Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Prolite, Ven oder SIM Hyperlite? Selbstaufbl. 120er Matten


gruenzeug

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem meine Z-Lite auf eigene Faust die große weite Welt mit dem Zug bereist, „darf“ ich mir jetzt was neues anschaffen. Ansich fände ich eine Z-lite auch klasse, wenn sie nicht so sperrig wäre. Ich mag endlich mal etwas kleineres haben. Probeliegen hat ergeben, dass ich glaube ich lieber eine selbstaufblasende Torsomatte ~120cm will, statt eine Luma. Schade, letztere sind gewichts- und packtechnisch ja ein Traum, kann mich aber irgendwie mit dem Luftmatratzenliegefeeling nicht richtig anfreunden :/

Einsatzszenario: 0°C muss gehen. Habe mir also rausgesucht:
TAR Prolite S (R=2.4 370g laut TAR)
Nordisk Ven (R=2,3 280g)
Exped Sim Hyperlite XS (R=3.20 350g+15gPacksack)

Was ich mich frage:
Ist 0°C ohne frieren mit ersten beiden realistisch? Ich bin klein, also passt viel von mir auf die Matte, für die Füße hätte ich noch ein Stück 4mm EVA oder Alumatte. Habe mit der langen Z-lite (R2,2) in einer Nacht um den Gefrierpunkt in den Pyrenäen nicht von unten gefroren (Aber leider von oben, vielleicht trügt mich das deshalb auch). Aber wahrscheinlich kann ich nicht mit vollem Isolationswert rechnen, wenn die Matte kürzer ist als ich, oder?
Und außerdem: wiegt die Prolite jetzt wirklich 370g?! Wird überall anders angegeben, ich bin etwas irritiert, hatte mir ursprünglich 335g notiert…

Freue mich über Meinungen, ich kann mich nämlich echt nicht entscheiden m)
Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht der Prolite schwankt von Jahr zu Jahr. Teilweise wurde anderer Schaumstoff benutzt, teils wurde das Außenmaterial angepasst und teils auch der Schnitt minimal abgeändert (z.B. Eher kantige Ecken gegenüber stärker abgerundeten Ecken).

So kommt es z.B., dass meine Prolite short sogar weniger wiegt wie die Damenvariante der Prolite short meiner Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@P4uL0 Jaaa, die sieht echt super aus! Ich würde es auch einfach mal wagen sie zu kaufen, wenn ich nicht Bedenken hätte ob R2,3 wirklich reicht als Torsomatte. Klar kann ich noch eine lange 4mm Eva drunterlegen und bin auf der sicheren Seite, aber dann war das aufs Packmaß achten für die Katze :/
@Basti Krass, danke. Also lohnt es sich vll eine ältere Version zu kaufen…  Sagmal, Damenvariante Prolite Short? Gab es die mal und jetzt nicht mehr? Ich finde sie nur in regular, in kurz fände ich die super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht unbedingt eine ältere Version sein um leichter zu sein. Die Matte meiner Frau ist eine Generation älter wie meine und schwerer. In der Matten-Generation nach meiner haben sie dann aber wohl wieder etwas. Gewicht draufgepackt.

Die Matte meiner Frau (ProLite 3 short woman) in orange wiegt 340g.

Das Außenmaterial wirkt noch recht glatt/ weich und fühlt sich sehr Stoff-ähnlich an.

Meine Matte, eine Prolite short ist rot und kommt auf 306g.

Das Außenmaterial ist rauher/ noppiger und hat eher so einen Kunststofftouch.

Neben dem Material unterscheidet sich vor allem der Schnitt. Das Kopfende der orangenen Matte ist noch nahezu rechteckig. Das Kopfende meiner roten Matte ist durch die stark abgerundeten Ecken selber schon fast rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas irritiert: Meines Wissens sind die roten die älteren, die orangen die neueren...

EDIT: Aktuell gibt's wieder rot...

Kaufjahr ist übrigens nicht gleich Herstellungsjahr. Früher stand das drauf; jetzt immer noch?

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe im Laufe der Jahre schon so Manches durchprobiert bei Settings, wo es mir auf das Gewicht ankommt (alleine mit Rucksack oder MTB unterwegs) und setze dabei genau so ein Setting, wie Du es beschreibst, ein.

