Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Katabic vs Enigma


Rene

Empfohlene Beiträge

hallo Leute

Ich bin ganz frisch in das UL Trecking Thema :)

Mein neues Wanderziel ist es den CDT in 3 Jahren zu bewältigen, da dies ja einen krassen Trek ist bin ich jetzt schon am aussortieren, welche Ausrüstung ich mitnehmen möchte.

Nun möchte ich mir meinen ersten Quilt anschaffen, natürlich möglichst leicht. Ich stelle mich aber gerade eine Frage:

Viele empfehlen den Katabic Flex für bis -6 Crad der ist laut Hersteller 697.39gr für regular/wide option.

Nun habe ich aber auch den Enigma angeschaut, bei -6 Crad, der ist aber nur 559.61gr. auch bei regular/wide option schwer.

was ich einfach nicht schlau werde, was ist der Unterschied? Warum ist der Enigma obwohl er von dem Gewicht am geringsten ist, am wenigsten empfohlen?

Vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären :)

Vielen Dank und Liebe Grüsse

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Füllgewicht der Daune ist beim Katabatic Flex 22° F/-5,56° C höher (15.5 oz/439 g), als bei dem Enigma 20° F/-6,67° C (14.57 oz/413 g). Die Quilts von Katabatic Gear haben den Ruf, dass die Temperaturangaben eher konservativ sind, die von Enlightened Equipment haben eher den Ruf, dass die Temperaturangaben etwas großzügig sind.

Bearbeitet von berghutze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berghutze hat schon geschrieben das Du die Temperaturangaben so nicht vergleichen kannst. EE schreibt auch selber das sich Ihre Angaben auf die Limit-Temperatur beziehen, bei Katabatic ist es die Komfort-Temperatur.

Deshalb ist es besser bei gleicher Größe des Quilt die Daunenmenge und Daunenqualität zu vergleichen. Bei Katabatic ist auch immer ein Wärmekragen dabei, denn gibt es bei EE nur bei den Customs und dann gleicht sich das Gewicht schon wieder an. Willst Du es noch leichter gibt es von ZPacks glaub noch minimalistischere Quilts.

Beide verwenden auch unterschiedliche Materialien. Vor allem beim Innenstoff mag einer lieber das Pertex Quantum, andere das Nylon. Und das Befestigungssystem solltest Du auch berücksichtigen, wo viele das von Katabatic toll finden andere aber das von EE.

Die Tüte von Katabatic hat auch einen Differentialschnitt, Außenhülle grösser wie die Innenhülle, damit ist die Gefahr geringer das die Daunenfüllung gequetscht wird, wenn der Quilt bei Kälte mehr zugezogen wird. Das finde ich merkt man auch wenn man drin liegt.

Ich bin kein Fan von Bestellen und Zurücksenden, aber Outdoorline sk hat glaub meist beide Hersteller vorrätig, da könntest Du Dir beide Kandidaten mal live anschauen, anfühlen und kannst so, außer dem reinen Gewichtsaspekt, eine für Dich gute Entscheidung treffen. Denn auch hier ist Gewicht nicht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst ja auch den Flex mit dem Enigma. Der Flex hat einen Zipper zum öffnen, der Enigma eine geschlossene Fußbox. Wenn du die Flexibilität willst, dann vergleiche Katabatic Flex mit dem EE Relevation. Wenn es dir mehr um die Gewichtseffizienz geht, dann ziehe eine Abwägung zwischen Karabatic Elite und EE Enigma in betracht. 

Ich habe einen EE Enigma besessen und bin dann auf einen Karabatic Elite gewechselt, was für mich eine sehr gute Entscheidung war. Der Differenzialschnitt, der Wärmekragen und das Befestigungssystem, welches mir ermöglich den Draft im Vergleich deutlich zu reduzieren, sind da die Hauptargumente. Durch den Schnitt fällt der Quilt auch förmlich um mich herum, wenn ich ihn ohne Befestigung nutze. 

Ich hatte auch schon Quilts, die sich komplett öffnen lassen, das aber auf Tour nie genutzt. Wenn es wirklich mal zu warm wurde, hab ich eher die Beine draußen gelassen und das Fußteil nur über mich drüber gelegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zippi:

Ich habe einen EE Enigma besessen und bin dann auf einen Karabatic Elite gewechselt, was für mich eine sehr gute Entscheidung war.

Same here. Ich fand den Enigma 20F im Vergleich zum (klar, schwereren) Katabatic Alsek 22F (den ich immer noch habe und schätze) insgesamt einfach schlechter. Das ist natürlich alles Geschmacksache, aber ich hab nun nur noch zwei Quilts von Katabatic Gear, und bin mit diesen sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...