Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Stirnlampe mit besonderen Anforderungen gesucht


MIRRORbroken

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits :-)

ich suche eine leichte Stirnlampe mit bestimmten Anforderungen und hoffe das es da vielleicht ein Modell gibt das diese erfüllen kann.

Mit Marken wie Armytek, Olight usw habe ich mich schon beschäftigt.

Da ich bereits eine Wizard mit Warmlight und Rotlicht habe ist die Lupine Penta keine Alternative. Auch wenn die Wizard ohne Stirnband inklusive Akku schon 107 Gramm wiegt, also etwa 21 Gramm mehr als die Penta.

However, hier mal meine Anforderungen:

+Alugehäuse für Robustheit und hohe Waßerdichte

+Möglichst warmes licht, also nicht neutral und sowies nicht kalt

+Zuschaltbares Rotlicht

+Sehr niedrige Glühwürmchenmodus, also unter 1 Lumen schaltbar, damit das Auge im Halbschlaf usw. möglichst weit noch an die dunkle Umgebung gewöhnt bleibt.

+Um die 50 Gramm fürn Lampenkorpus inklusive Akku

 

Ich befürchte das es einfach nichts mit den Anforderungen aktuell zu kaufen gibt, versuche es aber dennoch mal bevor ne Kompromißlösung her muß.

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Lampe gibt es sicher, aber die wird dann wohl vor allem im Glühwürmchenmodus leuchten, was sicher hübsch ist, aber sinnlos. Für Zeltaubau und bei Nacht Kochen braucht man keine robuste Lampe, und umgekehrt wiegen die robusten Lampen, mit denen man nachts auch arbeiten kann (und weswegen sie eben robust sind) etwas mehr.

 

Das ist, wie wenn ich sage:" ich brauch nen Panzer, aber das Gewicht darf nicht zu hoch sein und zu viel Sprit darf er auch nicht saufen".

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird imho nix, Metallgehaeuse < 50 g als Stirnlampe usw
dazu 1 Lumen-Modus

Was ganz gut ran kommt ist die Fenix HM51 (leider Auslauf-Modell)
Alugehause usw
wechselbare Standard-Akku 16340
Ohne Stirnband mit Akku 50 g, mit Stirnband 80 g
3/30/150/500 Lumen, zusaetzlich 4 Lumen Rotlicht, Rotlicht erhaelt ja auch ganz gut die Nachsicht-Faehigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das sinnlos ist oder nicht ne möglichst niedrige Lumenmöglichkeit zu haben sollte wohl mir überlaßen werden. Alleine schon fürs nicht zu wach werden durch Licht beim nächtlichen Klogang lohnt sich das alle mal.

Um 50 Gramm, waßerdicht und robust schließt sich auch nicht aus. Die Olight Perun Mini wiegt 52 Gramm, wäre mir nur zu hell in der niedrigsten Stufe. Und die kann gut hell werden.

Auf das Rotlicht könnte ich auch verzichten solange warmes Licht und z.b. 0,5 Lumen möglich wären.

Fenix fällt komplett wegen der Lichtfarbe raus: ich will kein neutrales Licht weils mir noch zu kalt ist und kaltes Licht auch nicht.

Momentan glaube ich das es einfach nichts gibt was meine Hauptkriterien annähernd erfüllt. Schade. Vielleicht gibts irgendwann mal was, wenn nicht doch jetzt schon, das genug der aufgelisteten Ansprüche erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb MIRRORbroken:

Ob das sinnlos ist oder nicht ne möglichst niedrige Lumenmöglichkeit zu haben sollte wohl mir überlaßen werden. Alleine schon fürs nicht zu wach werden durch Licht beim nächtlichen Klogang lohnt sich das alle mal.

