Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Quilt und Rucksack für meine Mutter gesucht- 450km in D


Nature-Base

Empfohlene Beiträge

Meine Mutter möchte im Juni den http://www.oekumenischer-pilgerweg.de/index.php laufen.

Wenn es klappt die kompletten 450km.

Es geht von Herberge zu Herberge, auf Tarp und Kochkram kann sie daher verzichten.

Sie möchte aber trotz allem Schlafequipment dabei haben und benötigt einen Rucksack wo alles rein kann.

Sie ist Mitte 60, 1,65m groß, 60(?)kg, kräftig, aber nicht dick.

 

Als Isomatte besorge ich ihr eine Synmat 7UL- einfach aus dem Grunde weil die komfortabel ist und ich sie günstig bekomme.

Zudem nähe ich noch ein Seiden- Inlett.

Ein Schlafsack möchte sind nicht da sie sich darin eingeengt fühlt, also eine Quilt /Decke. Dieser sollte möglichst leicht sein weil es gut sein kann das er eher selten benutzt wird und entsprechend wenig unnötiges Gewicht mitgeschleppt werden soll. Da unklar ist ob sie überhaupt die ~ 3 Wochen unterwegs sein wird
Ich hatte das Richtige gefunden: https://www.alpkit.com/products/cloud-cover Leider bis Juli nicht lieferbar.

Ich hatte bereits überlegt etwas selber zu nähen, was ich auch machen werde wenn es keine Alternative gibt. Aber allein das Material kostet ja auch schon fast 100,-€

Gerade ist mir noch der Dreamwalker von Exped eingefallen, werde ich ihr mal zeigen.

Kennt ihr Alternativen?

 

Der Rucksack macht mir etwas Gedanken, sie möchte auf jeden Fall einen Hüftgurt(!), was ich auch nachvollziehen kann, geht mir zumindest auch so.

Trotzdem leicht, nicht zu groß (max 40l ?)

Ich kenne mich mit den Anforderungen an einen Rucksack für eine (alte) Frau gar nicht aus. Auch nicht was an Details auf einem Pilgerweg nötig sein wird.

Auch hier sollten sich die Kosten im Rahmen halten oder der Rucksack ohne großen Verlust wieder verkaufbar sein.

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Sommer mit dem Wilsa Raid 38l unterwegs. Das ist ein recht günstiger (ca 60€), leichter (ca. 650g) Rucksack mit Hüftgurt der sogar zwei abnehmbare Taschen hat. Ich hatte ein paar Kleinigkeiten zu beanstanden, da lag aber hauptsächlich daran dass ich ihn überladen hab. Über 10kg sollte man nicht kommen, was aber für deine Mutter ja reichen sollte.

Zum quilt fällt mir leider nicht viel ein. Ein Myog Ikea quilt reicht wahrscheinlich nicht, oder? :)

Sent from my XT1032 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht einfach nach einem leichten Hüttenschlafsack schauen, der rundherum aufgeht. Den kann man prima als decke verwenden oder einfach die lange Seite offen lassen. Darin sollte sich auch niemand eingeengt fühlen. Irgendwie sowas in vielleicht noch ein bissl leichter.

 

http://www.amazon.de/CAMTOA-Schlafsack-ultraleicht-Hüttenschlafsack-Wasserdicht/dp/B013QTSHDI?ie=UTF8&keywords=hüttenschlafsack decke&qid=1459593583&ref_=sr_1_9&sr=8-9

 

Wärmeleistung muss ja nicht, vor allem im Sommer in festen Unterkünften nicht besonders hoch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dr.Matchbox:

Ich würde vielleicht einfach nach einem leichten Hüttenschlafsack schauen, der rundherum aufgeht. Den kann man prima als decke verwenden oder einfach die lange Seite offen lassen. Darin sollte sich auch niemand eingeengt fühlen. Irgendwie sowas in vielleicht noch ein bissl leichter.

 

http://www.amazon.de/CAMTOA-Schlafsack-ultraleicht-Hüttenschlafsack-Wasserdicht/dp/B013QTSHDI?ie=UTF8&keywords=hüttenschlafsack decke&qid=1459593583&ref_=sr_1_9&sr=8-9

 

Wärmeleistung muss ja nicht, vor allem im Sommer in festen Unterkünften nicht besonders hoch sein.

