Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Elephant foot.


P4uL0

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich noch fix einen Elephant foot genäht. Idee dabei ist an Jacke und EF kam snaps zu machen um diese beide dann zum schlafen verwenden ohne Quilt.
Da stehen jetzt einige Tests an bis welcher Temperatur das geht und ob das ohne das "Zudeckgefühl" nicht komisch ist usw.
Als Material habe ich außen wieder das 36er Pertex genommen. Innen habe ich 30er Ripstop Falschirmseide genommen und als Füllung 100er Apex.
Oben am Bund noch etwas Gummiband ein genäht damit sich das alles etwas zusammenzieht.
Gewicht: witziger Weise genauso schwer wie die Jacke 312g.

 

DSC_0473.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Elefantenfuß ist ein Gewichtsspartrick der Bergsteiger.

Ja, der Schlafsack geht nur über die Hüfte. Die Isolation des Oberkörpers übernimmt eine Isolationsjacke, die man eh meist dabei hat.

Für Kurztrips, sprich Gipfelbrsteigung mit einem Biwak (gewollt oder ungewollt), ist das natürlich super! Bei Mehrtagestouren ist das aber heikel, weil natürlich das Isolationsvermögen der Jacke leidet wenn man auch darin schläft und diese vollschwitzt. 

So etwas gibt es auch käuflich, aber selber machen ist besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...