Duenne Evamatte (entweder 5 mm EV30 oder 4 mm EV50) als Durchstichschutz und fuer die Beine bzw Rumlungern draussen und fuer die Redundanz drunter und im Torsobereich entweder

- das GossamerGear Sleeping Pad (was erstaunlich komfortabel und gewichtsmaessig natuerlich klasse ist, aber fuer manche Touren vom Packmass her einfach nix ist, wenn z.B. eh schon viel aus dem Rucksack nach aussen ausgelagert werden muss, wenn wie bei der letzten Tour Lebensmittel fuer 10 Tage bzw anschliessen 7 Tage mit muessen) oder

- frueher selbstaufblasende 25 mm 120 cm Matte von TAR

- inzwischen selbstaufblasende 25 mm 120 cm Matte von Exped, die Simlite UL 2.5 XS


Meine Erfahrungen / Meinung (fliessen natuerlich auch die von vielen Freunden, aus unseren Camps und von Kunden-Rueckmeldungen bzw Reklamationen aus den Shops ein, da kommt schon Einiges an empierischen Werten zusammen :-D, wobei man fairerweise sagen muss, dass bei mir mit im Schnitt 3 Monate Outdoor / Jahr in den letzten 3-4 Jahrzenten die Ausruestung natuerlich ganz anders belastet bzw schneller verschliessen wird, als bei jemand der vielleicht 2-3 Wochen im Jahr unterwegs ist...germantourist / Christine hatte zu dem Thema ja mal einen sehr guten Thread (bzw um genau zu sein, ihr TO-Beitrag war gut und 10% der Folgebeitraege :-D) auf ODS angestossen...)...

- Andere Marken als Exped bzw TAR fuehren haeufig zu Aerger, da die Ausfallquote hoeher ist (was hilft es mir, wenn ich nach der Tour die Matte easy getauscht bekomme, aber sie unterwegs wegen Delamination nur noch als Wasserball benutzen kann :-D)

- Auf Koerperkontour geschnittene Matten (fast alle Leichten von TAR) moegen bei sehr ruhig liegenden Schlaefern prima funktionieren und entsprechend etwas Gewicht sparen, mir sind sie in den entsprechenden Bereichen zu schmall bzw ich liege im Laufe der Nacht dann schon mal mit Koerperteilen neben der Matte, ausserdenm stoert die dadurch entstehende "Besucherritze" massiv, wenn ich 2 Matten mit meiner Liebsten kombiniere

- TAR hatte frueher den Vorteil, dass durch die Rekla-Abwicklung mit ihren Haendlern Diese einen Vorabaustausch durchfuehren konnten, was fuer Langstrecken-Wanderer den Vorteil hatte, dass, wenn sie in entsprechenden Gegenden mit Shops in der Naehe unterwegs waren, bei Defekten die Matte dort einfach tauschen konnten.
Leider hat TAR fuer viele Haendler die Rekla-Abwicklung vor einiger Zeit geaendert (frueher konnten diese die Pruefung, ob Kundenverschulden oder ein Material / Verarbeitungsfehler vor liegt, selber durchfuehren und bekamen dann von TAR die Matte gutgeschrieben), so dass Diese nun die Matte zur Pruefung an den TAR-Service schicken muessen, was fuer den Kunden entsprechende Verzoegerungen zur Folge hat.

- Bei den "Eckventilen" von TAR usw kommt es bei haeufigem Zusammenpacken durch "Abknicken" des Ventils schon mal zu Undichtigkeiten, die man zwar rel leicht beheben kann (Ventil neu einkleben), aber Exped hat da mit den 2 Flachventilen in der Flaeche imho eine bessere Loesung gefunden, da hatte ich noch keine Ausfaelle, ausserdem ist das mit dem getrennten Aufblaes-Ventil mit dem innenliegenden Ventil-Plaettchen natuerlich nett, da man nicht, wie bei anderen Matten, die "Ventil mit der Zunge abdichten, waehrend man das Ventil zudreht"-Nummer :-D machen muss.

