Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL Merino Unterwäsche, Longsleeve etc.


AnnK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welche Marke trägt denn wohl bei Merino Unterwäsche (auch Longsleeve und lange Unterhose) am wenigsten auf und trägt sich ohne Kratzgefühl?

Habe was von Dilling (relativ dick und hielt nicht gut die Form) und eine lange Unterhose von Supernatural (leicht kratziges Gefühl).

Höre gern, womit Ihr hier zufrieden seid.... 

Danke :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als lange Unterwäsche im Camp icebreaker (für mich wenig kratzig aber nicht kratzfrei, daher nicht zum laufen) ist aber nicht das leichteste! Zum laufen hatte ich zuletzt ortovox aber das ist nicht so haltbar (Farbe kaputt, kleine Löcher, schnell etwas abgescheuert im Rucksackbereich) und ziemlich teuer

Decathlon war leider bei uns auch nicht so lange haltbar (Löcher, Laufmaschen) vielleicht sind die neuen Decathlon Sachen besser, ist schon etwas hher zum schlafen haben wir auch Decathlon Long sleeves, das hat gepasst.. Icebreaker war bisher am längsten in Gebrauch...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mochilero:

Als lange Unterwäsche im Camp icebreaker (für mich wenig kratzig aber nicht kratzfrei, daher nicht zum laufen) ist aber nicht das leichteste! Zum laufen hatte ich zuletzt ortovox aber das ist nicht so haltbar (Farbe kaputt, kleine Löcher, schnell etwas abgescheuert im Rucksackbereich) und ziemlich teuer

Decathlon war leider bei uns auch nicht so lange haltbar (Löcher, Laufmaschen) vielleicht sind die neuen Decathlon Sachen besser, ist schon etwas hher zum schlafen haben wir auch Decathlon Long sleeves, das hat gepasst.. Icebreaker war bisher am längsten in Gebrauch...

Von Decathlon hab ich seit Jahren ein Longsleeve aus Merino (hatte ich schon ganz vergessen). Es hat aber eine Polyester Beimischung. Gute Idee, mal zu schauen, was es dort aktuell gibt bzw. zum Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silberdistel:

Devold breeze 150 Longsleeve trägt sich für mich sehr angenehm.  Leggings aus (reiner) Merinowolle hab ich von Icebreaker, aber die find ich zeitweise kratzig. Da komme ich mit einer Supernatural 175 gut klar, die ist auch sehr haltbar.

Danke Dir. Devold breeze kenne ich nicht. Werde mal recherchieren. Ja und von Supernatural gibts wahrscheinlich versch. Stärken. Also meine finde ich echt unangenehm zu tragen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AnnK:

... Es hat aber eine Polyester Beimischung.

Möglicherweise ist die Kufa Beimischung hilfreich bzgl Haltbarkeit/Reißfestigkeit und insbesondere dauert es vielleicht länger bis es ausleihert durch die Handwäsche aufm trail... Weiß ich jetzt aber nicht sicher -

OT:  Mischgewebe ist halt nicht so umweltfreundlich / muß wahrscheinlich verbrannt werden - kommt halt drauf an was man will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mochilero:

Möglicherweise ist die Kufa Beimischung hilfreich bzgl Haltbarkeit/Reißfestigkeit und insbesondere dauert es vielleicht länger bis es ausleihert durch die Handwäsche aufm trail... Weiß ich jetzt aber nicht sicher -

OT:  Mischgewebe ist halt nicht so umweltfreundlich / muß wahrscheinlich verbrannt werden - kommt halt drauf an was man will...

Ohne Kufa wäre mir lieber - auch, wenn die Haltbarkeit und Formbeständigkeit schlechter ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine ganz dünne Leggins von RAB (120er), bin mir nicht sicher, ob es die ist aber unter dem Link gekauft (ist aber auch Mischgewebe), war vor zwei oder drei Jahren die dünsste, die ich finden konnte und trägt meiner Ansicht kaum auf und ist angenehm zu tragen (hält natürlich nicht so lange, als wenn da mehr Material dran ist): https://ultralightoutdoorgear.co.uk/womens-forge-leggings/
 

Bearbeitet von sja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon verschiedene Marken probiert.

