Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG-Cuben-Tyvek-Bivi – welche Cuben Stärke?


el zoido

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich würde dazu zwar gar kein Cuben verwenden, aber wenn, dann aufgrund meiner persönlichen Tests zur Stichfestigkeit an Teststücken so:

Ohne zusätzliches Groundsheet das 34g oder das 50g
Mit zusätzlichem Groundsheet das 25g oder das  34g
Da ich eher der hinnwerfen + reinlegen Typ bin wenn, dann das jeweils schwerere, aber genau aus dem Grund käme Cuben für mich nicht in Frage, abgesehen davon das es knistert wie Sau.

Irgendwie hätte ich auch "ethische Bedenken" :mrgreen: teures Cuben mit billigem Tyvek zu kombinieren :wink:

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde wahrscheinlich sogar nur 19er Cuben nehmen, aber mit Polycro und Isomatte drunter. Um Tyvek würde ich auch eher einen Bogen machen, da macht ein leichtes kalandriertes Nylon echt viel mehr Sinn, schlicht wegen der Atmungsaktivität (Und Tappsi ethische Bedenken teile ich ebenfalls :mrgreen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb micha90:

aber mit Polycro und Isomatte drunter

Dann wäre aber Cuben für Wasserdichtigkeit überflüssig, das Polycro ist es ja schon. So würde als Bivi dann ein ein winddichtes und wasserabweisendes Cover ausreichen und es stellt sich die Frage ob es dann überhaupt gebraucht wird. Ein Tarp, Zelt, o.ä. hat Jonas ja sicher drüber !?

Bivi ist für mich immer das was direkt auf den Boden liegt, deshalb mein Tip zum stärkeren Material. (Mein Bivi hat jedoch 90g Zeltbodenstoff als Unterseite ... jaja, ich weiß, sauschwer :oops:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...