Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Einsamer Campingurlaub in Italien


shotta51

Empfohlene Beiträge

Hi,

Anfang August habe ich 8 Tage Urlaub, also richtigen Entspannungsurlaub, bevor es auf eine Hüttentour geht.

Am liebsten würde ich irgendwo in die Bergregion nahe Gardasee oder Lago Maggiore und da auf irgendeiner verlassenen Wiese zelten damit ich mal wieder richtig runterkomme.

Natürlich ist wildcampen keine Option und fließend Wasser wäre natürlich schön muss ich sagen.

 

Habt ihr Tipps wo und wie man sowas machen kann? Ein Campingplatz der sehr weitläufig ist und nicht überlaufen ist wäre natürlich auch eine Option, habe ich aber leider noch nicht gefunden. Finde nur die normalen eng an eng Campingplätze rund um die Seen.

Lombardei in Italien wäre cool weil ich in Süddeutschland wohne, relativ schnell dort bin und es dort sehr mag.

 

Bin für jeden Tipp dankbar :)

 

Grüße shotta

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht in Italien, aber das könnte in die Richtung gehen die du suchst. In Vorarlberg, genauer gesagt im Nenzinger Himmel gibt bzw gab es mal einen Biwakplatz. Wir waren dort mal mit einer Schülergruppe. Dort gibt es zwar an die 100 Alphütten, aber der Platz ist etwas abgelegen. Infrastruktur besteht aus einem bach und einem Gasthaus in ein paarhundert meter entfernung.

Damals musste man bei der Agrargenossenschaft anfragen um dort biwakieren zu dürfen. Www.agrar-nenzing.at

Bearbeitet von Cullin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb b.sucher:

Hm, ferragosto oder so…

Noe, da liegst Du daneben, er schreibt von Anfang August, Ferragosto ist erst der 15.8., da ist allerdings nach wie vor fuer mich faszinierend, obwohl ich ja schon lange genug in Italien mein Suedzuhause habe...
Am 10.8. noch kaum was los, nur jede Menge Touris, aber in der Woche vom 15. hat fast alles zu, inkl viele Restaurants, Tourishops usw und fast ganz Italien macht fuer ne Woche Urlaub, ueberwiegend an den eigenen Straenden.
 

vor 7 Stunden schrieb shotta51:

Am liebsten würde ich irgendwo in die Bergregion nahe Gardasee oder Lago Maggiore und da auf irgendeiner verlassenen Wiese zelten damit ich mal wieder richtig runterkomme.

Natürlich ist wildcampen keine Option und fließend Wasser wäre natürlich schön muss ich sagen.

Schau mal so Gegend Idrosee und da dann die kleinen Pisten usw, kann mich von frueheren Motorrad-Schotterpass-Urlauben dran erinnern, dass es da rel leer war.
Die Campings direkt am Gardasee sind heftig, tagsueber haengen die ganze 4,31 BF Surfer am Ufer rum (klar drueber / drunter kann man ja keinen Spass beim Surfen haben :roll:) fuellen sich allmaehlich ab und abends geht es dann im Zickzack-Kurs mit dem MTB zum Nachtanken in die Kneipen...
Deutlich netter fand ich die Atmosphaere auf dem Camping in Arco, noerdlich vom Garda, da sind halt die Kletterer, leer ist der auch nicht, aber schon raeumlich was entspannter...
Falls Du da in der Kante bist, fahr auch mal mit der Seilbahn zum Monte Baldo hoch, nett, um etwas zu Wandern, gigantischer Blick ueber den Gardasee, sind von da frueher mit dem GL-Schirm runter ueber den See geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gardasee ist schon zu lange total überlaufen, da ist es echt schwer ruhige Plätze zu finden, hatte mal einige Monate ein Projekt in Peschiera del Garda, klang erst toll, aber mir gingen die Touristenmassen auf die Nerven, dank Locals durfte ich aber noch Geheimplätze entdecken, die hier aber leider geheim bleiben werden.
Dafür könnte ich den Lago di Ledro anbieten, ein Stück nordwestlich vom Gardasee, da war es vor einigen Jahren noch sehr ruhig, etwas die Berge hoch und mal einen Lokal, Bauer fragen ob man irgendwo paar Tage campen darf. Hatte bei mir damals gut geklappt.

