Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche: Fleece Hoody


micha90

Empfohlene Beiträge

Ein leichtes Hallo!

Bekleidungskonzepte sind eine sehr individuelle Sache für jedermann und ich weiß, dass technisch gesehen Puffy-Jacken (egal of Kufa oder Daune) auf das Gewicht wärmer sind, als Fleecepullover. Dennoch überlege ich, meine Tour-Bekleidung um ein Fleeceoberteil zu erweitern bzw besser gesagt sie darauf zu reduzieren. Nach dem ich jetzt einige Onlinestores abgeklappert habe, bin ich aber leider nicht fündig geworden, da ich schon recht klare Vorstellungen davon habe, was das Teil bieten sollte:

  • Pullover, also kein RV (höchstens ein halber)
  • eine gute Kapuze optimal wäre mit Kordelzug
  • Kangoroo Tasche
  • möglichst unauffällige Farbe (schwarz oder dunkelgrau?)
  • nicht all zu schwer, also <350g
  • bezahlbar: <100€

So ein Teil würde mir gefallen, allerdings gibt es das natürlich nicht hier in D.

Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee :)

vielen Dank & schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trekkerling Danke, das könnte eine gute Option werden. Ist das denn überhaupt Fleece? Auf den Bildern sieht das eher nach gewebtem Synthetik Stoff aus.. Ich würde sowas natürlich gerne vorab mal anprobieren, weshalb eine Custom Bestellung erstmal schwierig ist (die Chance, dass es mir dann garnicht gefällt/ passt ist doch recht groß). Falls ich nichts "von der Stange" finde, werde ich aber wahrscheinlich darauf zurückkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich denke auch eher an 200g/m², das hatte ich bei As Tucas garnicht wahrgenommen. Das bestätigt meine Vermutung schon ;)

Ich würde sowas prinzipiell auch selbst machen, aber Fleece zu nähen finde ich sehr anstrengend, da es so stretchig ist und sich gerne wellt. Mit einer Overlock wäre das kein Stress, aber dazu habe ich leider keinen Zugang. Falls hier keine Vorschläge kommen, die meinen Ansprüchen entsprechen, wird es aber wahrscheinlich auf ein MYOG Projekt rauslaufen..

Bearbeitet von micha90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb micha90:

Stimmt, ich denke auch eher an 200g/m².

Ah, ok. Nee, an einen 200er Fleece kommt das Material nicht ganz ran. Es ist tatsächlich eher so ein strukturiertes Material, zumindest auf der einen Seite. Sieht man auf der Webseite und auf meinen Fotos bei den ODS recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma, Micha, Du nähst doch ganz gut... Einfach den Klassiker Forclaz 50 von Decathlon mit einer Kapuze und zwei seitlichen Schlitzen mit einer Netztasche versehen? Eventuell sogar auf das nähen der Kapuze verzichten und die Decathlon Fleecehaube Fouganza dazu probieren? Mein Forcalz 50 steht bei mir mit 280 Gramm bei XL in der Packliste (die manchmal etwas ungenau ist, also keine Gewähr). Dürfte insgesamt an Dein Zielgewicht rankommen, modular und saubillig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das Ding nur die Puffy mit-abdecken oder Puffy UND Baselayer? 

Für ersteren Zweck (und Shoulder-Season) denke ich mal wieder daran, diesen  Aclima Warmwool Hoody zu besorgen. Dürfte aber als Merinowolle nicht robust genug für einen Throughhike sein. Hätte sonst fast alles. Coole Kapuze, Känguruhtasche, Gewicht nur leicht drüber. Ist halt eher warm das Ding, als reines Baselayer in wärmerem Wetter wohl zu warm. Und Feuchtigkeit recht lange speichern wenn man Schwitzt.

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm die Decathlon Variante sollte ich mir auf jeden Fall mal überlegen. Zumindest wäre bei dem Preis nichts verloren, wenn das nicht so richtig passen sollte. Die verlinkte Haube ist zwar für Kinder, aber vielleicht kann ich da doch was basteln.

@Freierfall Ja Merino ist zwar schön, aber eben auch empfindlich. Fleece mit Merinoanteil wäre schön :) Ich überlege das Teil als einzige Isolationsschicht und als Schlafshirt zu nutzen. In Fleece ist es einfach wesentlich angenehmer zu laufen, als in einer Puffy, man kann es einfacher waschen, es degradiert über die Zeit nicht so sehr und fühlt sich einfach geil kuschelig an  :D Ich denke die Kombination aus Fleece und Windjacke (die sowieso dabei ist) sollte wärmetechnisch recht nah an eine Puffy rankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops, stimmt, das Kindermodell... :eek:

Hier ist die Erwachsenen-Variante. Aber im Grunde würde ich dann doch eher einen einfachen Buff statt dieser Haube mitnehmen.