Hmm, Im grunde ist die Idee nicht schlecht, aber von dem vorgeschlagenen halte ich nichts. 700g, Baumwolle, und wasserdicht, dem traue ich nicht einmal 15°C zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht irre ich mich, aber ich meine in Erinnerung zu haben, daß man gerade bei diesem Weg durchaus auch mal in Gartenhütten u. dgl. übernachtet. In jedem Fall erst klären, bevor Ihr die Wärmeleistung als weniger wichtig einstuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb nats:

Vielleicht irre ich mich, aber ich meine in Erinnerung zu haben, daß man gerade bei diesem Weg durchaus auch mal in Gartenhütten u. dgl. übernachtet. In jedem Fall erst klären, bevor Ihr die Wärmeleistung als weniger wichtig einstuft...

Ja, irgend so etwas hatte ich von ihren Planungserzählungen auch im Kopf. Evt hatte ich daher auch nur nach Daune geschaut. Ich werde ihr die Alieexpress Quilts mal zeigen, aber wenn ihr weitere Vorschläge habt, gerne her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem "Honcho Poncho" von TAR? Weder superleicht noch superklein, dafür aber eine gute Kombi von Vielseitigkeit und Bezahlbarkeit – und direkt in D käuflich zu erwerben; sprich: Man kann ihn einfach mal ausprobieren und ggf. zurücksenden. (Preis: ab 85 €)

http://www.trailspace.com/gear/therm-a-rest/honcho-poncho/

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Raid 38l leider nirgends mehr, auch nicht da wo ich gekauft hatte. Ich würde deswegen mal zum nächsten decathlon fahren und mir den Forclaz anschauen. Von den eckdaten ist der schon recht nahe am Osprey Exos(?) für eine n Bruchteil des Preises.

Wir sieht es mit einem MYOG quilt mit apex aus? Laut Beschreibung hier im Forum sieht das relativ einfach aus, und ziemlich sicher auch warm genug.

Sent from my XT1032 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nature-Base:

Fleecedecke? nicht wirklich (,oder?)
weißer Quilt ist raus.

In einem anderen Forum hat sie als Rucksack Tip den Berghaus Hyper 37 gefunden.

 

Noch weitere Ideen?

Ich hab' hier einen neuen Hyper 37, für mich zwischen Montane Ultra Tour 22 und Jam2 nicht wirklich notwendig, nur zum Testen benutzt. Wenn Du den willst, schick mir 'ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Abschließend:
Sie war im Juli 250km unterwegs und hatte den Hyper 37 dabei. Mit 7kg Startgewicht war der OK, aber der fehlende Hüftgurt gegenüber dem Rucksack ihrer Reisepartnerin war schon auffällig.

Statt Quilt ist es ein Schlafsack geworden der auch Ökologisch vertretbar ist: http://www.cocoon.at/products/index.php/p/tropic_traveler in der Silk Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir warn ja dies jahr mal kurz mit der ü75 fraktion unterwegs gewesen.

von den einen schuhen fiel die sohle ab, natürlich an der heikelsten und öpnv-entferntesten stelle. hatten über 20 jahre im keller gestanden (ü80).

rucksäcke waren ein grosses problem im vorfeld, die damen wollten jezt "richtige" und nix von dem, was so da war. da wurden so ideen in den raum gestellt wie die hipstereinkaufstüte von fr.. am ende wurde es dann ein kleiner schmaler trailrunningrucksack als daypack:-).

und im übrigen das, was so da war. beim anprobieren war mir noch aufgefallen: je quadratischer die dame, desto weniger ist ein damenmodell nötig. und die hüftgurte blieben dann immer auf, weil die engen ja so ein.

:-D

alles, was unterwegs für gut befunden wurde, war "weniger schwitzig" (es war zwar sommer, aber nicht heiss oder schwül).

bei 7+ kg würd ich dann auch was mit hüftgurt empfehlen, dünn gepolstert. anprobieren gehen; fördert völlig unerwartete vorlieben zutage.z.b. sehen 40 liter ja auch ziemlich klobig aus, besonders unterm poncho. reichen also 30.

und egal mit was für nem rucksack hat man in "diesem alter" noch ziemlich viele touren vor sich!

