Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tourensuche in Schottland / Nord-England


Bauerbyter

Empfohlene Beiträge

Heiho Leute,

ich will dieses Jahr mit meinem Kumpel zusammen nach Schottland oder Nord-England.

Gedacht war Ende August 1-2 Wochen und wir wollen nach Edinburgh fliegen und von dort aus starten.

Die Frage ist: kennt jemand eine gute Tour in der Gegend?

Kritierien:

- Wir wollen natur und nicht alle 5 minuten an einem Dorf vorbeikommen. Also nicht der klassische WestHighlandWay
- Mein Kumpel steht auf Wasser, also sind Seen und Küste gern gesehen.
- Hoffe auf schöne Campingsites etwas abseits.
- Ich weis ist fast vergeblich, aber wenig Stechmücken wäre auch cool :-)

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

 

Grüße Bauerbyter
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bauerbyter:

- Wir wollen natur und nicht alle 5 minuten an einem Dorf vorbeikommen. Also nicht der klassische WestHighlandWay

Das geht fast überall sonst in Schottland. Das meiste ist dünn besiedelt.


- Mein Kumpel steht auf Wasser, also sind Seen und Küste gern gesehen.

Davon gibts da auch "überall" ne Menge
- Hoffe auf schöne Campingsites etwas abseits.

So richtig als Camping? Oder normales "Wildzelten"? Letzteres gibts auch überall. Auch wenns manchmal etwas schwer zu finden ist, zwischen dem ganzen Sumpf.
- Ich weis ist fast vergeblich, aber wenig Stechmücken wäre auch cool :-)

Im August mMn keine Chance. Wir wurden letztes Jahr selbst im September noch zur Ader gelassen. No-See-Um dichtes Netz, Kopfnetz, lange Kleidung ist mMn Pflicht. 

 

Joa, jetzt habe ich alle deine Fragen beantwortet, ohne weitergeholfen zu haben bei der Tour. Wenn ihr gerne sowas wie eine "Vorgegebene" Tour haben wollt (markiert ist da gar nix, geht idR querfeldein ohne Schilder, Karte oder GPS also eh Pflicht) die zuindest schon mal jemand als Gehbar eingeschätzt hat und die vllt. ganz hübsch ist, könnt ihr euch mal http://www.walkhighlands.co.uk/long-distance-routes.shtml hier umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skye Trail evtl. Ist halt nochn gutes Stück von Edinburgh entfernt. Vorteil. Insel. Also viel Wasser zu sehen unterwegs. Weiterer Vorteil. Die Mückendichte dürfte dort etwas geringer sein. Hab es nicht mehr in Erinnerung, meine aber, dass ich auf Skye wenig Midgets Probleme hatte.

128km mit Etappen aus dem Higlander Film ;-) Wieviele andere den laufen vermag ich nicht zu sagen. Ist generell ne blöde Jahreszeit. Hochsaison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freierfall: Danke für deine Antworten, ja geht natürlich um wildcampen :-) also schönen Platz finden, Tarp aufbauen und nächtigen. 

@Dingo auch dir danke, die Isle of Skye sieht sich geil aus. Es ist übrigens für uns kein Problem das Datum nach hinten zu verlegen, also wäre auch September möglich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ca 3% Tarp Skills. Gerade für eine Insel wie Skye sollte man ein Tarp beherrschen und damit klarkommen, dass das Wetter oft in kurzer Zeit wechselt und der Regen, wenn es regnet, mal von hier und mal von dort kommt. Ebenso der Wind. Will sagen. Ich würde dort ein Mid oder gleich geschlossenes Zelt bevorzugen. Und glaube nicht, dass Du in Modhetsgebieten auch nur eine Minute ohne Netz aushälst. Bei meinem zweien Schottlandurlaub war ich so zerstochen, dass alle dachten ich hätte ne Gürtelrose. Der Arzt stellt das zum Glück richtig. 

 

September klingt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der Skye Trail wird empfehle ich dieses Buch: 

26291135552_705fd14f62_b.jpg

Hat alles Wissenswerte zu Midges (bis Oktober dort vor Ort), Unterkünfte, Routen-alternativen, Anreise, Sehenswürdigkeiten und und und drin. Für 12,35€ bei Amazon (Affiliate Link!) ist der Preis auch nicht schlecht, dazu kommen halt noch die Kosten für die Karten - auch wenn der Guide kleine, detaillierte Karten zur Übersicht hat dienen die nicht zur Navigation. Selbige sollte man übrigens beherrschen, da nichts vom Weg markiert ist.

Edith: Ich plane im Oktober dort zu sein ;)

Bearbeitet von skullmonkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Midges gibts erst dann nicht mehr, wenns mal mehrere Nächte mit richtigem Frost gab. Und in Schottland gibts bekanntlich jeden Monat alle 4 Jahreszeiten. Letztes Jahr im September war jedenfalls noch Midge-Hochsaison am Loch Lomond & im Glen Nevis.

Karten und Tourenbeschreibungen gibs auch auf Walkinghighlands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...