- Gewichtsmaessig ist die Mitnahme eines leichten Kopfkissens z.B.  Exped Air Pillow UL (in M 45 g) evtl lohnend, da nach meinen Erfahrungen es dann reicht, wenn die Isomatte bis zu den Schultern geht und man dann evtl eine kleinere Groesse nehmen kann, so kommt es auch, dass bei meinen gut 1,9 m Koerperlaenge ich mit dem 75 cm langen Sleeping Pad von GG hinkomme (es also sozusagen Hintern-Schultern abdeckt).
Btw wer damit Aerger hat, dass ihm nachts ein derartiges Kopfkissen haeufiger wegrutscht, sollte mal versuchen, es nur etwas "matschiger" aufzupusten, dann hoert der Zauber auf :-D

- Eine duenne EVA-Matte drunter macht evtl den Unterschied, ob man als Schwererer bzw Seitenschlaefern dann mit einer 25 mm Matte statt 38 mm hin kommt, was das Gewicht der EVA wieder ausgleicht.
Mal mich als Beispiel, ich wiege > 100 kg und bin zwar ueberwiegend Rueckenschlaefer, aber gerade, wenn ich ohne meine Liebste unterwegs bin, liege ich abends im Zelt noch lange mit halb aufgerichtetem Oberkoerper mit aufgestuetztem Ellbogen und eine Huefte zur Matte gedreht (halt wie man so rumlungert, wenn man z.B. noch Tourplanung macht, schreibt, Tee kocht usw....mit Beinen im Schlafsack).
Bei einer 25 mm Matte solo auf hartem Untergrund drueckt sich der Hueftknochen bzw Ellbogen durch, was wenig komfortabel ist, mit ein paar mm EVA drunter ist es ok...

- Wenn man schwerer ist und auf der Matte nicht nur stocksteif auf dem Ruecken liegt :-D sollte man bei "reinen" Schaummatten-Settings wie Z-Lite, div Rillenmatten wie Ridge Rest, GG Pad und normalen EVAs, diese Matten im Laden auf einem harten Untergrund n den entsprechrenden Koerperhaltungen ausprobieren.
Meine Erfahrung ist, dass fuer mich die Z-Lite und die Rillenmatten zu weich sind, da druecken sich Ellbogen / Huefte bis auf den Untergrund durch, mit dem GG Pad geht es prima, normale EVAs entsprechender Dicke natuerlich auch, aber das ist ja gewichtsmaessig eher unguenstig.

- bei normalen EVAs, die man im deutschen Handel bekommt, egal welcher Hersteller drauf steht...letztendlich gibt es nur 1 Material in 2 Staerken, aus denen sie gefertigt sein koennen, EV30 oder EV50 (30 bzw 50 kg/m³).
Im Vergleich verschleisst bzw verformt sich das 30er Material gerade bei duennen Matten (ich mein jetzt 4 bzw 5 mm) deutlich schneller und EV50 liegt schneller bei Gegenrollen plan auf dem Boden, so dass es evtl eine gute Idee sein kann, statt der 5 mm EV30 eine 4 mm EV50 zu nehmen, auch wenn es ein Tick mehr Gewicht ist.

- Falls man nur mit EVAs unterwegs ist...damit EVAs plan liegen, muss man sie ja nach Ausrollen etwas Gegenrollen...duennere Matten liegen dann schneller plan, so kann es im Winter durchaus eine Idee sein, eine 9 mm mit einer 5 mm zu kombinieren, statt eine 14 mm zu nehmen, ausserdem hat man dann weniger Krsam zuhause rumliegen bzw kann die Unterlage "feiner" an die zu erwartende Temp anpassen.

- Die Relags Kanchen Junga Matte, die z.B. auch vom Laufburschen vertrieben wird, hat mich btw nicht besonders ueberzeugt, zwar noch etwas leichter als die EV30 Matten, aber mit 49 cm mir einen Tick zu schmal, im Vergleich zu EVA muss man deutlich mehr Gegenrollen, bis sie plan im Zelt liegt und sah im Vergleich zu einer gleichstarken EV30 (bzw die KJ hat ja nur 8 mm (ja ich weiss, dass viele Haendler sie mit 9 mm angeben, aber wenn man sie dann misst...) und die EVA haben 9 mm) auch deutlich schneller angeschranzt aus.

