Beliebter Beitrag Dennis Geschrieben 25. Juni 2022 Beliebter Beitrag Teilen Geschrieben 25. Juni 2022 Liebe Forengemeinde, einige von euch wissen es schon etwas länger, andere haben es vielleicht geahnt oder kürzlich aufgeschnappt. Nach über 10 Jahren als Betreiber und Admin dieses Forums ist es für mich Zeit den Staffelstab weiter zu geben. Die neueren Nutzer werden mich kaum kennen, da ich in den letzten Jahren schon weniger aktiv war und mich lediglich darauf konzentriert habe, das Forum technisch am Laufen zu halten, Abmahnungen fern zu halten und das Mod Team bei komplizierteren Adminvorgängen zu unterstützen. Als ich das Forum damals als Arche gegründet habe, war mir nicht bewusst durch welche Höhen und Tiefen ich in diesem Projekt gehen werde. Ich habe viele nette Menschen kennenlernen dürfen und auch viele tolle Outdoor Erlebnisse mit euch geteilt. Als Verantwortlicher habe ich aber auch immer mal wieder böse Post bekommen und auch die eine oder andere unschöne Drohung war dabei. Im großen und ganzen überwog aber das Positive und ich habe immer wieder viel Unterstützung aus der Community erhalten. Dafür möchte ich euch von ganzem Herzen Danken! Ich war nie ein großer Redenschwinger und werde wohl auch nie einer werden. Trotzdem möchte ich euch wissen lassen, ich nicht ganz fort bin. Zumindest für eine weile werde ich dem Mod-Team im Hintergrund noch mit Rat zur Seite stehen. Allerdings werde ich im großen und ganzen wieder als ganz normaler Nutzer hier im Forum unterwegs sein und wer weiß... vielleicht überkommt es mich mit etwas Abstand ja wieder und ich trage auch mal den einen oder anderen Beitrag bei, wenn ich etwas Abstand gewonnen habe. Zu guter Letzt möchte ich euch noch wissen lassen, dass wir uns mehrere Monate über die Zukunft des Forums ausgetauscht haben und dass sich an der grundlegenden Ausrichtung des Forums nichts ändern wird. Das Forum bleibt weiterhin genauso unabhängig wie bisher und vielleicht werden sich sogar noch ein paar Userwünsche erfüllen, die auf Grund meiner fehlenden Zeit sich damit auseinanderzusetzen, einfach nie den Weg ins Forum gefunden haben. Aber das ist jetzt nicht mehr mein Schiff. Zehn Jahre am Steuer sind für mich genug. Ich brauche jetzt etwas Landgang. Ahoi! Fabian., zoppotrump, dermuthige und 81 Weitere reagierten darauf 4 80 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mod-Team Geschrieben 25. Juni 2022 Teilen Geschrieben 25. Juni 2022 Dennis,wir danken Dir für Deinen Einsatz über so viele Jahre! Wir danken dir speziell dafür......dass Du das Forum ohne größere technische Zwischenfälle die ganze Zeit am Laufen gehalten hast,...dass Du immer wieder, wenn es nötig war, andere Prioritäten zurückgestellt hast und insgesamt eine Riesenanzahl an Arbeitsstunden als Admin und Betreiber ins Forum 'investiert' hast,...dass Du Dich als rechtlicher Betreiber 'zur Zielscheibe' gemacht hast und den dadurch immer wieder entstehenden Stress und das ja in den heutigen Zeiten nicht unbeträchtliche rechtlich-finanzielle Risiko (gerade in Deutschland) auf Dich genommen / ausgehalten hast.Das ist eine Riesenleistung und ein großer Support für die deutsche UL-Szene! Weitgehend jenseits jedes Rampenlichts warst Du eine der wichtigsten Personen für die so erfreuliche Entwicklung dieser Szene in den letzten Jahren. Wir sind auch sehr froh, dass Du uns weiterhin für den Übergang beratend zur Seite stehst und Dich als Second Line Support im Admin-Bereich um die kniffeligeren Sachen kümmerst, bei denen Khyal momentan als technischer Admin noch 'ins Schwimmen' käme. Und wir freuen uns schon heute auf Deine inhaltlichen Beiträge in der Zukunft. Du hattest ja schon länger, weil es einfach zu viel Raum bei Dir einnahm, gerne die rechtliche Verantwortung abgeben wollen, und wir haben ja dann, nachdem sich ein 'Opfer' als verantwortliche Zielscheibe (Betreiber) gefunden hatte, das Weitere in Ruhe gemeinsam auf einem guten Weg geregelt.Wie geht es denn nun weiter mit dem Forum ?Erstmal das Wichtigste: Es geht ungestört weiter und es wird sich nichts am Grundsätzlichen ändern. Das heißt unter anderem:...dass die Forumsinhalte nicht-kommerziell bleiben,...dass die Nutzung für die User kostenlos bleibt (keine Einschränkungen wie z.B. bei BPL),...dass sich das Mod-Team, wie schon in den letzten fünf Jahren, weiterhin um die Inhalte kümmern wird, Entscheidungen usw. als Teamentscheidungen