Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alpha Direct Hoodie von Outliteside


dermuthige

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

da es ja einiges Interesse am Alpha Direct Hoodie von Outliteside gab, hier ein kleines Update! 

Kurzer Hintergrund: Nach einer langen, frustrierenden Google-Suche nach Alpha Direct, das ich nicht extra über einen Ozean schippern lassen muss, habe ich diesen Shop über Etsy gefunden. Habe dann den Webshop aufgesucht und Tobias von Outliteside per Instagram kontaktiert. Hab den Hoodie ganz normal bestellt und bezahlt. Mein Review soll einerseits ein Erfahrungswert für euch sein und gleichzeitig als Feedback für Tobias dienen. Einfach weil ich es toll finde, dass er eine kleine Outdoorbude hier bei uns aufbaut.

 

  • Gewicht: First things first – 128g für eine S!
  • Größe: Ich träge normalerweise M, habe entsprechend der Maßtabelle und Absprache mit Tobias aber S bestellt. Sitzt super, exakt wie eine M der meisten anderen Marken bei mir ausfällt. Passt mir sowohl als Base- oder Midlayer. 
  • Schnitt: Schnitt gefällt mir gut! So kann man sich auch unterwegs in einem Laden sehen lassen :D 
    • Einzig die Kapuze kommt mir etwas klein vor. Wenn ich sie aufsetze, zieht sich der ganze Hoodie am Rücken nach oben und die Kopfbewegung ist etwas eingeschränkt.
    • Für mich persönlich sind auch die Arme ca. 1-2 cm zu kurz. Ist natürlich individuell. Da der Stoff aber durchaus stretchy ist, wären hier zwei kleine Daumenschlaufen vielleicht sinnvoll. 
  • Verarbeitung: Sieht sehr gut aus, deutlich besser als ich es als MYOG-Variante mit meiner Geradstich-Nähmaschine hinbekommen könnte. Würde sagen, es reißt eher der Stoff als die Naht. Außen an der Seite ist ein kleines Etikett mit Logo angebracht, innen an der Seite das Etikett zu Material, Waschhinweisen und so.
  • Kommunikation: Lief alles glatt und entspannt. Habe ihm über Instagram geschrieben, haben schnell die Details geklärt und eine Woche später war der Hoodie schon da. 
  • Preis: 94,94 € inkl. Versand. Finde ich fair.

Fotos habe ich noch keine gemacht, kann sie aber bei Bedarf nachreichen. Getestet hab ich ihn auch noch nicht groß, aber ... ist halt ein Alpha Direct Hoodie, da gibt's ja im Forum schon einiges zu. 

Bin insgesamt sehr zufrieden und schon gespannt, den Hoodie auf Tour zu testen. Finde toll, dass sich hier eine kleine "Outdoorbude" bei uns aufbaut! :)

Bearbeitet von dermuthige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Clemens:

Weißt du, welche Materialstärke Tobias verwendet?

Laut der Website 80-90 gsm :) Sieht genauso aus wie das (leider quietschgrüne) 80 gsm von Extremtextil. Ich würde vermuten, dass er den Stoff über Disoveryfabrics bezieht, die geben eine Stärke von 85gsm an. Wobei seine Produktbezeichnung "90" beinhaltet, also 90 gsm? Die kleinen Unterschiede geben sich denke ich aber nicht viel :D 

vor 1 Stunde schrieb paddelpaul:

gerne Fotos ;-)

Kommt die Tage :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 3.7.2022 um 22:57 schrieb dermuthige:

Kommt die Tage :)

Hab hier mal reingeschaut und gesehen, dass noch keine Fotos gepostet wurden. Deshalb sende ich mal ein paar Fotos von meinem Outliteside Alpha 90 Hoodie for men.

Ich habe mir den Hoodie von Tobias/Outliteside anfertigen lassen, auf seine Empfehlung in Größe M mit individueller Ärmellänge. Meine Körperhöhe beträgt 172 cm bei 85 kg Gewicht.

Der Hoodie bringt 138 g auf meine Waage und passt mir gefühlt ziemlich gut. Ich mag den etwas weiter gehaltenen "comfy"-Schnitt.

Die Kapuze passt genau. Für ein etwas lockereres Feeling würde ich mir geschätzt 10-15% mehr Volumen für die Kapuze wünschen -- ist aber nur eine persönliche Präferenz. Wenn die Kapuze getragen wird, gibt es je nach Kopfhaltung eine leichte Spannung des Stoffes im Nackenbereich, aber nur sehr gering -- im Großen und Ganzen passt es. Der hohe Kragen vorne ist genial.

Tragegefühl insg. sehr angenehm, der Stoff fühlt sich auch bei direktem Hautkontakt super-soft an.
 
