Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schnäppchen direkt aus China – wirklich so toll?


Wanderfalter

Empfohlene Beiträge

Hier und in anderen Foren werden ja öfters Angebote direkt aus China vorgestellt/empfohlen. Auch ich habe schon öfters dort eingekauft, meist online ;-) Zuletzt habe ich mir ein leichtes Handyladegerät/USB-Netzteil gekauft, das hier in irgendeinem Faden mal empfohlen wurde. Das Ding war minimal breiter als vorgesehen, hat gerade so in die Steckdose reingepasst, aber dabei die alte Steckdose gesprengt. Das hat mich geärgert und ich habe mir (mal wieder) vorgenommen, keinen Chinaramsch mehr zu kaufen.
Es werden immer mal wieder Eigenimporte zum Ausprobieren gekauft, weil es so billig ist. Die Sachen werden typischerweise vorgestellt, bevor echte, harte, langjährige Erfahrungswerte vorliegen und manchmal ist die tatsächliche Qualität dann mies. Oder die Qualität ist jetzt gut und bei der nächsten Bestellung des gleichen Produktes dann mies. Aber wenn’s billig war, ist es ja nicht schlimm, wenn es hinterher nutzlos im Schrank liegt, oder?
Teilweise ist die Qualität aber auch toll, die Ware ist keine Fälschung und alles funktioniert tadellos. Mir ist bekannt, dass oft die gleiche Ware in Europa teurer verkauft wird und in der Regel keine Sicherheits- oder Gesundheitsgefährdung von den Produkten ausgeht. Selbst dann habe ich aber meine Bedenken mit China-Eigenimporten. Denn der Staat bekommt keine bis minimale Umsatzsteuer (meist nur auf den Versand, nicht auf den Inhalt, und selbst beim Versand gibt es Ausnahmen). Oft wird vorsätzlich der Wert für den Zoll falsch auf Kleinbeträge deklariert. Nun bringt das aktuell schätzungsweise verhältnismäßig geringe Steuereinbußen. Aber was wird, wenn der Asien-Direkt-Import weiterhin wächst und wächst? Und braucht man dann noch all die Verbraucherschutzgesetze und Verordnungen, wenn sie doch sowieso umgangen werden? Irgendwie entziehen sich Chinabestellungen auf vielerlei Art und Weise dem staatlichen Einfluss und das macht mir Sorgen, besonders eben, wenn der Anteil steigt.
Von mir aus könnt ihr gerne weiterhin Chinaschnäppchen vorstellen, ich bin auch selbst ein Schnäppchenjäger und wollte nur mal meine kritischen Gedanken rauslassen. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel.
Dem China-Netzteil habe ich übrigens die Plastikhülle abgenommen. Jetzt kann ich die Platine ohne Gehäuse in die Steckdose stecken und habe einige zusätzliche Gramm gespart. Und wenn das Netzteil irgendwann einen Brand verursacht, wird es gemeinsam mit seiner Umgebung sogar noch mal leichter…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Anfang des Jahres ein tablet (Onda V919 3G) in China gekauft.

Es kam mit defekter Ladebuchse- ist also nicht auf zu laden.

Zurücksenden geht nicht, da es als Gefahrgut deklariert wird (Li-Ion Akku), Gutschrift über paypal war damit auch nicht möglich, da paypal die Rücksendung forderte.

Rund 100,-€ gegenüber Kauf in D gespart, jetzt aber 160,-€ weg. Ich kaufe nie wieder in China!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss einfach aufpassen, was man kauft und bei welchem Händler.

Ich kauf sehr viele elektronik (Klein-)Bauteile und das funktioniert super. Ich hatte auch schon ein defektes Handy von Xiaomi (guter Hersteller) und hab es ohne Probleme zurückgeschickt. Klar das hat alles 1-2 Monate gedauert, lief aber ohne Probleme.

Außerdem bin ich LARPer (Live Rollenspieler...) und brauche öfters spezielle Ringe oder Schmuck für einen Charakter... auch das ist dort gut und günstig.

Ich würde nicht einfach Elektronische Großgeräte kaufen ohne mich vorher schlau zu machen (Smartphones, Tabletts, Computer). Aber es ist wie überall, man macht sich vorher schlau was gut ist und schaut zu das man es von einem vertrauenswürdigen Händler bekommt.

