Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG - Bugbivy variable für Halbpyramide und A-Frame


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich ein Bugbivy bauen, welches sowohl für die Nutzung unter einem Tarp in Halbpyramide und A-Frame geeignet sein soll.

Als Grundfläche hatte ich 2,30m/0,80m geplant mit 15 cm hochgeführtem Rand, Material Ripstop-Silnylon 55g/m², als Netz habe ich das ultraleichte feinmaschige Moskitonetz von ExTex.  (Ich selbst bin 1,89m groß und schlank)

Ich habe mir das Teil in 3d skizziert um zu schauen, ob die Größe hinkommt und wie ich beide Varianten erschlagen bekomme. Für die Halbpyramide kommt ein Befestigungspunkt an die Spitze zur Befestigung an den Trekkingstock und evt. noch 2 Punkte auf die hinteren Kanten um die Breite etwas zu erweitern. 

Für den A-Frame wollte ich dann je einen Abspannpunkt an Kopf- u. Fußende anbringen und diese so auseinanderziehen, das sich dazwischen eine Kante bildet, über die ich die Spitze nach hinten klappe. Der Reißverschluss wäre dann bogenförmig im unteren Bereich der Seite, die bei der Halbpyramide vorne ist.

Die Form des Tarps ist noch im Planungsstadium, dass soll aus dem 36g Silnylon werden (evt. schon mit Beschränkung auf die Stoffbreite von Dyneema für die Folgeversion)
Habe das zur Erklärung mal versucht in 3d zu simulieren, ich hoffe, man erkennt, was ich meine.

Was meint Ihr, macht das Sinn und könnte das so funktionieren?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstruktion: (weiß nicht ob ich es komplett richtig verstanden habe): ich hatte vor etwa 10 Jahren ähnliche Gedanken, als ich mir Krabbeltierschutz gewünscht habe. Mein Problem war der Eingang. Ich habe meinen A frame immer niedrig angespannt, ich hätte also zwei Eingänge gebraucht, je einen an der langen und einen an der kurzen Seite. Mir ist nichts anderes eingefallen um komfortabel und ohne Kontakt zum nassen Tarp reinzukommen. Habs daher verworfen OT: und wir waren dann lange Zeit mit dem Fly des golite Shangri la 2 (ohne Mückenschutz) unterwegs weil uns ein Tarp im Gebirge nicht taugt - gewichtsmässig war bei uns das Tarp nicht im Vorteil, die flexiblen Aufbaumöglichkeiten sind eher theoretisch und wir haben sie nicht genutzt, sprich meistens nur A frame... Wir nutzen jetzt das XMID von Dan Durston, meiner Meinung nach eine der genialsten Konstruktionen. Stock ist nicht im Eingangsbereich im Weg und man kann beide Seiten auch bei leichtem Regen fast ganz offen lassen (wenn man die Türe am zusätzlichhen Abspannpunkt etwas nach außen zieht) und hat dann fast Tarp-Gefühl

Silnylon: als Bodenmaterial sehr rutschig, wenn der Platz nicht ganz eben ist fand ich das super nervig. Man kann Abhilfe schaffen mit kleinen Streifen/kleksen von silnet aber ich würde einfach den 60g/m2 Zeltboden von extex nehmen. Blieb bei mir auch lange dicht, ist robuster, braucht kein Groundsheet... OT: diese ganzen dünnen Zeltböden find ich eher nervig, wenn man dann wieder ein groundsheet braucht - wenn man selber baut kann man es sich passend machen - hängt natürlich von dir ab... Bei silnylon drückt bei Druckbelastung auch schneller Wasser durch...