Fürs nächste Mal merke ich mir: Ärmel ca. 2 cm länger machen lassen, da ich es aufgrund meines voluminöseren Torsos gewohnt bin, per se 1-2 Nummern größer zu tragen (also meistens L oder XL), da fallen die Ärmel dann immer etwas länger für mich aus, woran ich mich gewöhnt habe und was bei kühlerer Witterung recht angenehm ist.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil; werde es vermutlich (bei Bewegung) am ehesten unter 10°C in Kombi mit einer Synthetik-Weste oder Windjacke nutzen, und abends/nachts/morgens am Camp.

Hier ein paar Fotos.

2023-05-12_Outliteside_Hoodie_M_dg_002.jpg

2023-05-12_Outliteside_Hoodie_M_dg_003.jpg

2023-05-12_Outliteside_Hoodie_M_dg_006.jpg

2023-05-12_Outliteside_Hoodie_M_dg_008.jpg

2023-05-12_Outliteside_Hoodie_M_dg_014.jpg

2023-05-12_Outliteside_Hoodie_M_dg_017.jpg

2023-05-12_Outliteside_Hoodie_M_dg_020.jpg

2023-05-12_Outliteside_Hoodie_M_dg_021.jpg

Bearbeitet von dee_gee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb dee_gee:

mit individueller Ärmellänge

hast Du sie länger machen lassen, als vorgesehen? Denn die wirken auf mich und für meinen Geschmack auch etwas kurz und kann verstehen, dass Du sie noch weitere 2cm länger haben würdest.  Wie lang wären die Ärmel bei Größe M und wie lang hast Du sie bestellt?

Wie groß ist Dein Brustumfang, wenn ich fragen darf? Es sieht oben herum recht komfortabel locker aus - da mein Brustumfang nämlich gerade die Grenze zu L kratzt, ist das für mich interessant zu wissen, ob L dann nicht sogar zu sackig sein würde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wander Schaf:

hast Du sie länger machen lassen, als vorgesehen?

Ich wurde nach der Strecke von meiner Achsel bis zum Handgelenk gefragt ["gemessen an der Innenseite entlang der Naht"]. Habe ich mit gut 49 cm gemessen und ist im Produkt auch so ausgeführt. Wie gesagt, Stand heute hätte ich gerne ein paar cm dazugegeben.

Zitat

Wie lang wären die Ärmel bei Größe M und wie lang hast Du sie bestellt?

siehe oben. Die reguläre Ärmellänge bei Größe M kenne ich nicht. Ggf. ist das bei der Produktion von Outliteside stets ein individueller Faktor?

Zitat

Wie groß ist Dein Brustumfang, wenn ich fragen darf?

102-104 cm

Anbei als Grafik noch meine aktuellen Masze (+/- 1-2 cm). Die hatte ich Tobias so geschickt und er hatte mir daraufhin Size M empfohlen - plus die Bitte, mir die Strecke von der Achsel bis zum Handgelenk mitzuteilen [das Maß habe ich in der Grafik jetzt nachträglich hinzugefügt (5)].

Auf der eigentlichen "Produktseite" steht ein eigenes Sizing-Chart für den Hoodie: https://outliteside.com/ms-alpha-90-hoodie; vermutlich sind das die einzig benötigten Maße, ggf. plus Strecke Achsel-Handgelenk.

Zitat

Es sieht oben herum recht komfortabel locker aus - da mein Brustumfang nämlich gerade die Grenze zu L kratzt, ist das für mich interessant zu wissen, ob L dann nicht sogar zu sackig sein würde :)

M sitzt bei mir komfortabel. Wie gesagt, etwas längere Ärmel - dann wäre das Teil für mich perfekt. Aber das ist nicht dem Hersteller geschuldet, sondern es wurde akkurat gearbeitet und ich bin auch so mit dem Hoodie sehr zufrieden.

dg_masze_2023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2023 um 14:37 schrieb dee_gee:

sondern es wurde akkurat gearbeitet

Das würde mich noch interessieren: danke dir für die Bilder und Maße, das hilft enorm. Ich möchte mir selber einen anfertigen lassen und tendiere bei 178cm und 85kg zu Größe L.

Kannst du noch ein Wort zur Verarbeitung loswerden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Clemens:

Kannst du noch ein Wort zur Verarbeitung loswerden?

Hallo Clemens,

ich schließe mich da voll und ganz @dermuthige in seinem Initial-Posting an [-> Verarbeitung]. Ich bin jetzt, was textile Verabreitung angeht, absoluter Laie. Verarbeitung + Nähte scheinen für mich voll in Ordnung zu sein.

Outliteside bietet auf der Seite auch noch die Option Flachnähte an:

Zitat

Wir machen Dir gerne Flachnähte an die Kapuze und den Schultern, da dass aber leider so viel mehr Arbeit ist, kosten diese einen Aufschlag von 30,00 €

Das habe ich für meinen Hoodie nicht für nötig gehalten, sondern Standard bestellt -- das Resultat passt. ;-)

Bearbeitet von dee_gee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dee_gee,

ich habe auch einen Hoodie von outliteside. Bei 1,70 Größe, 65 kg habe ich Gr. M, der sitzt schön locker , Ärmel eher zu lang, schlage ich aber immer um, da ich kurze Arme habe.