Dilling
langes Unterhemd habe ich schon seit 6 Jahren und es sieht immer noch sehr gut aus. Bin sehr zufrieden.
- Trunks sind zu dick (auch im Winter nicht wirklich sinnvoll) und behalten die Form nicht besonders gut beim tragen. Würde ich nicht nochmal kaufen. Ich benutze sie aber noch, solange sie halten. 

Arc’teryx
- langes Unterhemd. Fand ich eigentlich sehr angenehm zum tragen, war eine zeitlang mein Lieblingsunterhemd. Aber trotz der beigemischten Kunstfaser hat es nicht so lange gehalten. Ich war ein wenig enttäuscht. Zuerst ist die Tasche abgefallen, dann konnte man nach und nach durch den Stoff sehen, der immer dünner wurde.
- lange Unterwäsche (dünn, 200er oder so) finde ich eigentlich gut. Hält bis jetzt, aber wahrscheinlich nur weil ich sie nicht so oft benutze. Es ist ja der gleiche Stoff wie das Unterhemd. 
Beides hatte/habe ich so etwa 5 Jahre.

Icebreaker
Socken waren sehr schnell durchgelaufen, kaufe ich nie wieder.
- t-shirt war nach kurzer Zeit durchlöchert.
- Trunks finde ich aber ganz gut, habe sie aber erst seit einem Jahr und kann noch nicht viel über Haltbarkeit sagen. Aber sie halten die Form beim tragen, ohne dass einem nach einer Stunde Körperteile unten raushängen ;). 
- lange Unterhose (400er) habe ich noch nicht oft genug benutzt um Haltbarkeit zu beurteilen. Aber sie tun ihren Job ganz gut. 

Decathlon
Habe vor kurzem ein langes Unterhemd und Trunks gekauft. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Mal sehen wie lange sie halten. Ich finde sie sogar ein wenig besser als die von Icebreaker.

Frilufts
Habe seit ein paar Jahren ein paar t-shirts und longsleeves. Ich bin sehr zufrieden. Auch mit dem Schnitt. Keine Abnutzungsspuren bis jetzt. Die t-shirts trage ich oft beim Sport. Selbst hohes Gewicht beim Kniebeugen hat sie bis jetzt nicht zerstört. 

Super Natural
Habe schon seit vielen Jahren ein t-shirt und eine kurze Hose. Man sieht beiden so langsam an, dass sie nicht mehr neu sind. Aber auch hier hat das t-shirt schon viel Squats ohne Probleme migemacht.

Woolpower
da habe ich ein paar Socken. Die halten wirklich sehr gut. Bin positiv überrascht. 

Falke
Habe mir mal einen stupid light Seide/Merino Schlüpper gekauft. Direkt nach dem Waschen fühlt es sich gut auf der Haut an, sehr dünn und angenehm. Aber bereits nach 15 Minuten hängt unten … na ja … ihr wisst schon. Totaler Fehlkauf. Habe ich inzwischen sogar weggeworfen weil der einfach unbenutzbar war. Wie ein String, aber beidseitig. Da kann ich gleich ohne Unterwäsche rumlaufen, ist bequemer. 
Nur so als Warnung!!! ;)

Nur mal so ganz grob ein paar der Sachen, die mir auf die Schnelle einfallen. Ich habe bestimmt noch mehr in den letzten Jahren ausprobiert. Z.Bsp. Merino Herrenstrümpfe aus Italien (von Calze Sabas). Aber die sind viel zu fein und empfindlich zum Wandern. Ist eher etwas feines fürs Büro ;). Und sie sehen gut aus :D. 

Ich trage all diese Sachen auch im Alltag.

Bearbeitet von milamber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sehr gute Erfahrungen mit Icebreaker gemacht! Ich trage meine Longsleeves auch im Winter bei der Arbeit. 