Was dieser Satz soll, weiss ich auch nicht, weder Jever noch ich haben das fuer Dein Anforderungsprofil das in Frage gestellt, evtl einfach mal einen Gang zurueckschalten. Ich helfe gerne weiter, aber habe keine Lust, mich dabei anpampen zu lassen...solltest Du das bei Jever´s Beitrag missverstanden haben, empfehle ich, seinen Text einfach nochmal im Zusammenhang zu lesen, er hat da mit den Schlussfolgerungen nicht unrecht, wobei ich schon aus Sicherheitsgruenden empfehlen wuerde, immer eine Lampe beizuhaben, mit der man sich nachts auch vernuenftig fortbewegen kann, Wegmarkierungen erkennen usw, man weis nie, wann ein Notfall eintritt, bei denen man Anderen oder sich auch mal nachts weiter helfen muss...womit ich jetzt keinesfalls sagen will, dass Jever Gegenteiliges empfiehlt, ich glaube, er hat haeufig eher noch eine gute Ecke mehr Lumen als ich bei...:cool:

Fuer mich finde ich eine niedrige Lumenzahl fuer´s Pinkeln total unwichtig, wenn man die Nachsichtfaehigkeit erhalten will, kann man entweder Rotlicht verwenden, ist z.B. nachts beim Segeln, wenn man in die Karte schaut, total ueblich und wenn einen nachts beim Pinkeln helles Licht stoert, verstehen ich jetzt nicht, warum ich die ganze Zeit Licht anhaben soll, ich kann das auswendig :mrgreen:
btw gibt es auch die Moeglichkeit eine Stirnlampe so zu verdrehen, dass eben ein Teil des Lichts nicht auf den Boden strahlt und als Blendung zurueck geworfen wird, oder was noch einfacher ist, dabei die Lampe in die Hand zu nehmen und dabei mit einem Finger einen Teil des Reflektors abzudecken.
Insofern kann man damit einen fuer den eigenen Geschmack zu hellen Moonmodus etwas ausgleichen, dass man sich dann eher auf die anderen Anforderungen konzentrieren kann...aber natuerlich muss jeder fuer sich entscheiden, welche Anforderungen die hoechste Prioritaet haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb khyal:

Was dieser Satz soll, weiss ich auch nicht, weder Jever noch ich haben das fuer Dein Anforderungsprofil das in Frage gestellt, evtl einfach mal einen Gang zurueckschalten. Ich helfe gerne weiter, aber habe keine Lust, mich dabei anpampen zu lassen...solltest Du das bei Jever´s Beitrag missverstanden haben, empfehle ich, seinen Text einfach nochmal im Zusammenhang zu lesen,

 

Am 3.7.2022 um 17:54 schrieb Jever:

So eine Lampe gibt es sicher, aber die wird dann wohl vor allem im Glühwürmchenmodus leuchten, was sicher hübsch ist, aber sinnlos. -Zitatende-

er hat da mit den Schlussfolgerungen nicht unrecht, wobei ich schon aus Sicherheitsgruenden empfehlen wuerde, immer eine Lampe beizuhaben, mit der man sich nachts auch vernuenftig fortbewegen kann, Wegmarkierungen erkennen usw, man weis nie, wann ein Notfall eintritt, bei denen man Anderen oder sich auch mal nachts weiter helfen muss...womit ich jetzt keinesfalls sagen will, dass Jever Gegenteiliges empfiehlt, ich glaube, er hat haeufig eher noch eine gute Ecke mehr Lumen als ich bei...:cool:

Fuer mich finde ich eine niedrige Lumenzahl fuer´s Pinkeln total unwichtig, wenn man die Nachsichtfaehigkeit erhalten will, kann man entweder Rotlicht verwenden, ist z.B. nachts beim Segeln, wenn man in die Karte schaut, total ueblich und wenn einen nachts beim Pinkeln helles Licht stoert, verstehen ich jetzt nicht, warum ich die ganze Zeit Licht anhaben soll, ich kann das auswendig :mrgreen:
btw gibt es auch die Moeglichkeit eine Stirnlampe so zu verdrehen, dass eben ein Teil des Lichts nicht auf den Boden strahlt und als Blendung zurueck geworfen wird, oder was noch einfacher ist, dabei die Lampe in die Hand zu nehmen und dabei mit einem Finger einen Teil des Reflektors abzudecken.
Insofern kann man damit einen fuer den eigenen Geschmack zu hellen Moonmodus etwas ausgleichen, dass man sich dann eher auf die anderen Anforderungen konzentrieren kann...aber natuerlich muss jeder fuer sich entscheiden, welche Anforderungen die hoechste Prioritaet haben...