Das leichte 36g silnylon dehnt sich noch stärker bei Nässe als das 55g (mein Eindruck) und ich fand es auch etwas schwieriger zu verarbeiten. Wenn es nur ein relativ kleines Tarp wird ist die Frage wie groß der Gewichtsvorteil tatsächlich ist und ob sich das Theater lohnt... aber vielleicht bist du da ja besser als ich ;-)

Überleg dir was dir am wichtigsten ist. Evtl ist ein Tarp (a la laufbursche Tanzpalast, Slingfin splitwing) mit Beaks für Wetterschutz praktischer als die Halbpyramide. Und da du auch Recht groß bist, sind die flachen Winkel für dich auch relevant. Ich bin bei der Halbpyramide leicht mit dem Schlafsack angestoßen. Die flexiblen Aufbaumöglichkeiten des Quadrat/Rechteckigen Tarps nutzt dagegen wenn man auch in der Hängematte schlafen möchte. Mein großes Rechteck Tarp hat im Gebirge oft ziemlich geflattert und Lärm gemacht - Beaks, Cat cut in der Firstnaht etc. Hat da Vorteile...

Gruß, m

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Ich hatte mein bisheriges rechteckiges Tarp auch meist als A-Frame aufgestellt, aber auch etwas tiefer gezogen.

Ich fand nur das morgendliche Rauskommen schon mal was anstrengend, und wollte das, wo es möglich ist vermeiden.

Durch den hochgezogenen Boden des Innenteils hoffe ich mich auch mit einer höheren Aufstellung des Tarps wohl zu fühlen. Das mit dem Rutschen ist ein guter Hinweis,  das hatte ich auch schon auf der Polycryo-Folie. Ich werde das 55g aber erst mal verwenden, da es schon hier ist und es ggfs. ersetzen, wenn das zu sehr rutscht - (möglicherweise hatte ich bei der Recherche zu viel hin und her gelesen und das am Ende auch verwechselt...)
Das mit dem Verarbeiten muss sich noch herausstellen, ist mein erstes Nähprojekt - aber vielleicht hab ich ja Glück, dass sich da was vererbt hat...:-)
Hab eben mal ein Papiermodell zusammengeklebt, aber das ist zu unflexibel. Werd's mal mit einem Stoffmodell probieren.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wenn das Material schon da liegt dann würde ich das wahrscheinlich auch nehmen damit es gleich losgehen kann;-) tarptent benutzt ja auch silnylon als Boden wenn ich mich richtig erinnere...

Ich bin gespannt wie du die Thematik mit der Doppelnutzung löst - ich habe noch vergessen zu erwähnen dass es bei mir um eine Lösung für 2 Personen ging - unser Tarp war quadratisch, ich glaube 2,7x2,7 m. Das war ziemlich knapp (eigentlich zu knapp bei Ka*kwetter bin 1,90 also ähnlich groß wie du)...

Edit: ich frage mich ob das Moskito Netz elastisch genug ist um es in den a frame mode zu ziehen...

Für eine Person kannst du das Bug bivy unter dem A frame ja auf einer Seite platzieren und nicht exakt in der Mitte, dann kommt man auch von der Seite rein.

Eine Bodenwanne ist hilfreich und bietet etwas Windschutz trotzdem ist bei mir Zelt/ Tarp immer bodennah abgespannt bei Usselwetter...

Wirst du Kappnähte auf die Faltlinien für die A frame Variante machen? Oder diese Strecke sonst irgendwie verstärken? Die Firstlinie wird ja etwas Spannung haben und wenn man mal hängen bleibt reißen dann möglicherweise die Abspannpunkte raus...

Denk daran wie dick Matte und Schlafsack sind! Die Füße stehen auch etwas hoch - heißt: mach die gesamte Konstruktion an Kopf/ Fußende ausreichend groß, Wind drückt das Tarp evtl auch noch ein usw.. wenn man sich bequem umziehen und sitzen kann ist das auch viel wert... dafür ist das Spiel mit den Modellen auch sinnvoll!

