Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hilfe, ich bin zu schwer!


Fabian.

Empfohlene Beiträge

Ja, ich auch aber in erster Linie soll es hier um meine Ausrüstung gehen.

Ich habe hier mal meine Ausrüstung angehangen:

https://www.geargrams.com/list?id=32785

https://www.geargrams.com/list?id=32786

(Bearbeitete Liste)

Habe ich noch was vergessen?

Ich würde gerne unter 5/6 KG kommen. Falls möglich natürlich noch weniger.

Problem: Ich trage einige Sachen für 2 Personen und brauche bei Kleidung Größe XL-XXL (188cm und 105 KG)

Zweites Problem: Nicht viel Geld vorhanden, da Student

Kleine gute Nachricht: Nähmaschine vorhanden und Zeit und Lust etwas selbst zu nähen.

 

Also: Was kann weg, was kann leichter, wo gibt es noch Einsparpotential?

Ich danke im Voraus :-)

 

LG Fabian

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry, ich glaube, da hast du etwas (aus meiner Sicht) falsch aufgefasst - das ging ABSOLUT nicht gegen dich (oder sonstwen)

Bei diesem Anliegen ist alles richtig, es ist halt immer wieder spannend, was für eine Lawine von Tipps losbricht
(und ich lese das echt gern! Deshalb Chips und Cola...)

Also, nichts für ungut, Fabian, du warst echt nicht gemeint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
Zum Bekleidungskonzept:
Lass die Unterhosen weg!
Regenhose mit Ponchotarp halte ich für einen Overkill.
Was hast du denn unten rum an? Ein Baselayer ohne was drüber? Falls du die Regenhose anziehen wolltest, wär mir das glaube ich viel zu warm und schwitzig! Winddichte Hose mit 80g nähen (wie das #Packless gemacht hat)
Fleece und Nanopuff? Fährst du in kalte Regionen, dass du beides brauchst? Ansonsten Puff daheim lassen dafür vermisse ich aber eine Windjacke...oder nutzt du dafür den Poncho?
 

Schlafen:
Jo >700g für eine Isomatte ist schon ganz schön viel! Und je nach dem wo es hingeht: evtl. ein 3x3 Tarp oä?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Trage normalerweise Boxershorts mit ner normalen Decathlon Trekkinghose (400g). Daher verzichte ich nur ungern auf die Boxershorts.

Am Mann ist i.d.R kurzer Baselayer mit langem Merino.

Danke für den Tipp mit der Windhose!  Werde ich mir definitiv anschauen. Regenhose hatte ich bis jetzt ehrlich gesagt noch nie im Einsatz, da meine Wanderhose ziemlich schnell trocknet. War schon am überlegen die komplett wegzulassen. 

Fleece habe ich eig für unterwegs und Nano Puff für Abends. Windjacke habe ich gar keine. Empfehlung? 

Bei der Schlafmatte suche ich noch nach ner Alternative. Muss allerdings mind. 60 cm breit sein und bequem

Tarp kommt wegen Freundin leider nicht in Frage. Die kommt ohne solid inner nicht mit. 

 

Topfdeckel wird als Pfanne für Bannock genutzt. Sprich Teig wird im Topf zubereitet und in der Pfanne gebraten. Bin aber für leichtere Alternativen offen. 

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich schaut die Liste ja gut aus, nur finde ich die etwas ungenau geführt. Du solltest die Tabelle korrekt führen, bezogen auf die Sachen die tatsächlich im Rucksack landen und was Du am Leibe tragen wirst. Die Schuhe wirst Du ja z.B. nicht im Rucksack schleppen?! Somit würde auch das Baseweight wesentlich freundlicher aussehen.

Außerdem wäre es interessant, wenn Du die kleinen "Pakete", z.B. Erstehilfeset, Reparaturset, Packsäcke, Zelt, usw., genauer aufschlüsseln könntest. Da liegt noch einiges begraben!

Nun ein paar Dinge die mir auf den ersten Blick ins Auge stechen:

600g für einen Rucksack? Wieviel Volumen soll der denn haben? legst Du wert auf super duper robustest Material? Wenn nicht dann ginge das locker 300g leichter.