Ich suche eben ne Stirnlampe nach nem bestimmten Anforderungsprofil. Das mit Nachts auf Klo war ein Beispiel und ich will gerne auf dem Weg dahin sehen wohin und worauf ich trette.

Ne Stirnlampe nutze ich genau dafür die Hände frei zu haben, das mit dem Abdenken finde ich einfach sehr unpraktisch. Und ne sehr niedrige Lumenzahl finde ich auch einfach zum Runterkommen angenehmer als zu helles Licht.

Gibt schon gute Gründ warum das Anforderungsprofil so ausfällt und wenn darauf Schlußfolgerungen Folgen bei denen einfach nur Rumspekuliert wird, auch wörtlich mit das es sinnlos wäre sowas zu wollen. Warum soll ich da nicht angenervt sein?

Es gibt sicherlich viele hier im Forum die sich ne Lampe die diese Anforderungen erfüllt kaufen würden und unmöglich wäre es nicht das technisch zu realisieren, wenn eben Kompromiße bei sowas wie Boostmodus usw gemacht werden. Wie gesagt, ich denke sowas gibts gerade einfach (noch) nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstehe ist das was jever und khyal meinen nicht, dass eine besonders niedrige Lumenzahl grds. sinnlos wäre, sonder dass eine Lampe mit deinen gewünschten Materialien und Gewicht einfach nicht in der Lage wäre hell zu leuchten. Das vorhandene Gewicht geht für das Gehäuse drauf, entsprechend klein/leicht muss der Akku ausfallen. Und damit bleibt eine Lampe die nur besonders schwach leuchten kann und damit tatsächlich sinnlos wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Olight H1R (Nova) kommt dem am nähesten. 

Andere Tipps in der Gewichtsklasse habe ich nicht. 

Die H1R vereint für mit alles was ich brauche und möchte. Niedrigste Stufe 1 Lumen, höchste 600, je nach Lichtfarbe. Allerdings kein Rotlicht. 

https://militaer-taschenlampe.de/produkt/olight-h1r-nova-stirnlampe/

Viel Erfolg bei der Suche. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MIRRORbroken:

Ich suche eben ne Stirnlampe nach nem bestimmten Anforderungsprofil. Das mit Nachts auf Klo war ein Beispiel und ich will gerne auf dem Weg dahin sehen wohin und worauf ich trette.

 

Und ich erläutere gerne noch einmal meine Argumente. Dein Profil entspricht in etwa der Anfrage nach einem Panzer, der möglichst leicht sein muss und nur wenig Sprit verbrauchen darf. Das gibt es eventuell, geht aber an dem, was ein Panzer so leisten soll, komplett vorbei bzw. ergibt automatisch Nachteile in anderen, eher kritischen Bereichen.

Stabile Stirnlampen haben von vorne weg ein gewisses Grundgewicht, und da diese extrem selten mit Fokus auf den nächtlichen Nahkampf auf dem Weg zum Klo gebaut werden, sondern um damit nachts im Gelände arbeiten zu können, sind diese eben in der Regel möglichst hell und haben eine lange Leuchtdauer und verbinden nicht Glühbirnchen mit dicker Panzerung.

Wenn ich jetzt so in meine Krabbelkiste rein schauen und erkenne, dass die Petzl Tikka (erste Generation) nach weit über 20 Jahren immer noch so gut funktioniert wie am ersten Tag und ich sie nicht kaputt bekommen habe (obwohl nur Plaste), dann würde ich zumindest irgend etwas Leichtes kaufen und die Idee mit dem Massivpanzergehäuse verwerfen.

Da ich aber deinen Kloweg nicht kenne und ich auch keinerlei psychologische Hilfe in Form von Licht benötige, um abends runter zu kommen, kann es durchaus sein, dass du eben doch zum letzten Gefecht bläst, wenn du dich nachts aus der Tüte schälst, und so etwas auch tatsächlich brauchst.

Ich würde bei Ali gucken. Irgendeine billige Lampe aus Alu mit nicht eingehaltenem Versprechen bei der Leuchtkraft wird sich da sicher finden. Bei Lupine, Thrunite etc. wirste vergebens suchen, denn die bauen leider nur nach dem Standardprinzip: stabile, helle Arbeitslampen.