Das 55g silnylon ist top, mein großes 4x3 Tarp ist nach mehreren mehrwöchigen Touren immer noch top. Verarbeitung war vielleicht auch nur schwierig mit meiner alten Pfaff, vielleicht geht's leichter mit besserem Transportmechanismus... Das kleine Zelt aus dem 36g hab ich nicht wirklich benutzt. Wie viele der Projekte wo ich es so leicht wie möglich machen wollte ;-)  waren für overnighter okay aber (für mich) nicht praxistauglich wenn ich länger weg war.. daher der Hinweis auf alternative Tarp Designs / Zelt Konstruktionen, Wenn ich nochmal was nähen würde wäre es wahrscheinlich ein Mid... 4 Heringe rein, Mittelstange rein, fertig. Kein Getüdel mit Leinen... Wetterschutz/ windstabilität etc war mir mit dem A frame nicht ausreichend. Wenn man superflach anspannen möchte braucht man mehr Stellfläche und drunter hat man trotzdem keinen Platz weil die Winkel so flach sind...aber vielleicht bist du ja der geborene Tarpschläfer ;-) Kommt ja auch immer bisschen drauf an wo man das Zeug einsetzen möchte...

Wilbo hat hier mal interessante Tarp Designs vorgestellt...

Viel Erfolg und Spaß dir beim ersten Projekt!! Ist voll gut mit dem selbstgemachten Kram unterwegs zu sein!

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: warum so kompliziert für die beiden Aufbauvarianten? Reicht dir vielleicht ein Bivy mit Moskito-Netz im Kopfbereich? So mit einer kleinen Pyramide aus Moskito-Netz die man über dem Kopf nach oben spannen kann? Wäre dann unter allen möglichen Tarps und auch einfach mit einer einzelnen Schnur in Schutzhütten nutzbar und wenn es nur zum Schlafen gebraucht wird wahrscheinlich am einfachsten zu bauen und am leichtesten... Obermaterial vom Bivy dann vielleicht aus pertex o.ä., ggf auch pertex Quantum dann wär im Fußbereich auch der Schlafsack etwas vor Spritzwasser unterm a frame geschützt... Du hast durch den Bivy Anteil mehr Windschutz bei hoch abgespanntem Tarp...

Und die Moskito Pyramide könnte man ja leicht so geräumig machen das man bequem lesen etc kann...

Edit2: und wenn man den pertex Quantum Teil weit genug macht kann man den Sack auch noch im Fußbereich etwas anheben damit etwas Luft zwischen Bivy und Schlafsack ist... Ein A frame mesh house und so kann ja jeder;-) und kaufen kann man so ähnliche Dinger auch - ein auf dich angepasster Mesh house Bivy hybrid dagegen nicht ;-)

Edit: dein Moskito-Netz ist wahrscheinlich eh schon recht eng sodass man außer zum pennen nicht drin sein mag...

Ich glaube so ein Mesh house Bivy hybrid Teil würde ich heute machen bei deiner Aufgabenstellung;-) ginge ja auch leicht für zwei Personen! Fehlt halt dann die coole Metamorphose aus deiner Animation;-)

Bearbeitet von mochilero
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb dabbelju:

Die Form des Tarps ist noch im Planungsstadium, dass soll aus dem 36g Silnylon werden (evt. schon mit Beschränkung auf die Stoffbreite von Dyneema für die Folgeversion)

Ich habe ein Tarp im Programm, das dem Anwendungsprofil am nächsten kommt.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/9005-china-hexagon-tarp-mit-mesh-inner-3f-ul-shanjing-2/?do=findComment&comment=157146
(Diesen Schnitt gibt es demnächst auch in DCF)

Beim Testen war ich beim niedrigen Aufbau nicht so glücklich mit den schlaffen Wänden des inners.
Heute würde ich auch eher ein oder zwei Bivy’s nehmen und fertig.

Als "universal-inner" wurde von mir gerade ein total simpler Netz-Kegel genäht.

