Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Nähen von Kufa.


P4uL0

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Ich habe vor mir ne Jacke aus Kufa zu nähen, weiß aber nicht wirklich wie ich da rangehen soll. Eine Jacke aus nur einer Lage Stoff ist ja relativ einfach, aber aus 3 Lagen....puhh!
 

Soll Ich alle 3 Lagen aufeinander legen und zusammennähen? Dann steht aber am Ende die Füllung raus und das verbinden der Teile stelle ich mir sehr schwer vor.
Soll ich die KuFa Füllung kleiner lassen als den Stoff, alle drei Lagen vernähen und dann die Teile nur an den Stoffrändern verbinden.
Oder soll ich jedes Teil erstmal ohne Füllung zusammen nähen mit einer offenen Seite und dadurch die auf Maß geschnittene Füllung einschieben und dann wieder nur am Stoff die Teile verbinden, dann liegt aber die Füllung lose in den Teilen rum.

Ich habe keine Ahnung. Wie würdet oder habt Ihr das gemacht?

Vielen Dank und LG
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo P4uL0!

Ich hab auch schon eine Kufajacke im Kopf. Ich werde zu erst zwei Jacken nähen. Die Äußere mit Aussenstoff und Füllung zusammen und die Innere, nur aus dem Innenstoff. Verheiratet werden die Teile dann nur an den Öffnungen.
Wenn du Aussenstoff und Füllung direkt aufeinander nähst bildet die Naht eine Kältebrücke. Die Lässt sich umgehen, indem du Füllung-Aussenstoff-Aussenstoff-Füllung am Rand zusammennähst und dann auseinander faltest. Die Aussenstoffteile sollten dabei etwas kleiner sein , als die Füllungsteile. Ich hoffe das ist verständlich!? Der Mehraufwand macht aber nur Sinn ab einer bstimmten Fülldicke. Bei sehr dünnen Isojacken fallen solche Kältebrücken nicht so sehr ins Gewicht.

Ich hoffe damit konnte ich ein Stück weiterhelfen.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Which "Schnittmuster"  will you use? GreenPepper? I don't recomend them unless you want this jacket style :D Better make own Schnittmuster from jacket you already use. Or buy 10€ fleece pullover with more technical cut and take it apart (also be careful to take correct size jacket because fleece stretches a lot compared to 10D nylon)

I like to overlock the fabric because climashield speeds up the fraying process of uncoated fabrics

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hängt ein bischen von deiner Füllung ab. Wenn es jetzt nicht gerade Daune oder Apex ist, wird die Füllung an den Aussenstoff geheftet (muss etwas grösser sein, damit sie später nicht reißt). Das Futter wird extra genäht (hier mind. einen Zentimeter größer schneidern) und dann an das Aussenteil geheftet, wichtig ist das es locker ist, also nicht alle Nähte verbinden, sondern nur Ärmelabschluss, Saum oben und unten, Reisverschluss und im Schulterbereich. Eine gute Anleitung zum Füttern von Jacken findest du hier

https://www.youtube.com/watch?v=1ipB5LmbJWA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I am planing to do my jacket this way:

1. Sew all pieces of inner layer together 

2. Sew the all pieces of outer layer + climashield together

3. Turn the Inner layer inside-out

4. Sew the zipper in between the inner and outer layer (with the zipper teeth pointing away from the fabric edge)

5. Put the inner layer into outer

6. Final step is to sew this elastic webbing to the hood, cuffs and bottom with a zig-zag stitch

I will make a tutorial when I get some time to sew it, somewhere within 2 months :) It should look like this:

 

 

Dynafit-Radical-primaloft-jacket-carbon-pdg-2016-rubr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...