-  Wenn man nicht ein sehr ruhiger Schlaefer ist, rutschen einzelne Mattenstuecke u.A. auf denen man direkt drauf liegt, leichter auseinander, als eine durchgehende Matte, da schiebt man dann haeufiger im Halbschlaf seinen Kram wieder zusammen. Seitdem ich im Grundsetting die durchgehende 4  bzw 5 mm EVA drin habe, habe ich damit kein Problem mehr btw EVA auf EVA rutscht auch nicht.

Entsprechend meine Empfehlung, schau mal, ob evtl mein "kleines Packmass-Setting", also 5 mm EV30 Matte auf Koerperlaenge zugeschnitten, bzw bei Verwendung von Kopfkissen bis zu den Schultern, die 120er 25 mm Simlite UL XS und dann bei niedrigeren Temps noch ein 2. 5mm EVA-Stueck im Beinbereich (nehme ich mit, wenn ich mit Temps um 0 bzw drunter rechne) evtl auch was fuer dich waere...

Grad mal fix die relevanten Teile in meiner Gewichts-Datenbank nachgeschaut...
- Matte Exped Simlite UL 120 25 mm 339 g
- Kopfkissen Exped Airpillow UL L 57 g
- Matte GG Sleeping Pad 163 g
- EVA-Matte 5mm, 30er, 51 cm Breite, 205 cm Laenge mit 10 mm Gurt 158 g, auf 170 cm umgerechnet 130 g
- EVA-Matte 4 mm, 50er. 51 cm Breite, 202 cm Laenge mit 10 mm Gurt 187 g, auf 170 cm umgerechnet 157 g
- EVA-Matte 5 mm, 30er, 51 cm Breite, 60 cm Laenge (2. Lage im Beinbereich bei niedrigen Temps) 45 g

All das sind natuerlich nur meine Erfahrungen und der Naechste macht evtl Andere...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schade, dass die GG Nightlight so kurz ist :( Da liegt entweder der Hüftknochen oder die Schulter schon auf dem Boden, ansonsten wäre das teil echt perfekt.

@P4uL0 In ziemlich jedem normalen Outdoorladen werden EVA50 Matten verkauft. Es wird selten angegeben, welche Dichte das Material hat, aber ich habe außer beim TLS noch keine 30er gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb micha90:

 

Edit : da war ich natuerlich mit dem Zitieren durcheinandergeraten :-D her das Richtige

vor 1 Stunde schrieb Freierfall:

OT: Kennst du eine Quelle für die GG Nightlight? Außer S&P die sie nicht auf Lager haben (schon seit 'ner Weile?) Oder weisst dass da doch noch eine rumliegt und bloß nicht gelistet ist?^^



Nein, ja :-D
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gesehen habe, dass noch welche (aber nicht mehr viele) da sind...
Ruf doch im Laden an oder schick ne kurze Email und frag nach...
 

Bearbeitet von khyal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb micha90:

Zu schade, dass die GG Nightlight so kurz ist :( Da liegt entweder der Hüftknochen oder die Schulter schon auf dem Boden, ansonsten wäre das teil echt perfekt.

@P4uL0 In ziemlich jedem normalen Outdoorladen werden EVA50 Matten verkauft. Es wird selten angegeben, welche Dichte das Material hat, aber ich habe außer beim TLS noch keine 30er gesehen.

Hast Du es ausprobiert, ob es wirklich nicht passt, oder ist das eine theoretische Annahme von Dir ?
Ich haette auch nie gedacht, dass das bei mir (gut 1,9 m, rel Sitzriese) hinkommt, bis ich es ausprobiert habe, aber passt ganz easy...

Was nun die EV50 betrifft, ja so isses, die meisten Matten, die in Shops verkauft werden sind EV50 btw auch die Exped Doublemat, aber klar hast Du schon in anderen Laeden EV30 (bei TLS gibt es dagegen meines Wissens keine EV30, oder ich habe es uebersehen, ich lerne ja gerne dazu, hast Du da mal einen Link fuer mich ?) gesehen (Du siehst ich weiss besser, was Du gesehen hast, als Du selber :-D), man muss natuerlich mal kurz auf das Gewicht der Matte schauen, um das zu sehen, ob es EV30 oder 50 ist...