der Moderatoren getroffen werden,...dass sichergestellt ist (auch durch eine Vereinbarung zwischen altem und neuem Betreiber), dass das Forum nicht in "falsche" Hände gerät.Dennis schreibt ja weiter oben: "... vielleicht werden sich sogar noch ein paar Userwünsche erfüllen, die auf Grund meiner fehlenden Zeit, sich damit auseinander zu setzen, einfach nie den Weg ins Forum gefunden haben..." Ja, auch das haben wir in der Mache...Wir haben aber in unserer Work-/ Life-/Forums-Balance halt alle nur ein gewisses Zeitkontigent, uns über Forumsentscheidungen abzustimmen, nötige Eingriffe vorzunehmen usw.. Je mehr es erforderlich ist - z.B. wegen Eskalationen oder Regelverstößen - in die Diskussionen einzugreifen, umso weniger Zeit haben wir, uns um das zu kümmern, was wir eigentlich viel lieber machen würden: nämlich das Forum zu erweitern, neue Features zu schaffen u.A..In letzter Zeit mussten wir ja erfreulicherweise sehr wenig 'dazwischen gehen', waren aber sehr damit beschäftigt, gemeinsam mit Dennis die Übernahme abzuwickeln. Diese Aufgabe ist nun geschafft, und zu dem Thema Verbesserungen/Erweiterungen werden wir im Laufe der Woche etwas schreiben.Und so vertrauen wir darauf, dass im Forum noch viele gute Beiträge geschrieben werden und der Austausch weiterhin friedlich und freundschaftlich bleibt.Da bestimmt der eine oder andere User Dennis nun auch persönlich Danke sagen möchte, lassen wir den Thread für diesen Zweck mal offen.Viele Grüßedas Mod-Team (ModTeam = z.Z. martinfarrent, skullmonkey, khyal) Harakiri, Estephane, J_P und 17 Weitere reagierten darauf 6 14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cafeconleche Geschrieben 25. Juni 2022 Teilen Geschrieben 25. Juni 2022 Schade, lieber Dennis, dass man nicht "Danke" UND "betrübt" drücken kann! Dennis, Omorotschka, questor und 8 Weitere reagierten darauf 9 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alex wiesboeck Geschrieben 25. Juni 2022 Teilen Geschrieben 25. Juni 2022 Vielen Dank Dennis für deine Bemühungen und die damalige Rettung des Forums, als sich Stefan D. nicht mehr in der Lage sah das TUL-Forum weiter zu betreiben. Ich kann gar nicht ermessen wieviel Arbeit das in den vergangenen Jahren gewesen sein muss. Ich bin ja eher Mitleser als Beitragsersteller, aber es würde etwas fehlen gäbe es dieses Forum nicht. Also nochmals Danke, Danke und Danke! Alles Gute und schöne Grüße Alex Dennis, Estephane, martinfarrent und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ys76 Geschrieben 25. Juni 2022 Teilen Geschrieben 25. Juni 2022 @Dennis Dank dir fuer die Muehen und die Zeit, die du in der ganzen Zeit in das Forum investiert hast. Damals "aus der Not geboren", hast du durch das Bereitstellen der Plattform dafuer gesorgt, dass im Laufe der Zeit viele Geschichten, jede Menge Fernweh, Ideen, Gehirnschmalz und unglaublich viel Know-How geteilt wurden. Die Zeiten aendern sich und damit nicht nur die eigenen Interessen, die Ausrichtungen, sondern auch die Menschen kommen und gehen -- Nun gehst du. Ich denke, ich spreche hier fuer sehr viele, wenn ich dir ein ganz grosses DANKE sage. Lieber Dennis, Ich wuensche Dir von ganzem Herzen eine entspannte Zukunft und dem Mod-Team/Admin ein "glueckliches Haendchen" bei der Betreuung des Forums. Gruss Richard martinfarrent, Dennis und khyal reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daune Geschrieben 25. Juni 2022 Teilen Geschrieben 25. Juni 2022 Hallo Dennis, vielen Dank dafür, dass du der deutschen UL-Szene damals, als trekking-ultraleicht.de seine Pforten geschlossen hat, ziemlich schnell und unkompliziert eine neue Heimat gegeben hast. Das ist nicht selbstverständlich. Und jeder, der schon mal in Führungspositionen in Vereinen o.