Zelt ginge natürlich nochmal deutlich leichter - z.B. eine Pyramide mit richtigem Innenzelt. 1,3kg für das Tarptent wären für zwei Personen aber auch noch im Rahmen.

Wenn Du auf Kunstfaser setzen willst sind Quilt und Isojacke ok. Mit Daune ginge es natürlich leichter.

Die NeoAir All Season ist vom Gewicht jetzt nicht wirklich der Brüller. Bequem ist die, keine Frage!
Ich nutze meistens eine Neoair xlite in Verbindung mit einer 3mm EVA Matte. Zusammen 484g. Bequem, einigermaßen akzeptables Gewicht und gute Isolation. Die Neoair selber ist aber schon ein wenig empfindlich!
Wenn ich mal nur so in den Wald hüpfe nehme ich eine Klymit static V mit 514g. Die ist sehr bequem, günstig und deutlich robuster als die Neoair. Die kann man auch ohne Unterlage nutzen. Allerdings isoliert die natürlich kaum. Vom späten Frühjahr bis in den frühen Herbst ist das aber ok.

Poncho (Tarp) ist ok. Wenn der über den Rucksack reicht kannst Du Dir schwere wasserdichte Packsäcke sparen und auf leichtere Netzbeutel setzen. Wenn Du magst kannst Du natürlich gänzlich auf Packsäcke verzichten.
In Verbindung mit dem Poncho kannst Du statt auf die schwere Regenhose auf leichtere und günstige Rain Chaps setzen.

Das Fleece erscheint mir deutlich überdimensioniert. Leicht (ca. 280g) und günstig ist das Forclaz 50 Fleece von Decatlon.

Zu den Schuhen: Ab Samstag gibt es bei Aldi Süd günstige "barfußschuhe". Von der Beschreibung her schauen die ganz gut aus. Werde mir die Dinger mal live ansehen.

Dein Hygienebeutel ist für mich ein kleiner Horror! Brauchst Du wirklich soviel Sch...?
Von den ganzen Cremes und Düddeldüs könntest Du ja eine kleinere Menge abfüllen.

Zur Küche:
Der Deckel ist echt brutal! Entweder was leichteres bauen oder einfach Alufolie!
Die Topfzange könntest Du durch den Micro Gripper ersetzen. Bringt aber nicht viel. 
Das Panzertape würde ich persönlich um die Stöcke wickeln.
Was zum Henker ist ein Löschbecher und zu was braucht man den?! Erscheint mir völlig unnötig.

Das Erstehilfeset erscheint mir zu schwer. Bitte aufschlüsseln.

Das Reparaturset erscheint mir auch zu schwer. Bitte ebenfalls aufschlüsseln.
Zum Seamgrip: Auf Tour Mist! Nimm Dir lieber eine selbstklebenden Flicken aus dem Fahrradbereich mit. ist auch leichter.

Und brauchst Du wirklich ein Messer??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafen: leichte Evazote kombiniert mit dem hier. lässt sich über aliexpress auch günstiger auftreinen und mit paketband flicken. Lässt sich auch halbieren.

Fleece und puffy jacket? Ich würd eins davon weglassen...

Bei aldi süd gibts ab samstag barfußschuhe... evtl mal n blick drauf werfen?

Ansonsten würd ich evtl noch ein paar Streichhölzer als Backup in einen Strohhalm einschweißen. Ist nicht verkehrt, mehr als 1 Möglichkeit zum Feuerstarten zu haben, ggf auch einfach den Piezzo aus einem Elektrofeuerzeug ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas K.:

Was zum Henker ist ein Löschbecher und zu was braucht man den?! Erscheint mir völlig unnötig.

Damit kan man den Spiritusbrenner ersticken, falls z.B. das Wasser schon kocht, aber noch Spiritus im Brenner ist, um damit ggf. Spiritus ein zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Henker ist ein Löschbecher und zu was braucht man den?! Erscheint mir völlig unnötig.

Damit kan man den Spiritusbrenner ersticken, falls z.B. das Wasser schon kocht, aber noch Spiritus im Brenner ist, um damit ggf. Spiritus ein zu sparen.