Verarbeitung ist sehr gut, alle Nähte sind sauber und gerade. Kappnaht an den Ärmeleinsätzen bzw. an den Seiten einfach, aber versäubert mit Zickzack.

Das Material ist dünn, wenn man/frau hängen bleibt irgendwo, zieht es Fäden, die ich aber wieder reinziehen konnte.

Soweit alles bestens.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2022 um 19:53 schrieb dermuthige:

Größe: Ich träge normalerweise M, habe entsprechend der Maßtabelle und Absprache mit Tobias aber S bestellt. Sitzt super, exakt wie eine M der meisten anderen Marken bei mir ausfällt. Passt mir sowohl als Base- oder Midlayer. 

@Clemens Falls es dir zur Einschätzung hilft: 178 cm / 75 kg, aber eher längerer Oberkörper als Beine. Ich hatte vor meiner Bestellung mit Tobias von Outliteside geschrieben, um die richtige Größe auszutüfteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb dermuthige:

@Clemens Falls es dir zur Einschätzung hilft: 178 cm / 75 kg, aber eher längerer Oberkörper als Beine. Ich hatte vor meiner Bestellung mit Tobias von Outliteside geschrieben, um die richtige Größe auszutüfteln.

Ok, danke. Das spricht ja doch eher für eine M bei mir. Ich werde mal Tobias meine Maße geben. Von der Länge spricht alles für M, aber am Bauch hab ich es ungerne zu eng :D mit meinen 85kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leider kann Tobias die Hoodies nicht ohne Kapuze fertigen (na gut, dann wäre es auch kein Hoodie mehr). ;-)

Nutzt ihr die Kapuze denn tatsächlich aktiv? Mir erschließt sich der Sinn noch nicht ganz, weil ich stattdessen doch auch einfach eine Mütze aufsetzen könnte?

Noch dazu nervt die Kapuze doch bestimmt im Schulterbereich, wenn dort der Rucksack anliegt?

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Trinolho:

Nutzt ihr die Kapuze denn tatsächlich aktiv? Mir erschließt sich der Sinn noch nicht ganz, weil ich stattdessen doch auch einfach eine Mütze aufsetzen könnte?

Wenn man den Hoodie als Iso-Schicht oder generell zum Warmhalten nutzt, wie sollte dann eine Mütze als Ersatz den Hals und Nacken und Gesichtsränder warmhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Biker2Hiker:

Wenn man den Hoodie als Iso-Schicht oder generell zum Warmhalten nutzt, wie sollte dann eine Mütze als Ersatz den Hals und Nacken und Gesichtsränder warmhalten?

Naja, ich würde den Hoodie gerne als Midlayer bei Bewegung nutzen (wenn der Baselayer zu kühl sein sollte). Darüber dann optional noch eine Windjacke.

Ich dachte bislang immer, dass die Alpha Direct-Textilien prädestiniert für aktive Bewegung wären. Da hatte mich die Kapuze schlichtweg etwas gewundert. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nicht keinen Hoodie von Outliteside, sondern von Senchi, aber es geht ja wohl um die Kapuze und nicht um die Marke ... bisher habe die Kapuze beim Schlafen aufgehabt, in einer Nacht nahe am Gefrierpunkt noch mit Merinobuff drunter, bei 13° so, war jedes Mal perfekt für mich so. Unaufgesetzt stört mich die Kapuze nicht, auch nicht mit dem Rucksack. Liegt einfach drüber.

Um aber die Wahl zu haben, habe ich mir die Alpha-Jacke ohne Kapuze, aber mit Stehkragen, genäht. Die werde ich aber eher fürs Bikepacking nutzen und den Senchi weiterhin für Hängemattentouren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kaputze ist super!

1.Sie nervt nicht, wenn sie unter den Rucksackriemen kommt, da sie so dünn ist, das man sie gar nicht merkt!

2. Sie hält Hals, Nacken und Kopf warm, in Aktion, aber auch nachts. Als Quilt User nicht zu verachten. 

3. Bedingter Sonnenschutz… Hahahahaha…

4. Der Kragen, der sich in die Kaputze fortsetzt, schützt auch etwas den Hals, bei windigem Wetter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schlafen sehr gut, zum aktiven tragen immer noch zu kurz...grummel

Auf dem Bild haben wir derbe die Lampen an, weil in der Nähe unseres Zeltplatzes ein Dorffest stattfand. 

Dort gab es Kirschbier und Honigmet...Tja, wer kann bei sowas "Nein" sagen?

Ein Hoch auf das wunderschöne Rüggeberg...Hicks

Pulli.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...