Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Anleitung für Cuben Fiber Tarp


Empfohlene Beiträge

Ich habe ein 3x3m - Tarp von DDHammocks. Um mich noch etwas zu erleichtern, möchte ich mir ein Tarp aus Cuben Fiber in einer ähnlichen Größe machen. Wer kennt eine gute Anleitung dazu? Hab mir bei Youtube ein paar Videos angeschaut, da wurde aber mehr auf die Herstellung von Verstärkungen für die Abspannpunkte eingegangen. Mich interessiert, wie man die Bahnen überhaupt zusammenklebt. Das Cuben-Tape von Extremtextil ist entweder 10 oder 20mm breit. Beides kommt mir recht schmal vor. Vielleicht ist diese Einschätzung ja falsch. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen MYOG-Projekt?

Grüße aus Nordhessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Thema passt wohl besser in den MYOG-Bereich ;-)

Ich selbst habe Cuben noch nicht verarbeitet, aber du solltest das Nähen einer solchen Verbindung mittels Kappnaht in Betracht ziehen. Die Naht kannst du dann im Nachgang mit einem Streifen Cubentape+Cuben in 20mm Breite abdichten. Weiterhin gilt zu beachten, dass Cuben nur in einer nutzbaren Rollenbreite von ca. 1,38m daher kommt und sich somit 3x3m-Tarps nur mit viel Verschnitt oder Stückelei machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Anleitung für die Konstruktion einer Naht mit 

1. Überlappung der 2 Cuben Bahnen unter Verwendung eines Doppelseitigein Cuben Tapes und

2. Verstärkung mit Cubenstreifen mit einer Klebenden Seite.

 

p.s. Weiss jemand wo es derzeit cuben in der 19g variante zu beziehen gibt??-- bei extex ist das leider ausverkauft.

 

lg. und Viel Erfolg,

ben

Bearbeitet von Ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...