Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorstellung Temperatur-Logger Elitech URC-5


AlphaRay

Empfohlene Beiträge

Mooin  :)

Wollte hier meine neueste Anschaffung von letzter Woche mal vorstellen.  Dachte erst diesen unter "Ausrüstung" zu präsentieren, wollte aber nicht wieder komische Grundsatzdiskussionen lostreten...

 

"Wozu?"

- um die aktuelle Temperatur zu erfahren

- um im nachhinein (beim Posten von Fotos oder schreiben eines Blogs) die Temperaturen nennen zu können

- um z.B. Zeltinnentemperatur aufzuzeichnen, um einen neuen Schlafsack/Quilt zu testen (Nachts um zwei zitternd aufgewacht -> Temperatur 5 Grad über Komfort -> Schlafsack nicht ausreichend für den Temperaturbereich)

 

Zum Gerät:

- Zeigt Temperatur mit einer Nachkommastelle auf dem Display an, wenn eine der Tasten gedrückt wird. Sonst ist das Display aus (hohe Batterielebensdauer)

- 32.000 Speicherpunkte (bei 5 Min Intervall ca. drei Monate Aufzeichnungsdauer)

- Zeichnet in Intervallen ab 10 Sekunden auf - alles bequem über Software einstellbar

- Batterielebensdauer von mehreren Monaten (CR-Zelle)

- spritzwassergeschützt (IP67 - also auch Regen)

- Im Gerät ist ein Infofeld mit 100 Zeichen, wo man z.B. seine Adresse oder eMail hinterlegen kann, falls man das Gerät verliert

- Temperaturkorrektur ist einstellbar (+/- 00.0 Grad)

- Temperaturbereich -30 (!!!) bis +60 (+70 wird auch irgendwo erwähnt - in der Software steht was von +60, was ja mehr als ausreichend ist). Viele andere Geräte gehen gerade mal bis -10.

- Gerät ist klein (78 x 32 x 13 mm) und leicht (25,5g)

Preis:  20 € mit Lieferung aus UK (Amazon - Lieferung direkt vom Hersteller Elitech UK)). Lieferzeit war etwa eine Woche. Aus China ab 14 €.

 

Funktionsweise:

- Intervall, Uhrzeit, Temperaturkorrektur und Info werden über die Software eingegeben
- Ein mal gestartet (Play-Taste 4 Sekunden halten) kann das Aufzeichnen nur über die Software angehalten werden (kann auch sein, dass ich hier was übersehen habe. Bisher aber nicht geschafft die gestartete Aufzeichnung zu stoppen). Die andere Einstellung war, dass die Aufzeichnung direkt über Software gestartet wird und per Pause-Taste angehalten werden kann
- Nach dem Auslesen über Software (Export als Textdatei, Excel-Datei, Word-Datei und interne Datenbank) kann das Gerät wieder geleert werden
- Es ist jederzeit das Ablesen der Anzahl bisheriger Punkte und von dem aktuellen Datum/Uhrzeit möglich (Tastenkombination von Play und Pause - kurz gedrückt halten)
 

Hier ein Foto mit Größenvergleich zum GPS-Logger. Maße Templogger:  78 x 32 x 13 mm:

20160503_092211.jpg

 

Nach dem Start der Software werden die Daten automatisch vom Gerät geladen und angezeigt, falls dieses bereits eingesteckt ist.  Daten können auch gefiltert werden.

Theoretisch sollte es jetzt  möglich sein - soweit ich mich erinnere - eine GPX-Datei mit den Temperaturwerten zu ergänzen. Man bräuchte jetzt eine kleine Software, welche aufgezeichnete GPS-Routen im GPX-Format um die Temperaturen ergänzt. So hätte man zu jedem GPS-Punkt einer Strecke die Temperatur direkt mit in der GPS-Datei. Das müsste noch geprüft werden.
 

