Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Apsis - ja oder nein?


Andarah

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben,

ich bin noch immer auf der Suche nach einem Zelt und habe gerade das Gefühl mich im Kreis zu drehen.

Zur Erklärung: Mein Mann und ich haben schon viele Jahre ein Tunnelzelt. Ganz klassisch und bleischwer. Gekauft wurde es für Motorradtouren und beim Trekking haben wir es bisher aufgeteilt. Den Löwenanteil hat mein Mann getragen und ich dafür andere, leichte Sachen. 
Über die Jahre habe ich es schätzen gelernt, bei schlechtem Wetter in der großen Apsis kochen und den Regen aussitzen zu können, so dass die Schlafkabine nur zum Schlafen blieb und die Gefahr von Viehzeug in meinem Bettbereich deutlich reduziert wurde.

Nun möchte ich mir ein Zelt nur für mich kaufen, wenn ich allein oder mit meinen Mädels unterwegs bin. Denn das Tunnelzelt kriege ich allein nicht getragen.

Alle Tunnelzelte, die ich bisher gefunden habe, wiegen über 2 kg oder liegen weit über meinem Budget.

Deshalb meine Frage an euch: Bewerte ich die große Apsis des Tunnelzeltes über?

Ich möchte halt nicht aus dem Zelt kommen und schon nass sein, bevor ich den Reißverschluss hinter mir zugezogen habe. Ich möchte Regentage entspannt aussitzen und zur Not im Zelt kochen können. Und ich möchte nicht unnötig viel Viehzeug in die Schlafkabine lassen, während ich das Zelt öffne oder schließe.
Oder ist das alles garnicht so schlimm, wie ich mir das vorstelle? Welche Pros und Contras gibt es wirklich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht ein wenig die „Angst“ vor einem Zelt ohne große Apsis nehmen.

Liebe Grüße
Anne

Bearbeitet von Andarah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, das das Lunar Solo von Six Moon Designs etwas für dich wäre.

Ein Klassiker unter den 1 Frau Zelten. Hat eine recht große Absis, wiegt nur 760g, da es mit einem Trekingstock aufgestellt wird, und ist einfach super leicht aufzubauen.

Guckst du… https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=7752

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du wohl am Ende nur für Dich selbst entscheiden. Ein Vorzimmer hat seine Vorteile, will halt aber auch getragen werden. Ich habe bei meinem Zelt darauf geachtet, dass ich aufrecht sitzen kann, um auch etwas längere Aufenthalte einigermaßen bequem auszuhalten. Dazu ist es ein 2 Personenzelt, dass ich alleine nutze. Der Gewichtsunterschied zum 1er Zelt hält sich in Grenzen, aber man hat Platz den Rucksack zu sortieren etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch nicht ganz klar was genau gesucht wird. Für eine Person oder sollen die Mädels auch mit rein? Mehrpersonen Zelte sind alleine meistens dann dich Recht schwer oder sehr teuer.

Ich finde es lohnt sich abseits der "normalen" Hersteller zu schauen, denn Gewicht und Platzangebot finde ich oft nicht überzeugend.

Eine kleine Apsis wo man dreckige Schuhe oder nasse Sachen ablegen kann empfinde ich als Vorteil. Kochen wird bei geschlossener Apsis bei vielen Modellen oft schon schwierig oder gefährlich. Um sich darin aufzuhalten sind die Apsiden bei leichten Trekkingzelten eigentlich zu klein. Zusätzliches tarp wäre auch noch denkbar.

Das genannte Zelt von SMD ist sicher schon ein interessanter Kandidat. Auch bei tarptent könntest du mal schauen (Rainbow, stratospire)

Für mich ist zur Zeit der beste Kompromiss das XMID von Dan durston, allerdings schlecht verfügbar und bei Import teuer ..

Wir benutzen die 2P Variante zu zweit und ich gelegentlich auch alleine, wobei mir da die etwa 1,2 kg eigentlich zu schwer sind...

Zwei Apsiden, zwei Eingänge, sehr praktisch. Kochen geht mit Vorsicht in der Apsis wenn es regnet..

VG

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Frage fast “tarp” oder Zelt.. ein Tunnel Zelt ist nicht freistehend, von daher scheint dir das nicht wichtig zu sein. Wenn du ein tarp mit bug bivy nimmst, kommst du wahrscheinlich am ehesten an “große apside”. Beispiel wäre ein MLD trailstar mit beliebigem bug bivy, da ist auch eine halbwegs “geschlossene Wohnfläche” mit dabei 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mochilero:

Mir ist noch nicht ganz klar was genau gesucht wird. Für eine Person oder sollen die Mädels auch mit rein? Mehrpersonen Zelte sind alleine meistens dann dich Recht schwer oder sehr teuer.