(deshalb ist umsichtiger support besonders "rewarding", genau das, was du mit quilt usw. machst).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dani:

was war daran denn so auffällig?

Das ihre Partnerin keinerlei Probleme mit den Schultern hatte. Sie aber schon. 
(Ich teile das Problem ja) Ich frage mich nach wie vor warum man auf ein paar 100g verzichten soll dafür aber die Last auf den Schultern hat. Ich habe empfindliche Schultern, speziell bei Zug nach vorne und Druck von oben...

vor 3 Stunden schrieb wanderrentner:

wir warn ja dies jahr mal kurz mit der ü75 fraktion unterwegs gewesen.

von den einen schuhen fiel die sohle ab, natürlich an der heikelsten und öpnv-entferntesten stelle. hatten über 20 jahre im keller gestanden (ü80).

rucksäcke waren ein grosses problem im vorfeld, die damen wollten jezt "richtige" und nix von dem, was so da war. da wurden so ideen in den raum gestellt wie die hipstereinkaufstüte von fr.. am ende wurde es dann ein kleiner schmaler trailrunningrucksack als daypack:-).

und im übrigen das, was so da war. beim anprobieren war mir noch aufgefallen: je quadratischer die dame, desto weniger ist ein damenmodell nötig. und die hüftgurte blieben dann immer auf, weil die engen ja so ein.

 

Naja, sie ist erst Ü60...

Schuhe (neue) waren aber auch das Problem. Sie waren einfach zu schmal. Sie hat sich sich BÄR und JoeNimble zugelegt, damit sollte es besser sein.

vor 2 Stunden schrieb Chobostyle:

Ich hätte noch das Yeti Duvet ins Rennen geworfen. Kann man auch zu Hause als Decke später weiterverwenden ;).

Die war (anfangs) raus weil zu teuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebend....man fängt was neues an, steigt wieder ein oder whatever...

ist natürlich erstmal nicht ul, sondern ne "andere sportart", so what, her own hike.

aber altersunabhängig, der thread hier is deshalb son kleines bißchen "ageist"

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Für dieses Jahr muss nun wirklich ein neuer Rucksack her.

Der OMM Classic 25 sieht gut aus. https://www.trekking-lite-store.com/omm-classic-25-ultraleicht-rucksack.html?number=10855-10-001

Kann mir jemand sagen ob das angegebenen Volumen sich auf den Hauptpacksack bezieht oder ob es inkl aller Zusatztaschen und Netze ist?Und überträgt hier der Hüftgurt gut das Gewicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir die Frage beantworten, warum man nicht mit Hüftgurt gehen möchte (es hat nichts mit dem Gewicht des Hüftgurtes zu tun):

Die natürliche Bewegung der Hüfte wird eingeengt und am Rucksack festgezurrt. Ich bekomme dadurch Knieprobleme und kann nicht mehr im richtigen Rhythmus laufen. Das einzige was ich vermisse, sind die Taschen für Snacks und Kamera. Hat halt jeder so seine Vorlieben.

So ein selbst genähter Quilt aus Apex kostet übrigens so 70€ bei 550g, 50€ bei 600g. Kostet aber ein Wochenende Arbeit - das muss man wollen. Mir fällt es außerdem immer schwer selbst gemachten Sachen zu vertrauen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal diesen Beitrag zum OMM 25 gelesen... nachdem was der da alles reinstopft, sollten sich die 25L auf das Hauptfach beziehen, denke ich...

https://trailgierig.com/2016/08/15/der-omm-classic-25-rucksack/

Noch eine Idee wäre vielleicht ein Tempest von Osprey, die sind zwar etwas schwerer aber deine Mum hätte des Vorteil das man diese Rucksäcke so gut wie in jedem Laden anprobieren kann. Ich hab den Tempest 30L, der hat eine gute Übertragung des Gewichts auf den Hüftgurt. Es gibt das Modell auch mit 20L. 

Wünsch deiner Mum viel Spaß von mir auf dem Trail, ich finde es klasse, dass sie das macht! 

Bearbeitet von Pfotentrail
Link vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...