Und beim Lago Maggiore in die Berge hoch findest Du noch viel mehr ruhige Plätze, haben da früher öfter Wochenendtouren mit dem Motorrädern gemacht und immer coole Schlafpätze gefunden. Teilweise auch einfach vor Ort höflich gefragt und wie man es so kennt in Italien, plötzlich stehen da 5 oder mehr Leute die alle helfen wollen, diskutieren wo es am coolsten ist, manchmal wirst noch spontan zum Essen eingeladen. Da ist es natürlich ein grosser Vorteil wenn Du italienisch kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bergschlumpf:

Dafür könnte ich den Lago di Ledro anbieten

Fand ich immer noch rel voll im Sommer, deswegen halt den Idro genannt...

Aber kommt immer darauf an, ob man Lust hat ein bisschen uin der Umgebung zu suchen, dann findet man mit Nachfragen fast ueberall was Nettes, da stimme ich mit Dir ueberein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shotta51:

Also auf Gut Glück hinfahren wäre zwar echt ein Abenteuer, aber da wird wohl meine nicht so abenteuerliche Freundin nicht so begeistert sein :(

Ok das ist ein gutes Argument, aber würde gleichzeitig Eure Chancen erhöhen mit dem nett Fragen, denn wenn da noch eine charmante Frau dabei ist, schmelzen die Italiener erst recht dahin. :-D Ich spreche aus Erfahrung.

Evtl. könntest Du mal über div. Vanlife Apps nach Plätzen Ausschau halten, z.B. park4night, wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seid, dort parken und in der Nähe abends das Zelt aufschlagen. Oder ähnlich wie in Deutschland ist ja auch der Trend das Bauernhöfe Plätze anbieten für Camper und Zelt. Die nennen das #legaleswildcampen

Hier ein Beispiellink den ich mir jetzt aber nicht genau angeschaut habe

https://www.camping.landreise.de/de/2273518/naturnahe-stellplatze-in-italien?gclid=Cj0KCQjw8O-VBhCpARIsACMvVLM4TcaryE9S9mI23a9yla43KohsbLdx0Buw07tkmuhH5YuQDQEe4TYaAt45EALw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.6.2022 um 16:17 schrieb Bergschlumpf:

Ok das ist ein gutes Argument, aber würde gleichzeitig Eure Chancen erhöhen mit dem nett Fragen, denn wenn da noch eine charmante Frau dabei ist, schmelzen die Italiener erst recht dahin. :-D Ich spreche aus Erfahrung.

Evtl. könntest Du mal über div. Vanlife Apps nach Plätzen Ausschau halten, z.B. park4night, wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seid, dort parken und in der Nähe abends das Zelt aufschlagen. Oder ähnlich wie in Deutschland ist ja auch der Trend das Bauernhöfe Plätze anbieten für Camper und Zelt. Die nennen das #legaleswildcampen

Hier ein Beispiellink den ich mir jetzt aber nicht genau angeschaut habe

https://www.camping.landreise.de/de/2273518/naturnahe-stellplatze-in-italien?gclid=Cj0KCQjw8O-VBhCpARIsACMvVLM4TcaryE9S9mI23a9yla43KohsbLdx0Buw07tkmuhH5YuQDQEe4TYaAt45EALw_wcB

richtig gute Tipps! Sowas werde ich bestimmt mal nutzen in Zukunft.

 

Denkst du es könnte ein Problem sein wenn man auf diesen WoMo Plätzen einfach zeltet? Auch zwecks Kriminalität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shotta51:

Denkst du es könnte ein Problem sein wenn man auf diesen WoMo Plätzen einfach zeltet? Auch zwecks Kriminalität?

