlich dankend an. :) Viel Spaß und gutes Wetter auf der Tour.

Hast du schon deine Packliste fertig?

vor 14 Stunden schrieb tereglu:

Hallo, 

zur Planung des 221 habe ich kürzlich ein paar Infos auf u.g. Blog geschrieben.

Vielleicht hilft es!

Ich habe deinen ganzen Blog (glaube ich zumindest :D ) durchforstet, aber leider keinen Artikel zum 221 gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

Ich habe deinen ganzen Blog (glaube ich zumindest :D ) durchforstet, aber leider keinen Artikel zum 221 gefunden.

http://durchreise.blogspot.ch/2011/01/serra-tramuntana-gr-221.html

 

Zitat

Die Trinkblase und Rückenpolster hatte ich schon raus. Vielleicht ist noch das falsche Gewicht in der Liste. Wenn ich die Laufburschematte streiche muss ich aber wohl doch wieder das Rückenpolster einpacken.

Kann schon sein dass es stimmt, am Ohm wurde in den letzten Jahren immer mal wieder was geändert, dadurch ist das Ding z.T. schwerer geworden.

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Freierfall:

http://durchreise.blogspot.ch/2011/01/serra-tramuntana-gr-221.html

 

Kann schon sein dass es stimmt, am Ohm wurde in den letzten Jahren immer mal wieder was geändert, dadurch ist das Ding z.T. schwerer geworden.

Hatte ich wirklich übersehen. Jetzt aber als Lesezeichen abgespeichert. :)

 

Hab den Ohm etwas erleichtert. Ohne Kürzen der Bänder wiegt er jetzt 745g. Habe auch die Polster aus dem Hüftgurt genommen. Der sitzt jetzt tausend mal besser. :)

 

Auch am Material hab ich nochmal optimiert.

Rucksack erleichtert, Heringe getauscht, Fleece gestrichen, die olle Stativplatte an der Kamera abgeschraubt (Glaube die ist aus Blei hehe), Tischstativ gestrichen und noch ein paar leichtere Sachen gefunden.

Dadurch dass ich das Gestell aus dem Rucksack genommen habe, bleibt die Laufburschematte als Burrito drin. Ist insgesamt leichter als Gestell, Rückenpolster und Groundsheet und bietet mir noch doppelte Sicherheit bei der Matte.

 

Rucksack ÜLA Ohm 2.0 - 745g (-119g)
Trash Compactor Bag (Hefty) - 70g 

Zelt - TT Contrail - 815g (-45g) 
Matte - Term-A-Rest Prolite regular - 460 
Laufbursche UL Mat - 135g 
Schlafsack - Cumulus Lite Line 300 - 640g 
Packsack - 20g 
 

0,5l PET - 23g 
2L Platypus - 38g 

Evernew Titantasse 400ml - 51g 
myog Spiritusbrenner 12g 
Ti - Windschutz - 14g 
Ikealöffel - 18g 
Alufolie für unter dem Brenner - 2g 
Spiritus - 300g

Daunenjacke - MH Ghost Whisperer - 205g 
kein Fließ (- 335g) 
Buff Tuch - 37g 
 Regenjacke Quechua - 226g 
Mückennetz - 20g 
T-Shirt lang - 220g (+75g) 
Lange Unterhose - 122 (-60g) 
keine Unterhose (-50g) 
Schlafsocken - 56g 

IPhone mit Hülle - 145g 
Stirnlampe pezl e-lite - 27g 
Geld, Schlüssel, Papiere - 50g (geschätzt) 
Taschenmeser Opinel - 18g 
1 x Feuerzeug mini BIC - 10g (-10g)
Streichholzheftchen 2 (+2)
Ladekabel 44 (-126g) 
Brillenputztuch - 7g 
Garmin Oregon 600 - 209g 
Swing Liteflex Schrim - 225g 

Handtuch - 30g 
Zahnbürste - 10g 
Zahnpasta - 10g 
Sonnencreme - 50g 
(Hier kann ich ja sicher auch noch nachkaufen)

