Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sammlung: Weitwanderwege in EU


micha90

Empfohlene Beiträge

Ein leichtes Hallo zusammen!

Durch inzwischen einschlägige Dokus und Filmchen werden die Amerikanischen Weitwanderwege immer bekannter und immer beliebter. Wie einige hier wissen, bin ich selbst bereits einen gelaufen und habe den nächsten für diesen Sommer in Planung. Je mehr ich mich aber mit der ganzen Thematik auseinander gesetzt habe, desto mehr ist mir klar geworden, dass es in Zukunft für mich vorerst nicht mehr so weit weg gehen soll. Keine 20h Flugreisen und hunderte von Euros in Kerosin umgesetzt. Inzwischen ist mir klar geworden, dass Europa mindestens so viel zu bieten hat wie die USA, wenn nicht sogar mehr, ich selbst aber den eigenen "Vorgarten" schlechter kenne, als den der Nachbarn auf der anderen Seite des großen Teiches.

Da mir immer wieder wieder schöne und interessante Wanderwege auffallen und mir bewusst wurde, dass es massenweise toller Trails gibt, von denen ich noch nie gehört habe, kam mir die Idee einer Art Sammlung, in der man stöbern und sich neue Ideen für neue Wege suchen kann.

Ein paar Grundsätzliche "Regeln" zur Sammlung:

  • es sollten tatsächlich Weitwanderwege sein, also eher in der Richtung 300km+
  • nur die schönsten Wege sollten aufgezählt werden! Da soll mir keiner mit dem Rennsteig kommen :mrgreen: (wäre eh zu kurz)
  • die Wege sollten auf dem Europäischen Kontinent liegen bzw gut erreichbar sein
  • wenn möglich verlinkt doch die Einträge direkt mit entsprechenden Infoseiten

 

Ich kenne bisher nur etwa 350km des E5 (Konstanz - Bozen), sehr schön, aber zwischen Obersdorf und Meran relativ überlaufen
Auf meiner Wunschliste stehen aber noch:

  • der HRP (ca 850km, Atlantik bis Mittelmeer über die Pyrenäen zwischen GR10 & GR11)
  • Via Alpina (ein Wegenetz aus 5 Wegen mit ca 5000km Gesamtlänge, ich würde gerne mal den Roten thruhiken, falls das überhaupt möglich ist..)
     

Also lasst mal sehen, was ihr so zu bieten habt :)

Vielen Dank und schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

Nordrandweg, Albsteig, Hauptwanderweg 1 des Schwäbischen Albvereins ? Dürfte mit 365 km auch ins Raster passen.

Viele Namen für die gleiche Sache und wirklich ein schöner Trail. Kannst ja nochmals einen Blick in meinen Reisebericht werfen, ob der HW 1 deinen Anforderungen entsprechen würde. Von "überlaufen" kann ebenfalls keine Rede sein, beim HW 1.

Bei Gefallen: http://wege.albverein.net/hauptwanderwege/hw1/

Viele Grüße

Tumurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HW1 kann noch um 260km erweitert werden indem man über den HW2 (Alb Südrand Weg) wieder zum Ausgangspunkt Tuttlingen oder Donauwörth zurückläuft und dabei die Schwäbische Alb einmal komplett umrundet.
Infos Schwäbischer Albverein HW2
Hinweise zu beiden Wegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Eifelsteig. Der ist aber leider "nur" 313 km lang.

Dann hat mir der Nordteil der Vogesen-Durchquerung über GR 53 / 5 gut gefallen. Ist insgesamt ca. 400 km, dafür fehlte mir aber die Zeit.

Der GR 5 soll im weiteren Verlauf vom Genfer See nach Nizza (700 km) auch noch sehr schön sein.

Bearbeitet von crelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Was unterscheidet denn diese Albverein-Wanderwege von anderen Mittelgebirstouren in Deutschland? Davon gibts ja 'ne ganze Menge.

Mir fallen dabei spontan der Nordkalottleden ein.

In Schottland ebenfalls interessant sind (kürzer) Southern Upland Way, Cape Wrath Trail und (länger) Scotish National Trail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer Reihe von Jahren bin ich den „Traumpfad München – Venedig" gelaufen (mit Zelt, nicht als Hüttentour wie meist üblich) und fand den Weg - ca. 500 km bei 20.000 Höhenmetern-  superabwechslungsreich und sehr spannend. „Erfunden“ wurde die Route in den 1970igern von Ludwig Graßler. Keine Ahnung, ob die Strecke mittlerweile völlig überlaufen ist oder nicht.
Infos z.B.http://new.muenchenvenedig.de/
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich will mal den Lykischen Weg (rund 500 km) ins Rennen werfen obwohl er in Asien verläuft....aber wenn es so weiter geht ist die Türkei alsbald in der EU und dann passt es...8-)

Auf jeden Fall sehr gut erreichbar(Antalya), von jedem Flughafen....