Kegel-Moskitonetz.thumb.jpg.0c923780e685ea67c697dfc494b13a8d.jpg

Nur mit einer Verstärkung mit Schlaufe an der Spitze. Kein Reißverschluss oder sonstige Extras. ;-)

Sowas kann man so ziemlich in allen Tarps verwenden. Ich werde das einmal in Baumwolle und in Kunstfaser testen und im Laufe des Jahres berichten.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 1.7.2022 um 18:39 schrieb mochilero:

Für eine Person kannst du das Bug bivy unter dem A frame ja auf einer Seite platzieren und nicht exakt in der Mitte, dann kommt man auch von der Seite rein.

Ja, das war der Plan :)  Das mit der Naht auf der Faltlinie hört sich sinnvoll an.
Bei einem Bivy mit einem kleinen Netzteil, hätte ich die Befürchtung, dass eher Kondens an den Quilt käme.

 

Zitat

Als "universal-inner" wurde von mir gerade ein total simpler Netz-Kegel genäht.

Ist das ohne Boden? Deine Tarps sind auch toll, da hab ich mir schon Einiges angeschaut.

Habe gestern mal die Stoffvariante gebastelt ca. im Maßstab 1/7. Die Qualität ist sehr escheiden, aber ich habe auch das erste Mal eine Nähmaschine benutzt. Reißverschluss ist natürlich nicht drin, aber denke, man erkennt den Ansatz.
Bei der Halbpyramide hängen Fuß- u. Kopfbereich etwas durch, aber kann natürlich der mangelnden Genauigkeit geschuldet sein. Ich könnte auch immer noch zusätzlich die Abspannpunkte für die A-Frame-Variante zuätzlich was anziehen.
HP01.thumb.jpg.e58ae149c754ba3dc4b29df5f97dda81.jpgHP02.thumb.jpg.eea829ff7376569c2d990a1a8fb6f8b4.jpgHP03.thumb.jpg.8bace278306bec6f76687231400a3e49.jpg

Das wäre dann die A-Frame VarianteAF01.thumb.jpg.c3f143ce82387b0e884b2dd2843406ef.jpgAF02.thumb.jpg.5090d2e1ab0235e2bd86572deafa6715.jpgAF03.thumb.jpg.2acaf8a2c7bf6eefc1e9d981ea02b6e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst es also wissen mit deiner Kombi Variante;-) ich hätte halt echt die Sorge dass es zu eng wird - welcher Größe entspricht denn dieser hübsche Bauklotz?

Das von mir vorgeschlagenene pertex Quantum ist das Material aus dem zB normale Schlafsäcke gemacht sind - das Zeug ist also ausreichend atmungsaktiv sodass du dir keine Sorgen machen müsstest bzgl Kondensation. Das pertex endurance hat eine wasserabweisende Beschichtung, aber niedrige Wassersäule - müsste also auch noch relativ atmungsaktiv sein. Auch endurance wird für normale Schlafsäcke als Aussenmaterial verwendet. Wenn du nur das Fußende daraus machst, zb 40-50 cm und den Rest aus Quantum dann wär das wahrscheinlich kein Problem mit der Kondensation - wahrscheinlich müsste man sowieso recherchieren, extex hat es glaub nicht mehr... Gerade bei knappen Tarp Abmessungen macht ein Bivy Sinn..

Bis zum Bauchnabel Bivy, darüber geräumige Moskito Pyramide - das wär mein Bivy mozzie hybrid - blöd dass mir das damals nicht als Idee gekommen ist...

Wünsche dir trotzdem gutes Gelingen für das Kombi Ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin!

Am 3.7.2022 um 16:41 schrieb dabbelju:
Zitat

Als "universal-inner" wurde von mir gerade ein total simpler Netz-Kegel genäht.

Ist das ohne Boden?

Der Schnitt wurde nochmal verändert, da mir der Kegel zu spitz zuläuft.

1598577613_meshkegelMonofil.thumb.jpg.20401955af790d57db887e9dbfb41c0c.jpg

Ich verwende das Netz zusammen mit einem zum Wannenboden umgebauten Poncho.