Nehmen wir mal als Beispiel den von euch im Thread erwaehnten S&P in Krefeld...

- GG Matte 150*49*0,32 cm ca 70 g
also 70 g / 1,5 / 0,49 / 0,0032 = ca 29,7 kg also EV30

- Trangoworld Matte 190*49*0,9 cm ca 276 g
also 276 g / 1,9 / 0,49 / 0,009 = ca 32,9 kg also EV30

Nun mal eine Matte von Globi 190*58*0,9 cm 520 g, also 520 g / 1,9 / 0.58 / 0.009 = ca 52,4 kg, also EV50

Nun mal eine Matte von TLS, die der mit EV50 angibt..
200*50*0,7 cm, 295 g, also 295 g / 2 / 0.5 / 0.007 = ca 42,1 kg, da wuerde ich mal vermuten, entweder Masse geschaetzt oder bei der Waage verlesen (oder auf Herstellerangaben verlassen statt zu wiegen), mehr als knapp 10% Abweicung habe ich bei EV30 bzw 50 noch nicht erlebt...aber wer weiss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micha90:

Zu schade, dass die GG Nightlight so kurz ist :( Da liegt entweder der Hüftknochen oder die Schulter schon auf dem Boden, ansonsten wäre das teil echt perfekt.

@P4uL0 In ziemlich jedem normalen Outdoorladen werden EVA50 Matten verkauft. Es wird selten angegeben, welche Dichte das Material hat, aber ich habe außer beim TLS noch keine 30er gesehen.

Die hat ziemlich exakt die Länge von 6 Elementen Z-Light, für alle die wie jetzt ein Maßband auf dem Boden ausbreiten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen halben Schrank voller Matten in allen Längen und Größen und schon einiges an Längen getestet - bei  74cm Länge darf ich mich nicht bewegen (und das mache ich eigentlich sehr gern beim Schlafen). Ich habe ehrlich gesagt die Nightlight noch nicht testen können, aber 33€ sind mir zu viel um es nur mal so zu probieren :( 

Die TLS-Isomatte 9mm müsste eine EVA30 sein.

Ich arbeite selbst im Outdoorladen und habe spaßeshalber mal die billigen EVA-Schaummatten gewogen. Bei 15 Matten mit Angaben von 330g kamen tatsächliche Gewichte zwischen 280g und 520g zustande. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch EVA in anderen Dichten gibt, als nur 30 oder 50kg/m³.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Freierfall:

Die hat ziemlich exakt die Länge von 6 Elementen Z-Light, für alle die wie jetzt ein Maßband auf dem Boden ausbreiten... ;)

 :-o Jetzt machst du mich aber unsicher! Auf 6 Segmenten kann ich noch schlafen, die kommen nur nicht mehr so wirklich in Frage, weil Gewicht/ Wärmeleistung für mich da einfach nicht stimmen..
Wenn ich zu Hause bin gehe ich nochmal testliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb micha90:

 :-o Jetzt machst du mich aber unsicher! Auf 6 Segmenten kann ich noch schlafen, die kommen nur nicht mehr so wirklich in Frage, weil Gewicht/ Wärmeleistung für mich da einfach nicht stimmen..
Wenn ich zu Hause bin gehe ich nochmal testliegen...

UUUps, volle Fahrt zurück, ich hab gelogen bzw. kann nicht rechnen! 6 Elemente Z-Light sind 78cm, nicht 74 wie die GG. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze jetzt seit einigen Nächten die kurze Exped Matte in Verbindung mit einem Stück 9mm EVA , was vom Komfort super funktioniert. Einzige was mich etwas nervt ist das die Matten immer etwas zueinander verrutschen.
Was mich auch etwas nervt ist das Polycro Groundsheet, an Sich ne tolle Sache was die Funktion angeht nur eben auch teilweise ne recht flattlige Angelegenheit.