Deine Überlegung mit Fleece und Windjacke anstatt Puffy hab ich Letztens im bayrischen Wald auch probiert. Wurde mir abends um die 0° dann doch etwas kalt, aber da hätte beim Rumsitzen meine Puffy (den OMM Rotor Smock) wohl auch schlapp gemacht. Ich hab dann den Cumulus Comforter als Jacke unter die FroggToggs angezogen, dann waren eher die Beine und die Füße das Problem, oben rum war es zu warm! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Herumsitzen stellt sich mir äußerst selten und ich habe für solche seltenen Fälle ja genau wie du noch den Schlafsack bei ;)

Meine Schichten wären dann:

  • T-Shirt oder Hemd (weiß ich noch nicht, was ich da nutzen werde, vermutlich aber langarm)
  • Fleecepullover
  • Windjacke
  • Regenjacke
  • ggf noch der Quilt

Außerdem kommt sowohl ein Buff als auch eine Mütze mit. Ich denke damit solle ich bis um die 0°C gut klarkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der gleichen Suche, weil ich einfach das Schlafen mit Kaputze so angenehm finde. Habe diesen Hoody schon länger im Auge. Leider ist der nie im Laden zu finden wenn ich da bin, bezüglich anprobieren und befummeln. Hat den jemand und kann was dazu sagen?
Den Reisverschluss ein Stück weit heraustrennen und eine Kängerutasche aufsetzen sollte für dich ja kein Problem sein, Micha.
Ist dann zwar etwas über dem Gewichtslimit, hat aber auch ein Flächengewicht von 230g/m².
 

mfg
derray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb derray:

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der gleichen Suche, weil ich einfach das Schlafen mit Kaputze so angenehm finde. Habe diesen Hoody schon länger im Auge. Leider ist der nie im Laden zu finden wenn ich da bin, bezüglich anprobieren und befummeln. Hat den jemand und kann was dazu sagen?
Den Reisverschluss ein Stück weit heraustrennen und eine Kängerutasche aufsetzen sollte für dich ja kein Problem sein, Micha.
Ist dann zwar etwas über dem Gewichtslimit, hat aber auch ein Flächengewicht von 230g/m².
 

mfg
derray

Ich hab den seit ca. einem Jahr, und regelmässig im Einsatz. Trage den bei kühlen Temperaturen (vllt so <7°C) über einem dünnen Merino Longsleeve zum drin Wandern. Ohne Wind mit Bewegung bis ca 0° für mich gut. Verarbeitungsqualität Decathlon-Typisch ok aber nicht toll. Leichtes Pilling wo der Hüftgurt aufsetzt. Kapuze in Ordnung aber Reissverschluss-Garage nicht so bequem im Gesicht. Ich trage beim Schlafen aber meist noch einen Buff drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micha90:

Das Problem mit dem Herumsitzen stellt sich mir äußerst selten und ich habe für solche seltenen Fälle ja genau wie du noch den Schlafsack bei ;)

Meine Schichten wären dann:

  • T-Shirt oder Hemd (weiß ich noch nicht, was ich da nutzen werde, vermutlich aber langarm)
  • Fleecepullover
  • Windjacke
  • Regenjacke
  • ggf noch der Quilt

Außerdem kommt sowohl ein Buff als auch eine Mütze mit. Ich denke damit solle ich bis um die 0°C gut klarkommen.

Kann diese Variante nur empfehlen. Ich würde nicht mit Merino mixen. L-Shirt würde ich bei Kufa bleiben. Beim Fleece würde ich auch eine Variante mit paar Gramm mehr ausprobieren.

Mit Membrane darüber (Regen+Wind), ist es fast perfekt.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal die beiden Fleece Teile zusammengeschneidert. Bei dem vollständigen Pulli habe ich den Kragen und den RV herausgetrennt, aus den Resten die ich noch da hatte konnte ich eine Kapuze und Tasche formen. Durch die hohe Kapuze musste auch noch ein etwas längerer RV rein, als der, der ursprünglich an dem Pullover war.

Das Ergebnis wiegt knapp 290g und könnte durchaus besser aussehen, aber funktioniert. Ich habe nur wieder aufs neue feststellen müssen, wie grauenvoll es ist, Fleece zu verarbeiten.

20160404_212943_HDR.thumb.jpg.2211d430bb20160404_212957_HDR.thumb.jpg.e1aae0256a

Durch den erhöhten Kragen ist der Hals sehr schön geschützt, dank RV kann aber genausogut gelüftet werden. Die Bauchtasche ist natürlich krumm und schief aufgenäht :(

20160404_213337_HDR.thumb.jpg.39410616df20160404_213139_HDR.thumb.jpg.0277248a0520160404_213513_HDR.thumb.jpg.a68b9fe0c8

Mit dem Kordelzug kann die Kapuze von locker bis stramm reguliert werden. Auch beim Ansatz des Kragens ist irgendwas schief gelaufen, so dass dieser nicht ganz bündig ist, aber naja.. ist eben MYOG.

Bearbeitet von micha90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, bei einer Größe von 20x35cm wiegt die Tasche mit 150er Fleece 10,5g, mit 200er Fleece 14g. Ich weiß nicht genau aus welcher Stärke mein Pullover ist, aber schätze eher in Richtung 150er. Wenn ich auf das 50g Mesh von ExTex umsteige, komme ich auf 3,5g für die Tasche - allerdings auch weniger Wärmeleistung am Bauch. Ich müsste mir das noch überlegen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich krame den Thread mal wieder raus, bin auch am suchen nach einem günstigen Fleecehoodie. Die stretchige Decathlon Jacke hatte ich schon und fand sie nicht so toll. Jetzt habe ich mal diese Fleecejacke ausprobiert, ist aber leider sackschwer (irgendwas um die 510g in L :?). Habt ihr noch ne Idee, wo man was günstiges käuflich erwerben könnte? Ansonsten wirds wohl auch Forclaz 50 + Kapuze myogen, aber eher ungern eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, auf Aliexpress hatte ich ehrlich gesagt garnicht gesucht. Die Jacke ist leider nicht mehr erhältlich, ansonsten sieht sie ganz gut aus. Ich habe jetzt nach längerem Suchen diese Jacke bestellt. Angegeben mit 330g und wirkt abgesehen von fehlender Kangoroo Tasche ganz gut. Preis stimmt auch (80€+ für einen Fleecepulli zahlen ist echt happig, finde ich). Ich geb mal ne Rückmeldung sobald sie da ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...