Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorlage für CatCut-Tarp von SMD


nats

Empfohlene Beiträge

Leider scheint die konkrete Anleitung dann allerdings wohl nicht so nähmaschinenerprobt zu sein unter den Forumsmitgliedern, und darum ging's ja hier... 

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_0791.JPGIch benutze seit Jahren ein ziemlich ähnliches Tarp mit großer Öffnung auf der Kopfseite. Im Unterschied zum "Night Wing" ist meins allerdings am Fussteil ganz geschlossen. 
Da beim Night-Wing auf beiden Seiten so eine schöner Überhang ist, dürfte das aber auch ganz gut funktionieren. (Ich habe mir zwar für die vordere Öffnung noch einen zusätzlichen Schutz (das rote Segelchen zum 'Reinhängen) genäht, lasse es aber meistens weg.) Man muss nur (den/die/) das Tarp so aufstellen, dass der Wind nicht in Längsrichtung durchpfeifft (sonst heisst das Ding eher "Night Wind"...)

Als Mückenschutz benutze ich einfach eine kleine Netz-Pyramide; die kann ich nämlich auch weglassen, wenn keine Mücken zu erwarten sind.

Eine Kettenlinie halte ich bei Silnylon für völlig überflüssig und unnötig schwierig beim Zuschneiden und Nähen. Cat-Cut ist nur bei unelastischen Materialien nötig, wie z. B. cuben!

IMG_2648.JPG

IMG_1035.JPG

DSCN0389.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomas: Diese Informationen hättest Du dem geneigten Publikum natürlich auch ohne die Zwischenspäße geben können, auch wenn meine Eröffnungsfrage (nach langem Kampf mit dem Handy, um überhaupt den Link einzufügen, ohne mir jedesmal wieder die Datei runterzuladen) vielleicht nicht erschöpfend ausgefallen war.  Aber dann hättest Du wohl nicht soviel Spaß gehabt...

Nach dieser Anleitung genäht hat aber noch niemand? Sieht jemand Vor- oder Nachteile z. B. im Verhältnis zum Ray-Way-Tarp? Nach dem hat doch u. a. HAL schon gearbeitet, oder?

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, so ein Ray-Way-Tarp habe ich auch genäht. (Bild unten)
Ist halt riesig, also nur für Expeditionen mit erwarteten widrigen Verhältnissen.
(ich nehme so eins im Sommer nach Lappland mit. Sogar mit Net-Tent, aber das ist ein anderer thread.)

Aber selbst bei einer First-Länge von 108 Zoll braucht man kein Cat-Cut! :geek:

DSCF0262.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es nicht selbst genäht, also zu Deiner Frage der Vor- und Nachteile ist die folgende Aussage nur prinzipiell zu werten:

Ich sehe bei einem unten offenen Tarp keinen Vorteil darin die Mückennetzteile dranzuschrauben. Wo es wirklich Mücken gibt (Finnland, eigene Erfahrung) sind die dann trotzdem drin, klar, weniger als komplett offen, aber wenn ich nen Mückenschutz verwende, dann will ich die Biester aussperren. Deshalb verwende ich lieber ähnlich wie oben von @tomas beschrieben, in Kombi mit dem Bivi.

Der Schnitt, das die Firstlänge länger ist als die Basis der Seitenteile finde ich sehr gut. Das hält bei starkem Regen eben den Regen von oben auf Kopf- und Fussende etwas ab (natürlich abhängig von der Gesamtlänge) und spart unten Materialgewicht. Ersetzt ein wenig die Funktion eines Beak. Das unten gesparte Material würde ich wiederum an beiden Enden für ein fest vernähtes Beak verwenden (ähnlich wie auf dem letzten Bild von @tomas ), von der Kantenlänge her so, dass das Tarp trotzdem noch flächig "aufgeplappt" werden kann.

Das wäre für mich perfekt ... ach ja, und genau so ist es bei mir der Planung (ohne CatCut) mit 55er Silnylon, dass schon viel zu lange hier rumliegt, wird schon viel zu lange rausgeschoben!

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Nats,

war gerade im Urlaub und kann daher erst jetzt antworten:
Ich habe das Night Wing vor ca. 8 Jahren genäht. War damals mein 1. MYOG-Projekt. Die Anleitung ist super, wenn man mal die Maße in metrische umgerechnet hat. Aus meiner Sicht ein tolles Tarp und sehr durchdacht. Am besten finde ich:
- Die überhängende Front / Rückseite gibt zusätzlich Schutz und macht das aufbauen sehr einfach
- Das "Röckchen" aus Moskitonetz ist absolut super, ich habe diese Lösung für alle meine Tarps übernommen, weil es imho die leichteste Lösung ist und sie vor allem keinen Innenraum beansprucht. Mit Mücken hatte ich auch in Skandinavien noch nie Probleme.
- Cat Cut ist vielleicht wirklich nicht notwendig aber das Tarp lässt sich sehr gut abspannen.

Nachteile:
Wie Tomas schon geschrieben hat würde ich heute die Rückseite zumindest teilweise komplett schließen. Das könnte man auch mit einem atmenden nicht wasserdichten Stoff machen, da die Rückseite durch den Überhang nicht nass wird.

Bei Bedarf kann ich auch noch mal ein paar alte Fotos rauskramen. Wenn du mein altes Tarp zum testen haben möchtest -> PN.

Grüße
Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...