Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kleines Loch im BeFree - Wie flicken?


trekkingBär

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich komme gerade von einer längeren Tour zurück und habe festgestellt, dass mein BeFree ein kleines Loch auf der Rückreise bekommen hat. Da ich bald wieder auf Tour bin will ich nicht "rum experimentieren". Mein erster Gedanke war "Gaffer". Da ich sicher nicht der erste bin, der im Hydro Flask Beutel ein Loch hat - wie habt ihr das repariert? Wie gesagt mein erster Gedanke war "Gaffer". Hab auch an mein Therm-a-Rest Reparaturkit gedacht.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JeverSeamgrip ist noch eine gute Idee. Selbiges werde ich übers Loch kleistern und dann noch ein bisschen Gafer drüber.

@schrenzjup, die gibt es. Aber ich find nichts vergleichbares zur Originalflasche. Die *Flasks sind mir zu klein (hätte gerne 1 Liter). Deshalb lieber reparieren. Irgendwann - und dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen - kauf ich mir eine der *Flasks mit 600 ml.

@TippleIst doch kein Produktionsfehler sondern meine eigene Schuld, wenn ich den Filter ins Gepäck und nicht ins Handgepäck getan hab ;-) Beim nächsten Mal denke ich sicher dran, den Filter nur im Handgepäck zu transportieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb trekkingBär:

Die *Flasks sind mir zu klein (hätte gerne 1 Liter). Deshalb lieber reparieren.

https://hydrapak.com/products/flux-1-liter

Ich hab bei dem Material der soft flask so meine Bedenken, ob die Reparatur wirklich dauerhaft ist und mitten in der Pampa ist das natürlich doof. 

Die Flux finde ich sogar besser als das Original, da man sie hinstellen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Beutel ja ständig bewegt wird, würde ich nicht reparieren. Stattdessen würde ich einen neuen Be Free mit Flask kaufen und an der neuen Flask dann zunächst den alten Filter aufbrauchen. Es handelt sich in diesem Fall ja um einen Handhabungsfehler und kein prinzipielles Problem mit der Lebensdauer.

Gruß

Marcus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kann nur schreiben das es ein Größeres Problem ist. Ich habe den filter in der Militär Version Gekauft mit Stärkeren Beutel. (War etwas Billiger)Tja und dann habe ich ihn keine 10 mahl benutzt und der Beutel hatte beim Übergang vom Trinkteil zum Beutel ein Leck. Ok ich hatte vom Hersteller der Beutel 2 weitere 500ml Beutel und was ist Passiert? Sie waren beide nach Kurzer Nutzung auch wieder beim Übergang defekt. Jetzt habe ich denn Platypus QuickDraw und da weis ich das der Beutel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit lange Funktionieren wird. Habe Schon Beutel von Platypus die mich ohne ein Problem Tausende Kilometer begleitet haben . Die halten und Halten obwohl ich sie sogar gelegentlich als Wärmflasche oder Kopfkissen Benutzt habe. 

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2022 um 20:48 schrieb MarcG:

Alle meine BeFree Beutel waren kaputt bevor der Filter erschöpft war. Halte das schon für ein größeres Problem. 

Dann macht die Suche nach einer Reparaturlösung in der Tat Sinn. Ob ein selbstklebender Nylonflicken für Zeltreparatur geeignet wäre? ich komme drauf, weil die starke Klebeflächen haben.

Wenn der Schaden wie von Frank berichtet genau am Übergang vom harten Kopfstück zum flexiblen Beutel auftritt, sehe ich keine haltbare Reparaturlösung.

Zum Glück hält mein eigener (und bisher einziger) Be Free jetzt seit ca. 2000 km. Benutzt wurde er selten, aber er wurde halt ständig herumgetragen. Ich werde dann vorsichtshalber schon einmal Ersatz bestellen.

Gruß

Marcus

PS: Am Wochenende mangels Alternative aus einem irgendwie natürlich gespeisten Wasserbecken auf einem Friedhof an der Mosel Trinkwasser geschöpft und mit dem BeFree gefiltert. OK, die nachfolgenden Kilometer gingen mir so Gedanken durch den Kopf, was sich auf Friedhöfen so im Grundwasserbereich befindet, etc. Aber das Wasser sah gut aus, roch gut, hat gut geschmeckt ... und ich bin ja immer noch da. Für ohne Wasser war es einfach zu heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...