Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schnalle am Rucksack kaputt - wie ersetzen?


Kazooie

Empfohlene Beiträge

Hallo
Ich bin bald unterwegs und muss vorher noch meinen Wanderrucksack reparieren.
Wie auf den Bildern zu sehen, ist eine Schnalle kaputt.
Ich konnte diese nicht einfach abmachen, weil die Naht an der einen Stelle blockiert.

Ich habe dann einfach mit einem Seitenschneider eine kleine Öffnung (siehe Bild 2) gemacht und die Schnalle dann dadurch abbekommen.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich am besten vorgehe.
Soll ich mir eine Ersatzschnalle kaufen, die genau auf das andere Stück passt? Oder muss man sowas zwangsläufig im Verbund kaufen?
Wie bekomme ich die Schnalle dann dran? 
Theoretisch könnte ich ja dann auch wieder eine Öffnung reinschneiden. Mit Loctite zukleben und gut ist?!

Habe leider keine Erfahrung damit. Was würdet ihr machen?


Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

1.jpg

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's bei Decathlon in unterschiedlichen Größen für ein paar Euro. Die alten Schnallen werden einfach zerstört, eine Seite mit der Schlaufe ist bei den kleineren Geschlitzt. Also muss man meistens nichts nähen oder kleben. 

https://www.decathlon.de/p/steckschnallen-fur-rucksack-20-mm-2er-set/_/R-p-3335?mc=8207987

https://www.decathlon.de/p/steckschnallen-fur-rucksack-25-mm-2er-set/_/R-p-6179?mc=1157860

 

https://www.decathlon.de/p/steckschnallen-trekkingrucksack-38-mm/_/R-p-6180?mc=1157852

Hab damit auch meinen Deuter repariert. (20mm) @KazooieDer Schaden bei meinem Rucksack sah 100% identisch zu deinem aus und hat 3 Minuten gedauert. 

 

 

 

Bearbeitet von bandit_bln
Zu viele Varianten ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bandit_bln

Ich habe mir jetzt zwar schon das eine Teil bestellt, was ich oben verlinkt hatte, 
habe aber nochmal eine Rückfrage an dich.

Die 20mm Schnalle, die du jetzt verlinkt hast, ist ja nur auf einer Seite geschlitzt.
Wie sollte ich das also verwenden bei meinem Rucksack, wenn ich beide Schnallen vom Rucksack abmachen muss?
Also nähen ok.. aber du sagst ja hat 3 Minuten bei dir gedauert.
Oder übersehe ich da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist schon richtig so.

Der geschlitzte Teil wird in die Schlaufe eingefädelt. Der sitzt fix an deinem Rucksack.

Und bei dem Teil mit dem Doppelsteg wird das Gurtband durch gefädelt. Dazu fummelst du den umgenähten "Knubbel" mit Geduld durch das Schnallenende. Die Schnalle kann dann stufenlos festgezurrt werden.

Hat dein Rucksack zwei Zurrgurte, kannst du dir das bei dem intakten abschauen.

Sollte das Umgenähte Gurtende wirklich zu dick sein, trenn es auf und vernäh es anschließend. Was natürlich etwas mehr als 3min dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolffahrer:

Hallo,

das ist schon richtig so.

Der geschlitzte Teil wird in die Schlaufe eingefädelt. Der sitzt fix an deinem Rucksack.

Und bei dem Teil mit dem Doppelsteg wird das Gurtband durch gefädelt. Dazu fummelst du den umgenähten "Knubbel" mit Geduld durch das Schnallenende. Die Schnalle kann dann stufenlos festgezurrt werden.

Hat dein Rucksack zwei Zurrgurte, kannst du dir das bei dem intakten abschauen.

Sollte das Umgenähte Gurtende wirklich zu dick sein, trenn es auf und vernäh es anschließend. Was natürlich etwas mehr als 3min dauert.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wenn zu dick, dann kann man auch ggf. die 25mm Version probieren. Nur bei zwei genähten Schlaufen funktioniert das natürlich so nicht. 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...