Bin am überlegen das Groundsheet gegen ne dünne EVA Matte zu ersetzen, welche das auch als Isolierung an den Füßen und als Schutz für die Isomatte dienen soll.
Kaufe ich eine dünne fertige EVA ist diese nur 50 cm breit, und somit irgendwie keine richtige Unterlage, da ja dann der Quilt und die Ausrüstung auf dem im schlimmsten Falle nassem Boden liegen.
Nehme ich eine EVA Matte mit nem Meter breite wäre alles super, nur vom Gewicht nicht wirklich der Renner.

Benutzt hier jeder ein Groundsheet oder auch nur jemand ne EVA Matte und wenn ja wie, warum usw. Wäre super eure Erfahrungen zu offenbaren. ;-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb P4uL0:

Ich nutze jetzt seit einigen Nächten die kurze Exped Matte in Verbindung mit einem Stück 9mm EVA , was vom Komfort super funktioniert. Einzige was mich etwas nervt ist das die Matten immer etwas zueinander verrutschen.
Was mich auch etwas nervt ist das Polycro Groundsheet, an Sich ne tolle Sache was die Funktion angeht nur eben auch teilweise ne recht flattlige Angelegenheit.

Bin am überlegen das Groundsheet gegen ne dünne EVA Matte zu ersetzen, welche das auch als Isolierung an den Füßen und als Schutz für die Isomatte dienen soll.
Kaufe ich eine dünne fertige EVA ist diese nur 50 cm breit, und somit irgendwie keine richtige Unterlage, da ja dann der Quilt und die Ausrüstung auf dem im schlimmsten Falle nassem Boden liegen.
Nehme ich eine EVA Matte mit nem Meter breite wäre alles super, nur vom Gewicht nicht wirklich der Renner.

Benutzt hier jeder ein Groundsheet oder auch nur jemand ne EVA Matte und wenn ja wie, warum usw. Wäre super eure Erfahrungen zu offenbaren. ;-)

 

LG

Hatte ich ja geschrieben, dass Einzelteile leicht auseinanderrutschen, deswegen benutze ich ja die durchgehende 5 mm EV30 Matte, wenn es auf Gewicht ankommt (ich habe da im Laufe der letzten Jahrzente Einiges durchprobiert :-D), ueberleg Dir mal, ob das evtl auch etwas fuer dich waere...
Also durchgehende 5 mm EV30 Matte (was zwar erstmal schwerer ist als nur die ca 60 cm EVA im Beinbereich ist, aber auch einen Schutz fuer die Simlite und eine Redundanz bietet)
Bei waermere Temps reichen die 5 mm im Beinbereich von der Isolierung her, falls es Dir auch vom Komfort reicht, ist der Gewichtsnachteil groesstenteils wieder weg
Bei tieferen Temps legst Du noch eine 4 bzw 5 mm Lage EVA im Beinbereich drauf oder drunter (EVA auf EVA rutscht nicht)
btw ich verwende fuer das Stueck "Doppellage" im Beinbereich ein Stueck EV50, sind zwar 15 g mehr, aber beim Zusammenrollen der EVA kommt das nach innen und bei EV50 braucht man nicht so stark Gegenzurollen, bis es Plan liegt und dabei geht es natuerlich vor allem um eng zusammengerollte Stuecke...

EVA als Zeltunterlage, die ja auch als Schutz fuer den Zeltboden dienen soll, finde ich unguenstig, EVA "nimmt mehr Dreck an" als uebliche Zeltunterlagen und hat im Vergleich ein grottiges Packmass, das rel hohe Gewicht hattest Du ja schon erwaehnt.

(btw wahrscheinlich meinst Du einen Footprint nicht Groundsheet, ueblicherweise werden die Begriffe so verwendet :
Footprint ist bei Unterlagen die Flaeche des IZ,
Groundsheet die, die vom AZ abgedeckt wird, also IZ+Apside(n),
der Footprint(anteil) schuetzt den IZ-Boden vor Dreck und mechanischer Beschaedigung (entsprechend auch innen liegende Selbstaufblasende vor Dornen-Durchstichen u.A.) der Groundsheet-Anteil in den Apsiden ist fuer uns, die wir versuchen, moeglichst leicht unterwegs zu sein, nicht so wichtig, hilft halt, wenn das Zelt grosse Apsiden hat und man es auf feuchtem Grund aufbaut, etwas Kondenswasser zu vermeiden)

