Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Standardisierung von Kochertests im Forum


paddelpaul

Empfohlene Beiträge

Cool! Bei meinem Teelichtexperiment hatte ich zufällig im Mittel den gleichen Abstand wie der kommerzielle Esbitkocher, und der Verbrauch war mit 15 gr. ja auch ziemlich niedrig; der optimale Abstand scheint also zumindest ähnlich zu sein (bei drucklosen Spritkochern).

OT: Wieso führt Esbit eigentlich so ein Schattendasein, wenn der Verbrauch um ca. 33% niedriger ist als mit Spiritus :? ?

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb paddelpaul:

OT: Wieso führt Esbit eigentlich so ein Schattendasein, wenn der Verbrauch um ca. 33% niedriger ist als mit Spiritus :? ?

OT: Hauptsächlich, neben dem Preis (80 g = 4 €;  1 Liter Spiritus = 1,99 €), natürlich das hier:   Beim Verbrennen entstehen geringe Mengen Blausäure, weshalb Esbit nur im Freien und keinesfalls in geschlossenen Räumen benutzt werden sollte. Die Blausäurekonzentration in der Raumluft steigt üblicherweise nicht so stark an, dass es zu schweren körperlichen Schäden kommen kann. Das Beheizen von Zelten und Unterständen sollte nicht erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tachchen!

Ich nochmal...

Nach dem schmökern in fremden Foren hab ich herausgefunden wie die Amis das handhaben:

Sie notieren

Brenndauer bis zum sprudeldem Kochen (=100°C)

Gesamtbrenndauer

eingesetzter Brennstoff entweder in ml oder gr (1ml = 0,79gr)

Menge des Wassers

Temperatur vom Wasser

Temperatur der Umgebung

Luftdruck

 

und berechnen daraus dann nennen wirs Wirkungsgrad des Kochvorgangs.

Also um 500ml Wasser von 18° auf 100° zu bringen braucht man theoretisch 500 x (100 -18) x 4,18J = 171,38kJ

Ich habe meinen Kocher vorher und nachher gewogen: (19,12 - 10,89) = 8,33gr.

Die Amis gehen von einem gleichmässigen Verbrauch über die Gesamtbrenndauer aus und setzten daher Brenndauer bis zum sieden / Gesamtbrenndauer ins Verhältnis und multiplizierten das mit eingesetztem Brennstoffmenge, das ergäbe dann die verbrauchte Menge in gr

Brennwert Ethanol 29,7kJ/gr ; würde ich die Energie komplett übertragen können, bräuchte ich für obige Wärmemenge 5,77gr

5,77 : 8,33 = 0,69

D.h. 69% Wirkunggrad bei 25°C Zimmertemp und 230m Höhe .

Wenn man diese Tabelle so anschaut machts bei normalen Höhen bis 1000m ca. 1°C aus, von daher hab ich das mal vernachlässigt. (Würde bei obigen Berechnung den Wirkungsgrad auf 68% herabsetzen, wenn ich denn 1000m hoch gewesen wäre)

Ich habs nicht genau herausfinden können was genau sie mit Höhe und Umgebungstemp gemacht haben bzw. ob überhaupt.

Ein weiterer Aspekt war die Luftfeuchtigkeit.

Die senkt das Ergebnis ebenfalls, allerdings ist auch das ein Effekt der erst bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit (also dass vor dem Kochen schon Wasser an der Topfwandaussenwand kondensiert) zum tragen kommt.

Macht was draus, die Amis hatten eine Exceltabelle in Google, wo sie die Daten eingeben konnten und das Teil berechnete dann denn Wirkungsgrad.

Ciau

Bluebalu

 

PS: Das Kochsystem war eine 500ml "Becks"Bierdose (16gr), blank gebürstet, Windschutz Titanfolie (13,5gr) mit 4mm Abstand zum Topf, und (lacht nicht, die Teelichtburner habe ich auf die schnelle nicht dichtbekommen und sie brennten in der Kammer zu stark) ein selbstgewickelter Alufolienbrenntopf (6,5gr) mit 3cm Durchmesser und ca. 4cm Höhe Carbonfelt inside, Abstand zum Topfboden ca. 1,5 cm.Oh, beinahe den Deckel (3,5gr) vergessen Aluerbsendöschenboden mit Refliktix obendrauf und externer Kaninchendrahttopfständer (6,5gr)  5,5cm hoch

Macht in der Summe 16,5 + 13,5 + 6,5 + 3,5 + 6,5 = 46,5 gr

 

Sozusagen bin ich also zum UHU mutiert!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...