Bei Ansicht Deines Modells ist eingefallen, dass es einmal ein recht gut funktionierendes inner für ein Luxe Minipeak gab.

_DSC6497.thumb.jpg.53dde7827501010686787b783a3801f5.jpg

Man könnte den Gedanken mit der angeschnittenen Spitze weiterspinnen und das Ganze auf ein A-Frame Tarp optimieren. Wenn dann das inner genügend Sitzhöhe für Dich hätte, bräuchtest Du die komplizierte Umklappfunktion nicht umzusetzen.

Am 3.7.2022 um 16:41 schrieb dabbelju:

Deine Tarps sind auch toll, da hab ich mir schon Einiges angeschaut.

Dank Dir!

Am 3.7.2022 um 19:51 schrieb mochilero:

... ich hätte halt echt die Sorge dass es zu eng wird - welcher Größe entspricht denn dieser hübsche Bauklotz?

Für die Planung meiner Tarpschnitte verwende ich übrigens ein "Schlafsarg" mit den Maßen 60 x 30 x 220 cm.
Ich habe mich einmal so hingelegt, wie ich normalerweise schlafe und rundum die Dimensionen abnehmen lassen.
Für einen 1-85er Bauchschläfer, wäre dies das Maß aller Dinge. ;-)

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, hatte was viel um die Ohren die letzten Wochen vor dem Urlaub.

Am 16.7.2022 um 08:39 schrieb wilbo:

Man könnte den Gedanken mit der angeschnittenen Spitze weiterspinnen und das Ganze auf ein A-Frame Tarp optimieren. Wenn dann das inner genügend Sitzhöhe für Dich hätte, bräuchtest Du die komplizierte Umklappfunktion nicht umzusetzen

Dann würde es aber nicht mehr unter den niedrigeren A-Frame passen, oder ?

Hatte das Inner und das Tarp inzwischen fertig gemacht und vergessen, die Bilder nachzureichen, was ich jetzt nachhole.

Mit ein paar nachträglichen Modifikationen passt's jetzt eigentlich ganz gut, wenn da auch noch Luft nach oben ist.
Mit Abspannleinen wiegt das Inner jetzt 313 gr und das Tarp 256 gr.

bivy01.thumb.jpg.cb9f3f3a7fb332699a9e5f5646b8f307.jpg

Wenn ich das ziemlich stramm aufbaue, kann ich mir die mittleren hinteren Abspannungen eigentlich sparen.

bivy02.thumb.jpg.f43067fb6aedb0243117d7486b29d0a3.jpgtarp04.thumb.jpg.934caaea1518310bfdf78d13678b5acc.jpgDas ist jetzt ein bisschen windschief, müsste das Inner bei der Variante auch etwas nach rechts schieben unterm Tarp.

tarp03.thumb.jpg.b2f1e61663d1a686c20563ebe8b2a2fb.jpgDas ist auch noch eine schön luftige Variante bei niedriger Bauhöhe.

tarp02.thumb.jpg.cff890ddcdb8e68999762ba4b3b5084e.jpgWenn's sein müsste, ginge es noch etwas niedriger.

tarp01a.thumb.jpg.5b5d442cbaadf669a4903cb6346f41e3.jpgDie (nicht vorhandenen) Kanten zu den hinteren Abspannpunkten sind leider etwas labbrig, stehen tut es aber stabil.

tarp01.thumb.jpg.c807972e8204d96eae3a72cbca616a83.jpgAn den Beaks, die aus den Resten des trapezförmigen Zuschnitts entstanden sind, habe ich auch inzwischen Befestigungen vorgesehen.

Morgen früh geht's auf den Rheinsteig :smile:


Leider ist mein Baseweight jetzt bei 5,13 kg, bei meiner Tabelle vom letzten Jahr, die ich als Basis genommen hatte, hatte ich etwas geschludert und nicht alle Gewichte geprüft. Heute habe ich wirklich jedes Teil gewogen.

Darf ich jetzt überhaupt noch hier mitschreiben? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...