Hier ein kleines Video zur Software gefunden:

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ich noch genau gegenprüfen mit meinen Thermometern Daheim - bisher schient es ziemlich genau zu laufen (mit nur meinem guten Steh-Thermo/Hygrometer gegen gecheckt). Habe es auch nur aufgrund der guten Rezensionen bei Amazon geholt. Die meisten Logger bis etwa 50 € sind "kacke". Habe schon länger nach sowas gesucht.

Der Hersteller macht ja nur solche Geräte. Ist ja jetzt nicht irgendein Abfallprodukt. Von denen gibts auch zieemlich teure Profi-Logger und Messgeräte.  Wenns eine Ungenauigkeit gibt, dann kann man diese ja - zumindest linear - mit dem eintragbarem Korrekturwert entsprechend anpassen.

Habe noch den Sreenshot vergessen - hier eine Aufzeichnung vom WE (2 Min Intervall). So schaut das in der Software aus:

temperatur_29.04-02.05.PNG

 

Habe das Gewicht oben nachgetragen - 25,5 zeigt meine Waage :) Hersteller gibt "~30g" an.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwenden den auch und habe z.B. erkannt, dass mir bereits bei -2 Grad auf Schnee mit der NeoAir XLite von unten her zu kalt ist. Für Probetouren finde ich das sehr nett. Gewicht kann ich später posten, wobei ich den RC-5 (ohne U vorne habe). Ich könnte auch mal die Messwerte gegen einen teuren Logger vergleichen.

 

Nachtrag: 26g bzw 23g ohne USB Schutzkappe

Bearbeitet von roli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch spannend! Zwei Fragen dazu:

  • Gibt es eine Möglichkeit, auch direkt am Gerät die vergangenen (!) Temperaturen inkl. Uhrzeit (!) abzulesen? Also z.B. abends unterm Tarp die Frage zu beantworten "Wie warm war es eigentlich heute während unserer Mittagspause?"
  • Kann man sich Maximum- und Minimum-Temperatur (idealerweise inkl. Uhrzeit) direkt am Gerät anzeigen lassen? Also z.B. die Frage beantworten "Was war die niedrigste Temperatur heute Nacht und wann war das?"

(Dass das beides in der Software geht, verstehe ich. Mir geht es um die Frage, ob das auch "outdoor" direkt am Gerät geht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb milkmonsta:

Finde ich auch spannend! Zwei Fragen dazu:

  • Gibt es eine Möglichkeit, auch direkt am Gerät die vergangenen (!) Temperaturen inkl. Uhrzeit (!) abzulesen? Also z.B. abends unterm Tarp die Frage zu beantworten "Wie warm war es eigentlich heute während unserer Mittagspause?"
  • Kann man sich Maximum- und Minimum-Temperatur (idealerweise inkl. Uhrzeit) direkt am Gerät anzeigen lassen? Also z.B. die Frage beantworten "Was war die niedrigste Temperatur heute Nacht und wann war das?"

Ja - teilweise. Per Play (kurz drauf drücken) lassen sich durchzappen:

- Anzahl aufgenommener Punkte

- Uhrzeit

- Datum

- Max. Temp

- Min. Temp

 

Max und Min beziehen sich aber auf alle bisher aufgenommenen Punkte. D.h. dass man in der ersten Nacht richtige Werte hätte und in den folgenden nur eine Unterschreitung der ersten sehen könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 3.5.2016 at 12:10 schrieb roli:

ich verwenden den auch und habe z.B. erkannt, dass mir bereits bei -2 Grad auf Schnee mit der NeoAir XLite von unten her zu kalt ist. Für Probetouren finde ich das sehr nett. Gewicht kann ich später posten, wobei ich den RC-5 (ohne U vorne habe).

kannst du sagen wo der Unterschied zwischen URC und RC liegt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;D   Darum gehts nicht. Ich will ja nicht jedes mal auf Uhr + Thermometer schauen + iwo notieren mitten in der Nacht.  Das ist ja nur eine Zusatzanwendung des Loggers.

Ich habe damit meine komplette Schweden+Norwegen Tour geloggt. D.h. kann dann zu jedem Fotos dazu schreiben wie das Wetter war inkl. Temperatur. Was man ja nicht immer sieht ;)  Und auch ohne frieren ist es nett zu wissen wie kalt es war.

