Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Stupid light Momente


Kompasslos

Empfohlene Beiträge

Am 28.5.2017 at 15:05 schrieb Roroman:

 

Nach 5 Stunden Dauerregen in Hardangervidda fand ich mein MLD Kilt alles anderes als cool :-D

 

 

 

vor 1 Minute schrieb backpackersimon:

Den Zugspitzlauf würde ich jetzt nicht als Vergleich heranziehen - in den Bergen gelten eben andere Regeln als im Flachland

Die Hardangervidda ist zwar flach, aber vom Klima der Zugspitze sicher ähnlicher als der Mecklenburger Seenplatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das verstehe, bedeutet stupid light, dass ein ausrüstungsgegenstand so "erleichtert" wird, dass dieser seine funktion nicht mehr erfüllen kann.

einen essentiellen gegenstand ganz wegzulassen oder das hirn nicht einzuschalten ist dagegen einfach nur stupid und passiert auch heavies.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Baschi:

 

 

Die Hardangervidda ist zwar flach, aber vom Klima der Zugspitze sicher ähnlicher als der Mecklenburger Seenplatte. 

OT: War jetzt auch eher auf die bekannte Gefahr der Wetterstürze in den Alpen bezogen.... sprich Aufstieg Vormittags bei strahlendem Sonnenschein - auf 2000m dann auf einmal ein Wetterumschwung und Eisregen/Hagel/Schnee/... auch im Sommer jederzeit möglich. Ich weiß nicht inwiefern das auch auf die Hardangervidda zutrifft. In jedem Fall würde ich nicht ohne alles losziehen wahrscheinlich mit Wind/Regenhose + Shorts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dani:

einen [...] gegenstand ganz wegzulassen ....

...ist die beste Methode, Gewicht zu sparen. Erwischt man dann etwas, was man benötigen würde, ist das auch stupid light.

Zum Zugspitz: Es war übrigens nicht der Veranstalter, der die Leute nicht gewarnt hat. Er hat deutlich darauf hingewiesen, die Leute haben den Hinweis eben ignoriert. Deswegen ging er auch ohne Verurteilung aus dem Gerichtsprozeß raus. 

Imo ist es stupid light, wenn man trotz fehlendem Wetterschutz weder den Wetterbericht noch die deutlichen Zeichen am Horizont beachtet. Mit ordentlichen Regenklamotten wäre der Regenguß zwar nicht ganz angenehm ausgefallen, aber das große Fiasko bleibt einfach aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder erlebt.... So leicht ist das Taschenmesser, dass ich es vergessen habe... in welcher Hose es ist. 

Und schon eine Weile am Suchen. 

 

Dümmer ist es, wenn man trotzdem Blatt Papier und was zu schreiben dabei haben will. Denkt sich, jo, wieso nicht einfach nur eine Mine von Kuli und Wasserfestes Papier? Gesagt getan. 

Und weil wieder Kopf woanders und beim schnellen Wechsel das Zeug vergessen. Die Waschmaschine hat den Kuli gekillt und die Tinte ist ausgelaufen und die Hose schöne fette Flecken bekommen. 

 

Tja, so light, dass man es nicht mal mehr merkt. (Und dran denkt :(

 

Damn stupid light. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kokanee:

Aber das war der ultimative Test für das wasserfeste Papier?

Das Papier hat super gehalten! Nicht wie ein Taschentuch zerfleddert.... die Mine dagegen... 

 

Und im Portmonee will ich das nicht haben, weil das dann zu dick wird. Habe meins eh schon aus Tyvek, 3 Karten drin und etwas Papiergeld, mehr nicht, da merkt man sowas sehr schnell :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verständnis von "stupid light" ist, wenn man sein gesamtes Ausrüstungsgewicht in bester Absicht so weit vermindert, dass ungewollt der Mindestkomfort für eine erholsame Nacht leidet und/oder wenn man für die Bedingungen der Tour nicht genügend ausgerüstet ist um körperlich sicher zu sein und gesund zu bleiben.

Von daher war ich bisher meistens eher "stupid heavy"...weil ich mich nur sehr langsam nach unten an's Limit herantaste.

Gereon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kein Moment... sondern jahrelange Verbissenheit, die ich endlich überwunden habe. Ich wollte partout kein Kissen. Mein Körper machte diese Einstellung aber längst nicht mehr mit, quittierte sie mehrmals pro Nacht mit unbequemen Wachphasen. Vor einem Jahr gab ich auf und legte mir die zusätzlichen 65g zu - die besonders in Verbindung mit einer immer stärkeren Neigung zum Quilt den Schlafkomfort wiederherstellen (und dann insgesamt noch immer weniger wiegen als Schlafsack + Improvisation). Das hat sich also bewährt.

Die hartnäckige Tabupflege ist eine ziemlich weit verbreitete UL-Dummheit. ;-) 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzte tour - Oberursel nach Limburg (und weiter an der lahn- so der plan. ging wetter bedingt dann nicht)

kein messer eingepackt, keine schere- warum auch (m.e.)

aber Zahnseide... Zahnpflege fiel schmaler aus und -krass- 5gr umsonst mitgeschleppt!

ist kein stupidlight-drama, fällt aber für mich auch unter stupid light, wenn das Setup nicht aufeinander abgestimmt ist (-weil drehste an einer schraube, hat das meistens Auswirkungen auf das ganze System)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stupid light der anderen Sorte war es als ich von meinem eher schweren Bergans das top-lid (~100g) abgemacht hatte nur um dann nach der Tour festzustellen, dass ich es in den Rucksack gepackt hatte. 

