Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dosenofen-Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich versuche mich gerade an meinen ersten Dosenöfen, siehe foto. Als brennstoff verwende ich ein 80%iges alkoholisches Desinfektionsmittel. Der brennstoff brennt an, die düsen zünden, man hört ein brutzeln im kocher (wohl weil die Flüssigkeit siedet). aber bei allen meinen bauversuchen stickt die flamme ab, sobald ich auf den kocher einen topf stelle und damit die obere große öffnung verschließe. 

In allen videos die ich gesehen habe, hat es funktioniert, dass der kocher weiterbrennt. 

Danje im vorhinein für eure tipps. 

16561751106301570911929617217944.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster versuch... 

Dieses mal mit einem doppelwandkocher, nach dieser anleitung 

ich habe hier zum ersten mal echste schöne jets produziert, siehe foto. 

Im video oben sagt der youtuber bei 25:00, dass seine Konstruktion auch weiterbrennensollte, wenn ein topf auf der öffnung steht (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann... eh schon wissen... sauerstoff und so...)

So wie ich meine konstruktionen jetzt beobachtet habe, habe ich nur dann eine verdampfung in der außenkammer und flammen über den äußeren kleinen Öffnungen, wenn in der mitte ein halbwegs großes feuer ist. 

20220625_203107.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange wartet ihr von Jet-Bildung bis zum Aufsetzen des Topfes? 

Ich hab mir jetzt etwas mehr Zeit gelassen (weil ich mit dem Handy herumgespielt habe und auch oben gepostet habe) und bin zweckst windschutz in die ecke meiner terrasse gewechselt. jetzt konnte eine meiner ursprünglichen Konstruktionen die jets auch bei aufgesetztem topf erhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Galenus:

Hallo Leute, ich versuche mich gerade an meinen ersten Dosenöfen, siehe foto.

Erst den Topf draufstellen, wenn der Brenner hörbar „zündet“.

Der Typ Brenner aus Energydrinkdosen geht bei Kälte gar nicht. Aus Tubogdosen gebaut, hat es mir im Winter knapp über Null den Kunststoff-Deckel vom 1-l-Topf von Decathlon angeschmolzen.

 

Mein Tipp lautet ebenfalls: Cat Stove.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen YACC Stove verwendet, der ist sehr ähnlich von der Bauweise,  da muss man immer mit dem Topf warten bis die "Jets" gezündet haben, sonst geht er aus. Ohne 1-2 Löcher unter dem Rand ist er bei mir zwar nicht ausgegangen hat aber "gerülpst", ist allerdings ein bekanntes Problem und in der Bauanleitung beschrieben.

Viel Erfolg!

Hier noch ein Link zur Bauanleitung :

Walks with Moss: The YACC Stove Original Directions (mosswalks.blogspot.com)

Bearbeitet von alex wiesboeck
Anleitung angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst du 'fancy feast' kocher?

im prinzip zwei ineinander gesteckte dosen bzw. ein metallring in einer dose. beides mit etwas abstand zueinander. der topfstand wird mit glasfaserband umwickelt und in die dose geschoben. diese glasfaserbänder gibt es in der trockenbauabteilung der baumärkte für 2€ oder sowas...

das prinzip des kochers funktioniert aber auch ohne glasfaserband sehr gut.

IMG_20220620_144724.thumb.jpg.4c1201a3a1fc7faaefc9b2e02fbc4dc2.jpgIMG_20220620_144754.thumb.jpg.fe6f292e28a6dd46a5cdf93fbdc52d76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb RaulDuke:

@ptrsns  Moin moin!

wo kommen dann die flammen, außen oder innen?

haste mal n foto wo der brennt?

wenn der topf oben drauf steht, kommt die flamme sehr gleichmässig rundherum aus dem spalt zwischen den dosen.

einfach mal nach 'fancy feast stove' suchen. guckst du hier.

hatte das auch mal mit einem offenen draht gestell in der mitte probiert, aber da ist die flamme wesentlich windanfälliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb nicht auf... ;-)

Bei meiner neuesten Konstruktion habe ich das problem mit dem abstickenden Jetfeuer, wenn ein Topf auf dem Kocher steht, so gelöst, dass ich einfach einen Haufen Luftlöcher reingemacht habe. Jetzt hats auch mit Topf gebrannt wie Sau... :-)

Das ist jetzt vielleicht nicht sehr elegant, aber ich hab einmal ein Erfolgserlebnis. 

16562665451198338596100529858452.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ptrsns:

wenn der topf oben drauf steht, kommt die flamme sehr gleichmässig rundherum aus dem spalt zwischen den dosen.

einfach mal nach 'fancy feast stove' suchen. guckst du hier.

hatte das auch mal mit einem offenen draht gestell in der mitte probiert, aber da ist die flamme wesentlich windanfälliger.

Sehe ich das richtig, dass der Kocher nur aus einem Dosenunterteil besteht, in dem in der Mitte ein kleinerer, aber höherer Aluzylinder steht, der wiederum in bodennähe einkerbungen hat, damit der alkohol aus dem reservoir in der mitte nach außen zum ring of fire nachfließen kann? 