ä. aktiv war, weiß, dass viele zwar Ideen haben, und wissen, was „man“ machen könnte oder müsste, aber selbst keine Arbeit oder gar Verantwortung übernehmen möchten. Umso mehr ziehe ich meinen Hut vor dir, dass du diese Verantwortung übernommen hast, und neben sehr viel Arbeit, zum Wohl des Forums auch das ein oder andere hintenan gestellt hast. Ich wünsche dir für deinen Landgang alles Gute. Aber wie das bei Seefahrern eben so ist, lange halten die es an Land ja doch nicht aus Ich hoffe, dass du dir nun etwas mehr Zeit für die Dinge nehmen kannst - und auch nimmst - die aufgrund der ganzen Arbeit für das Forum zu kurz gekommen sind. Auch wenn du sicher mehr mit Bits, Bytes und Paragrafen beschäftigt warst, als mit UL-typischen Themen: Wenn du aus deiner Foren-Zeit den Tip 153 von Mike Clellands Ultralight Backpacking Tips mitnimmst „Ultralight Skills can simplify the Rest of your Life“ (bitte den ganzen Tipp nachlesen; wenn du das Buch nicht hast, kann ich dir den Text schicken), hat sich der Einsatz schon gelohnt. In diesem Sinne: Godspeed und God Tur Daune martinfarrent, Estephane, fatrat und 2 Weitere reagierten darauf 4 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wallfahrer Geschrieben 25. Juni 2022 Teilen Geschrieben 25. Juni 2022 Alles gute Dennis, und danke für deine Arbeit. Wallfahrer martinfarrent, Dennis, khyal und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ultralight82 Geschrieben 26. Juni 2022 Teilen Geschrieben 26. Juni 2022 (bearbeitet) Ich habe hier unglaublich viel lernen dürfen und das ohne einen Cent dafür Zahlen zu müssen. Danke für diesen Wissenschatz und das Pflegen einer hervorragenden Community. Egal welche Ideen man hatte oder Fragen hier fand man immer Leute die einen weiter brachten und auch noch weiter bringen werden... Danke dafür! Bearbeitet 26. Juni 2022 von Ultralight82 itisjustgear, martinfarrent und Dennis reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lampenschirm Geschrieben 26. Juni 2022 Teilen Geschrieben 26. Juni 2022 ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber trotzdem: vielen Dank für deine Arbeit! Wer übernimmt denn jetzt? Möchte sich der neue Betreiber mal kurz vorstellen? Edit von khyal, done -> klick Dennis und questor reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antonia2020 Geschrieben 26. Juni 2022 Teilen Geschrieben 26. Juni 2022 Danke @Dennis für Deine ganzen Mühen! Ich lerne hier im Forum so viel. Ohne Deine Arbeit im Hintergrund wäre mein Leben definitiv in den letzten Jahren anders gewesen. Dieses Forum ist ein richtiger Schatz ! nitram, itisjustgear und Dennis reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Breaze Geschrieben 26. Juni 2022 Teilen Geschrieben 26. Juni 2022 Danke für deinen langjährigen Einsatz! Estephane und Dennis reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 26. Juni 2022 Teilen Geschrieben 26. Juni 2022 Danke für das Engagement! Dennis und Estephane reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 26. Juni 2022 Teilen Geschrieben 26. Juni 2022 martinfarrent hat diesen Beitrag moderiert: Dieser Thread bleibt vorrangig für Botschaften an @Dennisoffen. Bitte haltet euch daran - nicht zuletzt auch aus Respekt vor Dennis, seiner jahrelangen Arbeit und seiner Entscheidung. OT-Beiträge wurden ausgeblendet. Lasst es bitte nicht mehr werden. zopiclon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bergschlumpf Geschrieben 26. Juni 2022 Teilen Geschrieben 26. Juni 2022 @Dennis Vielen lieben Dank, das Du diese Plattform für uns Outdoor-Liebhaber geschaffen hast und dafür sicher endlose Stunden am PC gesessen bist, statt wie wir draußen zu sein um neue UL Tipps oder Equipment zu testen und zu genießen. Ist heutzutage alles andere wie selbstverständlich und das noch über so einen langen Zeitraum - wow. martinfarrent, Dennis, Estephane und 2 Weitere reagierten darauf 3 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H4nnes Geschrieben 26. Juni 2022 Teilen Geschrieben 26. Juni 2022 @Dennis Vielen lieben Dank für die viele Arbeit die du in dieses Forum und in diese Gemeinschaft investiert hast. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Danke! Dennis und Estephane reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nitram Geschrieben 26. Juni 2022 Teilen Geschrieben 26. Juni 2022 CHAPEAU! Größte Hochachtung für Dein langjähriges, ausdauerndes und erfolgreiches Engagement. Ich habe dem Forum viel zu verdanken. Guten Landgang. Dennis reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falke Geschrieben 26. Juni 2022 Teilen Geschrieben 26. Juni 2022 Vielen vielen Dank und viel Erfolg bei allen künftigen Projekten! Dennis reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FjellZeit Geschrieben 3. Juli 2022 Teilen Geschrieben 3. Juli 2022 Huhu @Dennis! Gerade erst gesehen. Vielen lieben Dank für all die Mühe und Arbeit (natürlich auch an die anderen Mods, aber hier geht es ja um dich ). Also, ein herzliches DANKESCHÖN ! Beste Grüße! Dennis reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.