Meine beiden ältesten sind ca. 15 Jahre alt. Habe sie damals für den Camino del Norte gekauft. Danach dann allerdings nur noch wie normale T-Shirts genutzt, da ich danach 13 Jahre nicht mehr Langstrecke gewandert bin, bis vor zwei Jahren.

beim Wandern trage immer eins davon tagsüber, denn da ist es vollkommen egal, das das Shirt schon ein paar kleine Löcher hat, denn wenn ich meinen Rucksack absetze un z.B. in einen Imbiss oder Restaurant gehe, bestaunen die Menschen eher meinen klitschnassen Rücken, als den Zustand meines Shirts. Für abends, bzw die Nacht habe ich dann ein neueres, ca zwei Jahre altes Icebreaker Longsleeve, was passabler aussieht. Ganz neu habe ich eins in blau weiß gestreift, was wirklich schick aussieht und man sieht aufgrund des farblichen designs auch keine Salzkruste am Rücken… :-))

Als lange U-Hose habe ich eine von Shamp, was ne Aldi Marke ist. Wiegt 150g, ist null kratzig und hält auch schon 10 Jahre… in denen ich im Winter auch arbeite…

Ich weiß nicht, wiso bei anderen die sachen nicht so lange halten…

Außer bei vielen Aktionen mit Rucksack, da sollten ja im Schulterbereich extreme Belastungen entstehen…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 2 T-Shirts von Ortovox die nun schon den zweiten Camino Frances überlebt haben. Trotz Handwäsche und Waschmaschinen mit was-weiß-ich für einem Waschmittel oder Programm. Müssten die 120er Cool Tec sein (auch kein reines Merino!)

Ebenso hatte ich von der Marke auch Unterhosen, die waren mir aber bei hohen Temperaturen zu kratzig und nun verwende ich nur noch Kunstfaser. Kann da also nicht wirklich was empfehlen.

Ansonsten sind die günstigen Merino Sachen von Decathlon erstaunlich langlebig, aber auch hier kein reines Merino. Wobei ich auch sagen muss, dass ich da keinen Wert drauf lege solange die Funktion gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb sja:

Hab eine ganz dünne Leggins von RAB (120er), bin mir nicht sicher, ob es die ist aber dort gekauft (ist aber auch Mischgewebe), war vor zwei oder drei Jahren die dünsste, die ich finden konnte und trägt meiner Ansicht kaum auf (hält natürlich nicht so lange, als wenn da mehr Material dran ist): https://ultralightoutdoorgear.co.uk/womens-forge-leggings/
 

Die finde ich sehr interessant, ich vermute jetzt einfach mal, dass Kufa Beimischung bei der Marke akzeptabel sein könnte.  Bei meinem Decathlon Merino glänzt es so hervor.... Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb milamber:

 

Falke
Habe mir mal einen stupid light Seide/Merino Schlüpper gekauft. Direkt nach dem Waschen fühlt es sich gut auf der Haut an, sehr dünn und angenehm. Aber bereits nach 15 Minuten hängt unten … na ja … ihr wisst schon. Totaler Fehlkauf. Habe ich inzwischen sogar weggeworfen weil der einfach unbenutzbar war. Wie ein String, aber beidseitig. Da kann ich gleich ohne Unterwäsche rumlaufen, ist bequemer. 
Nur so als Warnung!!! ;)

Also Falke ist mal als Marke raus. Habe sehr gelacht über die anschauliche Schilderung.

Ansonsten aber Danke für die vielen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnnK:

Ich vermute jetzt einfach mal, dass Kufa Beimischung bei der Marke akzeptabel sein könnte.  Bei meinem Decathlon Merino glänzt es so hervor

Nee, glänzen tut da nix. Ich find sie sehr gemütlich. Grad nochmal gewogen: 98g in Größe 10. Wie gesagt einzig, das dünne Material reagiert natürlich empfindlicher auf viel Tragen (= Reibung), gerade an den Knien. Aber da muss man halt Abstriche machen. Hab auch schon mal ein Löchlein gestopft, aber jetzt auch nicht am 2. Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sja:

Nee, glänzen tut da nix. Ich find sie sehr gemütlich. Grad nochmal gewogen: 98g in Größe 10. Wie gesagt einzig, das dünne Material reagiert natürlich empfindlicher auf viel Tragen (= Reibung), gerade an den Knien. Aber da muss man halt Abstriche machen. Hab auch schon mal ein Löchlein gestopft, aber jetzt auch nicht am 2. Tag...

Werde ich bestellen. Ist auch preislich ok. Definitiv ein guter Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...