Polycryo verwende ich auch genau aus dem von Dir erwaehnten Grund nicht (mehr), dazu kommt, dass es halt keinen Durchstichschutz fuer Zeltboden bzw Selbstaufblasende bietet (habe da vor Laengerem mal mit div Materialien Tests durchgefuehrt).
Was da sehr gut abgeschnitten hat, ist Tyvek Hardstructure (nicht zu verwechseln mit Tyvek Softstructure, das ist eine andere Baustelle :-D) z.B. hatte das 54 g / qm Hardstructure im Neuzustand eine Durchstichfestigkeit, die noch ueber der von 90 g / qm Zeltboden liegt.
Entsprechend verwende ich als Zeltunterlage auf den IZ-Boden zugeschnittene Stuecke Hardstructure.
Henry ist ja zum selben Schluss gekommen und bietet entsprechend fuer die TT-Zelte auch Tyvek-Footprints an (wobei er sie Groundsheets nennt, sie aber wirklich nur den IZ-Boden abdecken :-D) und er das etwas schwerere 74 g / qm Hardstructure verwendet.

vor 15 Stunden schrieb micha90:

Ich hab nen halben Schrank voller Matten in allen Längen und Größen und schon einiges an Längen getestet - bei  74cm Länge darf ich mich nicht bewegen (und das mache ich eigentlich sehr gern beim Schlafen). Ich habe ehrlich gesagt die Nightlight noch nicht testen können, aber 33€ sind mir zu viel um es nur mal so zu probieren :( 

Die TLS-Isomatte 9mm müsste eine EVA30 sein.

Ich arbeite selbst im Outdoorladen und habe spaßeshalber mal die billigen EVA-Schaummatten gewogen. Bei 15 Matten mit Angaben von 330g kamen tatsächliche Gewichte zwischen 280g und 520g zustande. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch EVA in anderen Dichten gibt, als nur 30 oder 50kg/m³.

Dann isses doch klar, das GG-Teil ist nix fuer dich btw ist meins nur 73 cm lang...ich denke ein bisschen spielt auch die grosse Dicke eine Rolle, dass man mit einer rel geringen Laenge hin kommt, aber letztendlich ist ja immer nur entscheidend, ob man sich drauf wohl fuehlt, damit man gut pennt und fit am naechsten Tag ist...

Hmm wie bist Du zu dem Schluss gekommen, dass die TLS-9mm-Matte eine EVA-Matte ist ?
R-Wert und Gewicht deuten ja eher auf nen preiswerten Copolymerschaum o.A. hin, eigentlich schreiben es auch Haendler immer dazu, wenn es EVA ist, da das mit das haltbarste (und teuerste) Material bei Schaummatten ist und wenn Du mal rechnest...200 g / 2 / 0.5 / 0.009 = ca 22 kg ist das schon mal kein EV30...deutet eben eher von der Dichte her auf nen Copolymerschaum der z.B. auch bei der Relags Kanchen Junga verwendet wird, hin...

Billige EVA-Schaummatten ? Billig gibt es bei EVA nicht :-D
Du meinst jetzt aber nicht Schaum-Matten aus einem anderen Material als Evazote ?
Sorry fuer die bloede Frage, aber es gibt halt inzwischen doch so Einige in den Foren, die die Materialien durcheinanderbringen, wobei, wenn Du in einem Outdoorladen arbeitest, Du ja die Unterschiede kennen wirst / solltest :-D...

Gib doch mal bei den Matten, die wirklich aus EVA sind, die konkrete andere Gewichte, die du gewogen hast und die Abmessungen an, ist doch interessant, ich habe da auch schon manches Mal gedacht, das kommt mit EV30 oder 50 nicht hin, aber wenn ich dann gerechnet habe, passte es doch...
Hast ja leider die Dicke der Matten nicht mit angegeben, aber 280 g ist ja z.B. bei ner 9 mm in der uebliche Groesse in der 10%-Range von EV30 und 520 g kann entweder 14 mm EV30 oder 9 mm EV50 sein...

Viele Gruesse

Khyal

 




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...