AZ Blaster 28 (-22g) 
Lip-Stick - 20 
Erste Hilfe (Blasenpflaster, Ibu, Durchfallzeugs) - 50g 

Und jetzt bitte alle wegschauen... Fotozeugs... :D
Sony a7r - 493g (-107g) 
Voigtländer 15 - 300g 
Konica 50 1.8 - 290g (Falscher Wert in der Liste gehabt +30g) 
Ersatzakkus - 100g 
kein Manfrotto Tischstativ (-190g) 
Kameratasche - (geschätzt, kommt neu) 140g 

Wären dann 6458g (-1174g) mit Fotozeugs. Wobei die erste Liste nicht zu stimmen scheint. Wenn ich alles was leichter ist zusammenzähle bin ich bei 959g. Also hatte ich in der ersten Liste irgendwo 215g zuviel. :D

 

Aber sehr cool. Fast 1Kg leichter. :D:D:D
 

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hast du schon deine Packliste fertig?

Joah, das meiste sollte jetzt zusammen sein. Ich hänge sie mal an. :) Wir sind zu zweit unterwegs und schlafen zusammen in dem Tarptent. 

Bisher sieht der Wetterbericht auch ganz gut aus und die Vorfreude steigt immer mehr! 

Packliste GR221 2016.ods

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb scissorsmountain:

Oh, ja. Das war auch eigentlich der Plan. ;)

Hier die PDF.

1-2 Kleinigkeiten kommen wohl noch dazu (leichte Mütze z.B.)

Packliste GR221 2016.pdf

Sehr gut, wenn du mit deinen eingepackten Klamotten gut klar kommst, dürfte ich auch nciht frieren. :D Sieht sich ja gar nicht so unähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Matchbox Ich rate dir, nimm noch etwas mehr mit ✂️, nämlich ein paar Meter guten Zwirn und eine Stopfnadel. Vielleicht bin ich ja nur so'n Grobmotoriker oder Pechvogel, aber ich hab das schon des Öfteren gebraucht, zuletzt, als mir jemand mit dem Auto über die Bauchgurtschnalle des (abgestellten!) Rucksacks gefahren ist. Schnalle hab ich in so'm Taschenladen noch gekriegt, annähen musste ich die schon selber...

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dr. Matchbox,

da hast du etwas echt, echt tolles vor! Ich bin den GR221 vor zwei Jahren im Mai gegangen.

Ich würde dir auch empfehlen bis La Trapa weiter zu gehen, du hast dort eine unglaublich schöne Sicht auf La Dragonera, und kannst auf dem Dreschplatz super übernachten. Sonnenunter- und -aufgang sind dort echt klasse. Aber mach dir keine Sorgen, falls dir das zu weit sein sollte. Auf dem Weg dort hin (ist ein geschotterter Spazier-/Feldweg) gibt es immer mal wieder Plätze zum un beobachtet lagern.

La Trapa wird sukzessive zu einem Wanderheim ausgebaut, als ich dort war, war Baukram hinter einem Bauzaun. Je nachdem wie weit die dort sind musst du aber damit rechnen nicht direkt dort campen zu können. Aber wie gesagt, sowohl davor, als auch danach gibt es immer wieder die Gelegenheit dazu- wie überhaupt am GR221 leicht ein Plätzchen zu finden ist, und fotografisch auch wirklich ein lohnenswerter Weg. Ich hatte sogar immer ein Dreibein dabei :-o, soviel zu UL.... Und wenn du fotografisch interessiert bist, würde ich ehrlich gesagt bei aller UL-Liebe stark überdenken nicht zumindest ein Gorillapod o.ä. mit zunehmen (für die Dämmerung und Nacht, wirklich fantastisch auf Mallorca!)