Ich arbeite zur Zeit an einem GPS-Logger inkl. Barometer(Druck+genaue Höhe), Temperatur, Luftfeuchte und Lux. Dann wird dieser hier überflüssig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AlphaRay:

http://www.elitechus.com/temperature_logger/Elitech_USB_Temperature_Data_logger_URC_5_147.html
 

"Elitech USB Temperature Data logger URC-5
Temperature Data logger RC-5"
Die haben innerhalb zwei Sätzen beide Bezeichnungen genutzt. Also genau das selbe... :)   U steht wohl für USB

Dachte ich auch zuerst. Hier die Antwort von Elitech:

 

They are the same. U is indicating UK Office direct distribution. We provide 1 year warranted service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hah...interessantes Teil - und gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die die Nachttemperaturen interessiert und deswegen Mehrgewicht rumschleppt ;-)

Ich habe mir bis dato immer mit einer sehr einfachen Variante beholfen, einem kleinen Min-Max-Thermometer, und zwar diesem hier: http://www.ebay.de/itm/MIN-MAX-THERMOMETER-KUHLSCHRANKTHERMOMETER-KABELSONDE-TFA-30-1043-05-rot-/112157992365?hash=item1a1d2325ad:g:dNEAAOSwzgRWzvtj

dummerweise wiegt das ca. 30 Gramm und ist damit etwas schwerer als die High-Tech-Variante...dafür kann man jederzeit die Messung auf Null zurücksetzen und jeden Tag aufs neue die Tiefsttemperaturen der letzten Nacht ablesen...reicht mir völlig aus, aber die High-Tech-Version ist schon auch nicht schlecht ;-)

 

PS: und durch den zweiten Sensor am Kabel hat man sogar die Möglichkeit, die Temperaturen außerhalb und innerhalb des Zeltes zu messen - wenn man denn will...

PPS: eine Uhrzeitanzeige gibts allerdings nicht bei dem Min-Max-Thermometer...

Bearbeitet von Miss X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand ne Variante in kleiner und leichter ohne den USB Schnickschnack? 

Ansonsten gäb's vom Hersteller ja auch noch die hier, sehen auch recht klein aus...
http://www.elitech.uk.com/temperature_logger/High_Accuracy_USB_Waterproof_Temperature_Data_Logger_RC_51_148.html

http://www.elitech.uk.com/temperature_logger/Elitech_Mini_USB_Temperature_Data_logger_RC_4_149.html
Hier ist allerdings von 60g die Rede, aber je nachdem, was da gewogen wurde...

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Hab den RC-5 schon länger hier liegen, werde ihn am Wochenende mal mit ausführen.

Was mich noch stört:
In der Software lässt sich einstellen, dass auch per Taste die Aufzeichnung gestoppt werden kann.
ABER - man kann keine erneute Messung starten, erst wieder am Rechner!
Sprich auf Tour ist nur eine Messung möglich? Das wäre ja doch ein Reinfall...

Hat sich jemand noch intensiver mit dem Teil beschäftigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür stoppen...? Ich habe meinen jetzt glaub auf 2 Min Inteval eingestelt - ein mal gestartet werden zwei oder drei Monate aufgezeichnet. Sparen braucht man da nicht wirklich  ;)   Nachts kommt der Thermometer in die Apsis - so weiß ich auch wie kalt es war (falls man friert -> weiß man nächstes mal bis wann die aktuelle Schlafkombi reicht). Genau das hatte ich mir ja erhofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüßte gerade nicht wofür. Hat man gefroren wars zu kalt - und Daheim schaut man dann halt wie kalt es wirklich war ;)  Unterwegs kann man ja sowieso nichts dran ändern. Es ist ja auch ein Logger und kein Thermometer mit x-Stunden Speicher.  Meiner Daheim errechnet den Min/Max glaube nur für die letzten 6 oder 12 Stunden. Bringt mir aber auch nichts - hats morgens gefroren, dann könnte ich schauen wie kalt es Nachts war. Hab aber auch nichts von  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...