Das lässt sich prima durch skills ersetzen [emoji1]!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Andreas K.:
Zitat

An sich schaut die Liste ja gut aus, nur finde ich die etwas ungenau geführt. Du solltest die Tabelle korrekt führen, bezogen auf die Sachen die tatsächlich im Rucksack landen und was Du am Leibe tragen wirst. Die Schuhe wirst Du ja z.B. nicht im Rucksack schleppen?! Somit würde auch das Baseweight wesentlich freundlicher aussehen.

Wird geändert. Oft liest man, dass zum Baseweight die komplette Ausrüstung ohne Verbrauch zählt. Irre ich da?

 

Zitat

Außerdem wäre es interessant, wenn Du die kleinen "Pakete", z.B. Erstehilfeset, Reparaturset, Packsäcke, Zelt, usw., genauer aufschlüsseln könntest. Da liegt noch einiges begraben!

Mache ich am Samstag! :-)

Zitat

 

Nun ein paar Dinge die mir auf den ersten Blick ins Auge stechen:

600g für einen Rucksack? Wieviel Volumen soll der denn haben? legst Du wert auf super duper robustest Material? Wenn nicht dann ginge das locker 300g leichter.

 

Der Rucksack wird momentan von mir selbst genäht (Hackpack), ist daher eher eine Schätzung.

 

Zitat

Zelt ginge natürlich nochmal deutlich leichter - z.B. eine Pyramide mit richtigem Innenzelt. 1,3kg für das Tarptent wären für zwei Personen aber auch noch im Rahmen.

Das Tarptent würde ich eher ungern ersetzen, da meine Freundin sonst wahrscheinlich rummeckern wird :D

Zitat

Wenn Du auf Kunstfaser setzen willst sind Quilt und Isojacke ok. Mit Daune ginge es natürlich leichter.

Würde zwar langfristig wahrscheinlich auf Daune umschwenken, das sitzt momentan leider nicht drin.

 

Zitat

Die NeoAir All Season ist vom Gewicht jetzt nicht wirklich der Brüller. Bequem ist die, keine Frage!
Ich nutze meistens eine Neoair xlite in Verbindung mit einer 3mm EVA Matte. Zusammen 484g. Bequem, einigermaßen akzeptables Gewicht und gute Isolation. Die Neoair selber ist aber schon ein wenig empfindlich!
Wenn ich mal nur so in den Wald hüpfe nehme ich eine Klymit static V mit 514g. Die ist sehr bequem, günstig und deutlich robuster als die Neoair. Die kann man auch ohne Unterlage nutzen. Allerdings isoliert die natürlich kaum. Vom späten Frühjahr bis in den frühen Herbst ist das aber ok.

Danke. Ist die XLite auch für schwerere Menschen geeignet?

 

Zitat

Poncho (Tarp) ist ok. Wenn der über den Rucksack reicht kannst Du Dir schwere wasserdichte Packsäcke sparen und auf leichtere Netzbeutel setzen. Wenn Du magst kannst Du natürlich gänzlich auf Packsäcke verzichten.
In Verbindung mit dem Poncho kannst Du statt auf die schwere Regenhose auf leichtere und günstige Rain Chaps setzen.

Jap, geht über den Rucksack. Danke für den Tipp mit den Rain Chaps.

 

Zitat

Das Fleece erscheint mir deutlich überdimensioniert. Leicht (ca. 280g) und günstig ist das Forclaz 50 Fleece von Decatlon.

Danke. Mein momentanes Fleece ist mir auch zu groß. Für das Geld werde ich mir das Decathlon besorgen, wobei das in XXL wahrscheinlich nur unwesentlich leichter  sein wird als meins.

 

Zitat

Zu den Schuhen: Ab Samstag gibt es bei Aldi Süd günstige "barfußschuhe". Von der Beschreibung her schauen die ganz gut aus. Werde mir die Dinger mal live ansehen.

Super, danke! Konnte meine Freundin gerade überzeugen, dass wir am Samstag nach Bonn zum Aldi Süd fahren.