Wallfahrer

 

 

Bearbeitet von Wallfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch auf die Schnelle

Im Schwarzwald der Westweg , den man dann beliebig nach Süden in die Schweiz rein oder nach Westen in die Vogesen hinein verlängern kann.

In den Vogesen den GR5 und sonst natürlich diverse andere GRs...

Spiegel hat noch nen Artikel online mit weiteren Links zu diversen Weitwanderwegen http://www.spiegel.de/reise/aktuell/wander-urlaub-die-besten-tipps-fuer-2016-a-1070619.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Via dinarica

- Kungsleden, 790 km

- Jakobswege

- GTA, 1000 km

- Salzburg-Triest, 500 km

- Nordalpenweg, Zentralalpenweg etc. in Österreich

- Alpe-Adria-Trail, 960 km

- Trans-Kreta (E4)

- Pennine Way, 429 km

- South West Coast Path, 1013 km

- Olavsweg, 640 km

Grande Escursione Appenninica (GEA), 400 km

- Slovene High Level Route, 500 km

- International Appalachian Trail

- Karischer Weg, 800 km

- Alpenüberquerung L1 (Garmisch-Brescia), 400 km

- Nordlandsruta, 550 km

- Bohusleden, 360 km

- Frankenweg, 520 km

- GR-Fernwanderwege

Bearbeitet von kra23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur auf good old germany bezogen verlinke ich mal die "top trails of germany". Sind auch ein paar mit 300+, sogar einer mit 600+. Oder mal

  1. den Rothaarsteig, den Westerwaldsteig und den Rheinsteig aneinander hängen, ergeben auch 500+
  2. den Albsteig, den Schluchtensteig und den Westweg-Schwarzwald aneinander hängen, 750+
  3. Goldsteig + Kammweg am Stück = fast 1000
  4. Mit dem Altmühl-Panoramaweg kann man Variante 2. oder 3. noch um 200 verlängern

So kann Deutschland ganz schön groß sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hermannshöhen passen leider von ihrer Länge mit 226km noch nicht ganz dazu, aber ich denke, dass sie durchaus zu empfehlen sind und plane diese dieses Jahr auch noch in einem Stück zu laufen, da ich bisher nur Teiletappen kennengelernt habe!

Edit:

Ach und da ich mal gehört habe, dass sie diese evt noch mit weiteren Routen verknüpfen wollen, könnte die Länge in Zukunft noch anwachsen ;-)

http://www.hermannshoehen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In estland gibt es folgende beiden trails: http://www.loodusegakoos.ee/where-to-go/hiking-route

- Oandu-Aegviidu-Ikla mit 375 km

Und

-Peraküla-Aegviidu-Ähijärve mit 820 km

Für alle die keine Höhenmeter machen wollen! Offizielle Videoimpressionen gibt es z.b. unter dem suchbegriff "rmk matkatee" auf youtube. Bericht über die ersten 220km des ersten trails auf meinem blog wen es interessiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Höhenweg von Zürich zum Gotthard, in 16 Wanderetappen. Man kann dann noch weiter bis ins Tessin oder noch weiter...

Es gibt ein Buch mit der Beschreibung und Uebernachtungsmöglichkeiten von  Reto Friedman, WerdVerlag.

http://transcaucasiantrail.org/en/ Ich war letztes Jahr im Swanetien-Teil und kann diese Wanderungen sehr empfehlen. Die Wege wären eigentlich markiert, aber durch die Abnutzung von Wettereinflüssen oft schwer zu finden. Meiner Meinung nach braucht es einen Führer/in, weil es sehr viele Kreuzungen gibt und auch um die Uebernachtungen zu organisieren. Die Leute sind unheimlich gastfreundlich.

 

Bearbeitet von Thea
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer es anstrengend mag,aber toller Weg (zumindest die ca. 800km oder so die ich in 2010  lief)

http://www.fernwege.de/ch/westost-1/index.html?type=0%d...2Ѓchash%3D94f5ff3896 (kein Aff-Dingensda-Link)

Der Trail wurde vom Autor selber aus bereits existierenden Wegen zusammengestellt.

Und ich fand, das hat er klasse gemacht.

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee diese Sammlung! Ich werfe mal den "Internationalen Bergwanderweg der Freundschaft" in den Ring. 2690km von Eisenach nach Budapest.

Weitere Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Bergwanderweg_der_Freundschaft_Eisenach–Budapest

Des Weiteren garantiert auch reizvoll: Das Grüne Band entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Länge: 1270km.

http://www.bruckmann.de/titel-6041-das_gruene_band_undndash_wandern_im_wilden_deutschland_19.html

Bearbeitet von harztrekker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...