Bestes Beispiel: http://lygte-info.dk/review/Review Charger LiitoKala Lii-100 UK.html Ein Ladegerät für 5 Euro das richtig gut im Test abschneided.

Außerdem erwerbe ich viele dort was SIE erfunden haben und herstellen. Den meisten wird es nichts sagen aber der ESP8266 ist ein Wlan-Modul das einfach mal 3$ kostet und einfach mal den Markt überschwemmt hat.

 

Also nicht gleich alles vertäufeln und vorher nachprüfen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bauerbyter:

ESP8266 ist ein Wlan-Modul

Hab ich auch fünf mal oder so :D

Ich kaufe auch ab und zu in China. Allerdings nur Kleinkram. Handy, Tablets oder sonstiges habe ich noch nicht gekauft. Da ist mir das Risiko dann doch zu groß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher 2 mal Sachen aus China bestellt: einmal Titankochzeug und jetzt ein Innenzelt für mein SMD Gatewood Cape. Beides wurde pünktlich geliefert, war genau wie beschrieben und die Qualität des Innenzeltes erschien mir beim gestrigen spielen damit eher besser zu sein als die des Gatewood Capes (auch made in China, kostet aber das 3-fache). Ich hätte es zumindest so nicht nähen können und gekostet hat es etwa so viel wie der Stoff von ExTex. Demnach bin ich bisher voll zufrieden.

Zur Steuer: ich habe erwartet Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen, wenn der Staat es nicht für nötig hält die zu verlangen ist mir das egal, ausgewiesen war es richtig.

Ein andern mal habe ich was bei Aliexpress bestellt und nichts wurde geliefert- gemerkt habe ich es daran das ich ne komische Überweisung von Aliexpress hatte. Es war die Rückzahlung, Wechselkurs tagesaktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.aliexpress.com/item/3F-pedestiran-silicon-coating-inner-tent-high-quality-summer-tent/32277242475.html?spm=2114.13010608.0.50.4UwPNp

mit grauem Boden. Ich habe noch 4 Gummibänder mit Haken an die Ecken gemacht zum einhängen ins Gatewood Cape, damit und mit Packsack wiegt es 373g. Ist zwar schwerer als das Cape aber hat ja auch eine Fläche mit Stoff mehr :)

Schöner hochgezogener Boden (Nähte getaped), groß genug und das Mückennetz ist sehr fein.

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Martin:

Zur Steuer: ich habe erwartet Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen, wenn der Staat es nicht für nötig hält die zu verlangen ist mir das egal, ausgewiesen war es richtig.

In einem öffentlichen Forum Steuerhinterziehung zu kommunizieren ist vielleicht nicht der smarteste Move - Du bist zur Anmeldung und Nachverzollung verpflichtet, nicht andersherum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gelesen hab übernimmt bei Beförderung mit DHL diese automatisch das Eintreiben der Einfuhrumsatzsteuer. zumindest hört sich das für mich so an:

" Wenn wegen der Überschreitung von Wertgrenzen Einfuhrabgaben entstehen, aber keine weiteren Hinderungsgründe entgegenstehen, kann die Sendung trotzdem durch einen Zusteller der Deutschen Post ausgeliefert werden. In diesen Fällen übernimmt die Deutsche Post AG die zollamtliche Abfertigung in Vertretung des Anmelders oder Empfängers. 

Ich musste auf der Post antanzen und der Bearbeiter meinte sollte Zoll (Einfuhrumsatzsteuer) zu zahlen sein, hätte ich von Ihm die Rechnung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chinaramsch wird auch hier im jeden Laden en masse verkauft. Ob ich direkt oder indirekt kaufe...

 

ich selbst habe ein paar Kleinigkeiten bestellt aus der Bucht, die dann Standort China hatten. Die drängen da ganz schon ordentlich in den Raum ein.

Ich probieren mal mein Glück mit zwei modellen. Alles in allem keine 7€ zusammen. Damit ist das Lehrgeld im verkraftbaren Rahmen.

 

Bei größeren Dingen wie Handy und co, da hab ich gerne meine Garantie/Gewährleistung in Deutschland und deutsches Recht. Da seh ich eine Ersparnis im Vergleich zum Ärger nicht im Verhältnis. Auf der anderen, was ich bestelle kostet dort 3,31 und hier locker 25.

