Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen mit 'Toray Airtastic'


bansaim

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

Cumulus scheint gerade seine Schlafsäcke umzubasteln, zumindest der X-Lite 200 ist seit einiger Zeit nur noch mit dem Außenmaterial "Toray Airtastic" zu bekommen und der Magic 125 seit kurzem auch. Cumulus schreibt, es sei ein "extrem leichter Stoff mit 20g/m², der sich wie Seide anfühlt". Der Preis bleibt der gleiche, die Schlafsäcke sind aber ca. 20g leichter als mit Pertex Quantum (27g/m²)

Im Moment bin ich auf der Suche nach einer Sommertüte,  der TLite-Store hat noch die alte Variante mit PTX Quantum auf Lager. Kann mich also für den Außenstoff entscheiden.

Kennt jemand diesen neuen Stoff oder hat Erfahrungen damit? Wie fühlt er sich an, trotzdem robust genug oder stupid light? Ein Schlafsack aus Cuben würde ich mir wahrscheinlich nicht kaufen. 

Bearbeitet von bansaim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bansaim.

Ich habe auch lange im Netz gesucht, aber nur sehr wenige Infos (hauptsächlich vom Hersteller) gefunden. Dachte mir aber, das Cumulus, bei der allgemeinen Qualität ihrer Schlafsäcke, bestimmt weiß was sie da tun und habe mir den Magic 125 grad am Wochenende mal bestellt. Wenn er dann geliefert wurde gebe ich hier gerne mal meine Eindrücke weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo bansaim.

Hier nun meine Eindrücke vom Cumulus Magic 125 und "Toray Airtastic". Der Schlafsack selbst ist super verarbeitet und für die aktuellen nächtlichen Temperaturen völlig ausreichend. Auch das er keinen Reißverschluß besitzt, finde ich nicht störend, da er vergleichsweise weit geschnitten ist und man somit leicht hineinkommt. Das Gewicht ist mit 247g (2g mehr als auf der Webseite angegeben - heul) einfach unglaublich. Der 8g-Packsack ermöglicht ein minimales Packmaß. Der mitgelieferte Netzbeutel zur Aufbewahrung ist sehr großzügig geschnitten, was eine Aufbewahrung nahezu ohne Kompression erlaubt. Preis-Leistung: super!

Aber nun zu dem, was Deine eigentliche Frage betrifft. Das Toray Airtastic Material fühlt sich im Vergleich mit Pertex Quantum (bei meinem Wintersack STS Spark 3 verwendet) nicht ganz so glatt an, ist etwas griffiger und damit Seide schon sehr ähnlich. Was die Robustheit anbelangt, sind sich beide Materialien, denke ich, sehr ähnlich, habe es allerdings auch nicht darauf angelegt, sie zu beschädigen. Die "alten" Cumulus Magic waren übrigens aus Quantum GL, was nur 3 g schwerer ist als Airtastic. Denke daher, dass das neue Material die Haltbarkeit nicht negativ beeinflussen wird.

Bearbeitet von AndiFrischeLuft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Haben uns maßgeschneiderte x lite 400 cumulus Schlafsäcke mit Overfill direkt in Polen Anfang 2019 bestellt in fiesem neongrün. Diese sind aus toray airtastic. Die Säcke haben einen unglaublichen Loft. Bisher (sind gerade seit 4 Wochen in den Anden) haben sie keine federn verloren. Wasserabweisend ist das Material nur sehr bedingt (haben wir aber auch nicht erwartet). Das MF Material von Western Mountaineering ist da Natürlich im Vorteil. Wie haben im gleichen Zelt bei Recht viel Kondenswasser sowohl den WM (Antelope, doppelt so schwer) Schlafsack als auch den Cumulus gehabt. Der Cumulus war natürlich deutlich durchfeuchteter als der WM, hat jedoch noch erstaunlich gut seinen Loft und die Wärme gehalten (meine Freundin ist im Cumulus nicht deswegen aufgewacht). Das Toray lässt die Daune Flott bei bisschen Wind und Sonne wieder trocknen. Der Loft der Schlafsäcke bei knapp über 600 g Gesamtgewicht ist wirklich beeindruckend. Das Toray Material hält die Luft fast schon gefangen ( kenne ich bei keinem anderen Daunenschlafsack so). Bei ca. -5 grad Aussentemperatur hat meine Freundin nicht gefroren. Das Material hält die Luft so gut im Schlafsack, dass es gar nicht so leicht ist, ihn einzupacken und zu komprimieren. Haben auch Daunenhosen aus dem o.g. Material von cumulus. Auch deren Qualität ist nach 4 Wochen Anden Nutzung in Bolivien aussergewöhnlich gut. Haben auch Daunenjacken aus Quantum pertex endurance die gefühlt "mehr" Daunen verlieren als das Toray, diese sind aber auch schon drei Jahre alt. Ich habe den Eindruck, dass Cumulus stark an der Verarbeitungsqualität zugelegt hat seitdem. Bisher sehr zu empfehlen. Mal sehen wie sich die Säcke im frühen Sommer bei 6 Wochen Alpen Bikepacking bewähren. 

 

Bearbeitet von slayerilen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit 2 Jahren einen Schlafsack aus Torrey und keine Probleme damit (4 Wochen benutzt). Ist ziemlich durchscheinend und schön Wind-abweisend. Der Stoff ist angenehm auf der Haut und aus meiner Sicht nen gutes Material für einen Schlafsack. Hatte auch schon Kontakt zu Zipper Zähnen und keine Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

kleines Update zu dem Toray Schlafsäcken von Cumulus. Wir sind weiterhin mit den xlite 400 (overfill Version) hinsichtlich der Wärmeleistung bei dem Gewicht sehr zufrieden (musste den Schlafsack bei 1 grad im Zelt und Frost vor dem Zelt nicht komplett schließen bei  nur getragenem T Shirt). Jedoch zeigen sich erste Kleinere Defekte. Haben einen 4 cm Riss im Schlafsack meiner Freundin (keine Ursache sicher identifizieren können) im Außengewebe mit einem Type A patch geflickt. Es zeigen sich auch kleine Löcher, dort wo die Daunen sich mit dem Stiel nach außen arbeiten. Alles nix dramatisches bisher, aber mit den Pertex Stoffen von Cumulus verglichen oder den Western Mountaineering Schlafsack Sachen, ist das Toray doch schon gefühlt deutlich fragiler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...