Na klar, die oeffentliche Womo-Plaetze werden zum grossen Teil angelegt, damit die Leute mit ihren fetten Teilen nicht da alles zuparken, wo es nicht so gut hin passt und in D ist ja Uebernachten im Auto im oeffentlichen Strassenraum, wo Parken erlaubt ist (ganz im Gegensatz zu machen anderen Laendern z.B. in NL kostete das schon vor vielen Jahren 90 € / Nase, aber es gibt auch einige Laender, wo dies erlaubt ist, aber besser nicht auf europaeische Uebersichten verlassen, da sind viele Fehler drin) ausser da, wo Verbotsschilder stehen (wird immer mehr) erlaubt, aber eben das Uebernachten im Auto fuer eine Nacht zur Wiederherstellung der Fahrtuechtigkeit, kein Campingbetrieb o.A.

In Italien kann es da beim Womo schon reichen, nen Waeschestaender oder Markise auszuklappen, oder bei den fetten Teilen hinten die elektrische Trittstufe auszufahren, damit es ne Knolle gibt und die sind in Italien nicht billig.
Da kannst Du Dir ja vorstellen, was los ist, wenn Du Dich dann mit nem Zelt "daneben stellst".

In Italien und Sued-Frankreich ist es vor allem da mit Klauen ein hohes Risiko, wo viele Leute mit teurem Zeug auf der Durchreise sind, in Italien vor allem in der Naehe der Haupt-Reisestrecken in Suedtirol (In Frankreich vor allem in Mittelmeer-Naehe), da haben dann Campings auch eine gewisse Schutzwirkung.

Ist halt schwierig, Du willst zur Hauptreisezeit in eine sehr touristische Region fahren, aber dort die ueblichen touristischen Uebernachtungsangebote, eben normale Campings, nicht in Anspruch nehmen.

Da bleibt Dir am Ehesten nur, vor Ort mal ein bisschen rumzufragen, eben nach einem Mittagessen im Restaurant "off the beaten tracks", da kennt dann evtl der Besitzer einen Bauern, der...

Denn ein Geheimtip, der im Inet gepostet wird, ist dann ueblicherweise kein Geheimtip mehr, sondern im naechsten Jahr von denen ueberlaufen, die zu bequem zum Suchen sind...ist halt wie vor ein paar Jahrzenten, wehe der schoene, einsame Platz am Bach mit ein oder 2 Zelten, wurde in einem Alternativ-Reisefuehrer aufgelistet, dann standen im naechsten Jahr da 30-40 Zelte, der Bach ist umgeschlagen, weil sich die Deppen da mit Shampoo drin gewaschen haben und dann dauerte es (mal davon abgesehen, das man dann eh woanders hin gegangen ist) meist nicht mehr lange, bis der Buergermeister o.A. das von der Polizei raeumen lies.

Deswegen, geh es relaxed an, such Dir ein paar Campings bisschen abseits raus, die sich gut lesen, dann fahr los und entweder Du findest vor Ort noch was, was Dir noch besser gefaellt und ansonsten hast Du ja als Backup die Campings.
Achja in Italien sind heftigste Preisunterschiede, je nach dem, wie touristisch das Gebiet ist usw
2 Leute mit Auto oder Motorraedern, kleines Zelt, kann im Extremfall um die Zeit bis 80-90 € kosten (hatten wir mal, als wir da zwangsweise bleiben mussten, wegen einer ausgefallenen  Bremsanlage), auf touristischen Plaetzen, die gut frequentiert sind, wuerde ich mit 40-60 € rechnen (wenn es denn Platz gibt), dagegen kann das etwas abseits auf kleinen, einfachen Alternativplaetzen auch evtl auf 25 € runter gehen.
Darunter kommt man hoechstens noch bei "inoffiziellen" Plaetzen in der rechtlichen Grauzone, aber so etwas erfahrt man dann eher vor Ort.
In der Gegend kann ich Dir da nicht mit konkreten Sachen weiter helfen, bin halt in der Sued-Toskana zuhause...da ist das alles etwas entspannter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...