 

Zitat

Dein Hygienebeutel ist für mich ein kleiner Horror! Brauchst Du wirklich soviel Sch...?
Von den ganzen Cremes und Düddeldüs könntest Du ja eine kleinere Menge abfüllen.

 

Wahrscheinlich nicht. Ist sicher noch Optimierungsbedarf. Da werde ich auch noch mal dran basteln.

 

Zitat

Zur Küche:
Der Deckel ist echt brutal! Entweder was leichteres bauen oder einfach Alufolie!
Die Topfzange könntest Du durch den Micro Gripper ersetzen. Bringt aber nicht viel. 
Das Panzertape würde ich persönlich um die Stöcke wickeln.
Was zum Henker ist ein Löschbecher und zu was braucht man den?! Erscheint mir völlig unnötig.

Jap, der Deckel stößt mir auch sauer auf. Allerdings nutzen wir diesen hauptsächlich als Pfanne fürs Bannock, da das im Alutopf nicht vernünftig brät. Bin aber für leichte Alternativen offen.

 

Zitat

Das Erstehilfeset erscheint mir zu schwer. Bitte aufschlüsseln.

Mach ich :-)

 

Zitat

Das Reparaturset erscheint mir auch zu schwer. Bitte ebenfalls aufschlüsseln.
Zum Seamgrip: Auf Tour Mist! Nimm Dir lieber eine selbstklebenden Flicken aus dem Fahrradbereich mit. ist auch leichter.

Danke für den Tipp! Werde mal in den nächsten Radladen gehen und mich umschauen.

 

Zitat

Und brauchst Du wirklich ein Messer??? ;)

Eher nicht. Das Gefühl von Sicherheit ist mir die 28g aber wert.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :D

 

vor 11 Stunden schrieb Raeuberin:
Zitat

Schlafen: leichte Evazote kombiniert mit dem hier. lässt sich über aliexpress auch günstiger auftreinen und mit paketband flicken. Lässt sich auch halbieren.

Danke. Werde mal schauen welche Alternative ich mir aussuche.

Zitat

 

Fleece und puffy jacket? Ich würd eins davon weglassen...

 

Ich muss sagen, dass ich bis jetzt Abends vor dem Zelt immer beides anhatte. Ob mir "nur" Fleece und Windjacke warm genug sind habe ich leider noch nicht getestet.

Zitat

Bei aldi süd gibts ab samstag barfußschuhe... evtl mal n blick drauf werfen?

Werde ich mir anschauen.

 

Zitat

Ansonsten würd ich evtl noch ein paar Streichhölzer als Backup in einen Strohhalm einschweißen. Ist nicht verkehrt, mehr als 1 Möglichkeit zum Feuerstarten zu haben, ggf auch einfach den Piezzo aus einem Elektrofeuerzeug ausbauen.

Meine Freundin hat ebenfalls ein kleines BIC dabei. Sollte also hoffentlich reichen.

Danke :-)

 

vor 11 Stunden schrieb schwyzi:

Ebenfalls danke :D Ist leider nur noch in XL verfügbar und somit wahrscheinlich zu klein um die Jacke über das Fleece zu ziehen. Habe aber im Internet etwas gestöbert und noch andere leichte Jacken gefunden und werde da mal durchgucken.

 

vor 8 Stunden schrieb questor:

Danke, Kleidung bestelle ich allerdings ungern im Ausland.

 

vor 8 Stunden schrieb Dave:

Damit kan man den Spiritusbrenner ersticken, falls z.B. das Wasser schon kocht, aber noch Spiritus im Brenner ist, um damit ggf. Spiritus ein zu sparen.

Genau :)

vor 7 Stunden schrieb Chobostyle:

 

Das lässt sich prima durch skills ersetzen emoji1.png!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Ich lerne gerne dazu! :D

 

Danke für die vielen, hilfreichen Antworten :P

 

Liste habe ich grad etwas überarbeitet.

Bearbeitet von Fabian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ist die XLite auch für schwerere Menschen geeignet

Ich bin. 190cm und wiege 98kg. Also ja.

Zitat

Danke. Mein momentanes Fleece ist mir auch zu groß. Für das Geld werde ich mir das Decathlon besorgen, wobei das in XXL wahrscheinlich nur unwesentlich leichter  sein wird als meins.

