Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Reis


Matthias

Empfohlene Beiträge

Ich werde wieder auf Reisnudeln gehen, denke ich. Das Packmaß ist schlechter als dehydrierte Reiskörner, aber es ist ja auch 100% Reis und wenn man kochendes Wasser drüber kippt, ist alles nach 3 Minuten ziehen gut durch (wie 5-Min-Terrine) und hat perfekte Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tie_Fish:

Ein absolut dichter Topf wäre die beste Lösung, dann braucht man keinen extra Behälter. Oder kann man den noch für anderes nutzen? Wenn das Futter drin ist wohl kaum... 

Geht ja nicht - der Topf ist ja voll mit Kocher & Co ;) Der Rehydrier-Behälter den ich da zum Testen habe ist aus PP und ziemlich schlank (ca. 7x12 cm?), wodurch er sonst wo in einer Nische verschwinden kann. Ist ja nur für die reine Dehydrierung gerdacht und nicht für die gesamte Mahlzeit!  Allerding schon etwas dickwandiger und dadurch nicht so ganz leicht. Der Deckel ist leicht konisch und wird eingedrückt. Der geht auch nur durch drehen wieder auf.

Nächste Woche teste ich mal die Mais-Polenta - bin eine Woche im Harz unterwegs und kann probieren wie sich das als gebratene Fladen oder als Eintopf eignet. Werde natürlich berichten ;)

Bzgl. Reisnudeln: daheim im Wasser einweichen + in Dörrer -> packmaß optimiert!  ;) Sollte theoretisch so funktionieren.
Bei meinem Dörrer geht das mit einfach da rein kippen, da die Etagen keine Löcher besitzen.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18. Mai 2016 at 16:16 schrieb P4uL0:

Blöde frage. Lässt sich Reis auch im kalten Wasser zubereiten? Wäre ja egal wenn das paar Stunden dauert. 

Ich bin mir da nicht ganz sicher.. ich habe letztens bei Freunden mal Reis gekocht und habe mich beim Herd mit der Temperatur vertan. Bei niedriger Temperatur blieb der Reis komisch, erst als ich die Hitze aufgedreht habe, wurde er quasi zu normalem Reis.

Wenn ich nur was zum Aufquellen lassen will, dann nehme ich Instant-Couscous. Weiß auch nicht was den von normalem Couscous unterscheidet, aber das geht schnell. Kochendes Wasser drüber kippen, warten, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Instant Couscous ist imho vorgegart und dann wieder getrocknet: "Heute wird Couscous zum großen Teil industriell hergestellt, meist als vorgegartes und erneut getrocknetes Instantprodukt, das nur noch in heißem Wasser aufquellen muss."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Couscous

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

In Indien gibt es noch etwas, was einige vielleicht interessant finden. Heißt Poha und ist gedämpfter/gekochter Reis der dann gequetscht und (gefrier)getrocknet wird. Dadurch, dass sie so platt sind, sind sie direkt mit kochendem Wasser gar. Man macht daraus "Müsli" oder gebratene Gerichte mit Gemüse und Gewürzen. In den sowieso tollen Asia-Läden gibt es das auch, aber einen Preis habe ich nicht im Kopf, könnte etwas teurer sein. :( Aber vielleicht als Inspiration. ;)

Habe gerade noch eine Fuhre Basmati (von gestern) im Ofen. Wollte es auch mal versuchen, den zu dörren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...