Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Low-Budget Wanderung für Einsteiger


Yfi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorweg muss ich gestehen, dass ich per Definition nicht UL bin, wohl aber "im Geiste" - hoffe ich bin hier trotzdem willkommen. Ich bin Student und möchte gerne in den Semesterferien eine längere Wanderung unternehmen, so 1-2 Wochen hätte ich gedacht. Bin jung und fit und war schon öfters auf Tagestouren in den Bergen unterwegs, allerdings habe ich noch keinerlei Erfahrung mit mehrtägigen Wanderungen und daher einige Fragen :D

In der Vergangenheit war ich mit dem Rad oder Motorrad auf mehrwöchigen Touren unterwegs, wobei für mich der Reiz darin besteht, eher abgelegen in der Natur und "autark" zu reisen, also mit Zelt etc. Nun möchte ich gerne mal auf ein Zweirad verzichten und wandern, vermutlich alleine.

1. Geld: Limitierend ist bei mir auf jeden Fall mein Budget, was sich sowohl auf Ausrüstung als auch Routenoptionen auswirkt....

2. Ausrüstung: Leider kann ich mir gerade kein teures UL-Equipment leisten. Ich habe schon einiges an Ausrüstung, aber mit dem Motorrad zählt das Gewicht nicht so extrem. Mein Zelt wiegt zum Beispiel 1,9kg, was ja schon schwer ist. Allerdings bin ich auch 1,90m groß, so dass mir viele leichte Einmann-Zelte gar nicht passen. Hier müsste ich schauen, was wäre an Ausrüstung zu priorisieren mit Blick auf das Einsparpotential beim Gewicht?

3. Route: Mein Hauptgrund hier zu posten: Gerne würde ich einfach wild zelten, was ja in Deutschland jedenfalls nicht legal möglich ist. Von daher scheinen mir zum einen die Skandinavischen Länder als Option, wo man ja anscheinend teilweise legal wildcampen darf. Allerdings müsste man dann recht weit hin und zurück reisen, was natürlich auch kostet.