Ich trage zumeist XL oder XXL. Mein Dare2b Fleece wiegt 282g.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian, was mir zu den superschweren Pfanne einfällt: Bannok über dem Spirituskocher zu backen, halte ich für wenig sinnvoll, weil es *Unmengen* an Brennstoff verbraucht, den man vorher ja mitgeschleppt haben muss. Ich halte Brotbacken vor allem dann für sinnvoll, wenn man die Möglichkeit hat, offene Feuer zu machen, deren Holz man vor Ort sammeln kann. Und dann kann man genauso gut Stockbrot machen und spart sich die Pfanne ganz ;)

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pip,

drüber nachgedacht habe ich auch schon. Am Wochenende haben wir erst wieder gemerkt wie lange es doch dauert das Bannok zuzubereiten. Dort haben wir bei einer 2 Tages Tour fast 100g Gas verbraucht. 

Ich will nicht sagen, dass es nicht möglich ist aufs Bannok zu verzichten, zumindest meiner Freundin wird das aber sehr schwer fallen. Gibt es ggfs. Alternativen zum Bannok? Zivilisationsnah käme mir da nur der örtliche Bäcker in den Sinn. 

Ansonsten muss ich meiner Freundin das austreiben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

noch ein Kauftipp zur Windjacke:

https://www.decathlon.de/windjacke-helium-wind-100-id_8355964.html

Wiegt in Größe L erfreulicherweise nur 95g (statt den von Decathlon angegebenen 125g), schützt vor Nieselregen, hält Wind gut draußen, hat eine dicht sitzende Kapuze und trägt sich insgesamt angenehm. Die Atmungsaktitvität ist so lala .. hatte mir etwas mehr erhofft, aber da man die Jacke auch vollständig öffnen kann, ist das auch in Ordnung so. Definitiv besser als bei einer richtig dichten Regenjacke. Ich denke nicht, dass die wesentlich teureren Pendants (Montane, Haglöffs, etc.) in ähnlicher Gewichtsklasse da wesentlich mehr können.

Insgesamt für den Preis eine sehr gute Jacke!

 

Gruß,

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pip,

drüber nachgedacht habe ich auch schon. Am Wochenende haben wir erst wieder gemerkt wie lange es doch dauert das Bannok zuzubereiten. Dort haben wir bei einer 2 Tages Tour fast 100g Gas verbraucht. 

Ich will nicht sagen, dass es nicht möglich ist aufs Bannok zu verzichten, zumindest meiner Freundin wird das aber sehr schwer fallen. Gibt es ggfs. Alternativen zum Bannok? Zivilisationsnah käme mir da nur der örtliche Bäcker in den Sinn. 

Ansonsten muss ich meiner Freundin das austreiben :-D

Bei mir ist die Verpflegung eher "brotlose Kunst" ;) Ansonsten essen viele Langstrecken Wanderer unterwegs gerne diese mexikanischen Tortilla-Fladen, die halten sich relativ lange und wiegen auch nicht viel mehr, als wenn man die Zutaten für das Bannok mit schleppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein frisch gebackenes Brot schmeckt aber deutlich leckerer als alte Tortillas ;)

Wie wärs mit Reibe- oder Pfannkuchen? Brät schneller als Bannock gar wird, würde ich aus dem Bauch heraus behaupten. Oder den Teig sehr dünn ausrollen/flachdrücken und in Fett braten zwecks besserer Wärmeübertragung? Schmeckt ausserdem noch gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Überlegungen zur Matte:

Die Neoair X-Lite in L wiegt 460g, ist aber mit 30D so zart, dass die meisten Nutzer sie mit einer dünnen geschlossenzelligen Schaummatte (+ ca. 140g) kombinieren und somit bei 600g rauskommen. Die X-Lite hat Mumienform, ist also auf Hüfthöhe schmaler.