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 g Pot Stand Zuhause vergessen. Das hieß auf Tour schön brav den Topf über die Flamme des Spirituskochers halten und dabei ja auf einen passenden Abstand achten, um eine effiziente Erhitzung zu gewährleisten. War etwas nervig - gerade morgens mit kalten Fingern. Die 7 g zu sparen haben sich jedoch richtig gelohnt... :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stupid Light? Ein Overnighter mit Klappgrill. Kohle vergessen war doof konnte aber mit Holz ausgeglichen werden. Dümmer war nur, dass ich auch das Grillgut zuhause vergessen hatte. War ein sehr magerer Abend... 

Ach ja, mein Kumpel hat am selben Abend seinen Schlafsack vergessen. 

Kein Witz! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Andreas K.:

... auch das Grillgut zuhause vergessen hatte.

Ohne Instrument zum Konzert - passiert Musikern erstaunlich oft. Aber das weißt du vermutlich schon. ;-) 

Als was zählt eigentlich die gefriergetrocknete Trekkingmahlzeit, die ich als Notproviant jahrelang mitnehme? Bis zum Verfallsdatum. Dann kloppe ich sie in die Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb martinfarrent:

Als was zählt eigentlich die gefriergetrocknete Trekkingmahlzeit, die ich als Notproviant jahrelang mitnehme? Bis zum Verfallsdatum. Dann kloppe ich sie in die Tonne.

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/4409-ultraheavy-hier-gestehen-wir-unsere-s%C3%BCnden/

 :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2017 um 18:51 schrieb Kompasslos:

Die Waschmaschine hat den Kuli gekillt...

Allgemein zu diesem Sub-Thema: Opinels vertragen die Waschmaschine ganz gut. Verlieren nur ihre Patina. Außerdem lockert sich manchmal der Verschluss. Mehr dazu im Laufe der nächsten Jahre; denn ich fürchte, die Testreihe wird fortgesetzt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Andreas K.:

Stupid Light? Ein Overnighter mit Klappgrill. Kohle vergessen war doof konnte aber mit Holz ausgeglichen werden. Dümmer war nur, dass ich auch das Grillgut zuhause vergessen hatte. War ein sehr magerer Abend... 

Ach ja, mein Kumpel hat am selben Abend seinen Schlafsack vergessen. 

Kein Witz! 

Die selbstverständlichsten Dinge vergesse ich immer am ehesten! :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb questor:

Die selbstverständlichsten Dinge vergesse ich immer am ehesten! :?

Deshalb arbeite ich auch nicht primär mit Listen, die man allzu leicht nur drüberhuschend abtickt.

Stattdessen habe ich einen Rucksack (in meinem Fall plus Bikepacking-Taschen), der grundsätzlich gepackt bleibt. Wenn ich etwas tourenspezifisch 'rausschmeißen oder austauschen will, kommt es in einen Karton - und gleich nach der Tour wird die Standardbepackung wiederhergestellt. Mögliche Ergänzungen enthalten drei weitere Kartons. Das klingt jetzt bestimmt pedantisch, hat aber Vorteile: Man befasst sich physisch mit Gegenständen, die man in die Hand nimmt. Folglich muss man sie auch irgendwo hin tun. Sie werden halt nicht nur im Kopf herumgeschoben, und die Kartons sorgen dafür, dass sie auch nicht verloren gehen.

Ausgenommen sind natürlich Zelt und Schlafsack/Quilt. Aber diese vergesse ich schon nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Funktionalität und Stupid Light fällt mir mein eigener Fehler ein:

Ich hatte für einen Lebensmittelbeutel (Bärenproblem) eine Angelschnur verwendet, die sehr reißfest und extrem leicht war. Der Griff war auch recht akzeptabel, aber leider haben sich zwei Probleme ergeben. Erstens hat sich die Schnur extrem verdreht, was das Auf- und Abrollen stets in die Länge gezogen hat und es funktionierten auch nur ein paar Knoten zum Festmachen. Ich hatte natürlich nicht vorher geschaut, welche Knoten gut oder besser halten mit dem Seil. Deshalb durfte ich es am Abend in der Dämmerung Stück für Stück ausprobieren. Auf Grund der Seildicke musste man sich mit einer Hilfkonstruktion behelfen, wenn man den Sack hochziehen wollte. Damit habe ich auch vorher gerechnet, aber mit diesem widerspenstigen Seil nicht.

Am Ende hat alles einigermaßen funktioniert, aber ich hätte das Konstrukt vorher ausprobieren sollen, damit ich die Schwächen kenne und besser damit umgehen kann. Es ist halt frustrierend, wenn man es jeden Abend machen muss und sich jeden Tag daran erinnert, dass es wohl doch keine gute Idee war. Ich würde es daher nicht direkt under Stupid Light fallen lassen, aber die Tendenz stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb viking:

Es ist halt frustrierend, wenn man es jeden Abend machen muss und sich jeden Tag daran erinnert, dass es wohl doch keine gute Idee war. Ich würde es daher nicht direkt under Stupid Light fallen lassen, aber die Tendenz stimmt.

Richtig stupid light wäre jetzt ein Festhalten an der Lösung, weil's ja doch 'irgendwie geklappt' hat. Das habe ich schon erstaunlich oft und langanhaltend getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...