 

Gruß K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich bestelle schon seit ewigkeiten verschiedenen Kram aus China und bin bis jetzt damit gut gefahren.

Alles ist bis jetzt immer angekommen und sogar teils sehr schnell. Bis jetzt hatte ich sagen wir mal bei 40 Bestellungen zwei Reklamationen die beide top abgewickelt wurden. Einmal wurde mir ein Teil einfach neu zugesendet, das andere Mal wurde mir die Hälfte des Kaufpreises erstattet(hier waren es nur 7,5€) für ein mini Gas Kocher denn ich nur für tages/Krad Touren nutze.

Ich denke man muss sich bisschen Informieren was und wo man kauft dann klappt es auch mit den Chinesen.

Meine letzte bestellung waren wasserdichte leichte Packsäcke mit roll verschuss für die ich ca 3,- pro Stück bezahlt habe.Sehe es überhaupt nicht ein, hier in D das 5 bi 8 fache zu bezahlen.

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2016 at 00:03 schrieb Martin:

Soweit ich gelesen hab übernimmt bei Beförderung mit DHL diese automatisch das Eintreiben der Einfuhrumsatzsteuer. zumindest hört sich das für mich so an

Genau, soweit der Zoll es ordentlich bearbeitet, wirst du im besten Fall direkt der DHL (oder anderweitig) die Steuer zahlen können.

ABER, wenn der Zoll nicht ordentlich arbeitet und die Steuer nicht selber verlangt, dann bist du in der Pflicht dich zu melden! So ist nun mal die Rechtslage. Du hast die Pflicht dich selbstständig zu melden, egal ob die DHL, der Zoll oder sonst irgendwer nicht aufgepasst hat.

Ob man sich jetzt wegen z.B. 6,30€ beim Zoll meldet kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Um ganz ehrlich zu sein, sollte ich etwas bestellen mit einem Steuerbetrag unter 10€, dann würde ich persönlich mich nicht melden, weil ich davon ausgehe, dass der Zoll besseres zu tun hat. Aber dies ist nur eine persönliche Einstellung und sollte ich so handeln, dann würde ich das Risiko eingehen auch entsprechende Strafen zu tragen. 

 

vor 11 Stunden schrieb P4uL0:

Und ja ich weiß das Schiff fährt sowieso und die hersteller beziehen es auch aus Fernost, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Welches Kleinvieh ist hier gemeint? Ökologischer wird wohl der direkte Transport sein. Der Transport zum Händler und der Transport zum Kunden wird in der Summe doch nicht besser. Das ist eine ernst gemeinte Frage! Falls hier jemand Infos hat wäre ich dankbar, denn ich frage mich schon ewig warum Artikel (z.B. für 1,30€) mit kostenloser Lieferung aus China machbar sind.

 

Zum Topic: Ich persönlich bestelle nur relativ selten kleine und einfache Ware. Z.B. Löffel, einfache Näharbeiten, Kleinstelektronik, etc. Dabei habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich auch penibel darauf achte, dass die Qualität nicht schlecht ist, d.h. ich bestelle Dinge, die schon jemand anderes im Netz bestellt hat, bzw. die unter anderem Label hier in Deutschland vertrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Paul:

Welches Kleinvieh ist hier gemeint? Ökologischer wird wohl der direkte Transport sein. Der Transport zum Händler und der Transport zum Kunden wird in der Summe doch nicht besser. Das ist eine ernst gemeinte Frage! Falls hier jemand Infos hat wäre ich dankbar, denn ich frage mich schon ewig warum Artikel (z.B. für 1,30€) mit kostenloser Lieferung aus China machbar sind.

 

Das ist gar nicht so kompliziert, die Händler, Firmen und lokalen Transportunternehmen wie z.B. die Koreanische Post kaufen jedes Jahr gewisse Transportkapazitäten auf Frachtschiffen. Da das Transportaufkommen auf der Route China - Europa in beide Richtungen relativ hoch ist ist der Preiskampf unter den Reedern recht intensiv. Einen vollen Schiffscontainer von China nach Deutschland zu befördern kostet all incl. 300€ wenn du Mengenrabatte bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...