Ich finde es lohnt sich abseits der "normalen" Hersteller zu schauen, denn Gewicht und Platzangebot finde ich oft nicht überzeugend.

Eine kleine Apsis wo man dreckige Schuhe oder nasse Sachen ablegen kann empfinde ich als Vorteil. Kochen wird bei geschlossener Apsis bei vielen Modellen oft schon schwierig oder gefährlich. Um sich darin aufzuhalten sind die Apsiden bei leichten Trekkingzelten eigentlich zu klein. Zusätzliches tarp wäre auch noch denkbar.

Das genannte Zelt von SMD ist sicher schon ein interessanter Kandidat. Auch bei tarptent könntest du mal schauen (Rainbow, stratospire)

Für mich ist zur Zeit der beste Kompromiss das XMID von Dan durston, allerdings schlecht verfügbar und bei Import teuer ..

Wir benutzen die 2P Variante zu zweit und ich gelegentlich auch alleine, wobei mir da die etwa 1,2 kg eigentlich zu schwer sind...

Zwei Apsiden, zwei Eingänge, sehr praktisch. Kochen geht mit Vorsicht in der Apsis wenn es regnet..

VG

Das Zelt Soll nur für mich sein. Die Mädels haben eigene Zelte :-)

vor 2 Stunden schrieb Cullin:

Von Alpin Loacker gab es bis vor kurzem noch das Hiking 2. Ich glaube das ist die Konstruktion die du suchst. Das Teil war mit 1,99kg angegeben. Vielleicht findest du noch eines im www.

Das Zelt hatte ich auch im Auge, allerdings hat sich bei näherer Betrachtung und eMail-Verkehr mit Alpin Loacker heraus gestellt, dass das Zelt fast 2,2 kg wiegt. 

vor einer Stunde schrieb Dingo:

Nur fürs Protokoll:

Halland 2 LW| nordisk.eu / 1.5kg

t10 raid | Lightwave / 1.4kg

Das Raid ist inner first und robuster.

Ist jetzt nur die Frage, wie Dein Budget war.

Nachteil einer Apsis. Man muss diese mit abspannen.

Mein Budget habe ich erst einmal hinten angestellt, aber es sollte nicht über 400€ gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das SMD Lunar Solo. 

Wie gesagt, 760g, es ist bei diversen Onlinehändlern in D erhältlich und um die 300€ auch noch bezahlbar!

Ich hatte es und liebte es! Habe es aber durch ein Plex Solo ersetzt, was quasi das gleiche in grün (äh, blau) ist, aber die hälfte wiegt. Allerdings auch gut das doppelte gekostet hat…

Aber generell finde ich diese Art des Zeltes unschlagbar toll, egal ob Lanshan, Lunar Solo oder Plex Solo, etc…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mochilero:

Das genannte Zelt von SMD ist sicher schon ein interessanter Kandidat. Auch bei tarptent könntest du mal schauen (Rainbow, stratospire)

 

vor 1 Stunde schrieb mochilero:

Zwei Apsiden, zwei Eingänge, sehr praktisch. Kochen geht mit Vorsicht in der Apsis wenn es regnet..

Yes ich butze nur noch Zelte mit 2 Apsiden, auch wenn ich solo unteerwegs bin.

Dann kann ich die einme mit Kram wie Rucksack, nassem Regenzeug, Schuhe bzw Sandalen, evtl Paddelkram usw zustellen und behalte die Andere frei, um easy rein/raus zu kommen und bei Schlechtwetter in der Apside zu kochen.

De SMD Zelte wie Lunar Solo, Haven, Owyhee haben ein gutesPreis/Leistungs-Verhaeltnis, aber sindeinfacher verarbeitet, edinfacheres Material als z.B. die Si-Nylon-Zelte von Tarptent oder erst recht Slingfin, kommt halt immer darauf an wofuer, auch aufgrund der hoch geschnittenen Apsiden wuerde ich z.B. jetzt nicht ein SMD fuer die Alpen nehmen, da ich gerne exponiert zelte, aber z.B. Martin F. hat meines Wissens schon einen Alpencross mit dem Lunar Solo gemacht...

