Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfehlung für Einstiegs-Steigeisen


Jo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon länger Lust mal erste Gletschertouren anzugehen. Dafür suche ich jetzt schon eine Weile nach geeigneten Steigeisen, die Folgendes erfüllen:

- vorne Korb, hinten Kipphebel
- Schuhgröße 45,5 
- für leichte Touren auf Gletschern
- aus Stahl
- mit Antistollplatten...

.. und auch möglichst günstig (unter 100€) - will erstmal schauen, ob das was für mich ist und wohne auch eher weit von den Bergen entfernt, werden also erstmal nicht oft zum Einsatz kommen.

Weitere wichtig(st)e Bedingung ist natürlich das Gewicht.. Und irgendwie finde ich dazu nirgendwo eine gescheite Übersicht über möglichst viele Modelle. Steh ich total auf dem Schlauch oder gibt es nichts wirklich unter 800 - 900g? Hab jetzt ein paar Kandidaten a la:

Grivel G 10 New-Matic - 820g (und über 100€)

Black Diamond Serac Clip - 905g

Petzl Irvis Leverlock - 876g

Grivel G 1 New-Matic - 730g  wären gut, aber leider wohl nur bis Größe 44 (?!)

 

So, da weiß ich jetzt nicht weiter und kenne mich mit den Dingern auch gar nicht aus. Was ist ein gutes, günstiges und nicht zu schweres Einsteigermodell, da muss es doch was geben?

Vielleicht gibt es aber auch jemanden hier, der mich noch von einem Alumodell überzeugen kann.. Ich habe bloß bedenken, dass die bei Steinpassagen schnell ihren Geist aufgeben werden. Bisher bin ich noch von keinem Modell richtig überzeugt und auch noch etwas abgeschreckt von den Preisen. Ich werde auf keinen Fall 150€ oder mehr ausgeben, um die Eisen dann einmal zu benutzten und danach im Schrank zu vergessen. Bisher ist mein Plan, die Grivel G1 zu bestellen, da es so ziemlich die günstigsten sind und auch noch sehr leicht - müsste dann nur hoffen, dass die auf meine Schuhe passen.

 

Vielen Dank für eure Tipps.. :-)

 

PS: Ich werde mich bestimmt blöd dabei fühlen tage/wochenlang fast 1Kg Steigeisen rumzuschleppen, um die dann nur an zwei oder drei Stellen einzusetzen und dafür noch 100€ ausgegeben zu haben.

Bearbeitet von Jo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...