Auf Quellen solltest du dich nicht zu sehr verlassen, je nach Regenfällen sind die unterschiedlich ergiebig. Soweit ich mich erinnere waren nur 2 der Quellen entlang des Wegs für mich "nutzbar" zum Trinken. Das andere Wasser hat doch sehr fragwürdige Qualität., selbst zum Waschen.  Es gibt viele wilde Ziegen dort, und die können echt fiese Krankheitserreger ausscheiden, daher würde ich dringend von der Trinkwassernutzung dort absehen. Aber man kommt ja täglich durch  Ortschaften und kann dort entweder in Supermärkten, oder aber im Restaurant/ Cafe Trinkwasser bekommen. Einfach fragen, die Mallorquiner sind sehr freundlich.

Wünsch dir viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwyzi

Hey, das Nähzeug fehlt wirklich noch in der Liste. Danke für den Hinweis. :)

 

@Dicentra

La Trapa ist mittlerweile am ersten Tag fest eingeplant. :)

Mit dem Stativ hardere ich auch noch. Zumindest das kleine Tischstativ wandert jeden Tag mal wieder in und dann wieder aus der Liste. :D

 

Bei Deiner Anmerkung über die Supermärkte bin ich aber nochmal über meine Essensplanung gestolpert. Eigentlich ist es ja total behämmert das Futter für 7 Tage mitzuschleppen. Fertigfutter und Haferflocken werde ich ja überall nachkaufen können denke ich. So dass ich eigentlich mit einer Sicherheitsreserve nur Essen für 3 Tage, bzw nur das Milchpulver für jedes Frühstück einpacken muss. Würde locker 1,5 kg einsparen. Dafür könnte ich dann wieder ohne schlechtes Gewissen Tischstativ und Kindel einpacken. :D

Das mit den Wasserquellen habe ich so ähnlich auch schon gelesen. Wasserfilter ist wohl wirklich keine Option    .

Ein bissl leichter ist der Rest auch noch geworden. Und auf Grund der tollen Zeltplätze und deren Aussichten, bin ich momentan eher dazu geneigt mir noch ein MQADT (Micha-quick-and-dirty-Tarp :D ) + Mückennetz für den Schirm zu nähen. Ist bestimmt 1000x schöner abends sein Buch mit Blick aufs Meer, anstatt auf die Zeltwand zu lesen. 

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte Frühstück für etwa die gesamten Tage (+1 Reserve) dabei. Bei mir ist das Porridge. Einfach morgens ein Pott Wasser kochen, die eine Hälfte für den Tee, die andere zum Aufgießen von dem Porridge. Ich habe mir unterwegs dann eben gelegentlich in einem Cafe mal etwas gegönnt, oder im Laden eine Salami gekauft (mallorquinische Salami *njomnjom*), und ein Stangenweißbrot und das dann tagsüber an den Aussichtspunkten gepicknickt. Abends gab es dann ein "richtiges" Essen, fiel aber auch manchmal aus, weil die Salami noch gesättigt hatte. Aus meiner Erfahrung heraus denke ich Essen für 3 Tage genügt. Den Rest einfach zukaufen, Mallorca ist ja auch nicht teuer in diesem Punkt.

Was die Mückensache angeht: ich hatte keinerlei Probleme mit Stechmücken o.ä. Ich denke das liegt an der Lage des Weges. Mückenprobleme kenn ich von Mallorca schon, aber nur in den "tieferen" Lagen, und vor allem in der  Nähe der Feuchtgebiete wie S´Albufera etc. Selbst als ich am Stausee Cuber übernachtet habe, habe ich keine Stechmücken erlebt. Mücken schon, aber keine die auf Blut aus war. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch alles gut an. :) 

Ich esse zwar nur sehr wenig Fleisch und auch nur wenn ich weiß dass die Kuh mal auf ner Wiese gestanden hat (Also praktisch nie unterwegs.), aber wo´s Salami gibt, gibts auch sicher andere leckere Sachen. *lach* Das spart dann mal schnell 1,5kg. Sehr gut. Damit wäre mein Tischstativ wieder drin.

Keine Probleme mit Mücken tönt auch gut. Die Materialien für´s Tarp sind schon im Einkaufswagen und am Di komme ich vielleicht an ne Nähmaschine wenn ich meine Mutter besuche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...