Die hier (gibt es sicher auch in warmweiss) käme dem Profil nahe, abgesehen vom Gewicht (80g) und fehlendem Rotlicht. Aber das ist auch schon die Kleinste von ZL, die nächst grössere hat zwar auch solch einen Niedrigmodus mit 0.01-0.8Lm Helligkeit, aber ebenfalls nix Rotes und zum Ausgleich viel Helligkeit oben raus und wiegt dann halt auch 125g mit Batterie und Stirnband

 

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vermittlungsversuche, Tipps, Nachrfragen und Erklärungen!

Die H1R wäre mit warmen Licht fast ideal, nur wird was ähnliches wohl frühestens von Olight kommen wenn die Perunserie aufgegeben wird. Wegen des mir zu kalten Lichts (neutral) , der unpraktischen Klettbefestigung, nicht abehmbaren Clips und zu hohen Lumenzahl in kleinster Stufe (3Lumen) hatte ich die Perun Mini zurückgegeben.

Von dem was bei den kleinen Lämpchen an Leistung rausgeholt wird ging ich davon aus das es vielleicht ähnliche Modelle von anderen Firmen geben könnte. Auch wenn ich die Selbstdarstellung von Olight seltsam finde fallen mir du den zwei genannten Lampenmodellen keine vergleichbaren von anderen Firmen ein. Frage mich ehrlich gesagt warum dieses Gewichtssegment kaum noch abgedeckt wird, vorallem mit der Möglichkeit zu warmen Licht.

 

Zebralight baut nicht mehr die Lampen die paßen könnten und das was ich finden konnte, das noch verfügbar ist, paßt null ins Profil. Leider. Bei Aliexpress habe ich kein Account und werde mir auch für die Lampensuche keinen Anlegen.

 

Am 5.7.2022 um 19:57 schrieb ChristianS:

Kannst du das näher eingrenzen? Sind für dich 4000K noch in Ordnung oder soll es mehr Richtung 3000K gehen?

Klar, danke dir fürs Nachfragen :-)

Also ein wenig über 4000K und darunter wäre top. Was Richtung 3000K würde ich auch gerne mal ausprobieren und ist aber keine Bedingung. Fällt dir da was ein? Gerne erstmal per PN falls es was rares ist.

Zu meiner Einschätzung was ich als angenehm warm empfinde noch:

Bei der Perun Mini (neutral Variante) sind nur 4000-5000K angegeben was ich etwas breit gefächert finde. Dürfte im Vergleich mit ner Wizard WR mit 4000K wohl eher Richtung 5000K gehen was mir deutlich zu kalt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MIRRORbroken:

Zebralight baut nicht mehr die Lampen die passen könnten

Siehe Panzer. Anderes Anforderungsprofil als Nahkampf auf dem Weg zum Klo. Die gehen alle in Richtung Arbeitslampen.

Meine TH30 hat übrigens auch Glühwürmchenmodus für die Hütte, aber eigentlich ist es ein genialer Flakscheinwerfer für unterwegs. Da war schon manche Gruppe froh, als ich nachts des Weges kam und dann für x Gruppen die Steinmännchen im Geröllfeld gesucht habe. Und sie gibt auch nicht auf, wenn man nachts um 3 Uhr mit den Ski irgendwo eine Gletscherrampe runter driften muss. Von der gibt es nun die V2 die mich reizt. aber ich fürchte, da ist keine Hoffnung auf Defekt bei der jetzigen. So eine TH30 kann man ebenso wie ne Zebralight problemlos mal bei 60°C mit den Klamotten 2 Stunden in der Waschmaschine Runden drehen lassen - das macht der nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 19:57 schrieb ChristianS:

Kannst du das näher eingrenzen? Sind für dich 4000K noch in Ordnung oder soll es mehr Richtung 3000K gehen?

@ChristianS: Gibts nen konkreten Tipp? Oder warum hast du die Frage gestellt?

@all: Ich inzwischen bereit die Gewichtsgrenze etwas hochzuschrauben, bei 100 Grammkloppern (also Lampenkorpus inklusive Akku/Batterie) will ich aber nicht landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...