War schon sowohl mit den Rainbows, als auch dem StratoSpire 1 unterwegs, auch wenn es natuerlich Leute gibt, die seit Jahren mit dem Rainbow viel unterwegs sind, wie z.B. GT, habe ich damals vom Rainbow auf das Double Rainbow gewechselt,der 2. Eingang/Apside, weniger Kondens war mir die 200 g "wert".

StratoSpire hat Riesen-Apsiden sehr angenehm bei Schlechtwetter und durch den Schnitt (Stange im mittleren Bereich) z.B. beim Kochen besser nutzbar als bei Durston.

Was nun das Thema bei Naesse rein/raus betrifft, dafuer braucht man keine GT-Apside, nur etwas Umsicht die richtigen Sachen in der richtigen Reihenfolge zu tun...

Auch in knotverseuchten Gebieten wie Nordschweden kommt man bei umsichtigen Handeln imho prima ohne GT-Apsis usw klar...

Kommt halt immer darauf an, wie man unterwegs ist, mit Auto/Mopped/Canadier kann ich ohne Ende Zeug mitnehmen, klar dann packe ich auch Sachen fuer den Komfort ein, die ich beim Wandern, Packrafting usw nicht bei habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RaulDuke:

Also das SMD Lunar Solo. 

Bei dem Budget wuerde ich  auch bei SMD bleiben, Lunar Solo (leider nur ein Eigang, aber fuer das Gewicht/Preis viel Platz), Owyhee, wenn wieder von SMD lieferbar, Deschutes & Serenity, die Haven-Kombi duerfte dann eher ueber dem Limit liegen...oder hat was nettes Gebrauchtes wie nen Double Rainbow, StratoSpire o.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Michas Pfadfinderei:

Schau dir mal das Aluxe V4a an. Mega Innenraum für 1 Person. 

Das sticht mir auch schon in der Nase, allerdings müsste ich dazu neue Trekkingstöcke haben oder die schwere Zeltstange kaufen, womit ich bei letzterer Variante bei etwas über 1,8 kg wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dingo:

Wenig Geld, leicht, Apsis.

Alpkit Ordos 2. Basiert auf einem damaligen Golite Zelt namens Imogene (?) oder so.

Das sieht spannend aus. Kannst du evtl. etwas mehr zu dem Zelt erzählen? Kann man in der Apsis sitzen und kochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andarah:

Das sieht spannend aus. Kannst du evtl. etwas mehr zu dem Zelt erzählen? Kann man in der Apsis sitzen und kochen?

Keine Ahnung. Die Maße sind ja dabei. Ich persönlich würde nicht in der Apsis kochen. Ist mir zu heikel. Zur Not kann man den Kocher ja auch raus stellen und trotzdem im Zelt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst ein sehr leichtes Einfrau-Wander-Zelt mit der riesigen Apsis eines Camping-Zeltes (Drin kochen und drin sitzen!). Das wird glaube ich sehr schwierig zu erreichen sein, denn dafür sind die normalen Apsiden einfach zu klein bzw. Auch die Wände zu schräg (kenne das alpkit jetzt nicht aber für mich wäre es zu eng zum Sitzen bei geschlossener Apsis und geschlossenem Innenzelt). Du könntest das allenfalls bei einem mid a la MLD Duo mid mit halbem Innenzelt erreichen, wenn es sehr leicht sein soll. Daher mein Vorschlag ein extra Tarp/Poncho-Tarp mitzunehmen wenn das "draußen sitzen" unbedingt benötigt wird. Poncho ist dann auch noch Multiuse... Gibt es ggf beides aus China/ AliExpress wenn es billig sein soll, damit haben aber andere mehr Erfahrung...

Beim Zelt wurde jetzt zuletzt ein "Längsschläfer" vorgeschlagen, da muss man halt auch wissen ob einem das taugt.. Querlieger mit zwei Eingängen weiß ich jetzt schon länger sehr zu schätzen. zuletzt beim stratospire 2 und jetzt beim x-mid 2p.

Ich habe die große Apsis vom alten Hilleberg Tunnel jedenfalls in den letzten 15 Jahren nicht vermisst. Notfalls hakt man halt das Innenzelt an zwei Ecken aus wenn der Platz sonst zum Kochen nicht reicht...

Ist ja aber auch die Frage wo das Zelt benötigt wird (Nord Norwegen weg- und Hüttenlos) oder deutsche Mittelgebirge, Alpen, Pyrenäen etc. Hier reicht finde ich ein sehr leichtes Zelt weil man eigentlich im Sommer ständig irgendwo unterkommen kann bei Notfall/ sehr schlechtem Wetter...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Schottland kann so eine große Apsis auch einen wunderbaren Warteraum für Midgets bilden. Die mögen es windstill und sind gerne nah am Buffet.