Die von Räuberin verlinkte PE/PA-Matte (250g) sieht super aus, könnte genauso mit einer dünnen Schaummatte (140g) kombiniert werden und käme dann bei ca. 390g raus, was ich phänomenal finde :) Downside wäre hier die recht geringen Isolationswerte (da du eine Allseason besitzt, vermute ich, dass es auf deinen Touren auch mal kälter werden kann?) sowie, ganz wichtig, der Liegekomfort auf Plastik. Da du ja mit Quilt schläfst, liegt du direkt auf der Matte, das stelle ich mir auf der Haut insbesondere in wärmeren Nächten ziemlich unangenehm vor.

Die Neoair Trekker in L wiegt 660g, isoliert bis ca. -5°C und ist mit einem 75D Boden und einer 50D Oberfläche so stabil, dass man bei Benutzung im Zelt sicherlich keine weitere Unterlage mehr braucht. Auf der Oberfläche schläft es sich auch mit Quilt angenehm, bequem ist sie mit 6,3cm Loft sowieso, im Gegensatz zur X-Lite keine Mumienform, also auch auf Hüfthöhe angenehm breit. Ob sich eine neue Matte für 100g weniger lohnt, sei mal dahingestellt.

Wenn du stückeln möchtest, ist die Trekker auch in Torsolänge verfügbar (119x63), wiegt dann 420g und kommt kombiniert mit einer kurzen, dünnen Schaummatte für die Beine (+ ca. 60g ?) auf unter 500g. Wenn du den Rucksack statt der Schaummatte nutzt, bleibt es bei 420g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja, das Dilemma mit der Matte, da bin ich auch noch unzufrieden, es ist ein Gräuel.

  • Momentan hab ich eine karrimor xlite - selbstaufblasend, volle Länge, 470g und billig gewesen - gibt's leider nicht mehr.
    Ist gewichtsmäßig immerhin besser als andere selbstaufblasbare, aber weniger ist immer besser.
  • Die Ali-Matte hab ich auch rumfliegen (noch nicht gewogen) - gibts ab ~10€ - aber hat wie beschrieben halt keine Isolation, ist Plaste und wie es mit Robustheit aussieht steht auch noch offen.
  • Eigentlich hätte ich gerne eine kurze, BREITE - aber da gibt's nichts akzeptables (Trekker LT hat 420g)
  • Was ich von den den Klymit-Lösungen (Inertia X Wave ist breit und kurz, immer noch 300g) halten soll, weiß ich nicht so recht, müsste man mal probeliegen 
  • Breit und wenigstens nur normal lang gibt's nur von Exped - ab 415g mit der Hyperlite MW. Aber Exped ist halt auch teuer und in Sachen Garantie nicht gerade berühmt für Service und Kulanz, da ist TAR natürlich Goldstandard.
  • TAR Xlite in breit ist leider deutlich weniger breit als angegeben - und dafür eben auch unnötig lang.
  • Bei den kurzen Matten (z.B. Prolite XS) und drunter gelegter Evazote macht man sich gewichtsmäßig auch was vor (~250g+~140g) da kann man auch gleich wieder die volle Länge nehmen.
  • Komplett auf Evazote, Z-Lite etc ist für mich als knochigen Seitenschläfer auch keine echte Option
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klymit kann ich mir ebenfalls nicht mit Quilt vorstellen, da ziehts dann unten rein :) .. als reine Sommerlösung vielleicht.

Ich schlafe auf einer Trekker in regular und bin mit Gewicht, Komfort und Isolation super zufrieden ... nur ein paar Zentimeter breiter wäre toll. Aber wie du schon sagst .. da gibts´s leider nichts. Matte in Large holen und kürzen wäre noch eine Möglichkeit. Sträube ich mich aber entschieden gegen.

Die Exped-Matten sind ja nicht nur teuer (das kann TAR auch ), sondern müssen leider auch mit sehr fragilen Stöffchen auskommen.. denen traue ich für den Preis leider nicht über den Weg.

Weitere Alternative: Den Z-Lite Nachbau von Globi´s Hausmarke Frilufts gibt´s in Large mit paarundsechzig Zentimeter Breite. Wiegt knapp unter 500g. Hiervon dann zwei Teile abschneiden und unter die Hüfte legen = breit und (einigermaßen) bequem. Günstig und robust ist diese Lösung allemal.

Bearbeitet von Breaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...