Damit der zentrale Zylinder stabiler ist (wenn dann ein Topf drauf steht), könnte man den doch aus einer umgedrehten Redbulldose (mit Luftloch ;-) ) herstellen, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RaulDuke:

habe etwas im netz recherchiert und festgestellt, das das ja der zweitleichtest herzustellende spirituskocher ist, den man finden kann…

3g wiegt dieser brenner aus dem marmeladenschälchen. weniger geht ja schon fast nicht mehr^^

  

vor einer Stunde schrieb Galenus:

Sehe ich das richtig, dass der Kocher nur aus einem Dosenunterteil besteht, in dem in der Mitte ein kleinerer, aber höherer Aluzylinder steht, der wiederum in bodennähe einkerbungen hat, damit der alkohol aus dem reservoir in der mitte nach außen zum ring of fire nachfließen kann?

jau so einfach is das :)

die dose aussen ist ein marmeladenschälchen. der ring innen ist etwas weissblech einer getränkedose, doppelt gefaltet. diesen inneren ring, den topfstand hab ich unten rundherum mit einem locher gestanzt. kann man beispielsweise aber auch einfach dreiecke mit einer schere reinschneiden.

zusammengesteckt, fertig. brennspiritus rein und los gehts... btw könnte das schlechte zünden deines brenners auch an dem desinfektionsmittel liegen. hab hier auch noch was von dem zeuch rumliegen, zum fahrrad putzen. das verbrennt wesentlich schlechter als dieser brennspiritus.

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal Brennspiritus ausprobiert? Weil Desifektionsmittel mit 80% Ethanol klingt nach +-20% Wasser, welches beim Phasenwechsel einiges an Energie verbraucht und viel Dampf erzeugt welches wohl die Flamme ersticken könnte.

Bearbeitet von Noella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nimm Spiritus und nichts anderes

2. Spiritus ist leider nicht so effektiv wie Gas
    deshalb sollte man alles tun um die Effektivität nicht noch zu verringern.
    Wenn du deinen Topf direkt auf die Dose stellst wie viel Flamme/Hitze
    kommt dann in die Topfmitte ?
   Also einen Topfstand verwenden der die
    Flammen/Hitze über die ganze Fläche ermöglicht.

3. Windschutz ist unabdingbar

4. Nur Brenner aus Alu bauen dann zünden auch die Jets nach ein paar Sekunden
    und er brennt auch besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ranger:

1. Nimm Spiritus und nichts anderes

+1!!!

Sehr guten Windschutz unbedingt wie Ranger sagt !

Ich habe den Eindruck dass der Kocher a la traildesigns kojin in meinem myog Cone-System ziemlich effizient ist. Nicht der schnellste aber braucht deutlich weniger Sprit als mein doppelwandiger Bierdosenkocher und brennt auch länger

https://www.traildesigns.com/products/kojin-stove

Kann dir gerne Ofenisolation+ Döschen gegen Porto zukommen lassen, habe da noch was rumliegen - weiß aber nicht ob meine Dosen komplett dicht sind da ich die Menge abmessen und diesen Kocher sowieso ausbrennen lasse...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im backpackinglight-Forum scheint das Dosenkocher-Thema auch breit diskutiert zu sein. Wer keine Probleme im Umgang mit der englischen Sprache hat, kann vllt auch dort reinschauen.

Zu Dosenkocher lese ich öfters folgendes:

Das Dosenkocherdesign ist zweitrangig, da beim Verbrennen von einer Menge Brennspiritus x immer Energie y frei wird. Wichtiger ist, wie diese Energie genutzt wird. Laut Foreneinträge spielen da Brennstoff, Windschutz (viele sehen den Caldera Cone als non plus ultra), Topfdurchmesser sowie Wandstärke des Topfes eine übergeordnete Rolle. 

Ich benutze folgenden Dosenkocher: eine schmale, abgeschnittene Dose (4g). Das Design ist simpel, die Flamme schnörkellos und leise, ich muss nicht auf irgendwelche Jets warten und ich kann die Flamme ersticken und den übrigen Spiritus zurückführen.

LG

Bearbeitet von baskerville
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb baskerville:

Das Dosenkocherdesign ist zweitrangig, da beim Verbrennen von einer Menge Brennspiritus x immer Energie y frei wird. Wichtiger ist, wie diese Energie genutzt wird. Laut Foreneinträge spielen da Brennstoff, Windschutz (viele sehen den Caldera Cone als non plus ultra), Topfdurchmesser sowie Wandstärke des Topfes eine übergeordnete Rolle. 

+1 Das war auch bei meinen Dosenkocherversuchen die Quintessenz. Mein "Blumenkocher" war auf schnelles Sieden des Brennstoffs, also kurze Kochzeit optimiert. Der Brennstoff kann aber auch zu schnell verbrennen und dann ungenutzt am Topf vorbei streichen.... War letztendlich aber alles im einstelligen Prozentbereich. Wirklich wichtig ist ein breiter Topf und ein guter Windschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...