Generell kenne ich die Nutzung einer Apsis aber so, dass man nicht in selbiger alleine sitzt, sondern aus dem Innenzelt heraus darin werkelt. Außer natürlich siehe oben.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dingo:

Für Schottland kann so eine große Apsis auch einen wunderbaren Warteraum für Midgets bilden. Die mögen es windstill und sind gerne nah am Buffet.

Generell kenne ich die Nutzung einer Apsis aber so, dass man nicht in selbiger alleine sitzt, sondern aus dem Innenzelt heraus darin werkelt. Außer natürlich siehe oben.

Ein Argument gegen Apsis :lol: 

Allerdings kenne ich Midges auch nicht von Nahem. Entweder mögen sie mich nicht oder wir sind immer dann in Schottland wenn die Midges Urlaub machen :wink:

Bearbeitet von Andarah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mochilero:

Du suchst ein sehr leichtes Einfrau-Wander-Zelt mit der riesigen Apsis eines Camping-Zeltes (Drin kochen und drin sitzen!). Das wird glaube ich sehr schwierig zu erreichen sein, denn dafür sind die normalen Apsiden einfach zu klein bzw. Auch die Wände zu schräg (kenne das alpkit jetzt nicht aber für mich wäre es zu eng zum Sitzen bei geschlossener Apsis und geschlossenem Innenzelt). Du könntest das allenfalls bei einem mid a la MLD Duo mid mit halbem Innenzelt erreichen, wenn es sehr leicht sein soll. Daher mein Vorschlag ein extra Tarp/Poncho-Tarp mitzunehmen wenn das "draußen sitzen" unbedingt benötigt wird. Poncho ist dann auch noch Multiuse... Gibt es ggf beides aus China/ AliExpress wenn es billig sein soll, damit haben aber andere mehr Erfahrung...

Beim Zelt wurde jetzt zuletzt ein "Längsschläfer" vorgeschlagen, da muss man halt auch wissen ob einem das taugt.. Querlieger mit zwei Eingängen weiß ich jetzt schon länger sehr zu schätzen. zuletzt beim stratospire 2 und jetzt beim x-mid 2p.

Ich habe die große Apsis vom alten Hilleberg Tunnel jedenfalls in den letzten 15 Jahren nicht vermisst. Notfalls hakt man halt das Innenzelt an zwei Ecken aus wenn der Platz sonst zum Kochen nicht reicht...

Ist ja aber auch die Frage wo das Zelt benötigt wird (Nord Norwegen weg- und Hüttenlos) oder deutsche Mittelgebirge, Alpen, Pyrenäen etc. Hier reicht finde ich ein sehr leichtes Zelt weil man eigentlich im Sommer ständig irgendwo unterkommen kann bei Notfall/ sehr schlechtem Wetter...

Nein, es geht nicht darum, dass ich das unbedingt will, bzw. auf Gedeih und Verderb suche.

Ich habe eine große Apsis schätzen gelernt und kenne nichts anderes. Deshalb fragte ich euch, ob eine Apsis notwendig ist und ob ich vielleicht Dinge übersehe, die ein Zelt ohne Apsis mit sich bringen könnte. Ich habe keine Ahnung von Zelten jenseits des Tunnelzeltes und möchte deswegen Input.

Denn ich will nur eins: Ein Zelt für mich, das leicht ist und in dem ich mich wohl fühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andarah,

Es gibt gute Gründe, Apsiden für unnötig zu halten:

- ungenutzter vollgeschützter Raum

- Dinge in Apsis werden von Schnecken, Skorpionen etc. benutzt und von Füchsen, Keas, Bären etc. geklaut/zerstört

- müssen oft extra angespannt werden, windanfällig.

- Kochen im Zelt ist etwa gleich gefährlich 

- bei einem guten minimalistischen Setup sind keine Dinge für eine Apsis übrig

Nur mal zum Nachdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tereglu:

Hallo Andarah,

Es gibt gute Gründe, Apsiden für unnötig zu halten:

- ungenutzter vollgeschützter Raum

- Dinge in Apsis werden von Schnecken, Skorpionen etc. benutzt und von Füchsen, Keas, Bären etc. geklaut/zerstört

- müssen oft extra angespannt werden, windanfällig.

- Kochen im Zelt ist etwa gleich gefährlich 

- bei einem guten minimalistischen Setup sind keine Dinge für eine Apsis übrig

Nur mal zum Nachdenken...

Vielen Dank für die Aufzählung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...